• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Anleitung & Analysen: DLSS 4 & FSR 4 in Metal Gear Solid Δ: Snake Eater nutzen

Galandier schrieb:
@Wolfgang habt ihr vor FSR4 auf RDNA 3 Mithilfe von cachyos oder ähnlicher Linux Distribution zu testen?
Ich bekomme da relativ gute Ergebnisse auf meiner 7900xtx, die Leistung sinkt bei mir im Menü von Spiderman 2 um die 5-10% mit Quality upsampling und die Bildqualität ist um Welten besser.
Ob es eine Vereinfachung des Modells gibt, weiß ich allerdings nicht, hab keine RDNA 4 Karte um das zu vergleichen.
Auflösung is dual QHD.
Im Moment ist das zumindest nicht geplant, auch weil jetzt die "irre Spiele-Jahreszeit" beginnt, wo wöchentlich interessante, neue Spiele erscheinen. Aber wenn das mehr Leute interessiert und entsprechend das Feedback hereinkommt...dann kann sich das ja noch ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Creekground, Jan und 3 andere
Wolfgang schrieb:
Ja, sind sie.
Ist schlussendlich ja auch nichts seltenes, das Spiele selbst nachschärfen, das tun vor allem DLSS-3-Titel gerne.
Ich kann es dir nicht mit hundert Prozent sagen (ich bin gegenüber Überschärfe offenbar recht unempfindlich, solange es nicht übertrieben ist), aber es gibt da ein paar Anzeichen, dass es so ist.

Danke für die Info. Ich hab mir mal die unkomprimierten PNGs geladen und ich kann da tatsächlich keinen Scharfzeichner erkennen. Bei den komprimierten JPEGs ist es sehr schwer zu sehen, da die JPEG Artefakte ebenfalls weiße outlines erzeugen die eigentlich charakteristisch für Scharfzeichner sind, aber selbst bei den JPEGS hätte ich dazu tendiert, dass kein Scharfzeichner aktiv ist. Aber bei den PNGs ist es eindeutig.

Keinerlei Ringing oder Doppelkonturen. Absolut nichts.
01.png

Nutzt man z.B. AMDs CAS oder Nvidias NIS oder jegliche andere Form von Scharfzeichner, sieht das immer mehr oder weniger so aus (von mir minimal in Paint.net nachgeschärft):

02.png

Da sieht man eben sofort, wie sich an den Kanten weiße Umrandungen bilden und innerhalb der Fläche dunkle Ränder sichtbar werden. Das Maß an Schärfung bestimmt dann nur, wie kräftig diese Konturen sind. Aber da die Farbwerte im Originalscreenshot bis hin zu den Kanten absolut homogen sind, kann man mit Sicherheit sagen, dass da kein Scharfzeichner aktiv ist.

Und ja, für mich ist das wirklich wichtig. Nvidia hat zu DLSS2 zeiten mal nen absolut furchtbaren Scharfzeichner in sämtliche Spiele integrieren lassen der selbst auf niedrigster Stufe völlig übertrieben nachgeschäft hat und dann auch negative Werte erlaubte, die das Bild dann sogar noch total unscharf werden ließen und aktiv weichgezeichnet haben. Aber es gab keinen neutralwert, der den Unsinn abschaltete.
Das hat mich dermaßen gestört, dass ich mich da ein wenig gebrandmarkt fühle. Sowas will ich einfach nicht mehr sehen. Nvidia hat dann zum glück nach User Kritik eingelenkt. Den Scharfzeichner wird man mit den DLSS2.5 dll Files (oder neuer) oder mittlerweile dem App override los, aber das war damals ne Zeit bei der ich FSR2 gegenüber DLSS2 bevorzugt habe. Der Scharfzeichner hat einfach alles ruiniert und er war einfach dermaßen übertrieben, dass ich ihn beim besten Willen auch nicht ignorieren oder mir schön reden konnte. Das Bild sah einfach scheußlich aus. :freak:
Deswegen läuten bei mir sofort die Alarmglocken, wenn ich sowas sehe/höre.

Zuletzt bearbeitet:
Das der Geheimtipp Optiscaler so langsam kein Geheimtipp mehr ist, freut mich.
Von allen Nachteilen die Nvidia hat, war/ist DLSS immer noch ein starkes pro Argument.
Da ich noch nicht wieder auf AMD umgestiegen bin, eine Frage an die Nutzer vom optiscaler.

Ist es generell möglich FSR4 in Spielen zu aktivieren die kein FSR4 integriert haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Quidproquo77 schrieb:
Die Regel ist allerdings, dass DLSS4 Performance bemerkbar besser aussieht als FSR4 Performance.
Generell bei niedrigen Input auflösungen, da hat hwu ja eine ganze Video Reihe gemacht dazu, vor allem in 1080p ist dlss4 noch sehr gut nutzbar wo FSR4 schon gut abfällt

@Wolfgang
Bei Nvidia ist das ziemlich einfach. Dazu benötigt es das Tool Nvidia Profile Inspector (Download), das es bereits seit Jahren gibt.
Löblich die ganze Erklärung, viel zu umständlich die Lösung. DLSS Swapper nutzen und schon muss man gar nichts manuell eintragen.
1756397897768.png

1756397931559.png

Die Möglichkeit ist bei allen Spielen identisch, die Bibliotheken müssen übrigens nicht (mehr) ersetzt werden. Der Treiber lädt die aktuellsten Bibliotheken selbst nach. Alternativ einmalig:
1756398046240.png

Schon muss man sich bei keinem Spiel darum kümmern und alle nutzen automatisch DLSS4 mit dem aktuellen Transformer Modell. Ähnlich natürlich auch über "Nvidia Profile Inspector" konfigurierbar:
1756398180445.png

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Celinna, WebBeat84 und eine weitere Person
Danke für den Artikel und für die detaillierte Anleitung @Wolfgang Ich dachte für FSR4 muss ein Spiel auch mit Optiscaler 3.1 unterstützen.
Warum wurde die Bildqualität in WQHD verglichen, die Benchmarks aber in UHD gemacht? FSR4/DLSS4 Performance sieht mit 1080p Renderauflösung ja noch einmal besser und die Unterschiede zwischen den beiden könnten noch kleiner ausfallen.

Windell schrieb:
Respekt an AMD das sie mit FSR4 an DLSS4 aufgeschlossen haben nach so einem großen Rückstand!
Ja das ist gerade in diesem Spiel, das nicht einmal FSR3.1 unterstützt, umso bemerkenstwerter. Und das im Performance Modus und mit der ersten ML-basierten FSR Generation.

Aber mal abgesehen davon: keine 60 fps selbst mit einer 800€ Grafikkarte in 720p Renderauflösung ist schon arg erbärmlich :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und Zocker1996
zeedy schrieb:
Aber mal abgesehen davon: keine 60 fps selbst mit einer 800€ Grafikkarte in 720p Renderauflösung ist schon arg erbärmlich :lol:
wenn du es in 720p native rendern läst ohne upscaler, könntest du die 60fps bestimmt knacken.
Ergänzung ()

Galandier schrieb:
der Teil hier FSR3 auf FSR4 austauscht PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE=1 game-performance,
funktioniert aber nur mit Proton_cachy, ProtonGE hat es noch nicht eingeführt

Hab rt über die ini erzwungen und es läuft gut mit fsr4. Sieht aber meiner Meinung nach eher nach einem remaster aus. FG über optiscaler geht, aber mit dem Hud fix ist es leider verzerrt.

FSR4 ist wirklich genial. Laut Source Code Leak von AMD vor einigen Tagen wird es auch wohl auf RDNA 4 zum Laufen gebracht. Ich bin eigentlich mit meiner 7900XT noch sehr zufrieden, aber reine Rasterleistung war gestern, heute ist Upscaling angesagt und wird auch vorausgesetzt.
Ich warte noch etwas ab, wann FSR4 auf RDNA4 läuft.
Wenn sich das Gummiband-ähnlich hinzieht, wechsele ich auf eine 9070XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Bei der rotzigen Steuerung 🤮🤮🤮,nützt auch DLSS 20 nix mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: topcgi und mytosh
Kann mir jmd sagen ob/wie ich Optiscaler in Delta Force (Steam) zum Laufen bringen kann?
Möchte da den Single Player aufm Zweitrechner (9070 xt) spielen.

In zB anderen Games hats auf Anhieb geklappt, dort geht iwie nichts.

Lässt sich doch auch alles super in der nVidia App einstellen...
Screenshot 2025-08-28 214632.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, xexex und Celinna
Ich verstehe das alles noch nicht in Gänze. Kann mir's bitte einer kurz erklären:

DLSS 4.0 wird nur von Blackwell unterstützt (nicht von Ada-Lovelace oder früher). Nun hieß es aber, dass mit "Smooth Motion" auch eine FG für Ada-Lovelace erscheint. -> Ist das das Gleiche, bzw. worin bestehen die Unterschiede?

Danke für Aufschlauen. 👍

Scheint ja ein purer milchiger Konsolenimport zu sein, wenn Reshade & Co. für die Features einspringen muss. Dazu noch der 70€ Konsolen Preis, no way.

• Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
second.name schrieb:
Ich verstehe das alles noch nicht in Gänze. Kann mir's bitte einer kurz erklären:

DLSS 4.0 wird nur von Blackwell unterstützt (nicht von Ada-Lovelace oder früher). Nun hieß es aber, dass mit "Smooth Motion" auch eine FG für Ada-Lovelace erscheint. -> Ist das das Gleiche, bzw. worin bestehen die Unterschiede?

Danke für Aufschlauen. 👍
DLSS hat verschiedene Komponenten. Eine davon ist multi frame Generation, die nur von Blackwell unterstützt wird. Alles andere, wie upscaling oder ray reconstruction können alle RTX Karten bis 2000 runter. Frame Generation (ohne Multi) geht nur auf Ada und Blackwell.
Smooth motion ebenfalls Ada und Blackwell.

/Edit:
https://www.computerbase.de/artikel...ntel-xess.86657/#abschnitt_was_bedeutet_dlss4

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Blackland, Michael vdMaas und 5 andere
Was mal erwähnt werden sollte. Das Tool gibt es noch in einer anderen Versions Art. Irgendwas auf einen 0.9xx Zweig. Keine Ahnung wo die genauen Unterschiede sind. Scheint es nur auf Discord zu geben.

zeedy schrieb:
Warum wurde die Bildqualität in WQHD verglichen, die Benchmarks aber in UHD gemacht? FSR4/DLSS4 Performance sieht mit 1080p Renderauflösung ja noch einmal besser und die Unterschiede zwischen den beiden könnten noch kleiner ausfallen.
:lol:
Das Spiel hat ja ein 60-FPS-Limit, in das man mit einer RTX 5070 Ti und mit einer RX 9070 XT in WQHD mit Upsampling Performance sofort gerät. Deswegen habe ich die Benchmarks in Ultra HD und nicht in WQHD gemacht, damit der FPS-Limiter keine Rolle spielt.
DoedelFIX schrieb:
Was mal erwähnt werden sollte. Das Tool gibt es noch in einer anderen Versions Art. Irgendwas auf einen 0.9xx Zweig. Keine Ahnung wo die genauen Unterschiede sind. Scheint es nur auf Discord zu geben.
Der neue 0.9-Zweig unterstützt unter anderem XeFG. Da ist aber nichts bei, was für Super-Resolution-Upsampling wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoedelFIX
second.name schrieb:
Nun hieß es aber, dass mit "Smooth Motion" auch eine FG für Ada-Lovelace erscheint. -> Ist das das Gleiche, bzw. worin bestehen die Unterschiede?
Ergänzend zu den Ausführungen von @M4deman auch noch die Antwort auf die spezifische Frage:

Smooth Motion ist FG über den Treiber ohne Integration im Spiel selbst.
Damit kannst du in quasi jedem Spiel die FPS verdoppeln, hast aber nicht die Qualität und die Latenzen von im Spiel integrierten FG weil die zusätzlichen Frames natürlich ohne Daten vom Spiel generiert werden.
Das Gegenstück dazu bei AMD ist AFMF

Zurück
Oben