Test Anker Solix Solarbank 3 Pro im Test: KI-optimierte Leistung im größeren Akku auch für dynamische Stromtarife

Für Mieter sind Balkonkraftwerke eine tolle Sache!
Doch jedem, der ein Dach hat, sei zu einer größeren Anlage geraten.
Investitionskosten sind stark gesunken, Anmeldung macht der Installateur.
Zahlt sich mit den Jahren sowieso ab, und man hat den ganzen Haushalt plus Auto dekarbonisiert!
Fronius ist empfehlenswert.
Ergänzung ()

DerRico schrieb:
Das ist der Weg! Millionen von Haushalten schaffen Millionen von ineffizienten Geräten zur Stromerzeugung, Steuerung, Speicherung und Verteilung an, die irgendwo auf der Welt aus kritischen Rohstoffen hergestellt und nach DE gekarrt und nach wenigen Jahren wieder weggeworfen werden.

Dazu werden alle Stromzähler in jeder Wohneinheit ausgetauscht und Back-Ups für all die kleinen Einheiten zentral vorgehalten und von der Allgemeinheit bezahlt. Das MUSS so viel besser sein als zentral gesteuerte, effiziente Grosskraftwerke.

Das Ergebnis dieser brillanten Politik ist die "angebotsorientierte Stromproduktion", die DE international weit nach vorne bringt. Und jeder spürt selber im Portemonnaie, dass Strom in den letzten Jahren immer billiger geworden ist denn - das ist der Weg!
PV Standzeit 20-30 Jahre, meine 6,6kw in 2 Winter/Frühlingsmonaten fast 1,5MWh.
Deutschland soll weiterhin JEDES JAHR 100-200Milliarden für Öl ausgeben? Sicher?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Whoracle, Obvision und 7 andere
cele schrieb:
Es ist eher die Lebensdauer der Akkumodule gemeint und dieses Spielkram ist nicht auf Langlebigkeit ausgelegt, sondern eher darauf, dass es die Garantiedauer überlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Kadett_Pirx, KoKane und eine weitere Person
Anker und vor allem die Berichte über deren "Support" und meine eigenen Erfahrungen mit den "kompetenten" Mitarbeitern, die selbst einfachste Anfragen nicht verstanden haben, haben mich völlig abgeschreckt.

Hab daraufhin den Hoymiles MS A2 Speicher geholt und der läuft seit 6 Wochen ohne das kleinste Problem. Tolles Gerät 👌🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, Baal Netbeck und iron-man
cele schrieb:
Zahlt sich mit den Jahren sowieso ab, und man hat den ganzen Haushalt plus Auto dekarbonisiert!
Na da ist aber ganz viel grüner Brainwash dabei...

Also klar, zahlt sich ab, weil den echten Preis die anderen bezahlen, die die hohen Investitionen in Stromnetz, Reservekraftwerke, Kostenschwankungen... das ganze Jahr tragen müssen und nicht nur an dunklen Wintertagen ;-).

"Dekarbonisiert" ist da auch fast gar nichts. Erst einmal stehen erhebliche Belastungen für die Umwelt an um den ganzen Bumms zu produzieren - aber das ist ja nicht bei uns sondern in China oder Vietnam, also egal ;-). Dann kann man natürlich argumentieren, dass auch der deutsche ineffiziente Balkon-Solarstrom selbst unter Berücksichtung der Millionen neuen Geräte Akkus, Netze, Reservekraftwerke... weniger CO2 erzeugt als der aus dem Kohlekraftwerk (vielleicht) oder Atomkraftwerk (unwahrscheinlich). Aber in jedem Fall mehr als in Grosskraftwerken, bis auf Kohle fast egal welcher Art.

Dazu "dekarbonisiert" man damit die Glotze und im Besten Fall den Herd, aber sicher nicht Warmwasser, heizen, Auto (es sei denn das Auto ist tagsüber immer zu hause, also arbeitslos, dann hat man aber auch kein Eigenheim mit Solar ;)) und insbesondere nicht im Winter.
Ergänzung ()

cele schrieb:
Deutschland soll weiterhin JEDES JAHR 100-200Milliarden für Öl ausgeben? Sicher?
Steht bei mir... genau wo?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71, Kadett_Pirx, rhewa und 5 andere
cele schrieb:
die älteste Solaranlage Europas wurde 1982 in Betrieb genommen..
sie läuft noch

besteht aus 3 verschiedenen Modulvarianten..
eine dieser Varianten scheint recht gut gewesen zu sein,
weil sie nach über 40 Jahren immernoch einen Wirkungsgrad innerhalb der Garantiebedinungen aufweißt

Wechselrichter sollen nicht so lange halten

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Kitsune-Senpai
Slayn schrieb:
ja doch wenn das System weiß wann sie am besten den Solarstrom wieder zurück geben kann
und wann soll das sein? Theorethisch in der Peakzeit, da dann der Akku neu geladen werden kann. Einspeisevergütung ist nicht relevant, da unökonomisch. Bin gespannt, ob das aufgeklärt wird.

domian schrieb:
Einspeisevergütung ist nicht relevant, da unökonomisch.
Nicht unökonomisch, sondern seit dem Solarpaket für Balkonkraftwerke bei vereinfachter Anmeldung gar nicht mehr existent. Außer, wenn der Netzbetreiber dumm oder sehr kulant ist, offiziell aber nicht mehr möglich 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, cocosape und iron-man
DerRico schrieb:
Und jeder spürt selber im Portemonnaie, dass Strom in den letzten Jahren immer billiger geworden ist denn - das ist der Weg!
Jetzt mal deine Stammtischparolen beiseite, du denkst der Strom wäre die letzten Jahre teurer geworden? Vielleicht nochmal nachlesen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und KaHaKa
Wechselrichter brauchts gerne mal nach 10-15 Jahren neu. Die LFP Akkus halten bei meiner Nutzung voraussichtlich ähnlich lange, 3000-5000 Zyklen halt.
Mir geht es persönlich aber gar nicht darum, mords Geld zu verdienen.
Sehe es als persönlichen Beitrag zur Dekarbonisierung, der mit der Zeit kostenlos ist!
Alle Komponenten kommen nach ihrer Nutzung ins Recycling:
PV: Glas und Alu
Akku: Lithiumeisenphosphat, alle Metalle können Stand jetzt wiederverwendet werden.

Aber was weiß ich schon, wahrscheinlich sind Öl, Gas und Uranimporte viel besser^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Obvision, Kraeuterbutter und 2 andere
cele schrieb:
Akku: Lithiumeisenphosphat, alle Metalle können Stand jetzt wiederverwendet werden.

Es gibt quasi bis heute keine vernünftige, größere Recyclinganlage für Akkus in D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Tilak71, cocosape und eine weitere Person
Ja, weil es noch kaum kaputte LFPs gibt.
Selbst im NMC Bereich wird alles wiederverwendet und aufbereitet, was aus Automotive "herabgereicht" wird.
Aber die Recyclinganlagen entstehen weltweit, auch in Europa und in Deutschland. Hydrovolt, Redux Recycling als Beispiel. Das geht soweit, dass Batterien eine Kreislaufwirtschaft bilden werden, ohne weitere Ressourcen zu benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, -MK, .fF und 3 andere
Stöf schrieb:
Jetzt mal deine Stammtischparolen beiseite, du denkst der Strom wäre die letzten Jahre teurer geworden?
IMG_1202.jpeg

Also wenn das kein Aufwärtstrend ist… 23 und 24 waren noch teurer.
An welchem Stammtisch sieht es denn anders aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, ThomasK_7, Tilak71 und 4 andere
Jetzt ist mir auch klar warum seit Tagen keine Zusatzakkus mehr für die Solarbank 2 zu bekommen sind.
Produktion wohl schon komplett auf die neue Serie umgestellt :(

Werden die neuen BP2700 denn auch mit der Solarbank 2 Pro kompatibel sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanDW und Bitaom
@aid0nex Das ist Marketing.

Schreib "KI" in die Beschreibung vom Balkonkraftwerk und du kannst einen tausender mehr dafür verlangen. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Kitsune-Senpai und cocosape
DerRico schrieb:
"Dekarbonisiert" ist da auch fast gar nichts. Erst einmal stehen erhebliche Belastungen für die Umwelt an um den ganzen Bumms zu produzieren - aber das ist ja nicht bei uns sondern in China oder Vietnam, also egal ;-).
Das ist eine alte Falschinformation (übrigens eine gern verwendete AfD-Lüge).
Die CO2-Ersparnis durch Solarzellen ist um ein Vielfaches größer als das freigesetzt CO2 bei der Produktion.
Recycling noch nicht eingerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Obvision, Teeschlürfer und 7 andere
"(übrigens eine gern verwendete AfD-Lüge)"

Das habe ich von der AfD noch nie gehört.
Kannst du die Behauptung belegen?
Wer von der AfD hat das wann und wo gesagt?

Hab ich generell auch noch nie als Argument gegen PV gehört.
Die Kritik am Solarstrom ist ja in der Regel nur, dass er nicht steuerbar ist.
Mal hat man zuviel davon und mal zu wenig.

Aber dass die Produktion mehr CO² verbrauchen soll, als sie einspart und das von der AfD so verbreitet wird, kommt mir komisch vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak, call303, StefanDW und 4 andere
DerRico schrieb:
Also wenn das kein Aufwärtstrend ist… 23 und 24 waren noch teurer.
An welchem Stammtisch sieht es denn anders aus?
Eher gehört ein Diagramm, wo die Zeitangaben mit Absicht weggeschnitten sind, zum Stammtisch... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Obvision, Ben99 und 5 andere
aid0nex schrieb:
Junge junge immer wieder KI hier KI da bla bla bla.
Ich erwarte, dass die "KI" nichts mehr als ein paar verschachtelte if- Anweisungen ist, und etwa so intelligent wie das gegnerische Pedal in Pong seinerzeit ist. Das hat auch eine KI, um den Spielspaß zu maximieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und aid0nex
Zurück
Oben