News Anker Prime: Neue USB-C-Netzteile, Power­bank und Qi-2.2-Ladestation

nlr

Redakteur
Teammitglied
Anker kommt zur IFA mit neuen Netzteilen, einer Powerbank, einer Ladestation mit Qi 2.2 für Smartphone, Smartwatch und Kopfhörer und einer Dockingstation. Das 160-Watt-Netzteil mit dreimal USB-C soll als Highlight 43 Prozent kleiner als das 140-Watt-Modell von Apple für das MacBook Pro ausfallen. Der Neuzugang kostet 130 Euro.

Zur News: Anker Prime: Neue USB-C-Netzteile, Power­bank und Qi-2.2-Ladestation

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Johhai
Ich finde das Bild zur Wireless Charging Station sehr gut. Ich setze mich auch immer vor mein Handy für Videokonferenzen statt den PC samt Webcam direkt daneben zu benutzen.

Ansonsten übliche Anker-Produkte. Sehen gut aus, leisten auch ordentlich, aber kosten mittlerweile auch entsprechend. Der günstige China-Anbieter sind sie ja nun schon einige Jahre nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, [ACE].:SHARK:., AlphaKaninchen und 4 andere
Finde die Wireless Charging Station schon sehr praktisch, habe nur keine Uhr und keine Kopfhörer aber sieht trotzdem geil aus. Für viele Leute sicherlich sehr praktisch. Ich habe mir wieder eine analoge Uhr gekauft, da ich keinen Bock hatte auf dieses ständige Laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha Z.
Ich verstehe nicht, warum heutzutage noch USB-A verwendet wird. Könnte man das Netzteil nicht viel kleiner ohne ihn machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Funi, [ACE].:SHARK:. und 3 andere
@jube Weil USB-A noch andere Protokolle beim laden liefert. Warum keine Ahnung. Ich weiß nur das manche ältere Geräte nicht die Wattleistung über USB-C bekommen die sie benötigen aber über USB-A schon.

Sicherlich schöne Geräte. Verstehe nicht so ganz genau wie es zu dieser „Technickschlacht“ und Zahlungsbereitschaft beim Thema Laden gekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Schildbrecher und fab.erg
Moin,

kurze Frage: Gibt es beim Nano 100W Details zur Ausgangsleistung der Ports bei dreifacher Belegung? Und vielleicht auch das Gewicht? Das sind für mich bei einem Reisenetzteil eigentlich die wichtigsten Kriterien.

Liebe Grüße und danke für den Bericht,

naturmensch

Ist die Powerbank dann auch CCC-zertifiziert, falls man nach China reisen muss (derzeit sind es ja nur die Powerbank A1638 und die A1695, beide recht klobig für die Leistung weil integrierte Kabel)

• Gefällt mir
Reaktionen: masterw und Atte
jube schrieb:
Ich verstehe nicht, warum heutzutage noch USB-A verwendet wird.
Es gibt z.B. noch Menschen die eine Menge USB-A Geräte/Kabel haben. Es lohnt sich im Mainstream einfach noch bei auf USB-A zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
Herrje, ich bin ja immer gerne bereit für coole Technik Geld zu bezahlen, aber die Preise für Ladegeräte sind schon irre geworden. Gibt dem Spruch "Strom wird auch immer teurer" eine ganz andere Bedeutung :D

Piwi03 schrieb:
Sicherlich schöne Geräte. Verstehe nicht so ganz genau wie es zu dieser „Technickschlacht“ und Zahlungsbereitschaft beim Thema Laden gekommen ist.
Da wundere ich mich auch, wie es zu einem Lifestyle Produkt werden konnte

Man zahlt mehr als 1€ pro Watt Ladeleistung?
Nicht nachvollziehbar!
Müsste da mein Netzteil (850W) für den PC nicht weit über 1000€ kosten? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ich verstehe es auch nicht, auch wozu man extra Displays und Apps braucht, das Gerät zeigt doch an ob es lädt und wie lange es noch braucht.

Habe ein 4 Port 200W Belkin, ein 2 Port 65W HP, 65W Lenovo mit festem Kabel und ein 60W Framework. Keines mit Display oder ähnlichem aber mit Funktionserdung damit es nicht gribbelt...
Wünschen würde ich mir das Framework eine 2 - 3 Port Version des 180W Netzteil bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß bei der Flughafen-Security, seit der letzten Rückruf-Aktion wird jedes Gerät wo "Anker" drauf steht strengstens kontrolliert. Ich reise lieber stressfrei mit günstigen no-name Geräten.

jube schrieb:
Ich verstehe nicht, warum heutzutage noch USB-A verwendet wird. Könnte man das Netzteil nicht viel kleiner ohne ihn machen?
Das wird uns noch lange bekleiden, dank Micro USB.
Ich finde es nicht schlimm, ist ein guter Port, hast du das nicht, fehlt was anderes wieder am PC.
USB-A ist wohl der am längsten bestehende Standard.
Klein wäre das Netzteil ohne diesem Display und das ist ein Manko, das Netzteil frisst die ganze Zeit selbst Energie. Bei Nichtnutzung muss es also abgesteckt werden, das ist nervig, weil man es ja oft verwenden will.

Warum brauche ich eine Ladezustand am Netzteil, das haben bereits alle Geräte verbaut.
Meine Lampen, meine Akkus, mein Handy, selbst mein 0815 MP3 Player hat sowas.

Also ja USB-A!
Nein zum Display!

• Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
Creeper777 schrieb:
Das wird uns noch lange bekleiden, dank Micro USB.
Warum? USB-C auf Mirco USB Kabel gibt es...
Creeper777 schrieb:
Ich finde es nicht schlimm, ist ein guter Port, hast du das nicht, fehlt was anderes wieder am PC.
Was fehlt? Und warum am PC? Habe seit Jahren kein micro USB mehr verwendet, das letzte war glaub der PS4 Controller.
USB A habe ich nur für USB A auf C weil Desktop PCs und Mainboards dem Stand der Technik 10 Jahre hinterher hängen. (Nicht nur bei USB, danke Windows)
Creeper777 schrieb:
Klein wäre das Netzteil ohne diesem Display und das ist ein Manko, das Netzteil frisst die ganze Zeit selbst Energie. Bei Nichtnutzung muss es also abgesteckt werden, das ist nervig, weil man es ja oft verwenden will.
:daumen:

Und für kleinkram der eventuell mal keine Ladestandsanzeige hat nimmt man kein 100W+ Netzteil das dann bei 5% Leistung extrem ineffizient ist.

AlphaKaninchen schrieb:
Warum? USB-C auf Mirco USB Kabel gibt es...
AlphaKaninchen schrieb:
Und warum am PC? Habe seit Jahren kein micro USB mehr verwendet
Weil es genügend Kabel und dergleichen gibt, was von USB-A ausgeht.

Meine einzigen Geräte mit USB-C, sind ein Handy und eine Anker Powerbank.
Selbst SRAM baut noch Ladegeräte mit Micro USB, obwohl die das laut neuen EU Gesetz eigentlich nicht mehr dürften.

Wie bereits gesagt, gibt es nicht an allen Geräten sowas wie USB-C.

AlphaKaninchen schrieb:
nd für kleinkram der eventuell mal keine Ladestandsanzeige
Fällt dir ein Gerät ein?
Ich habe schon überlegt und mir ist keins eingefallen. 😃

Warum wird das Ladegerät bei 5% ineffizient?

Conqi schrieb:
Ich finde das Bild zur Wireless Charging Station sehr gut. Ich setze mich auch immer vor mein Handy für Videokonferenzen statt den PC samt Webcam direkt daneben zu benutzen.

Ansonsten übliche Anker-Produkte. Sehen gut aus, leisten auch ordentlich, aber kosten mittlerweile auch entsprechend. Der günstige China-Anbieter sind sie ja nun schon einige Jahre nicht mehr.
Habe die Anker MagGo Powerbank (6,6k) und nutze die zu 80% nur als Halterung (also laden lasse ich aus) und wenn ich doch mal weggehe und Akku brauche nehme ich die Powerbank einfach mit. Finde das richtig gut.

https://www.anker.com/eu-de/products/a1643-maggo-6600mah-qi2-power-bank-magsafe-kompatibel

Zurück
Oben