• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Metal Gear Solid Δ: Snake Eater?: Konami macht die Grafik schick, der Rest war es schon

Ich muss es einfach kaufen, in der Hoffnung, dass sie ein Metal Gear Solid Remake machen.

M4deman schrieb:
@hennich da hast du direkt Remaster und Remake verdreht ;)

Die Metal Gear Solid HD collection für ps3 war ein Remaster von MGS3 (und 2, Peace Walker).
Delta ist das Remake.

Ich bin grundsätzlich ein Freund von "lieber etwas mehr wagen" bei Remakes. Im falle von Metal Gear ist das meiner Meinung nach aber schwieriger als bei anderen Games, u.a. da Kojima nicht mehr dabei ist.
Hab nochmal geschaut, da ist nix verdreht. Was total interesant ist, ich stelle es richtig dar und bekomme 3 Likes, du sagst, nein es ist nicht so und bekommst 13 Likes. Das ist was mich schon immer Fasziniert hat am Internet. Ich, der die Fakten richtig darlegt und du der die Fakten verdrehst bzw. sagst es ist nich so - dabei ist es so. Eigentlich wollte ich dir auch nicht Antworten weil es so trivial ist aber es passt so unglaublich gut in unsere Zeit. Wo unrecht zu recht gerade wird - wird widerstand zur Pflicht.

Hab mir nochmal die Mühe gemacht dir und deinen 13 Anhängern ein Übersicht zu schaffen.
Screenshot 2025-08-24 110751.png

btw. ich hasse Remaster, Remake oder sonst was. Wenn ich immer nur das von gestern Remake, was mach ich dann morgen ?

Sorry aber Death Stranding 2 mit der Decima Engine hat die Messlatte was Grafik und Performance angeht mal eben um einen Kilometer nach oben verschoben. Was da selbst aus der normalen PS5 rausgeholt wird bei 60 FPS ist schon ein echtes Meisterstück.

Was das zeigt ist, dass vieles geht, wenn man denn will. Selbst mit der UE wenn wir uns beispielsweise mal an Batman: Arkham Knight zurückerinnern (gut, war UE3), da hat Rocksteady auch dunkle Magie betrieben.

Insofern ist meine Akzeptanz für UE5-Slop-Spiele ein ganzes Stück gesunken. So vom Seitenrand betrachtet wird da gefühlt einfach alles in den Editor geschmissen und DLSS/FSR soll dann halt regeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bandyto85
pmkrefeld schrieb:
Schon allein wg. den Umgang mit Kojima werde ich kein Konami-Spiel mehr kaufen, MGS umso weniger.
Wenn man ehrlich ist dürfte man kaum noch ein Spiel von großen Publishern kaufen. Oder denkste Kojima ist der einzigete der von seiner Firma scheiße behandelt wird bzw wurde? Ubisoft,EA,Activision Blizzard!!! die nehmen sich alle nicht so viel was ein ordentlicher Umgang mit Mitarbeiter angeht.

@Topic
Ich passe erst mal. Zu Teuer (80€ niemals) Nur Grafik Hübsch, PS2 Animationen teilweise, scheint eine schlechte PC Performance zu haben inkl. 60 FPS Lock und kein Ultrawide Support, 80 Euro....

Auch wenn ich kojimae Spiele nicht mag muss ich sagen death stranding 2 sieht krass aus

Habe schon Lust auf das Remake, aber der Preis ist mir viel zu hoch. Ich werde wohl irgendwann im Sale zugreifen, im Idealfall sind dann die bisherigen Makel auch gefixt.

hennich schrieb:
Hab mir nochmal die Mühe gemacht dir und deinen 13 Anhängern ein Übersicht zu schaffen.
In deiner Übersicht ist "Werk wird von Grund auf neu erstellt, aber mit moderner Technik." die Definition für ein Remake, aber in deinem ursprünglichen Beitrag ist das die Definition für ein Remaster.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Bloodwalker, 9t3ndo und eine weitere Person
DerSnake schrieb:
Ubisoft,EA,Activision Blizzard!!! die nehmen sich alle nicht so viel was ein ordentlicher Umgang mit Mitarbeiter angeht.

Du hast völlig recht! Deshalb kaufe ich von denen auch keine Spiele. 🤷‍♂️

Interessante Diskussion die hier wieder herrscht :)
Leider plagt das Remake, die üblichen UE5 Probleme. Es läuft auf der PS5 Pro sogar schlechter als auf der Standard PS5 (hat schon was zu heißen).
Auf dem PC ist die Performance leider auch nicht die beste.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeC00L
80€...dann kaufen wir es mit Kumpels eben zu dritt und teilen uns das per Sharing! ✅

@hennich Dann schau dir nochmal deinen ersten Beitrag an, bevor du hier eine Grundsatzdiskussion über das Internet und die Gesellschaft lostrittst ;)

hennich schrieb:
[...]
Remake: wird in höherer technischer Qualität neu aufgelegt.
Remaster: Werk wird von Grund auf neu erstellt, aber mit moderner Technik.
[...]

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan, xXDariusXx, 9t3ndo und 2 andere
hennich schrieb:
btw. ich hasse Remaster, Remake oder sonst was. Wenn ich immer nur das von gestern Remake, was mach ich dann morgen ?
z.B. eine Fortsetzung von dem wovon man ein Remake gemacht hat?

Ein Gothic 4 würde ich mir z.B. wünschen, aber wenn es Storymäßig an 1-3 anknüpft, würde ich heute niemandem mehr zumuten wollen, die Originalteile zu spielen, die ja auch untereinander teilweise inkonsistent sind, weil sich zwischen den Teilen die Richtung geändert hat.
Dann lieber einmal 1-3 in heutiger Technik und konsistent zueinander neu machen und anschließend mit 4 weitermachen.

hennich schrieb:
Ich, der die Fakten richtig darlegt und du der die Fakten verdrehst bzw. sagst es ist nich so - dabei ist es so.

Was bedeutet denn nun, dass ein Werk mit moderner Technik von Grund auf neu erstellt wird?

Laut deinem gestrigen Post ist das ein Remaster:
1756038772879.png

Laut deiner heute geposteten Übersicht ist es ein Remake:
1756039533523.png

Die Definitionen, wie sie in deiner Übersicht stehen, sind korrekt, bei deinem gestrigen Post hast du die beiden vertauscht und wurdest auch deshalb innerhalb kurzer Zeit von 4 verschiedenen Usern darauf hingewiesen.
Es ist ja sogar ein nachvollziehbarer Fehler, bei dem dir ja niemand Unwissenheit vorwerfen würde, du hast halt einfach zwei ähnlich klingende Wörter in einer Auflistung vertauscht, das kann jedem passieren.

Da hätte man einfach sagen können "Ups, da hab ich tatsächlich was vertauscht" und den Post entsprechend editieren.
Aber nachdem du "noch mal geschaut" hast, behauptest du weiterhin, du hättest nichts vertauscht, und philosophierst über Recht und Unrecht im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505, Bandyto85, xXDariusXx und 2 andere
hennich schrieb:
Capcom benutzt die Resident Evil Remakes z.B. auch um die Inkonsistenzen in der Story zu berichtigen und unter den Teilen in Einklang zu bringen.

Btw. hast du in deiner Übersicht deinen ursprünglichen Post selbst widerlegt.

Remakes werden auch oft produziert um auch nochmal das Interesse zu testen, oder halt das Gameplay an die aktuellen Verbesserungen die es gab anzupassen.
Bei Resident Evil Remake war es der Fall, da zu Zeiten der PS1 nicht so viel grafisch möglich war, wie es zu Zeiten des GameCubes möglich gewesen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Areku
Habe es bei stöbern im Shop aus Versehen gekauft weil ich dachte ich hätte den Switch-Controller in den Händen:lol: :D

Wurde jedoch zurück erstattet 79,99€ sind mir das definitiv zu viel. Ich warte bis es wesentlich günstiger ist. Hab ja genug zu zicken.

Geschaut wird es aber erstmal als LP:)

Neodar schrieb:
Fehler bei der zweiten Antwortmöglichkeit bei der ersten Frage:

"Das" Spiel ;)
Relativsatz? Ersetze mal das "dass" durch "welches"...

"Entwickler sollten ein Spiel bauen, daß der erinnerten Version entspricht." - ist völlig korrekt! 😉

Was spielt es für eine Rolle, wie alt das Originalspiel ist?
Ob es 10, 20 oder 30 Jahre alt ist, die Arbeit, die man ins Remake steckt, bleibt die gleiche

Ich hab für die Deluxe mit Advanced Access 57€ im KeyStore bezahlt - das ist für mich noch im Rahmen:
Bin extremer Fan von diesem Teil aber 80 oder 90 € wären mir auch zu viel des Guten gewesen.

Zu mal es auf dem PC nur 60 FPS und kein Ultra-Widescreen Support haben soll…
Angeblich, weil der Game Code noch von dem HD Remaster stammt.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
Ich hab zwar auch diese letzte Remaster Collection aber alles weitere von Konami ist für mich jedenfalls tot.
Der Publisher ist komplett verloren ohne Kojima und reitet jetzt die Pferde runter, schlimmer als Star Wars.

Zumal das gesamte Technische Know How ist mit Kojima abgewandert, vollständig. Von Konami kann man nichts erwarten bzgl. Performance und co.

Zurück
Oben