• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Metal Gear Solid Δ: Snake Eater?: Konami macht die Grafik schick, der Rest war es schon

Wormwood schrieb:
Spiele gerne gut gemachte Remakes, aber nicht zu diesem Preis.
50€ wäre absolut gerechtfertigt, aber 80€ ist mir egal für welches Spiel aktuell zu teuer.

Finde es gut, dass sie möglichst am Original sind bzw. Die Steuerung einfach nur modernisieren.
Gibt’s sogar für unter 50 zu kaufen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker
Das Spiel ist viel zu teuer IMO. Bei 50 Euro wäre ich dabei. Naja in 2 Jahren dann im Sale abstauben.

Also "extrem ansehnlich" fand ich die Optik in den Trailern nicht. Sicher nicht schlecht anzusehen, und bestimmt auch gut anzusehen, aber "extrem" behalte ich mir für andere Spiele vor.

Abgesehen von diesen Spitzfindigkeiten bin ich gespannt, da das Original an mir vorbei ging. Aber neulich habe ich erst den ersten Teil nachgeholt, und habe ihn in einer einzigen, langen 10h-Session durchgespielt. Es kommt sehr selten vor, dass ich ein Spiel so lange am Stück spiele. Extrem selten 🙂

Dass Snake Eater aber ruckeln soll, nervt schon und ist ja diese Generation mittlerweile Standard. Schade, dass nicht die technische Expertise eines KCD2 Standard geworden ist in diesem Bereich, was in einem 8h (!) Test von Digital Foundry gerade mal 3 (!) frame drops hatte.

iron_monkey schrieb:
Ahaha, der Erinnerung nach, war Underground (2?) grafisch so toll, dann war ich im Rennen für 10 Sekunden und meine Erinnerung war mir peinlich... dieses Miststück von Hirn hat aus der Texturgrütze einfach die Realität mit ein paar Spezialeffekten gezaubert :--D
Ich warte auf ein, Remake oder Remaster oder was auch immer, von Underground 1 und 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, xXDariusXx und 9t3ndo
Schon gekauft. Freue mich :)

Ich habe alle MGS gespielt.. von very easy bis European Extreme... mal schauen wie gut ich 20 Jahre + später noch bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris9292
hennich schrieb:
Wenn die Defintion genau geklärt ist, dann weiß der Kunde auch was einem erwartet. :)
Remake: wird in höherer technischer Qualität neu aufgelegt.
Remaster: Werk wird von Grund auf neu erstellt, aber mit moderner Technik.
Reboot: Alte Reihe wird komplett neu gestartet, ohne Rücksicht auf alte Kontinuität.
THX für die Abgrenzung. Grafisch ist es natürlich ein Schritt nach vorn, aber die Sprachausgabe wirkt völlig abgekoppelt von den leblosen Figuren. Da werden null Emotionen transportiert.
Ich hatte damals keine Playstation, also wäre so ein Remake grundsätzlich schon interessant, um auch mal in diese legendäre Spielserie reinzuschnuppern. Aber dafür müsste schon alles stimmen, um 80 Euro zu rechtfertigen.

BlazinRyder2 schrieb:
Zähl mal auf was so richtig geil war
Sollte er mir auch schon aufzählen. Kommt aber keine Antwort. Gibt halt kaum welche.

Und jetzt irgendwelche a oder Indiespiele aufzählen ist doch falsch, weil ja die teuren Großproduktionen die Triebfeder der Branche sind und nicht kleine Spiele.

MGS ist ja auch ein aaa Spiel gewesen, mit mehr Geld im Hintergrund, nur so konnte ja was Innovatives, großes entstehen.

Neue 2D Scroller können auch gut sein, aber die sind doch mehr eine Homage an eine Zeit wo es noch nicht anders ging. zB Disco Elysium sieht ja gut aus, aber ich würde das jetzt nicht als Triebfeder ansetzen im Zusammenhang, welche Meisterwerke in den Jahren erschienen sind. Das ist Niesche.
Also gemeint sind Spiele die eine neue Konsolengeneration repräsentieren wie MGS2 oder Grand Turismus 3 die PS2 damals repräsentiert hat.
Und du kannst jetzt nicht Silksong in dem Zusammenhang nennen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
"Stören kann man sich zudem an Kojimas Vorliebe zur Entblößung der weiblichen Hauptfigur und der Möglichkeit, Kameraperspektiven per Knopfdruck in tief blickende Gaffer-Positionen zu versetzen, moniert 4Players – das sei schon 2004 anders möglich gewesen. Am Gameplay selbst hält jedoch niemand Änderungen für nötig. Im Gegenteil: Konami bewahre so die „Seele“ des Originals, der Rest bleibe zeitlos aktuell und spiele sich weiterhin schlicht spaßig, lautet die zufriedene Bilanz."

Wer sich an sowas stört, sollte einfach lieber was ganz anderes spielen und ist einer solchen Perle der Spiele nicht würdig.

Ich würde mal ganz frech behaupten, dass das Spiel in erster Linie für Männer designt ist. Solche Gimmicks gehören zum Charme des Spiels einfach dazu und das ist auch gut so.

Außerdem ist das auch realistisch, wenn man tagelang in der Pampa überleben muss und kaum weibliche Personen um sich hat, dass man(n) dann umso, ich drück es mal förmlich aus, interessierter hinschaut, wenn mal ein weiblicher NPC reizend zu sehen ist und den ein oder anderen Blick tiefer riskiert.
Zudem lockert sowas eher das raue Gameplay etwas auf und sorgt für den ein oder anderen Schmunzler. 😁

Ich finde diese Frage kann man so pauschal gar nicht beantworten. Es gibt 1:1 Remakes mit besserer Grafik die sind super wie z.B. Metal Gear Solid Delta und es gibt quasi komplette Neuinterpretation wie Resident Evil 2 und ich finde beides super. Am Ende ist wichtig dass, egal welcher Ansatz gewählt wurde, es sauber umgesetzt wird. Ich persönlich habe kein Problem damit wenn an Klassikern wie Z.B den Resi spielen auch Dinge geändert werden wenn sie einem besseren Spielfluss oder einer kohärenteren Story dienen.

Zur zweiten Frage: Zum Release, aber nicht zum Vollpreis dank Keysellern. Digital Deluxe vorbestellt für 57€, gute 30€ weniger als die UVP der normalen Edition.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Serandi.87
Bandyto85 schrieb:
Die unspezifische, zweite Antwort ist praktisch untauglich:
  • Es muss das Original möglichst genau nachbauen.
  • Entwickler sollten ein Spiel bauen, dass der erinnerten Version entspricht.
  • Entwickler sollten sich so viele Freiheiten nehmen wie möglich.
Während die erste Original-Antwort auswertbar ist, liefert die zweite Antwort leider keinen messbaren Nutzen. Was erinnert wird, ist subjektiv. Viel Spaß beim Ableiten eines Umfrageergebnisses bzw. einer konkreten Entwicklungsanforderung aus Antwort zwei. ;)

Für mich ist damit praktisch nur eins mit gemeint und zwar, dass die Entwickler einfach nur dafür sorgen, dass die wichtigsten Story- und Gameplayelemente eingehalten werden aber hier und da etwas anders ausgelegt oder verpackt oder eben überarbeitet werden und nicht eins zu eins kopiert werden.

Verstehe natürlich was du meinst, könnte man auch so erstmal verstehen und das wäre dann in dem Sinne natürlich auch völliger Quatsch und absolut subjektiv und nicht messbar. 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Bandyto85
Manegarm schrieb:
Sollte er mir auch schon aufzählen. Kommt aber keine Antwort. Gibt halt kaum welche.

Und jetzt irgendwelche a oder Indiespiele aufzählen ist doch falsch, weil ja die teuren Großproduktionen die Triebfeder der Branche sind und nicht kleine Spiele.
Ach bitte...
Bei mir waren die Highlights bisher

• Kingdom Come Deliverance 2
  • Claire Obscure Expedition 33

Von letztem Jahr spiele ich gerade noch Space Marine II.
Daneben könnte ich dir noch viele weitere aufzählen, aber irgendwie habe ich sowieso das Gefühl dass dir das egal ist :)

derfreak schrieb:
  • Kingdom Come Deliverance 2
  • Claire Obscure Expedition 33
:)
Und Death Stranding 2

Sind jetzt aber nicht sonderlich viele. 2024 waren es auch nur 3 oder 4.
Und wenn man das noch auf die 3 Plattformen verteilt ist das vereinfacht gesagt 1 SPiel pro Plattform^^

Aber ist ja auch scheißegal. Am 28 kommt Snake Eater. Vorher wollte ich die Vorgänger nochmal zocken

Ich habe explizit nur das aufgezählt was ich dieses Jahr geschafft habe, da gibts noch sooo vieles mehr, aber mit einem Baby geht nicht mehr.

Randnotiz schrieb:
Breath of the Wild kam ursprünglich für die WiiU raus.

Just sayin'
Und hat ein Ticket für die Nachfolgekonsole bekommen. Das Spiel hat sich schon gelohnt, finde ich. Bei MGS 3 wäre ich aber tatsächlich versucht, meine alte PS wieder aus dem Schrank zu holen und es dort zu spielen, als Geld für ein Grafikupdate auszugeben.

Bandyto85 schrieb:
  1. Es muss das Original möglichst genau nachbauen.
  2. Entwickler sollten ein Spiel bauen, dass der erinnerten Version entspricht.
  3. Entwickler sollten sich so viele Freiheiten nehmen wie möglich.
  1. Shadow of the Colossus / Demon Souls
  2. Black Mesa
  3. Resident Evil 2 (3/4) Remake / Final Fantasy VII Remake

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker
UE5 Ruckelorgie? Nein danke!

Ja ich warte bis es paar Updates gab und dann schau ich es mir an. Da selber ja nie ein Konsolen Spieler war hatte ich es nie 😁

Zurück
Oben