Angst vor RAM übertakten - übervolten?

Wo ist echt das Problem, wenn du deinen OCZ Speicher um mikrige 35 Mhz übertaktest?
Außerdem verkraften alle OCZ Speicher noch alles bis min. 2,2 V, sonst hätten die nicht den Namen einer OC-Firma.

Ja es hat geklappt - CPU läuft mit 3,006 Ghz bei 1,22 V und 50°C Last. Speicher wie gesagt 835 Mhz bei 1,8 V. Ich würde sagen da geht noch so einiges - und das mit nem Boxed-Kühler!
Wenn ich weiter übertakte setze ich den Teiler runter, mal sehen wie sich das auswirkt.
Außerdem müsste ich auch den VCore bissl anheben, oder?

Hi,

Hey, du hast OCZ's die sind unkaputbar :cool_alt:

Nein, kannst du mir bitte die genaue Bezeichnung des Ram's geben? Ich werde kurz nachschauen bis zu welcher Spannung er unter Garantie liegt ;) Dann geht er sicherlich nicht kaput wenn du immer darunter bleibst ;)

mfg Dennis

edit:
Verdammt, das sind Titanium's! :freaky:

Die können ohne das irgendwas passiert bis 2,3V +/- 5% angehoben werden. (Garantie) Soviel brauchst du zwar nicht, es ist aber möglich.

Du glaubst nicht das der auf 835Mhz @1,8V läuft oder? Der braucht standartmässig 2,1V. Der startet vielleicht, stabil sein wird der aber höchstwahrscheinlich nicht. Bitte stell 2,1V ein und teste dies alles auch mit Orthos :) Blend-Test ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja laut everest 1,87 V und prime95 läuft seit einer 3/4 h stabil und oblivion mit allem was geht läuft super flüssig und stabil. werd prime95 aber noch ne ganze zeit laufen lassen man weiiß ja nie

Salzferkel schrieb:
naja laut everest 1,87 V und prime95 läuft seit einer 3/4 h stabil und oblivion mit allem was geht läuft super flüssig und stabil. werd prime95 aber noch ne ganze zeit laufen lassen man weiiß ja nie

Den Werten in den Progs kann man nicht wirklich trauen. Am sichersten ist immer Bios zu gucken ;)

Wenn du glück hast kann es auch stabil sein^^ Musst aber SEHR viel glück haben das es überhaupt schon mit 1,8V läuft. Ist ja ein krasser unterschied. Aber wie gesagt: Orthos :p

http://sp2004.fre3.com/beta/beta2.htm

Spiele sagen auch nicht ganz soviel aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bis zu welchen Werten gelten die Core-Temps eigentlich als unbedenklich?

Salzferkel schrieb:
Bis zu welchen Werten gelten die Core-Temps eigentlich als unbedenklich?

Hi,

die Regel bei C2D's besagt: Sie sollten immer unter 60°C sein ;)

Also unter Last und wenn du noch bedenkst das die Sommertage noch etwas wärmer sind solltest du etwas platz lassen. Unter 60°C ist aufjedenfall gesund :)

Beziehen sich die 60° auf den CPU-wert oder auf die einzelnen Kerne?

Ok das wollt ich wissen thx

Meine RAMs laufen jetzt mit 890 Mhz, die Timings lauten 5-7-7-19-2T (CPU-Z von oben nach unten gelesen). Hält mein RAM die 890 Mhz auf dauer aus? Kann ich die Timings vll noch ändern?

Zuletzt bearbeitet:
bei den c2duos spielen die timings eh nicht so eine grosse rolle, macht also nichts wenn du die etwas lockerst;) also ich würd eher auf den takt als auf die timings oc'en...

Hallo allerseits. Hab da nun auch mal ne Frage was das Höhertakten meines RAM`s betrifft. Habe mir ein 2 GB-Kit Corsair DDR2-800 (4-4-4-12) zugelegt (Motherboard AM2 Asus M2N-SLI Deluxe, CPU Athlon64 X2 6000+). Nun läuft mein Speicher werksseitig auf 5-5-5-18 2T, laut Bios und CPU-Z. Im Bios ist alles auf "Auto" eingestellt, und ich würde jetzt gerne den RAM auf 4-4-4-12 1T laufen lassen.

Kann mir jemand bitte mal die genauen Schritte im Bios erklären? Ist es richtig daß ich die Voltzahl auf 2,1 anheben muß? Und muß ich evtl auch die MHz erhöhen? (laut CPU-Z hat der Speicher derzeit eine Frequenz von rund 376/377 MHz).

Und dann habe ich mal gehört daß man eigentlich nur die erste Latenz (CAS) erhöhen braucht und die anderen 3 Latenzen daraus dann resultieren und nicht sooo wichtig sind?

Vielleicht kann mir ja jemand mal die genauen Schritte erklären wie ich vorgehen muß, wäre prima.

Dankö

Zurück
Oben