• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anita Sarkeesian: Serie zur positiven Darstellung von Frauen in Spielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann bitte (liebe Entwickler, liebe Frauen, liebe mehr fällt mir nicht ein) macht doch endlich mal ein paar frauenfreundliche/-geeignete Spiele.

Von mir aus auch "männerverachtend", mit dickbäuchigen in gelben Unterhosen gekleidete vom Verhalten her zombiartige Fernsehjunkies bzw. Nerds als Computergegner, welche von den weiblichen Spielercharakteren durch taktiles Reden "umgewandelt"/errettet werden müssen.

Und liebe Frauen, kauft das dann bitte auch!
Wir Männer würden es wahrscheinlich sogar auch kaufen, solange es technisch gut gemacht ist und Spielwitz verbreitet.

Ich halte es wie Edison: Es gibt 1000 Wege, wie man eine Glühbirne nicht baut. Ich kenne sie alle, aber mir hätte der eine Weg gereicht, zu wissen wie man sie baut.
Also nicht darüber reden, was falsch läuft, sondern es richtig vormachen...
 
coolmodi schrieb:
Hab ich noch nie echte Zahlen für gesehen, nur die gelogenen von Feministen. Hast du ne Quelle?

Ne ist auch in Deutschland eine Lüge!
Laut deutschem Amt für Statistik 22% im durchschnitt wenn man dann noch tatsächlich ähnliche Arbeit vergleicht bleibt nurnoch 7% über, wobei die natürlich nicht so genau vergleichen können wie es nötig wäre.
Diese Zahlen wurden bereits vor JAHREN publik gemacht.
Interessiert die Journalisten nur nicht.
 
Robert. schrieb:
CB wird zu ComputerBild wenn ihr so weiter macht ...
Sehr kleinkarierte Meinung. Dann sind also die New York Times, Forbes, etc. auch alle auf Bild-Niveau?
 
Wishbringer schrieb:
Dann bitte (liebe Entwickler, liebe Frauen, liebe mehr fällt mir nicht ein) macht doch endlich mal ein paar frauenfreundliche/-geeignete Spiele.

Von mir aus auch "männerverachtend", mit dickbäuchigen in gelben Unterhosen gekleidete vom Verhalten her zombiartige Fernsehjunkies bzw. Nerds als Computergegner, welche von den weiblichen Spielercharakteren durch taktiles Reden "umgewandelt"/errettet werden müssen.

Und liebe Frauen, kauft das dann bitte auch!
Wir Männer würden es wahrscheinlich sogar auch kaufen, solange es technisch gut gemacht ist und Spielwitz verbreitet.

Ich halte es wie Edison: Es gibt 1000 Wege, wie man eine Glühbirne nicht baut. Ich kenne sie alle, aber mir hätte der eine Weg gereicht, zu wissen wie man sie baut.
Also nicht darüber reden, was falsch läuft, sondern es richtig vormachen...

Für machen spendet aber keiner einer Anita mal schnell n paar hunderttausend $ ;)
 
PiPaPa schrieb:
Und ja die Frauenquote ist Schwachsinn, aber warum wurde sie überhaupt "nötig“!?
Das warum ist doch die eigentlich traurige Frage. Im Berufsleben werden weiterhin Frauen übergangen, benachteiligt, weil sie Frauen sind. Und solange scheint diese blödsinnige Quote eine Notwendigkeit zu sein.

Die Frauenquote find ich persönlich total unnötig. Wenn ich in einem DAX-Unternehmen was zu sagen hätte (hab ich leider nicht :( ), wäre es mir persönlich egal ob es ein Mann, Frau oder ein Hund ist.
Es wird der genommen der mehr Erfahrungen und eine bessere Qualifikationen hat.

Und ich schätze, die Frauen Quote wird bald wieder verschwinden. Es ist einfach in der Hinsicht ungerecht für einen Mann der deutlich besser Qualifiziert ist aber wegen der Quote abgelehnt wird.
Sobald der erste klagt, wird es laufen wie bei der Urlaubstagestaffelung im Öffentlichen Dienst. Einer fühlt sich durch sein Alter diskriminiert und nach paar Monaten hat jeder egal welches Alter 30 Tage Urlaub und nicht nur die älteren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Autor mit dieser News zum Ausdruck bringen wollte, dass die (sanft asugedrückt) umstrittene "Aktivistin" A. Sarkeesian eine weitere Reihe bezüglich der Frauenbilder in Videospielen ausbaldowert hat, die dieses Mal anstatt auf "du du du" zu machen positive Beispiele heranzieht - danke. Gute News. Wenn es nur um Clickbait geht, weil "Sarkeesian" im Header steht: schämt euch was, das hat CB nicht nötig. Vor allem, wenn ich mir die bisher erstellten Kommentare so durchlese. Da kommt immer nur das Gleiche bei rum, Beißreflex nervt! Sicherlich gibt es genügend Gründe für berechtigte (aber verflixt noch eins sachliche und faktenbasierte) Kritik am "Netzfeminismus" und diesem komischen Gleichmacherschrott, aber hier wird doch ausnahmsweise mal keine Contra- sondern eine Pro-Game-Stellung eingenommen. Sollte das nicht Grund zur Zufriedenheit oder wenigstens zum Aufatmen sein? Schlechte Publicity für Games hat es doch schon viel zu viel; wenn sie nun mal was positives erzählen will, dann lasst sie doch, kruzifix! ;)
 
Dikus schrieb:
Was ist mit Warframe (hälfte der Warframes sind weiblich) oder zum Beispiel Tomb Raider?

ich glaub man sollte das ganze nicht zu ernst nehmen!

Lotus macht doch die eigentliche arbeit. Das ist sexistisch wie kann man nur eine Frau die ganze Arbeit machen lassen! !!! !!

Spaß beiseite: Versuch nicht sinnloses Gebabbel mit Logik zu begegnen, macht kein sinn, einfach ignorieren..
 
PiPaPa schrieb:
Und ja die Frauenquote ist Schwachsinn, aber warum wurde sie überhaupt "nötig“!?
Das warum ist doch die eigentlich traurige Frage. Im Berufsleben werden weiterhin Frauen übergangen, benachteiligt, weil sie Frauen sind. Und solange scheint diese blödsinnige Quote eine Notwendigkeit zu sein.

Das ändert aber nichts daran, dass die Quote Schwachsinn ist und ergo auch nicht hätte eingeführt werden dürfen. Wenn etwas Schmarrn ist, warum dann einführen? Im schlimmsten Fall gibts vier Bewerber, die Frau hat am wenigsten drauf und muss genommen werden. Toll. Wenn, dann sollten solche Sachen fair für alle ablaufen und an der Wurzel angepackt werden. Da ändert die Quote halt mal nichts dran, außer falsch verstandener Bevorteilung für ein ausgedachtes Problem. Wenn, dann sollten die Chancen gleich sein und wer will, der (also auch und v.a. Frauen) soll sich dann bewerben oder für den Job ausbilden lassen...

PiPaPa schrieb:
Ich weiß nicht warum Lara Croft mit Jeansshorts und engen Top mit gigantischen Brüsten rumhüpfen muss.
Was wäre ein Aufschrei gewesen wenn man Harrison Ford in Indiana Jones in so ein Outfit gepackt hätte? :rolleyes:
Oder warum kann Lara Croft nicht wie Indi rumlaufen?

Warum nicht? Sowas wie Lara Beans schaut nunmal fies aus:
8055d2345e.jpg


Egal, spricht halt Reize an und wenn die Frau im realen Leben wäre, wäre (wie die Urgestaltung von Tomb Raider) sie bisl weniger attraktiv als der überzeichnete Charakter suggeriert. Sprich: Spiele sind auch von den "Rollenmodellen" eine Extremvariante...

AMINDIA schrieb:
siehe auch in Deutschland, gleiche Arbeit weniger Lohn, wird es auch Themen geben, die das ansprechen wollen.

Gab mal nen Bericht, dass das auch mit den Stunden und Entscheidungen zu tun hat, welche die Gestaltung der "Freizeit" und Familie betrifft. Find auf die schnelle nur sowas: Klick und nen Artikel beim Focus ....

tohni schrieb:
Wie die Chauvinisten immer auf der Harmlosigkeit ihrer Meinung bestehen... (Und allen Ernstes "Frauen-in-die-Küche"-Sprüche machen. ???)

Bring ich so nen Spruch, bin ich also ein fieser Chauvinist? Könnte es nicht eher sein, dass man einfach mal genug hat und - weil sachliche Einsprüche bei so manchen Genderaktivisten verhallen - einem harten Zynismus verfällt?

hamju63 schrieb:
Die, die mit Hammer, Bohrer, PC und ggf. auch Waffen umgehen können und dazu noch intelligent sind, sind die die wirklich sexy sind :)

@Herdware: Guter Beitrag

Schön gesagt.
Wer mag schon mit Hohlbroten zu tun haben, wo das geistige Gefälle nach der dritten Unterhaltung frustrierend wird? Sprich, stereotypsche Vorurteile, die man im Spiel genießen kann, müssen nichts mit der Realität zu tun haben...
 
Da die werte Frau Sarkeesian ja an einer wahren Gleichberechtigung liegt und sie somit keine Heuchlerin ist warte ich gespannt auf ihre Forderung, dass auch Gegner durch Frauen ersetzt werden.
 
Ich verstehe nicht warum hier der Sexismus so verehrt wird?! Habt ihr Angst, dass man euch was nimmt? Diskriminierung ist keine Tugend! Die vorurteilsbehaftete Darstellung von Frauen und Männern in Spielen (nicht nur dort) ist problematisch, weil sie eben nur Vorurteile schürt (vor allem bei jungen Menschen).
Einfach zu behaupten, dass ihr keine Vorurteile habt kann jeder. Ich bin mir sicher, dass 95% der Leser hier eine festgefahrene Meinung dazu haben, dass es Geschlechterrollen zu geben hat und wie sie zu sein haben.
 
Hey Max Doll,

Das hier:

B0Gor00IAAAPmdF.jpg

ist ein sehr kleiner Teil der Frauen in der Videogame Community, welchen du mit dieser Newsmeldung und der Unterstützung von Antia Sarkeesians Rassistischer und Sexistischer Hasskompanie ins Gesicht geschissen hast. ich hoffe du bist jetzt Stolz auf dich, das du die Vergewaltigungsdrohungen u./o. Morddrohungen gegen Boogie seiner Frau, TotalBiscuit, Georgina Young, Jennie Bharaj, Liana Kerzner, @lizzyf620, June Le Porta, einen Zehnjährigen, einen Reporter von Breitbart und vielen mehr mit der Unterstützung von Anita Sarkeesians Verlogener Sexistischer Hasskompanie gut geheißen hast.

Hier als kleiner Bonus, so viel versteht die Frau von der Materie...
-> https://www.youtube.com/watch?v=FW-69xXD734
 
Dieses Pixelbrei game lässt in mir übrigens den Verdacht keimen, die gute würde vom Entwickler Geld oder andere Gegenleistungen(?!!) erhalten, für diese Werbemaßnahme die ihr Video darstellt. Daher werde ich mir auch nichts von ihr ansehen.

Sie sollte mal Mirrors Edge spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, die man sich hier im scheinbaren Forum der Neandertaler eher stellen sollte, ist:
Habe vielleicht ich die Störung, weil ich mit aller Härte darauf bestehe, dass irgendeine Frau die ihre demokratisch legitimierte Meinung per Youtube-Videos in Netz stellt, aus allen Medien verschwinden soll ODER ist wirklich diese Frau das Problem?

Meine Meinung:
Als RTL mal einen nicht ganz so netten gamescom-Beitrag über ihre Teufelsantennen in den Aether schickte war der Aufschrei bei den Gamer-Soziopathen riesig.
Im Nachhinein muss man sich ernsthaft die Frage stellen, wie weit dieser Beitrag von der Realität wirklich entfernt war.
Vielleicht sitzen "die" Gamer ja wirklich mit ihren kleinen Pimmelchen und Hödchen im Keller vor dem Bildschirm und werden ständig von der Wäsche aufhängenden Mami beim onanieren gestört. Man weiß es nicht...

Egal was ich persönlich von der Frau und ihrer Meinung halte:
Allein schon nur weil ihr sie nicht sehen wollt, will ich, dass man(n) sie sehen kann.
Und deshalb lobe ich ComputerBase für den Artikel bzw. die Erwähnung dieser Frau.
 
jk1895 schrieb:
Ich verstehe nicht warum hier der Sexismus so verehrt wird?!

Quellen? Zeige jemanden auf, der nicht trollt und schreibt, dass er Sexismus verehrt. Bitte verzichte dabei auf Aussagen, bei denen man einen Master in Kommunikationswissenschaften braucht um den Zusammenhang zum Sexismus zu erkennen.

jk1895 schrieb:
Die vorurteilsbehaftete Darstellung von Frauen und Männern in Spielen (nicht nur dort) ist problematisch, weil sie eben nur Vorurteile schürt (vor allem bei jungen Menschen).

Wenn es dir um die Beurteilung und Kritik an der Darstellung von Frauen und Männern geht, bist du bei Sarkeesian an der falschen Adresse. Zumindest war das in der Vergangenheit so. Vielleicht schaffe ich es später mir das Video anzusehen, vielleicht hat sich ja etwas geändert. Ich vermute aber mal in's Blaue, das auch in dem Spiel Handlungen an Männern vollführt werden, die Sarkeesian stark kritisieren würde, wenn die Geschlechter vertauscht wären. Falls dem nicht so ist: My Bad.

jk1895 schrieb:
Einfach zu behaupten, dass ihr keine Vorurteile habt kann jeder.

Einfach Vorurteile unterstellen auch.

jk1895 schrieb:
Ich bin mir sicher, dass 95% der Leser hier eine festgefahrene Meinung dazu haben, dass es Geschlechterrollen zu geben hat und wie sie zu sein haben.

Hui, das hat ja echt lang gedauert. Aber ich möchte anmerken, dass genau darin dein Problem mit Sexisten liegt. Du bist dir sicher, jeder wäre einer.
 
Jeppo schrieb:
Allein schon nur weil ihr sie nicht sehen wollt, will ich, dass man(n) sie sehen kann.

Mal abgesehen davon das dein Post an Niveaulosigkeit und, ich nenne es mal vorsichtig Dummheit kaum zu unterbieten ist, ist diese Meinung der abgespaceste Bullshit, den ich hier seit langem gelesen habe. Gratulation dazu.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Da es hier einige gibt die nichts blicken: Wenn alle Spiele Frauen nur als diejenigen zeigen, die ein immer männlicher Held retten muss, dann ist das ein wirklich beschissenes und eingeschränktes Rollenbild.
Und das Männer immer nur die gewaltbereiten und muskelbepackten Dummbeutel sind, die dazu herhalten müssen die Frauen zu retten ist besser oder was?
Jeder kann sich das so zurechtbiegen wie er will.

Lustig ist, dass ich erst gestern erst wieder an diese Sarkeesian gedacht hatte als ich dieses Video hier gesehen habe. Da gibt es echte Feministen die sich über echte Probleme beschweren und die Presse berichtet nur über solchen Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben