Android Tabled - Mit Linux / Ohne Google

DellTree

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

bisher nutze ich ein iPad. Aufgrund der aktuellen politischen und technologischen Entwicklungen möchte ich mich jedoch nach Alternativen umsehen.

Ich suche ein Tablet, das sich möglichst unabhängig von Apple und Google betreiben lässt. Idealerweise sollte keine Anmeldung mit einer Apple-ID oder einem Google-Konto erforderlich sein. Ich meine, irgendwo gesehen zu haben, dass es sogar Tablets gibt, auf denen Linux genutzt werden kann.

Habt ihr Empfehlungen für entsprechende Geräte oder Betriebssysteme? Besonders interessieren mich eure Erfahrungen hinsichtlich Alltagstauglichkeit, App-Verfügbarkeit und Datenschutz.

Vielen Dank!

Was sind den überhaupt die Anforderungen?

Volla Tablet
Pixel Tablet mit Graphene/Lineage/eOs
Murena Tablet

Oneplus ist zB dafür bekannt Kernels offen zur Verfügung zu stellen, damit wären zB Tablets wie das aktuelle Oneplus Pad 2 Pro eOS oder Lineage OS kompatibel. Aber auch viele der "ältere" Galaxy Tabs.

Die richtige Frage ist dann aber, was kann das Tablet was ein günstiges/gebrauchtes Thinkpad mit dem Linux deiner Wahl nicht auch kann.
Unter Android sprichst halt meistens von "älterer" Hardware oder extremen Aufpreisen wenn irgendeine Firma mit Komplettpaket dahinter sitzt.
Eventuell hier nachgucken vs zB Ubuntu Touch.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Option ist tatsächlich auch Huawei. Die dürfen ja schon seit Jahren keinen Play Store mehr mit ausliefern und sind entsprechend Google-frei. Einen Account für die Huawei-Dienste braucht es wiederum nicht und da war für mich eh nichts von Interesse bei.

Was die Alltagstauglichkeit angeht, müsste man natürlich wissen, was genau du mit deinem Tablet tun willst. Ich hab auf meinem Tablet MicroG und den Aurora Store im Einsatz, weil ich auf Apps aus dem Play Store angewiesen bin. Allerdings ist man damit immer noch ziemlich Google-frei und eine Anmeldung war niemals erforderlich.
Wenn du im Endeffekt nur einen Browser brauchst wie viele Leute, kommt man auch ganz andere Google und den Play Store aus.

Interessant. Das Volla Tablet scheint tatsächlich eine echte Option zu sein. Soweit ich das Thema Ubuntu Touch verstanden habe, könnte ich mir aber auch ein gebrauchtes Lenovo Tab M10 HD (2nd Gen) zulegen und darauf Ubuntu installieren. Das finde ich durchaus spannend.
Ich nutze ein Tablet heutzutage hauptsächlich für alltägliche Dinge: etwas Surfen, gelegentlich Facebook oder YouTube sowie hin und wieder das eine oder andere Spiel.
Mir ist bewusst, dass ich vermutlich auf manche Funktionen oder Apps verzichten muss, die auf dem iPad problemlos verfügbar waren. Genauso ist mir klar, dass man sich in einigen Bereichen nach Alternativen umsehen oder gewohnte Arbeitsweisen anpassen muss.
Für meine privaten Daten nutze ich bereits ein NAS. Dort reicht mir in vielen Fällen der Zugriff über die Weboberfläche vollkommen aus, sodass ich nicht zwingend auf spezielle Apps angewiesen bin.
Das Tablet ist ausschließlich für den Einsatz zu Hause im heimischen WLAN gedacht. Unterwegs nutze ich mein Smartphone, und das werde ich vorerst auch nicht ersetzen.
Mit dem Tablet möchte ich für mich persönlich den ersten Schritt weg vom Apple-Ökosystem hin zu mehr Unabhängigkeit machen. Mir ist bewusst, dass das nicht von heute auf morgen perfekt funktionieren wird und der Umstieg etwas Zeit braucht. Aber irgendwo muss man schließlich anfangen. Wenn man immer wartet, bleibt man dauerhaft von den großen Konzernen abhängig.
Daher interessieren mich vor allem die Erfahrungen von Nutzern, die diesen Schritt bereits gegangen sind. Was hat gut funktioniert, wo gab es Schwierigkeiten und welche Geräte würdet ihr heute empfehlen?

Muss es den ein Tablet sein oder könnte es auch ein Klapprechner (mit oder ohne Touch) sein?
Das könnte ggf. Software und Betriebssystem vereinfachen.

Also wenn es sich um ein Gerät handelt, an dem die Tastatur abgenommen werden kann, könnte ich mich vielleicht auch damit anfreunden- aber eigentlich sollte es schon ein Tablet sein. Ein iPad ist vom Formfaktor "perfekt" quasi die Referenze... :)

@DellTree

Alternativ könntest du tatsächlich über ein Windows Detachable (eben mit abnehmbarer Tastatur) nachdenken und Linux installieren.
Gute Geräte sind neu halt teuer aber im preislich vertretbaren Rahmen kann man ein Latitude 7320 oder ein 7210 gebraucht erwerben.
Acer hat die Switch Reihe leider komplett eingestellt. Die hatten mal sehr interessante Modelle.

Falls das eine Überlegung wert ist, ein Linux mit Gnome GUI nehmen. Ist nicht optimal aber noch am ehesten für Touch Display geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
Ich würde tatsächlich ein gebrauchtes Galaxy Tab S7 nehmen. Das hat zumindest 6gb Ram, 128gb Speicher. Es gibt zB ein Book Cover Keyboard, Pen usw und kostet wahrscheinlich unter 200 Euro gebraucht und du hast die freie Rom Wahl zwischen LineageOS, eOS und iodeOS mit Zugriff auf alle gängigen Android Apps via alternativen Appstores (FDroid Aurora usw). Alternativ ein 2024er Galaxy S6 Lite (aber 4gb Speicher, weniger Lautsprecher, geringere Displayauflösung dafür "modernerer" Chip)

Zurück
Oben