News EcoFlow PowerStream: Mini-PV-Anlage mit tragbarer Speicher­batterie und 800-W-Update

Ich dachte, du wolltest "abwinken"?
Jetzt kommst du wieder mit Beschimpfungen her.
Dass der Unterschied wichtig ist, ist klar, allerdings war dir das nach mehrmaliger Erklärung nicht bewusst (Arbeit vs. Leistung), und hast stattdessen deinen Gesprächspartner beschimpft. Mein Eindruck ist tatsächlich der, dass du das nicht weißt, oder aber, was ich unwahrscheinlicher finde, dass du so unaufmerksam bist, dass du trotz mehrmaligen Hinweisen es immernoch nicht bemerkst.
Daher meine Warnung, dass sich jemand mit solcher Umwissenheit und/oder Unaufmerksamkeit von der Planung, Inbetriebnahme, und Wartung elektrischer Geräte mit Gefahrenpotenzial fernhalten sollte.
Du bist hier im Thema mehrmals mit leeren Inhalten aufgefallen, nachher glaubt noch jemand deinen Quatsch.

Etwas komisch ist die Beschuldigung zur Korintenkackerei, wobei ich mich nur inhaltlich mit deinen Beiträgen beschäftigt habe, und nicht mit den offensichtlicheren sprachlichen Mängeln.

In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Abend.
 
mscn schrieb:
Solltest du Fertig-LFP gemeint haben: einfach bei Amazon und Co in DE bestellen, die sind (für den Privatgebrauch) von der MwSt. ausgenommen und damit auch preislich recht attraktiv.
Ich meine schon Fertigkisten. Entweder deine da oder halt nochmal günstig von Aliexpress.
 
forstman94 schrieb:
ch.

Etwas komisch ist die Beschuldigung zur Korintenkackerei, wobei ich mich nur inhaltlich mit deinen Beiträgen beschäftigt habe, und nicht mit den offensichtlicheren sprachlichen Mängeln.

sorry, wer sich bei kW, kWh-Angaben sich halb einscheixxt und dann Andere belehren
möchte, ist für mich ein Oberlehrer mit Korinthenkacker-Gebaren -

Jeder Elektrotechniker weiss, um was es geht - wurde schon bechrieben - und
der Laiin-innen-Truppe ist es doch völlig egal...
ob da kW oder kWh da steht ..... Es gibt Schlimmeres im Leben


Der DUDE hätte ja hin schreiben können, dass es keine kW-Angaben im Kapazitätsbereich
gibt - Hat er aber nicht.




Er maulte mit seiner 1 kW-Kurz-Geschichte herum, dass es die 1 kW-Speicher nicht gibt, worauf er dann
argumentierte, man verstehe die Differenz zwischen kW + kWh nicht.




Ja was denn nun ? Der Dude soll halt richtig hin schreiben, was er genau meint - sonst nur Wirr-Warr.
Nur weil der Dude zu faul zum Schreiben ist oder Probleme mit seiner Tastatur oder Motorik hat.



viel Rauch um Nichts ....
Wichtigtuer + Experten gibt es schon genug bei RTL oder in der Politik...Schwamm drüber
 

Anhänge

  • 2023-05-31_20-12.png
    2023-05-31_20-12.png
    515,9 KB · Aufrufe: 121
Wohl eher Enthusiasten als für pragmatische Rechner. Bei einem Hobby fragt man eben nicht, ob es sich rechnet 💸
 
Balkon-Kraft-Werke + Speicher ...lohnen sich schon.
wer Milchmädchenrechnungen nicht beherrscht, trägt den Netz-Leuten das Geld im
Baukübel noch hinter her...
am Besten in bar,
weil Bargeld lacht
 
Hasenfutter schrieb:
Wer Geld zum Saufuttern hat....winkt halt ab und lässt sich eine E3DC-Anlage für
knapp 30.000 € andrehen, welche sich mal in > 20 Jahren amortisiert - incl. der
Einspeisevergütung, welche mit einkalkuliert wird, weil dann die Anschaffung
interessanter ausschaut.
Kann man, eine solche halte ich erst so ab 8 kWp PV-Leistung aufwärts für sinnvoll. Hier geht es um Bkw mit max. 800 Wp.

Hasenfutter schrieb:
Akkus benötigen generell BMS-Lösungen(aktiv, passiv)
Richtig. Oft ist es so dass Einzelzellen ohne BMS kaufbar sind und fertige Akkupacks mit BMS angeboten werden.

Hasenfutter schrieb:
Wer keine Innenwiderstand-, Kapazitätsmessungen ausführen kann...soll halt mehr Gelder für Fertig-Zellen ablatzen oder die Finger vom Selbstbau lassen.
Ich bin derselben Ansicht was das betrifft.
 
WinnieW2 schrieb:
Hier geht es um Bkw mit max. 800 Wp.
was nutzen dir die 800 W Spitzen, wenn du nicht zeitgleich die Verbraucher in Betrieb nimmst -
je nach Winkel hast du eh nur kurz-Zeit-Spitzen im Angebot.

Ob der Mikro-WR bei 600 W abregelt, steht auch bei den Qualitäts-Mikrowechselrichtern in
den Sternen.

Vermutlich ist es sinnvoller, wenn man den mh700 von Hoymiles nimmt, vs. hm800 der das
doppelte Geld kostet im Einkauf.

Besser den 100er packen und sich einen Speicher-Regelungs-Kombi für 1.150 € anschaffen
+ einer anständigen Steuerung oder Parametrier-Bedienfeld ( Handtelefon )

Oder einen langen Gartenschlauch vom Aldi - für die Kühlung der Module in Max-Zeiten -
wenn Kühlung, dann effizienter - auch messbar



WinnieW2 schrieb:
Richtig. Oft ist es so dass Einzelzellen ohne BMS kaufbar sind und fertige Akkupacks mit BMS angeboten werden.
Ein BMS nutzt dir auch nicht viel, wenn in den Keller-Fabriken in Fabrik die Kontakte schlampig
montiert wurden + das BMS dann auf raucht.
Im 100 AH-Bereich gibt es schon sehr gute BAtterie-Angebote, die auch bezahlbar sind - haben
auch anständige BMS verbaut.
Von den Billig-Eimern gibt es schon genug. Wer paar € mehr bezahlt, erhält auch anständige
Speicher.

WinnieW2 schrieb:
Ich bin derselben Ansicht was das betrifft.
wöörd
 
Diese Preise sind ja mit totaler Wucher.

Ich weiß ohne Powerstation und nicht die selbe Leistung aber Aldi verkauft ein Balkonkraftwerk für 469€.
 
Nur zwei Eingänge mit zusammen 800W? Ganz schön wenig. Ich will ja nicht nur mittags Strom haben, sondern auch morgens. Also macht bei mir vier mal 400W.
Und wäre es nicht praktischer, am Netzanschlusspunkt, gleich hinter dem Stromzähler ein Messgerät einzubauen? Dann spart man sich die vielen einzelnen Messdosen. Man muss doch nur wissen, was aktuell aus dem Netz gezogen wird, der Rest ist doch egal. Und eine Kabellösung würde mir besser gefallen, als Bluetooth. Irgendwie noch nicht ausgereift das ganze, bzw es entwickelt sich wieder in die falsche Richtung
 
Lächerlich! Energie muss einfach billiger werden, dann braucht man so nen Unsinn auch nicht. Der Rest der Welt lacht uns aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer und olEn
Was mich bei diesen Lösungen irgendwie stört ist das ich Verbraucher direkt daran anschließen soll. Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass der Akku die gespeicherte Energie nicht einfach auch an das Hausnetz abgibt und man diese Strommenge regulieren könnte. Sprich ab dem Zeitpunkt wo der Akku nicht mehr über den Wechselrichter geladen wird, soll er beispielsweise 100Wh abgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter
Schönes, durchdachtes Gesamtsystem, vor allem das mit der Verbindung und Anpassung in Echtzeit gefällt mir richtig gut. Bei mir wäre der Anwendungsfall, dass ich meinen ganzen Aquariumkram an so eine Plug hänge, denn je nachdem ob Heizung und oder Licht laufen gehen da variable Watt drüber. Somit könnte man dann den Stecker dazwischen Schalten und das System nimmt dann den Strom wie er benötigt wird. Mit Speicher allerdings etwas teuer, aber könnte reichen um die komplette Grundlast für ein bis zwei Personen zu decken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn und steve-sts
Mal sehen wie viele Kunden die Anlage vor der Gesetzesänderung auf 600 Watt einstellen.
 
Wenn man die MwSt. sparen möchte, kann man nur die 600W-Version auswählen. Später soll sich das auf 800 ändern lassen laut FAQ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter
Durch die Smart-Plugs nochmal interessanter als viele Konkurrenzlösungen. Aber ich bin vorsichtig geworden, immer neue Schaltgeräte im Haus zu installieren. Am Ende ist die konventionelle Lösung mit oder ohne Speicher wahrscheinlich wartungsärmer.
 
Ich würde mir so ein Teil NIEMALS in den Wohnraum stellen. Bei mir steht eine recht große Lifepo4 Batterie im Keller, in einem Brandhemmenden Raum mit Notabsaugung (Temperatur und Rauch Sensor). Eine Stahltüre, danach kommt der nächste solche Raum ebenfalls mit Stahltüre.

Bei uns im Ort ist letztes Jahr ein Haus wegen einer PV Batterie abgefackelt, eines war mehrere Wochen unbewohnbar wegen der Rauchentwicklung, die Bewohner lagen einige Tage in Krankenhaus.
Lesen tut man sowieso ständig davon, obwohl erst wenige Anlagen mit Speicher besitzen.
 
Maxxx800 schrieb:
Bei mir steht eine recht große Lifepo4 Batterie im Keller, in einem Brandhemmenden Raum mit Notabsaugung (Temperatur und Rauch Sensor).

Was ist ein brandhemmender Raum? Ist das einfach eine luftdichte Zugangstür oder besondere Löschanlagen?
 
WinnieW2 schrieb:
Ich habe gerade nochmal beim Hersteller nachgeschaut. Das Modell Ecoflow Delta 2 Max verfügt über einen eingebauten Wechselrichter mit 2,4 kW 230 V AC Leistung. Es befinden sich vier Steckdosen auf der Rückseite des Gerätes. Diese eignen sich aber nicht zum Einspeisen, ins vorhandene Stromnetz muss über den externen Wechselrichter eingespeist werden.
Top, die Info fehlte in den ganzen Konstrukt 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter
Zurück
Oben