News Anker Prime: Neue GaN-Netzteile mit 67 und 100 Watt und Klappstecker

bondki schrieb:
Lesen kannst du aber oder?
Kannst du?
1686748672669.png


Und die 100 Watt beziehen sich laut Text auf ODER ein (1) Gerät mit 100 Watt.
Das bedeutet (laut Text):
120 Watt mit zwei (2) Slots (Bild unten links: Multi-Geräte-Ladeleistung)
100 Watt mit einem (1) Slot

Und wie bereits erwähnt, werden nicht mal 90 Watt erreicht.


Ein Motorrad mit 300 km/h Spitze muss 300 km/h Spitze erreichen.
Eine Waage bis 100 kg muss bis 100 kg messen können.
Eine 1-Liter-Flasche muss 1 Liter fassen können.
Usw...
 
DieRenteEnte schrieb:
Keine Ahnung, du scheinbar jedenfalls nicht.
2023-06-14 15_43_04-Anker 737 Charger (GaNPrime 120W) - Anker Deutschland - Vivaldi.png


Und ja, Abweichnungen davon sind normal

Aber alleine schon deine hanebüchenen Vergleiche am Ende zeigen, dass da Hopfen und Malz bei dir verloren ist, weil du offenbar vom Sachverhalt keine Ahnung hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
@bondki
Ich weiß nicht, wie man es noch deutlich ausdrücken kann. Selbst Farben, Pfeile und das Bild helfen bei dir wohl nicht.

Zumindest habe ich in der letzten Mail die offizielle Aussage von Anker erhalten, dass es doch nicht normal ist und entweder einen Rabatt oder Reklamation zur Auswahl gehabt.

@bensen
Dies galt auch für zwei Geräte. Die E-Mail ist nur eine von mehreren und nur ein Ausschnitt.
Ein Gerät < 90 Watt, zwei Geräte trotzdem <90 Watt:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-watt-und-klappstecker.2147827/post-28302523
 
Sie beweisen ja auch nur, dass Du es entweder nicht verstehst oder Dich falsch ausdrückst.
Nirgendwo steht, dass das Netzteil an einem Anschluss 120W liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Robotmoleman
Bzgl. der zwei 250 Watt Geräte (Netzteile und Powerbank): Bisher hat sich Anker immer an USB PD 3.1 gehalten und nicht irgendwelchen proprietären Standards verwendet, doch nun ist das vorbei? Mit USB PD 3.1 kann man nämlich nur mit 240 Watt Energie über USB übertragen (48 Volt bei 5 Ampere).

Was mich auch stutzig macht: Die Powerbank wird mit 100 Watt induktiv geladen. Bei 25 % plus x (manche gehen gar von 40 % aus) Wirkungsgradverlust gegenüber der drahtgebundenen Ladetechnik hat man da eine schöne Heizung.
 
An einem Anschluss. Wie sich die 250W hier auf die bis zu vier Anschlüsse verteilen, geht aus dem Artikel nicht hervor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
Creshal schrieb:
Na super, genau deswegen hab ichs ja gekauft. Mein Flow X13 braucht genau 100W, damit es nicht throttelt, und die extra 20W reichen prima um nebenbei noch Tablet/Notebook/Zahnbürste/Kopfhörer/Stylus aufzuladen.
Tjo... kapier ich auch nicht, ich hab mir auch extra 3 davon bestellt weil ich die Gesamtleistung gut fand. Warum man das jetzt zusammenschrumpft ist mir ein Rätsel.
 
Anker ist bei mir schon länger raus, im Verhältnis zu den Mitbewerbern zu teuer und die Angabe der Ladeprotokolle ist für mich wenig aussagekräftig.
PowerIQ kann es - aha - und was ist das? Ersetzt das QC5 oder doch eher PD 3.1, oder gar nichts von beiden und es ist nur der tausendste zusätzliche proprietäre Mist.
Ich blicke durch die ganzen "Ladestandards" eh schon kaum noch durch.
Und hat man nach ausgiebiger Selbstrecherche dann halbwegs durchgeblickt geht es beim Ladekabel weiter....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87
Ich weiß zwar noch nicht was die Dinger kosten werden aber eines steht schonmal fest: Bei Telefonen setzte ich weiterhin auf die alten Samsungladegeräte mit 10-15W. Mehr brauch ich sowieso nicht und für 10€ das Stück ist das auch völlig in Ordnung.

Bei den Laptopladegeräten mit 45-65W bleibe ich auch bei Lenovo da hier entweder 2 oder 3 polige 'Standardstecker' zum Einsatz kommen und ich auch gut und gerne mal ein 5m langes 2 poliges Kabel verwenden kann. Kostenpunkt: ca. 30€...
 
Apacon schrieb:
Habe das 65W Modell, funktioniert eigentlich sehr gut. Nur liest man nirgends dass nur 2 der 3 Anschlüsse gleichzeitig betrieben werden können.
Hab ebenfalls das 735 (GaNPrime 65 W). Und bei mir funktionieren alle drei gleichzeitig. Gerade getestet mit Tablet + 2x Smartphone...

Klingt daher nach Defekt oder einen anderen Fehler im System (GaN Handshake, Kabel etc)
 
supermanlovers schrieb:
Ich habe eine Anker 735 Nano II 65W. Laut Ladekabel mit integriertem Display wird mein Galaxy S23+ nur mit einem Bruchteil der von Samsung beworbenen Ladeleistung geladen. Keine Ahnung woran es liegt. Probleme an den Schnelllade Protokollen oder dem Kabel.

Über den gleichen Mist bin auch schon gestolpert. Man darf nicht nur auf die maximale Leistung achten, sondern muss auch schauen, ob die Ladeprotokolle unterstützt werden.
Ich habe jetzt das Anker 313. Das lädt mein S23 Ultra mit den Maximalen 45W.
 
Mein Anker Ladegerät funktioniert wunderbar. Wenn die neuen Geräte mindestens die gleiche Qualität haben, werden die sich sicherlich auch wieder gut verkaufen.
 
@T670i
Danke, aber ich möchte schon ein 2/3-fach Ladegerät haben um spezielle unterwegs gleich mehrere Geräte aufzuladen.
 
Das 250W Ding klingt interessant. Vielleicht zwar doch ein wenig überdimensioniert für meine Zwecke, aber bessre haben als brauchen. Ich lade alle meine Geräte über ein und dasselbe Netzteil von Anker, bin absolut zufrieden damit.
 
@DieRenteEnte
Wenn dein NT nur max. mit 90 W lädt, dann ist es defekt. Hast du mehrere Geräte getestet? Untestütz deine Powerbank 100 W Aufladen? Aber mehr als 100 W pro Gerät werden es so oder so nicht.
Wenn du über USB-C mit mehr als 100 W laden willst, dann brauchst du USB-PD 3.1, was höhere Spannungen bietet, aber bisher von keinem Gerät unterstützt wird. Ugreen bietet ein NT damit. Alternativen sind Hersteller-spezifische wie von Lenovo, welche ich aber für dumm halte.

Nach der Misere von dieser Anker Tochterfirma mit dem Datenschutzproblem vor einigen Monaten würde ich Anker selber auch lieber außen vor lassen, wenn möglich. Persönlich finde ich dieses Ugreen 140 W NT sehr interessant. Wenn irgendwann ein Laptop rauskommt, das 140 W PD 3.1 unterstützt, wäre das super!
Aber am meisten würde mich interessieren, wie sie es realisiert haben, den Stecker einklappen zu können.
 
ascer schrieb:
Bei den Rezenzionen wäre ich vorsichtig, sind meist "Vine"-Rezensionen, die haben alle so ein Teil geschenkt bekommen.. Die Werte sehen aber nicht schlecht aus, solange man den USB-A nicht gleichzeitig mit den anderen Anschlüssen benutzt: USB-C only: 60W-30W-30W - viel besser geht in der Preisklasse nicht. Eine Alternative wäre vielleicht das Satechi 165W USB-C-Ladegerät, welches 4x USB-C hat mit 60W-45W-30W-30W bei gleichzeitiger Verwendung und auch gute Testwerte (gibt da YouTube-Videos zu mit technischer Messung, etc.) Kostet bei otto z.B. 85€.. Da habe ich auch ein Auge drauf geworfen - Aktuell nutze ich 4x USB-C-Einzelladegeräte mit insgesamt 6 USB-C-Anschlüssen, da wären "4 auf einem Streich" schon eine Überlegung wert..

Edit: Das Oraimo hat PD 3.0 mit allen Spannungen bis 20V und sogar PPS 3.0 mit variablen Spannungen/Stromstärken - von den Standards scheint es auch nicht schlecht zu sein..
 
@puri ja, ich bin versucht das mal zu testen. Ich habe noch diesen Test hier gefunden: https://techtest.org/das-oraimo-ocw-e109f-120w-hypergan-usb-c-netzteil-im-test/

Bei deutlich oberhalb 50 Eur vertraue ich i.d.R. eher UGREEN oder vor allem Anker. Insbesondere hohe Dauerlast mache ich nur mit Anker oder allenfalls noch dem UGREEN Nexode 140W.

Für Smartphone, Tablet, ... parallel sieht das Oraimo aber ganz nett aus und da braucht es auch nicht konstant 100W oder so zu liefern.
 
Zurück
Oben