• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Anleitung & Analysen: DLSS 4 & FSR 4 in Metal Gear Solid Δ: Snake Eater nutzen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Mit Hilfe von DLSS 4 und FSR 4 lassen sich Bildqualität und Performance in Metal Gear Solid Delta: Snake Eater deutlich verbessern. Welche Tools es braucht, um beide Technologien im Remake nutzen zu können, erklärt dieser Artikel und liefert im Anschluss umfassende Vergleiche zwischen DLSS 4, DLSS 3, FSR 4 und FSR 3.

Zum Bericht: Anleitung & Analysen: DLSS 4 & FSR 4 in Metal Gear Solid Δ: Snake Eater nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Jagdwurst, CountSero und 21 andere
Also mein Treiber hat ein Profil für Metal Gear:
1756389978366.png

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri und WebBeat84
Das entwickler von Spielen völlig unfähig sind, ist halt so aber AMD ist schuld, nicht die Entwickler die Unfähig sind, die brauchen 10 Jahre vorlauf das man mit viel Glück die aktuelle FSR dirn haben kann wenn AMD denen nicht 10 Jahre vorlauf gibt ist es auch völlig unmöglich für Entwickler das zu machen was Optiscaler entwickler schaffen...

Schließlich ist Optiscaler umsonst und die können das... man kann doch nicht von hoch bezahlten Entwicklern die Millionen / Milliarden in Spielen verdienen das gleiche zu leisten wie diese Hobbyentwickler.

Früher war das ganz klar wenn ein Spiel suckte und es war nicht ein direkter Treiberfehler der aktuellen Version dann war es zu 100% der Entwickler der Schuld hatte, heute erwartet die Spielentwickler das man spezielle Treiber für ihre Spiele released weil sie sie als Diashow releasen...

Ich finde das Gabashe von Entwicklern wenn sie nicht die Spiele zu 100% optimieren oder die neuen Engines nicht so doll sind auch teils nervig, aber wenn man sich stur weigert sowas in ein Spiel ein zu bauen weil man nicht nen Geldkoffer (oder Freie Mitarbeiter) gestellt bekommt... das kann ich dann auch nimmer verteidigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MarcoHatFragen, Michael vdMaas und 7 andere
Respekt an AMD das sie mit FSR4 an DLSS4 aufgeschlossen haben nach so einem großen Rückstand!

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, boypac007, DonJDM und 23 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, octra, bogge101 und eine weitere Person
Ich habe noch einen kurzen Benchmark-Abschnitt hinzugefügt, den hatte ich irgendwie vergessen...:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Corpus Delicti, Gravlens und 10 andere
Danke für die Anleitung. Muss ich mir mal ausführlicher ansehen, wenn ich mehr Zeit dafür habe.

Bisher checke ich neu angefangene Spiele, falls sie DLSS4 noch nicht unterstützen, ob ich mit DLSS Swapper da was machen kann. Damit sehe ich auch, ob und wenn ja, welche DLSS Version standardmäßig genutzt wird.

Mal schauen, ob diese Art hier besser funktioniert.

PS: Sehr interessante Vergleiche/Benches, zwischen 3/4 Performance/Quality!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd und herrStreusalz
Windell schrieb:
Respekt an AMD das sie mit FSR4 an DLSS4 aufgeschlossen haben nach so einem großen Rückstand!
Naja, wenn man die beiden übereinander legt und vergleicht, dann sieht man schon, dass FSR noch eine Ecke unschäfer ist. Überhaupt habe ich auf meinem Zweitsystem mit AMD Karte nie die Ruhe im Bild unter FSR, wie ich sie mit DLSS habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcoHatFragen, ElliotAlderson, nukin und 5 andere
Müsste framegen dann nicht auch auf AMD möglich sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und herrStreusalz
Ich grüße alle Betatester auf diesem Weg 🫡.
Danke für diese Aufarbeitung! Ich wollte es mir auch holen, sehe den Preis und dann das hier und denke mir, wenn ich als Spieler sowas anstellen muss und es nicht mehr möglich ist ein Spiel zu kaufen und es einfach nicht läuft. Dann las ich erstmal die Finger davon, bin echt müde durch die Vergangenheit 🙄. Sry. Mm.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, Zocker1996, coral81 und 5 andere
Vielen Dank für die Anleitung @Wolfgang !

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Jan und herrStreusalz
Iconoclast schrieb:
dass FSR noch eine Ecke unschäfer ist
schonmal im treiber nachgeschärft?

oder wie sind die schärfe einstellungen im treiber bei deinem nvidia und AMD system?

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Celinna, Wowka_24 und 2 andere
Iconoclast schrieb:
Naja, wenn man die beiden übereinander legt und vergleicht, dann sieht man schon, dass FSR noch eine Ecke unschäfer ist. Überhaupt habe ich auf meinem Zweitsystem mit AMD Karte nie die Ruhe im Bild unter FSR, wie ich sie mit DLSS habe.

Jap, AMD hat mit FSR4 stark aufgeholt und wenn Nvidia kein DLSS4 veröffentlicht hätte, wären sie jetzt führend.

Aber hätte, hätte...

Ich würde sagen es ist etwa eine Qualitätsstufe die Nvidia im Vorteil ist, vielleicht auch zwei, da DLSS zwischen performance und quality kaum noch Schärfe verliert.

Wichtig ist mMn. dass kein Scharfzeichner zum Einsatz kommt. Das sollte vollständig dem Spieler überlassen sein. Ich würde z.B. niemals einen Scharfzeichner nutzen wollen. Bisher kam DLSS4 auch immer völlig ohne internen Scharfzeichner aus. Denn das würde man sofort im Zoom an den dann vorhandenen Doppelkonturen erkennen. Zu FSR4 kann ich mangels AMD Karte nichts sagen.

Aber hier im Vergleich sieht mans auchr echt gut.

FSR4 | DLSS4
Screenshot 2025-08-28 162720.png

DLSS4 | FSR4
Screenshot 2025-08-28 163132.png

Northstar2710 schrieb:

oder wie sind die schärfe einstellungen im treiber bei deinem nvidia und AMD system?

Wenn man vom Teufel spricht. Scharfzeichnen ist keine gute Lösung. Durch die dann zwangsweise vorhandenen Doppelkonturen überall wo der Scharfzeichner eingreift reduzierst du die effektive Auflösung des Bildes. Sprich es wird "grober" statt feiner aufgelöst.

Scharfzeichner ist praktisch nur eine Nachzeichnung/Betonung von Details. Die dunklere Seite wird meist 1px breit dunkler nachgezeichnet, die helle seite einer Kante in einer helleren Farbe. Dadurch wird der Kontrast an der Kante erhöht. Die Stelle erscheint dann "schärfer", da sie betont wird, aber nicht detaillierter. Und wenn du zwei Pixel breite brauchst, um eine Kante zu betonen sollte auch klar sein, warum du so eher noch Details vernichtest statt welche zu gewinnen.

Was wir brauchen ist natürliche schärfe die sich aus möglichst vielen Bildinformationen ergibt. Wenn das Bild fein genug aufgelöst ist und keine Unschärfe entsteht, kann man sich jegliche Verschlimmbesserung durch scharfzeichner komplett sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, onkuri, BlueBringer und 5 andere
Mimir schrieb:
Wichtig ist mMn. dass kein Scharfzeichner zum Einsatz kommt. Das sollte vollständig dem Spieler überlassen sein. Ich würde z.B. niemals einen Scharfzeichner nutzen wollen. Bisher kam DLSS4 auch immer völlig ohne internen Scharfzeichner aus. Denn das würde man sofort im Zoom an den dann vorhandenen Doppelkonturen erkennen. Zu FSR4 kann ich mangels AMD Karte nichts sagen.
Snake Eater schärft bei DLSS automatisch nach, das kann man auch nicht ausschalten. Das ist einer der Gründe, warum DLSS 4 ein wenig schärfer aussieht als FSR 4 in dem Spiel (FSR 4 verliert durch den Optiscaler das komplette nachschärfen, hier muss man selber nachschärfen, wenn man auf denselben Stand kommen will, was das Spiel macht).

Aber ja, wie im Artikel steht, ist die Bewegtbildschärfe bei DLSS 4 ein wenig besser als bei FSR 4. Nur wenn man nicht ins Bild reinzoomt sind die Unterschiede wirklich gering (bei gleicher Ausgangsschärfe im Stillstand).

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, Michael vdMaas, Inxession und 7 andere
Windell schrieb:
Die Regel ist allerdings, dass DLSS4 Performance bemerkbar besser aussieht als FSR4 Performance.
Ganz aufgeschlossen hat man nach wie vor nicht, auch wenn das wie bei DLSS2 vs FSR2 auch schon immer behauptet wurde. Gibt dazu lange Videos wo man sich damit beschäftigt und bisher war noch jedes mal das Endresultat, dass DLSS4 noch etwas besser aussieht, wie auch hier. Die Bildstabilität ist einfach insgesamt besser, je niedriger der Modus, bzw. je niedriger die Basisauflösung ist.

Mimir schrieb:
Und wenn du zwei Pixel breite brauchst, um eine Kante zu betonen sollte auch klar sein, warum du so eher noch Details vernichtest statt welche zu gewinnen.
Die Artefakte einer Überschärfung werden da allerdings oft als "Schärfe" fehlinterpretiert.
Richtige Schärfe erzielt man nur wie du schon sagst mit den nötigen Bildinformationen.
Mimir schrieb:
Ich würde sagen es ist etwa eine Qualitätsstufe die Nvidia im Vorteil ist, vielleicht auch zwei, da DLSS zwischen performance und quality kaum noch Schärfe verliert.
Ich würde sagen eine halbe Qualitätsstufe bis eine Ganze.
DLSS4 performance ist imho vergleichbar mit FSR4 Balanced. DLSS4 Balanced mit FSR4 Quality.
Ist die Monitorauflösung hoch genug (4K), ists vernachlässigbar, dann sehe ich persönlich kaum einen nennenswerten Unterschied zwischen FSR4 Q und DLSS4 Q.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoHatFragen, jotecklen, ElliotAlderson und 2 andere
Wolfgang schrieb:
Snake Eater schärft bei DLSS automatisch nach, das kann man auch nicht ausschalten.

Uff, das wäre ein Unding. Sind denn eure Screenshots aus dem Benchmark Test auch mit DLSS4 entstanden?

Northstar2710 schrieb:

Jup. Aber das wirkt dann alles nicht wirklich stimmig. Bei DLSS schärfe ich gar nicht nach, bei FSR4 zwangsweise schon, aber es passt halt nicht wirklich. Bzw. das Bild ist gut, keine Frage, aber wenn man mal mit DLSS gespielt hat, fällt das doch schon sehr auf.

Nutze Optiscaler zwar schon eine Weile, aber es gibt sicherlich einige, die es noch nie probiert haben.
Super Idee gewesen 👍🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Redundanz, Eller und 3 andere
Mimir schrieb:
Uff, das wäre ein Unding. Sind denn eure Screenshots aus dem Benchmark Test auch mit DLSS4 entstanden?
Ja, sind sie.
Ist schlussendlich ja auch nichts seltenes, das Spiele selbst nachschärfen, das tun vor allem DLSS-3-Titel gerne.
Ich kann es dir nicht mit hundert Prozent sagen (ich bin gegenüber Überschärfe offenbar recht unempfindlich, solange es nicht übertrieben ist), aber es gibt da ein paar Anzeichen, dass es so ist.

Zum Beispiel die gut sichtbaren Grafikfehler mit DLSS 4 im Wasser. Wenn ich mit FSR 4 manuell nachschärfe, ähneln sich die Artefakte im Wasser immer mehr und immer mehr. Kann natürlich nur Zufall sein, glaube ich aber nicht dran. Dazu passt auch das super scharfe Bild mit FSR 3.1 im Stillstand. Hier wird definitiv ordentlich nachgeschärft. Und bei DLSS glaube ich es eben auch. Bei FSR 4 fällt es einfach raus, da der Optiscaler da was ganz eigens draus macht. Darum sind Spiele, die selbst nachschärfen, man mit dem Optiscaler dann FSR 4 aufzwingt, auch immer deutlich unschärfer als das Upsampling vom Spiel selbst. Ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen. Das ist etwas, was die "FSR 3.1 Treiber-Upgrade-Spiele" nicht so machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Michael vdMaas, Celinna und 6 andere
@Wolfgang habt ihr vor FSR4 auf RDNA 3 Mithilfe von cachyos oder ähnlicher Linux Distribution zu testen?
Ich bekomme da relativ gute Ergebnisse auf meiner 7900xtx, die Leistung sinkt bei mir im Menü von Spiderman 2 um die 5-10% mit Quality upsampling im Vergleich zu FSR3 und die Bildqualität ist um Welten besser.
Ob es eine Vereinfachung des Modells gibt, weiß ich allerdings nicht, hab keine RDNA 4 Karte um das zu vergleichen.
Auflösung is dual QHD.

Ps. Falls es jemanden interessiert, und CachyOS (oder andere Distro) proton-cachyos oder proton-ge in den steam einstellungen aktivieren und danach den Befehl in den Startoptionen in steam reingeben.

PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_HDR=1 DXIL_SPIRV_CONFIG=wmma_rdna3_workaround PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE=1 game-performance mangohud %command%

Wobei das hier PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_HDR=1 nur wichtig ist um HDR nutzen zu können, wenn man das nicht braucht kann man es weglassen,
der Teil hier früher mal nötig war DXIL_SPIRV_CONFIG=wmma_rdna3_workaround da bin ich mir nicht sicher ob man ihn noch immer braucht,
der Teil hier FSR3 auf FSR4 austauscht PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE=1 game-performance, wobei das game-performance scheint wichtig zu sein, ohne dem läuft es nicht
und das hier mangohud nur den das Leistungsoverlay startet, in meinem Fall geht das weil Goverlay installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Sun-Berg und Eller
Zurück
Oben