@Wolfgang habt ihr vor FSR4 auf RDNA 3 Mithilfe von cachyos oder ähnlicher Linux Distribution zu testen?
Ich bekomme da relativ gute Ergebnisse auf meiner 7900xtx, die Leistung sinkt bei mir im Menü von Spiderman 2 um die 5-10% mit Quality upsampling im Vergleich zu FSR3 und die Bildqualität ist um Welten besser.
Ob es eine Vereinfachung des Modells gibt, weiß ich allerdings nicht, hab keine RDNA 4 Karte um das zu vergleichen.
Auflösung is dual QHD.
Ps. Falls es jemanden interessiert, und CachyOS (oder andere Distro) proton-cachyos oder proton-ge in den steam einstellungen aktivieren und danach den Befehl in den Startoptionen in steam reingeben.
PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_HDR=1 DXIL_SPIRV_CONFIG=wmma_rdna3_workaround PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE=1 game-performance mangohud %command%
Wobei das hier
PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_HDR=1 nur wichtig ist um HDR nutzen zu können, wenn man das nicht braucht kann man es weglassen,
der Teil hier früher mal nötig war
DXIL_SPIRV_CONFIG=wmma_rdna3_workaround da bin ich mir nicht sicher ob man ihn noch immer braucht,
der Teil hier FSR3 auf FSR4 austauscht
PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE=1 game-performance, wobei das game-performance scheint wichtig zu sein, ohne dem läuft es nicht
und das hier
mangohud nur den das Leistungsoverlay startet, in meinem Fall geht das weil Goverlay installiert ist.