Anlage im Auto

n00blesupp

Commander
Hallo,
ich habe eben in meinen 3er Golf mal ne Anlage eingebaut. Sprich ein Blaupunkt MP3/CD Radio mit 4x45 Ausgangsleistung und ein paar 3er Golf-Boxen mit 2x70 Watt.

Läuft auch alles soweit, nur meinte der Nachbar, der mir das Teil eingebaut hat, am Schluss, dass da die Endstufe kaputt gehen kann (wenn ich zu laut drehe), da das Radio weniger Watt hat als die Lautsprecher. Kann das sein? Hatte immer gedacht, die Gefahr besteht, wenn es andersrum ist.

Gehört zwar nicht wirklich in nen PC-Forum, aber es heißt ja "was dir auf der Seele brennt". ;)

Thx.

Nee, geht selten auch so herum - da musst du aber schon Übertreiben! hehe

GreetZ 'NVIDeo

Aber andersrum ist es auf jeden Fall so ne!? Weil das wollte er mir net glauben ... das heißt man bräuchte bei beiden Teilen genau die gleiche Watt Zahl, im Optimalfall.

Auch nicht.

Es ist immer besser, wenn der Verstärker ein Bisschen mehr leistung hat.
Den ab ca. 70 % aufdrehen fangen die meisten Transistoren der Enstufe an zu "verzerren".
Das hört sich nicht nur scheisse an, sodern wirkt sich auch sehr auf deren Haltbarkeit aus.

Wichtig ist, das die "Ohm-Zahl" (Widerstand) der beiden Geräte möglichst übereinstimmt.
Damit sie in "optimaler Symbiose":D mit einander harmonieren.

EDIT:
Kurzgefasst:
Also man sollte nen Verstärker immer nur soweit aufdrehen, wie er auch noch gut klingt. (Bei den meisten ca. 70%)

EDIT 2:
Verstärker hat mehr Leistung als die Lautsprecher vertragen.
Drehst du einmal zuviel auf, brennen dir die Lautsprecher durch und das war's dann.

MFG 'NVIDeo

Zuletzt bearbeitet:
Mit Verstärker meinst du mein Radio ne? Also es ist besser wenn das en bissl mehr Leistung hat wie die Boxen? Wie die Ohmzahlen sind weiß ich leider net! :/

n00blesupp schrieb:
Also es ist besser wenn das en bissl mehr Leistung hat wie die Boxen?
Nur wenn du eine höhere Ausgangsleistung aus deinem Radio bzw. Verstärker gibst als deine Boxen aushalten kannst du sie damit zerstören. Also ist es sinnvoller wenn die Boxen eine höhere Leistung vertragen als das Radio bzw. der Verstärker leistet. Oder du gehst sicher das du die Boxen nicht über die Grenzen belastest.

MfG
Msp2601

Zuletzt bearbeitet:
Gilt für alle Verstärker (Die im Radio, Reine Endstufen, Heimanlagen-verstärker, etc.)

Aber dann halt nicht voll aufdrehen.

MFG 'NVIDeo

Also ich hör das wann Schluss ist bzw. wenn's verzerrt? Kann aber auch sein, dasses bis auf volle Pulle funzt oder?

also bei einer sehr guten anlage (denke nicht dass da golf3 boxen dazuzählen :D) kann man oft bis zum max pegel ohne verzerren hören (vater hat so teure dinger, da ist der sound glasklar und die ohren sind am abfallen :D).
aber bei den golf3 boxen wirste ein scheppern oder einfach einen sound hören, der sich anhört als würde die puste ausgehen und mehr rauswollen als rausgeht, dann ist sense :D

Grundsätzlich: Boxen sollten gegenüber dem Verstärker eine Leistungsreserve mitbringen, damit sie nicht kaputt gehen.
Warum sollte es umgekehrt besser sein? Erklärung?

Ansonsten gilt: Nie so weit aufdrehen das die eigenen oder die Ohren anderer abfallen.
Beim Tinitus auf die Anzeige achten, da eine subjetive Wahrnehmung nicht mehr vorhanden ist.
Im Straßenverkehr Fenster aufdrehen, damit Passanten einem zuwinken können, falls ein Notdienstwagen kommen sollte. :freak:

Also nochmal:

Der Verstärker sollte mehr Leistung haben, damit man ihn nicht voll aufdrehen muss.
Da er dadurch früher kapputt geht.
Allerdings darf man ihn dann auch nicht voll aufdrehen!

Hat keiner meinen zweiten Post verstanden?:lol:

EDIT:

n00blesupp schrieb:
Also ich hör das wann Schluss ist bzw. wenn's verzerrt? Kann aber auch sein, dasses bis auf volle Pulle funzt oder?

Und genau dieses Verzerren macht den Verstärker kapputt.
Die Lautsprcher leiden auch darunter, da sie flattern (Verstärkerschafft es nicht mehr sie
kontrolliert schwingen zu lassen.
Dadurch kann die Sicke reissen

Sicke= Gummie zwischen Membran und Gusskorb.

Fackt: Verstärker mit mehr Leistung soweit auf derhen, dass Lautsprecher nicht überlastet
sind, dann fährst du lauter und langlebiger.

GreetZ

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der Verstärker sollte genau aus dem Grund eine höhere Ausgangsleistung haben, da diese in kurzen Impulsen teilweise benötigt wird. So kann bspw. ein 30-Watt-Chassie auch mal kurzzeitig 50 W in Anspruch nehmen. An dieser Stelle kann der Verstärker bzw. die Endstufe nicht genug Leistung zur Verfügung stellen und es kommt zum Clipping und das hört man auf jeden Fall.
Aber warum sollte das für den Verstärker schlecht sein?

Hat Morgoth Urlaub? Er weiß es doch genau... ;o)

MfG, Gobble-G

Gobble-G schrieb:
Hi,
der Verstärker sollte genau aus dem Grund eine höhere Ausgangsleistung haben, da diese in kurzen Impulsen teilweise benötigt wird. So kann bspw. ein 30-Watt-Chassie auch mal kurzzeitig 50 W in Anspruch nehmen. An dieser Stelle kann der Verstärker bzw. die Endstufe nicht genug Leistung zur Verfügung stellen und es kommt zum Clipping und das hört man auf jeden Fall.
Aber warum sollte das für den Verstärker schlecht sein?

Hat Morgoth Urlaub? Er weiß es doch genau... ;o)

MfG, Gobble-G

Hier ist für den Verstärker nichts schlecht.
NUR, wenn er weniger Leistung als die Speaker hätte wärs schlecht,
da er dann dauernd auf Anschlag laufen würde,
wenn man laut hören will.

Hoffe, dass jetzt alles geklärt ist.;)

MFG 'NVIDeo

Jo ist klar jetzt! Danke Jungs, habt mir wie immer geholfen! :bussi:

[QUOTE='NVIDeo]
Fackt: Verstärker mit mehr Leistung soweit auf derhen, dass Lautsprecher nicht überlastet
sind, dann fährst du lauter und langlebiger.
GreetZ[/QUOTE]

Wer hat dir denn das erzählt wie gesagt ist es besser wenn die Boxen eine höhere Leistung vertragen als der Verstärker nur musst du deswegen ja nicht den Verstärker an den Endanschlag jagen.

MfG
Msp2601

P.S. Fakt schreibt sich mit k und nicht mit ck

@Msp2601

Ich hab ne 2,4 Kw RMS Gesamtleistung im Bock.

Hab halt schon ein Bisschen Ahnung...

Du kannst es ja machen, wie du willst.:p

GreetZ 'NVIDeo

Zurück
Oben