News Anker Prime: Neue GaN-Netzteile mit 67 und 100 Watt und Klappstecker

Da hier keine Stationäre erwähnt wird, gar keinen.

Nur ein Netzteil und ne Powerbank mit Ladestation
 
Drakonomikon schrieb:
Technisch sind das gute Netzteile. Aber das bringt alles nichts, wenn Handy oder ein anderes Gerät und Netzteil eine andere Sprache sprechen. Eine Kompatibilitätsliste ist leider notwendig.
Eigentlich wäre nur nötig, dass die Hersteller sind an den etablierten Standard halten anstatt eigene Standards zu erfinden, welche gegen die USB Normen verstoßen, nur um noch einen zusätzlichen Euro aus den Kunden zu pressen, die meinen ihr Handy mit 100W laden zu müssen.

Jedes aktuelle Handy spricht dazu auch das Power Delivery Protokoll, eingiermaßen schnelles Laden ist also gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, maxrl, Creshal und 2 andere
@supermanlovers
Ja, ich habe meinen Post noch editiert, du brauchst PPS und 9 V bei 5 A kann es nicht. Leider wird ja fast immer nur die Leistung angegeben, manchmal gibt's nicht mal mehr im Kleingedruckten alle Werte.

Es ist aber letztlich fast egal ob du Fast Charging oder Fast Charging 2.0 hast (außer für deinen Seelenfrieden), die Ladezeit wird sich nur um wenige Minuten verkürzen.
 
RitterderRunde schrieb:
Anker = Qualität für mich 😘
...hatte auch mal "sowas" ein NB-Netzteil mit 45W... hat genau 4(!) Monate gehalten... Austausch war schnell da... nur... der war nach nur drei Monaten hinüber 🤪
Was soll man von solchen "ChinaBöllern" halten?`NICHTS!
 
Es ist bei weiter erhöhter Effizienz
Gibt es dazu auch Zahlen?
PC Netzteil werden ja nach Standards getestet und vermarktet.

Aber jetzt wo Handy/Laptop geräte 100W++ verbrauchen, werden die auch mal getestet?


jauns91 schrieb:
Mir war nicht klar was GAN sein soll:
Hast du die letzten 3 Jahren unter einem Stein gelebt?^^
GAN ist die neue Revolutionäre Technologie die Ladegerät Schneller, effizienter, toller und schöner macht.
Da die Smartphone Hersteller auch entschieden haben KEINE Ladegeräte mehr mit ihren neuen Smartphones auszuliefern gab es da eine Flut an 3rd Party Ladegeräten.
Da muss man schon ordentliches Marketing betreiben das die Leute gerade dein Produkt kaufen ;)
 
Was ich immer noch vermisse, ist ein bezahlbares 5-6-fach USB-C-Ladegerät, bei dem auch bei Vollbestückung jeder Port noch 30 Watt bringt. Ich kenne da nur ein halbwegs vergleichbares von UGreen (200W, 4x USB-C, 2x USB-A), das liegt aber über 150€. Ich würde gern mein bald 10 Jahre altes Anker 6-fach-USB-A-Gerät ablösen (6x 12 Watt, damals 50€) + den Zoo von 4-5 weiteren USB-C Einzelladegeräten fürs moderne Schnelladen (Apple Watch, MagSafe, Wirelessladen, schnell) USB-A brauche ich eigentlich gar nicht mehr (höchstens für meine 2 Micro-USB-Lader für das ganze Zubehör wie BL-Boxen, Feuerzeug, Fliegenklatsche, Radios, Luftpumpe, etc..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creshal
Bin mit meinem 737 (120w) und 717 sehr zufrieden.
Dank 15V/5A PPS werden auch sämtliche Samsung Galaxy Geräte schnell geladen.

Da Anker des öfteren entsprechende Rabattaktionen hat sind 30% Nachlass keine Seltenheit.

Eine der wenigen Marken die sich zu etwas gemausert hat.
Das GAn 65W Ladegerät vom letzten Jahr performte in den Tests allerdings unterirdisch. Ohne PFC auch kein Wunder ist ja erst ab 75W vorgeschrieben.
Ein Schelm wer dabei Böses denkt das viele Hersteller nur bis 65W gehen.:D
 
Recharging schrieb:
Soweit ich mich erinnere ist Samsungs Super Fast Charging 2.0 nur bei 9 V und 5 A gängig, dh, auch wenn du mehr Leistung hättest, kommt es auf das Netzteil an, ob es dies umfasst, was eben nicht alle Netzteile mit ihren Protokollen (gerade 5 A) so unterstützen. In diesem Fall PPS und nicht USB-PD oder QC und das kann das Anker leider nicht.
PPS ist Teil von USB-PD. Aber eben optional. Mit 5A hat das aber nichts zu tun.
Deswegen ist die Aussage von Anker merkwürdig. Auf den Nano II (also den richtigen) steht 9V 3A und die unterstützen PPS. Wäre etwas merkwürdig wenn die Samsung wirklich 5A bräuchten. Oder brauchen die nur 5A wenn kein PPS unterstützt wird?

Die Namensgebung bei Anker ist auch unterirdisch. Was wird das 735 als Nano II bezeichnet, wenn es kein PPS kann? Auf ihrer Website selber führen sie das auch nicht als Teil der Nano II Familie. Heißt aber trotzdem so.
Ergänzung ()

Euphoria schrieb:
Anker ist zwar super, aber was die teils für Preise aufrufen ist absurd.
Die verlangen ja mittlerweile gefühlt Apple Preise.
Naja ich habe das Nano II 45W für umgerechnet 16€ gekauft. Da gibt's bei der Konkurrenz auch nichts was annähernd so kompakt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
PPS ist Teil von USB-PD. Aber eben optional. Mit 5A hat das aber nichts zu tun.
Deswegen ist die Aussage von Anker merkwürdig. Auf den Nano II (also den richtigen) steht 9V 3A und die unterstützen PPS. Wäre etwas merkwürdig wenn die Samsung wirklich 5A bräuchten. Oder brauchen die nur 5A wenn kein PPS unterstützt wird?
9V und 3 A des USB-PD-Standards sind aber nicht Samsung eigenes "Superfast Charging 2.0", dieses wird eben explizit nur bei 5 A freigegeben. Und 5 A ist bei USB-PD erst bei 20 V vorgesehen.

Daher ist es nicht merkwürdig sondern genau so, wie ich es geschrieben habe. 45 W (bei 9 V und 5 A) mit PPS ist der Weg, den Samsung hier gegenwärtig eingeschlagen hat.
 
Recharging schrieb:
Daher ist es nicht merkwürdig sondern genau so, wie ich es geschrieben habe. 45 W (bei 9 V und 5 A) mit PPS ist der Weg, den Samsung hier gegenwärtig eingeschlagen hat.
9V 5A ist eben nicht gleich PPS.
 
@Recharging
Samsung Galaxy Geräte laden mit 11V bei 4A mit PPS. Deshalb muss man bei den Ladegeräten auf die PPS Range achten. Ein Anker 737 schafft bspw. nur 11V bei 5A während das Anker 717 15V bei 5A schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87 und Recharging
Ich habe sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen mit Anker...

Beispiel: Power Bank 737, die angeblich 140 Watt schafft:

Ich habe geschrieben, dass meine Power Bank 737 NICHT die vollen 140 Watt erreicht. Bei <90 Watt war Schluss. Und das offizielle Ladegerät 737 mit 120 Watt konnte die Power Bank ebenfalls nicht mit 120 Watt laden!

Meine Beschreibung: (Ausschnitt und minimal angepasst)
Heute war die Ladeleistung der Powerbank (nur das Notebook allein angeschlossen) bei 65-71 Watt und nach ca. 20 Minuten wieder nur bei ca. 25 Watt, was weit von 120 Watt entfernt ist.

Getestet habe ich sowohl den oberen als auch den unteren Anschluss der Powerbank. Das angeschlossene Kabel war sowohl das Mitgelieferte als auch ein extra gekaufte Anker 140 Watt Kabel. (siehe Rechnung)

Mein Hauptproblem ist aber nach wie vor, dass das Anker 737 Ladegerät die Anker 737 Powerbank mit < 90 Watt zu langsam lädt.

Mir ist die schnelle Einsatzbereitschaft der Powerbank wichtig und leider weichen die Werte vom Werbeversprechen ab.

Die Antwort vom Support:
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


Während die Powerbank 737 PD3.1 unterstützt, unterstützt das Ladegerät 737 nur PD3.0. Außerdem ziehen unsere Powerbanks zum Schutz des Akkus normalerweise nicht direkt die maximale Leistung. Solange die Leistung über 80 W liegt, ist das normal.
Wenn Sie mit der Leistung des Produkts nicht zufrieden sind, können Sie sich innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf an den Verkäufer wenden und das Produkt zurückgeben.
Wenn Sie Ihre Bestellung behalten möchten, biete ich Ihnen gerne einen Rabatt von 10 % an, um Ihre Enttäuschung auszugleichen. In diesem Fall legen Sie bitte Ihre Kaufrechnung vor.

Ich entschuldige mich für die entstandenen Umstände, freue mich auf Ihre Antwort und wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.


Mit freundlichen Grüßen
Helga Sommer
AnkerDirect Kundenservice


Solange die 140 Watt Power Bank mit dem 120 Watt Ladegerät über 80 Watt (also nur ~2/3) der Leistung erreicht, ist das für Anker "normal".
Die 140 Watt sind also eine dreiste Werbelüge oder ein defektes Gerät, dachte ich. Für Anker ist es "normal".

Was interessiert mich der Schutz des Akkus?
Wenn das Gerät mit 140 Watt beworben wird, hat es 140 Watt zu liefern.
Der Schutz muss also für 140 Watt ausgelegt sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Master_Chief_87 und Haldi
Apacon schrieb:
Habe das 65W Modell, funktioniert eigentlich sehr gut. Nur liest man nirgends dass nur 2 der 3 Anschlüsse gleichzeitig betrieben werden können. Dies habe ich dann durch Learning by Doing herausgefunden.

Bin eigentlich sehr zufrieden, aber das nervt schon ein bisschen.
Hahahaha Omg
 
DieRenteEnte schrieb:
Und das offizielle Ladegerät 737 mit 120 Watt konnte die Power Bank ebenfalls nicht mit 120 Watt laden!
Was ist an dem Ladegerät offiziell? Das Ladegerät kann nur max. 100W an einem Port. Natürlich kann man die Powerbank damit nicht mit 120 W laden.

Dass da nur 80 Watt bei rum kommen ist natürlich nicht OK. Zumindest bei leerem Akku sollten da auch bis 100 Watt beim laden möglich sein.
 
@bensen
Weil Anker mit 120 Watt wirbt:
Anker 737 Charger (GaNPrime 120W)

Mein Support Ticket ging über mehrere E-Mails und darin habe ich unter anderem auch beschrieben, dass auch bei zwei Ports das Ladegerät niemals über 90 Watt ging. 120 Watt wurden niemals erreicht. Nicht mal ganze 90 Watt!
Ganz im Gegenteil, es schwankte bereits nach 20 Minuten zwischen 60 und 90 Watt.

Ich hätte es als typische Werbelüge verstanden, wenn die 120 Watt vielleicht 10-20 Minuten anliegen und anschließend aufgrund von Hitzeproblemen gedrosselt werden. Aber nicht mal ganze 90 Watt Peak-Leistung (mit zwei Ports ab kaltem Zustand) ist schon entweder eine richtige Lüge oder ein defektes Gerät.
 
DieRenteEnte schrieb:
Weil Anker mit 120 Watt wirbt:
Das tun sie nicht:
DREIFACHE POWER: Mit 2 USB-C-Anschlüssen und einem USB-A-Anschluss kannst du dein Smartphone, Tablet und Notebook gleichzeitig über ein einziges Ladegerät aufladen. Oder ganze 100W für ein einziges Gerät!
Also wie @bensen sagte maximal 100W an einem Port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, bensen und Creshal
Ich habe die "alte" Powerbank und konnte diese mit mindestens 124 Watt laden. Verwendet habe ich das ISDT Power 200X. Mal sehen ob die neue 12 Volt unterstützt. Das ist der größte Nachteil der Alten.
 
Haldi schrieb:
Gibt es dazu auch Zahlen?
PC Netzteil werden ja nach Standards getestet und vermarktet.
Scheint nicht so geil zu sein. Das steht im Spec-Sheet des 737
1686748223058.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben