News Anker 675, 568, 778, 552, 322: Neue Dockingstations nutzen auch USB4 und HDMI 2.1

Euphoria schrieb:
@gaelic
Wo gibt es die für den Kurs? Würde ich sofort zuschlagen. Günstigste Angebote die ich finde gehen bei 90€ los und dann ohne Netzteil.
ebay - z.b. von ram-koenig. Hab zufälligerweise erst letzte Woche eines bestellt und getestet. Alles paletti.

puri schrieb:
Ja, deswegen finde ich es ja absurd sowas neu, um solche Preise, zu kaufen, wenn man es von einem gewerblichen Verkäufer, mit Rechnung, um ca 50€ bekommt.

---

Aber sicher, wer 4k auf mehreren Displays will, muss tiefer in die Tasche greifen. Der Sprung von 50€ auf gleich mal 300€ ist schon sehr heftig.
 
puri schrieb:
Dann schau Dir mal die Neupreise an:
Das ist mir auch aufgefallen als ich letztens ein Dock für meinen Bruder gesucht habe. Von vor der Pandemie zu jetzt haben sich die Preise für Docks einfach mal verdoppelt.

Naturtrüb schrieb:
Interessanter finde ich ja den Anker 556:
Ich habe mich schon gefragt wie diese komische Abstufung zusammenkommt:
49€ für viel zu wenige Funktionen
79€ für zu wenige Funktionen
249€ für einen Ständer der auch ein Dock ist
299€ für die Luxusvariante

Mit einem (oder mehreren) nicht genannten Modellen würde das schon mehr Sinn machen.
 
@liz02mo
Also USB4 und Thunderbolt (3 oder 4) sind nicht identisch. Thunderbolt ist ein vollausgestatteter USB4 Anschluss, aber USB4 muss nicht alles von Thunderbolt bereitstellen, wenn es nur als USB4 genutzt werden soll. Also bei USB4 ist z.B. die Sound oder Bildübertragung (Display Port Alternative Mode) optional, bei Thunderbolt ist die Pflicht und immer mit drin. Daher denke ich, ist die Antwort zu deiner Frage "Nein, kannst du nicht anschließen." (oder es geht zwar, aber er macht nicht alle Funktionen, aber da bin ich mir nicht sicher). Du kannst z.B. auch kein USB-C Kabel am Thunderbolt Port nutzen, aber umgekehrt sollte möglich sein. Ich vermute, deswegen gibt es auch die extra MAC Variante, die auf Thunderbolt aufbaut und daher auch teurer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo
-=[CrysiS]=- schrieb:
Ich frage mich wie bei denen die Preise zu Stande kommen?
Aber mit der Wahl der Produktnamen bin ich bei dir :D
chillking schrieb:
Bin ich der einzige, der sich fragt, wie bei denen die Produktnamen zu Stande kommen?
Auf der Anker-Seite gab's mal eine Erklärung für die einzelnen Ziffern. Irgendwas mit "Serie-Anzahl der Anschlüsse-Geschwindigkeit" oder so. Richtig schlüssig war das aber nie.

Zu den Geräten: Ich mag Anker, hab auch von Ladegeräten über Powerbanks (die gute, alte zylindrische 5000er ist auch nach X Jahren noch immer unterwegs dabei) und Soundcore-Produkte einiges gerne genutzt. Aber diese preislichen Sphären...uff. Und dann ein 70€-Dock mit USB 2.0 und HDMI 1.4? Seriously?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
BrollyLSSJ schrieb:
Also bei USB4 ist z.B. die Sound oder Bildübertragung (Display Port Alternative Mode) optional, bei Thunderbolt ist die Pflicht und immer mit drin.
Das stimmt so nicht mehr ganz:
As the USB Type-C connector has evolved into the role as the external display port of many host products, the USB4 specification provides the host the ability to optimally scale allocations for display data flow. Compatibility with existing USB 3.2, USB 2.0, and Thunderbolt 3 hosts and devices is supported, and the resulting connection scales to the best mutual capability of the devices being connected.
Key characteristics of the USB4 solution include:
  • Two-lane operation using existing USB Type-C cables and up to 40 Gbps operation over 40 Gbps certified cables
  • Multiple data and display protocols to efficiently share the maximum aggregate bandwidth over the bus
  • Backward compatibility with USB 3.2, USB 2.0 and Thunderbolt 3
https://www.usb.org/usb4

Da gäb's auch noch ein PDF dazu:
https://usb.org/sites/default/files...ements Specification Rev 1.0 - 20210129_0.pdf

Es gibt dann auch noch die Vorgabe von MS, dass man Windows 11 nur auf Geräte mit voll ausgestatteten USB-4 Ports (also auch mit e-GPU Support) vorinstallieren darf. In der Praxis heißt das dann, dass USB4 und TB3 ziemlich ähnlich sein sollten. Alle anderen USB-C Ports die das nicht können, müssen als USB 3.2 oder was auch immer bezeichnet werden damit Windows 11 vorinstalliert werden darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo und BrollyLSSJ
ich weiß nicht....wenn das dock soviel kostet wie ein brauchbarer mini-bareboine/nuc ist das irgednwie schräg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH
Tenferenzu schrieb:
Das stimmt so nicht mehr ganz
Danke, war mir neu. Finde aber gut, dass MS die Vollausstattung vorschreibt für Windows.
 
Crifty schrieb:
Erst kam die Freude, dann das "Warum" und am Ende die Erkenntnis "nicht für so ein Preis" ;)
Und dann hat das Ding für Preis auch nur einen einzelnen HDMI-Port. Wäre es wenigstens DisplayPort könnte man sich mit Daisy-Chain behelfen.
Ist so halt eher ein Nischenprodukt mit wenigen Anwendungsfällen. Erfahrungsgemäß nutzen User die 8k Panels zum arbeiten verwenden auch noch mindestens einen sekundären Bildschirm. Vielen wird da der Schirm des Notebooks nicht reichen.
 
Ginge da auch das Steam Deck dran?
 
BrollyLSSJ schrieb:
Finde aber gut, dass MS die Vollausstattung vorschreibt für Windows.
Ja, das ist ziemlich geil. Selbst AMD Geräte mit USB4 unterstützen jetzt eGPUs. Vorher wäre ich da nie draufgekommen da mal nachzugraben.
 
Hat die 675 tatsächlich nur genau einen einzigen HDMI und sonst keine weitern Display-Anschlussmöglichkeiten? Finde die Idee, die Dockingstation in ein Monitor-Podest zu integrieren, ja grundsätzlich gut. Aber nur weil ich ein Monitor-Podest gut finde, bedeutet das nicht automatisch, dass ich auch nur exakt einen einzigen Monitor haben möchte. Zwei sollten es schon mindestens sein. Damit für mich wohl unbrauchbar. Schade.
 
Tenferenzu schrieb:
Das stimmt so nicht mehr ganz:

https://www.usb.org/usb4

Da gäb's auch noch ein PDF dazu:
https://usb.org/sites/default/files/USB4™ Thunderbolt3™ Compatibility Requirements Specification Rev 1.0 - 20210129_0.pdf

Es gibt dann auch noch die Vorgabe von MS, dass man Windows 11 nur auf Geräte mit voll ausgestatteten USB-4 Ports (also auch mit e-GPU Support) vorinstallieren darf. In der Praxis heißt das dann, dass USB4 und TB3 ziemlich ähnlich sein sollten. Alle anderen USB-C Ports die das nicht können, müssen als USB 3.2 oder was auch immer bezeichnet werden damit Windows 11 vorinstalliert werden darf.
Dann würde ich ja annehmen, das das USB4 Dock, auch am MacBook Air M1 laufen müsste, da der Thunderbolt Port auch als USB4 ausgewiesen ist.
 
Drewkev schrieb:
Nöp, weder HDMI 2.1 kann das noch USB4.

„Nöp“ - wir kommst du denn darauf, dass HDMI 2.1 das nicht könnte? Das ist natürlich Schwachsinn, so sieht die Realität aus:

HDMI 2.1 überträgt bis zu 48 Gigabit pro Sekunde, Videos in UHD-Auflösung (4K, 3840x2160 Bildpunkte) dürfen damit bis zu 120 Bilder pro Sekunde enthalten. Der HDMI-2.0-Anschluss schafft nur 60. Bei der viermal so hohen 8K-Auflösung (7680x4320) sind 60 Bilder pro Minute
Nur leider haben Hersteller ja (weshalb auch immer) die Möglichkeit minderwertige Technik einzubauen und es dennoch HDMI 2.1 nennen dürfen …
 
Crifty schrieb:
Erst kam die Freude, dann das "Warum" und am Ende die Erkenntnis "nicht für so ein Preis" ;)
Deswegen habe ich mir einfach eine Monitorhalterung geholt. Dann ist der Platz drunter genau so frei und man hat 200€ gespart.

Ich muss gestehen, ich habe den Sinn von Dockingstationen mit diversen Monitorverbindungen noch nie verstanden. Ich kann alles direkt an meinen Monitor anschließen ohne irgendwelche Umwege. Aber da gibt es sicher auch Anwendungsfälle für. Die Anker 552 wäre für mich vollkommen ausreichend, aber gerade bin ich noch versorgt.
 
Drewkev schrieb:
Ich würde an deiner Stelle die Quellen checken, selbst mit 48Gbit würde es nicht reichen für 8K60Hz.

Ganz einfach.
DSC ist dir schon ein Begriff?
Wie sollten 8K Fernseher ansonsten 8K60Hz Eingangs akzeptieren oder eine aktuelle Grafikkarte ohne Probleme 8K60Hz über HDMI 2.1 ausgeben?

„Ich würde an deiner Stelle die Quellen checken“ - ganz einfach :rolleyes:
 
Yosup schrieb:
ABER: Der Monitorausgang kann nur 4K30. Angesichts des Preises kann man das dem Gerät sicherlich nicht ankreiden. Wenn ich hier aber lese, dass Anker in 2023 immer noch Geräte mit den gleichen Specs neu auf den Markt bringt.. OMFG. Weder 4K noch 60Hz ist in 2023 irgendwie exotisch, Luxus oder "premium", sondern schlicht State of the Art.
Genau aus diesem Grund habe ich mir den UGREEN 7-in-1 USB C Hub mit 4K 60Hz für 30 € geholt.

Warum Anker das nicht auf die Reihe bekommt, ist mir ein Rätsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarterIII und Yosup
Drewkev schrieb:
Ja, davon war aber bisher nicht die Rede.
Richtig, die Rede war von HDMI 2.1 - und das kann sehr wohl 8K@60Hz, sogar 4:4:4 ganz offiziell nach Spezifikation.
 
liz02mo schrieb:
Dann würde ich ja annehmen, das das USB4 Dock, auch am MacBook Air M1 laufen müsste,
Also mein USB C Dock Gen 2 von Lenovo läuft auch mit dem MBP meiner besseren Hälfte.
 
Zurück
Oben