Northstar2710
Admiral
im spiel oder im treiber?Iconoclast schrieb:bei FSR4 zwangsweise schon
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
im spiel oder im treiber?Iconoclast schrieb:bei FSR4 zwangsweise schon
Im Moment ist das zumindest nicht geplant, auch weil jetzt die "irre Spiele-Jahreszeit" beginnt, wo wöchentlich interessante, neue Spiele erscheinen. Aber wenn das mehr Leute interessiert und entsprechend das Feedback hereinkommt...dann kann sich das ja noch ändern.Galandier schrieb:@Wolfgang habt ihr vor FSR4 auf RDNA 3 Mithilfe von cachyos oder ähnlicher Linux Distribution zu testen?
Ich bekomme da relativ gute Ergebnisse auf meiner 7900xtx, die Leistung sinkt bei mir im Menü von Spiderman 2 um die 5-10% mit Quality upsampling und die Bildqualität ist um Welten besser.
Ob es eine Vereinfachung des Modells gibt, weiß ich allerdings nicht, hab keine RDNA 4 Karte um das zu vergleichen.
Auflösung is dual QHD.
Wolfgang schrieb:Ja, sind sie.
Ist schlussendlich ja auch nichts seltenes, das Spiele selbst nachschärfen, das tun vor allem DLSS-3-Titel gerne.
Ich kann es dir nicht mit hundert Prozent sagen (ich bin gegenüber Überschärfe offenbar recht unempfindlich, solange es nicht übertrieben ist), aber es gibt da ein paar Anzeichen, dass es so ist.
Generell bei niedrigen Input auflösungen, da hat hwu ja eine ganze Video Reihe gemacht dazu, vor allem in 1080p ist dlss4 noch sehr gut nutzbar wo FSR4 schon gut abfälltQuidproquo77 schrieb:Die Regel ist allerdings, dass DLSS4 Performance bemerkbar besser aussieht als FSR4 Performance.
Löblich die ganze Erklärung, viel zu umständlich die Lösung. DLSS Swapper nutzen und schon muss man gar nichts manuell eintragen.Bei Nvidia ist das ziemlich einfach. Dazu benötigt es das Tool Nvidia Profile Inspector (Download), das es bereits seit Jahren gibt.
Ja das ist gerade in diesem Spiel, das nicht einmal FSR3.1 unterstützt, umso bemerkenstwerter. Und das im Performance Modus und mit der ersten ML-basierten FSR Generation.Windell schrieb:Respekt an AMD das sie mit FSR4 an DLSS4 aufgeschlossen haben nach so einem großen Rückstand!
wenn du es in 720p native rendern läst ohne upscaler, könntest du die 60fps bestimmt knacken.zeedy schrieb:Aber mal abgesehen davon: keine 60 fps selbst mit einer 800€ Grafikkarte in 720p Renderauflösung ist schon arg erbärmlich![]()
funktioniert aber nur mit Proton_cachy, ProtonGE hat es noch nicht eingeführtGalandier schrieb:der Teil hier FSR3 auf FSR4 austauscht PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE=1 game-performance,
DLSS hat verschiedene Komponenten. Eine davon ist multi frame Generation, die nur von Blackwell unterstützt wird. Alles andere, wie upscaling oder ray reconstruction können alle RTX Karten bis 2000 runter. Frame Generation (ohne Multi) geht nur auf Ada und Blackwell.second.name schrieb:Ich verstehe das alles noch nicht in Gänze. Kann mir's bitte einer kurz erklären:
DLSS 4.0 wird nur von Blackwell unterstützt (nicht von Ada-Lovelace oder früher). Nun hieß es aber, dass mit "Smooth Motion" auch eine FG für Ada-Lovelace erscheint. -> Ist das das Gleiche, bzw. worin bestehen die Unterschiede?
Danke für Aufschlauen. 👍
Das Spiel hat ja ein 60-FPS-Limit, in das man mit einer RTX 5070 Ti und mit einer RX 9070 XT in WQHD mit Upsampling Performance sofort gerät. Deswegen habe ich die Benchmarks in Ultra HD und nicht in WQHD gemacht, damit der FPS-Limiter keine Rolle spielt.zeedy schrieb:Warum wurde die Bildqualität in WQHD verglichen, die Benchmarks aber in UHD gemacht? FSR4/DLSS4 Performance sieht mit 1080p Renderauflösung ja noch einmal besser und die Unterschiede zwischen den beiden könnten noch kleiner ausfallen.
![]()
Der neue 0.9-Zweig unterstützt unter anderem XeFG. Da ist aber nichts bei, was für Super-Resolution-Upsampling wichtig ist.DoedelFIX schrieb:Was mal erwähnt werden sollte. Das Tool gibt es noch in einer anderen Versions Art. Irgendwas auf einen 0.9xx Zweig. Keine Ahnung wo die genauen Unterschiede sind. Scheint es nur auf Discord zu geben.
Ergänzend zu den Ausführungen von @M4deman auch noch die Antwort auf die spezifische Frage:second.name schrieb:Nun hieß es aber, dass mit "Smooth Motion" auch eine FG für Ada-Lovelace erscheint. -> Ist das das Gleiche, bzw. worin bestehen die Unterschiede?