Anlage für meine Eltern gesucht, auch gebraucht.

Gladiaton

Banned
Meine Eltern haben nun ein Flatscreen gekauft. Suche einen Tuner, der per hdmi anschließbar ist und den TV Sound ausgibt.

Für die Alten reicht ein 2.1 System, Boxen sind auch vorhanden. Ein HDMI auf Klinke Adapter würde wohl auch reichen, aber ist 5.1 überhaupt auf 2.0 skalierbar? Falls ja könnten sie ihre 70er Jahre Anlage weiterbetreiben.

Eckdaten: Bis 300€, 90% RTL, Sat1 und co. 10% WDR2 und 5

Raumgröße. Da meine Eltern ziemlich reich sind, haben sie ein großes Wohnzimmer. Schätze ca. 60m², Raumhöhe ca. 8m, da eine Galerie über dem Wohnzimmer ist. Entfernung TV zu Couch ca. 6m

kk thx!

Für die Alten reicht ein 2.1 System, Boxen sind auch vorhanden. Ein HDMI auf Klinke Adapter würde wohl auch reichen, aber ist 5.1 überhaupt auf 2.0 skalierbar?
Das widerspricht sich alles irgendwie. Haben deine Eltern nun 2.0 oder 2.1? HDMI auf Klinke gibt es nicht, ersteres ist rein digital, letzteres analog; zumindest wäre ein solcher Adapter ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Wenn es eh nur Stereo wird, dann kommst du im Grunde mit jedem Tuner davon, da der neue Fernseher sicher 2xChinch Ausgang hat. Oder der Tuner.

@zoz ;)

Gladiaton schrieb:
Da meine Eltern ziemlich reich sind, haben sie ein großes Wohnzimmer. Schätze ca. 60m².

Und jetzt? Was willst du uns damit sagen?

Na Du bist mir einer. Wartest 5h zwischen nach Mitternacht und vorm Aufstehen und wunderst Dich, dass kein konstruktiver Beitrag kommt?
Ich würde nen preiswerten AV-Receiver vorschlagen mit HDMI-Eingang. Auf 2.0 skalieren kann der bestimmt (wenns überhaupt nötig ist und der Ton vom Fernseher überhaupt in 5.1 kommt). Welche Features genau dann nötig sind, musst Du prüfen am einzelnen Gerät. Von Yamaha gibts bestimmt was passendes. Wenn Boxen schon da sind und der Rest einer alten Anlage auch, brauchst Du eigentlich nur noch ein HDMI-Kabel.
Andere Frage wäre noch, warum bei Deinen reichen Eltern so knappes Budget vorgegeben wird? Solls Dein Weihnachtsgeschenk an sie werden?

Was mir noch einfällt: Hat der TV einen analogen Tonausgang (Stereoklinke oder Stereocinch)? Dann könnte man ihn wirklich ganz einfach an die 70er-Jahre-Anlage (ich nehm mal an, die ist Stereo) dranhängen, ohne HDMI-Umweg.

Zuletzt bearbeitet:
Gladiaton schrieb:
Meine Eltern haben nun ein Flatscreen gekauft. Suche einen Tuner, der per hdmi anschließbar ist und den TV Sound ausgibt.

Für die Alten reicht ein 2.1 System, Boxen sind auch vorhanden. Ein HDMI auf Klinke Adapter würde wohl auch reichen, aber ist 5.1 überhaupt auf 2.0 skalierbar? Falls ja könnten sie ihre 70er Jahre Anlage weiterbetreiben.

Eckdaten: Bis 300€, 90% RTL, Sat1 und co. 10% WDR2 und 5

Raumgröße. Da meine Eltern ziemlich reich sind, haben sie ein großes Wohnzimmer. Schätze ca. 60m², Raumhöhe ca. 8m, da eine Galerie über dem Wohnzimmer ist. Entfernung TV zu Couch ca. 6m

kk thx!

Immer schön die wichtigen Dinge posten, direkter prahlen geht ja kaum:freaky:

b2t: sollte wohl jeder stereo- oder av-receiver taugen. ohne gewisse eingrenzungen bezüglich sonstigem equipment, boxen etc. ist eine empfehlung aber schwierieg.

Da du bist maximal 300€ gehen kannst, würde ich einen normalen Stereo Vollverstärker empfehlen.

Normalerweise kann man an diese auch einen Subwoofer anschließen (zum Beispiel über einen Pre Out Ausgang).

Ob es den dann aber im Gold Funier gibt, damit er den Ansprüchen deiner reichen Eltern gerecht wird, weiß ich aber nicht.

Gruß

ersteinmal sollte man klären welche Gerätschaften vorhanden sind.

am ende gibst du 300€ aus und hast was schlechteres als die 40 Jahre alte Anlage (das kann durchaus vorkommen!)

mokabo schrieb:
direkter prahlen geht ja kaum
och gottchen, wenn du sonnst keine Probleme hast...
er hat erwähnt das sie ne Großes wohnzimmer haben, und die Anlage eventuell nicht die Billigste ist.
ist doch wunderbar!
so weiß man wenigstens dass man mit dem 0815 Schrot gar nicht erst kommen muss.

Zuletzt bearbeitet:
wieso wollen deine eltern nur 300€ ausgeben wenn sie so reich sind? sag ihnen, man sollte mindestens genauso viel wie für den Fernseher ausgeben ;)

eventuell weil er es ihnen zu Weihnachten schenken will, und selbst nicht so wohlhabend wie die Eltern ist?
--> ist doch völlig egal

einen Digital zu Analog wandler gibt es durchaus.
Dafür muss man aber erst mal wissen was für Geräte rum stehen.
(bilder sagen mehr als 1000 Worte...)

florian. schrieb:
am ende gibst du 300€ aus und hast was schlechteres als die 40 Jahre alte Anlage (das kann durchaus vorkommen!)

Bis jetzt wurde hier noch nichts von Teufel empfohlen, oder?
:D

Würde an deiner Stelle erstmal nachsehen, ob sich der vorhandene Verstärker nicht einfach mit dem neuen TV verbinden lässt.

Für die Alten reicht ein 2.1 System, Boxen sind auch vorhanden.

was für lautsprecher sind denn vorhanden ? was für ein verstärker ist angeschlossen ? Womit wird empfangen eingebauter tuner im tv settopbox? Moddelbezichnung oder was für anchlüsse sind vorhanden?

bei den raummaßen werden die zimlich reichen eltern hoffentlich ziemlich gute lautsprecher gekauft haben 60m² bei 8meter deckenhöhe wollen beschallt werden.

Im Titel sucht er eine Anlage, im Text dann einen Tuner, und am Ende einen HDMI-HDMI/Chinch Adapter, und allgemein trollt er sich nur unsympathisch durch Computerbase.

Also was willst du nun für 300€? Wenn eine Anlage, dann haben deine ziemlich reichen RTL-schauenden Eltern bei 60 m² wohl kaum freude beim Dieter Bohlen Konsum.

Wenn es ein Tuner seins soll dann: Radio? Satelitt, Kabel? Mit Festplatte ohne?

Wenn es ein HDMI - HDMI/Chinch Adapter sein soll: Geht zum MediaMarkt, die werden für 300€ sicher was passendes finden :evillol:
(Ansonsten hat fast jeder TV ein Stereo Out, wenn er besser ist SPDIF. Schlimmstenfalls Kopfhörer-Out, wenn auch nicht audiophil. Aber bei DSDS will man eh nicht jedes Detail hören ;) )

Zuletzt bearbeitet:
simple10 schrieb:
Im Titel sucht er eine Anlage, im Text dann einen Tuner, und am Ende einen HDMI-HDMI/Chinch Adapter, und allgemein trollt er sich nur unsympathisch durch Computerbase.

Und von daher mache ich hier dann auch mal Schluss. ;)

nicht nur sagen, auch machen ;)

(ich würde dennoch warten ob uns der TE nicht doch noch verraten will um was es ihm nun geht)

Zurück
Oben