Anleitung LED Light Flasher?

Vorsichtshalber keinen rein?
Nennt man das Heutzutage etwa so *Kopf schüttel*
man sollte den Eingangsstrom für den Optokoppler auf alle fälle begrenzen. sonnst macht er irgendwann die Grätsche. Das Mainboard (so hoff ich doch) sollte Kurzschlussfest sein.
(mindestens 75Ohm, kann aber auch bissel größer sein)

nun seh ich aber das im Kabel auch eine +12V Leitung liegt.
es hätte also nichts dagegen gesprochen eine Minus Leitung zu Schalten.

Vielleicht übersehe ich aber auch etwas.
Hauptsache es Funktioniert :)

PS: Dem Auto Fehlt noch das Fernlicht :cool_alt:
Triple_Rebel_RGB

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Das "vorsichtshalber keinen" war natürlich ein Witz - ich wusste ja gar nicht, dass dort einer rein muss :D.

Vielleicht wäre es auch anders gegangen, aber da ich ja alles über Plus geschaltet hatte und nur eine einzige Masseverbindung vom (abnehmbaren) Auto zur Bodenplatte hatte und dort auch alle Schalter Plus schalteten, wars mir so schon lieber. Zumindest wusste ich, dass es so problemlos und ohne Änderungen funktionieren würde ;).

An Lichtern hat der Bock mittlerweile genug und die Lust am Dremeln hat mich auch langsam verlassen - ich will das Ding nur noch fertig haben und ins Regal stellen ... . Naja, wer weiß, wo man mal solche HighPower LEDs brauchen kann. Vielleicht beim nächsten Projekt :).

------

Edit: mir fällt gerade ein, dass am HDD_Ausgang nicht nur der Optokoppler sitzt, sondern zusätzlich noch dazu parallel eine LED mit kleinem Widerstand (ist sonst zu hell). Reicht das auch aus oder soll noch einer bei 1-2 in Reihe zum Optokoppler?

Zuletzt bearbeitet:
na wenn sie Parallel liegt, dann wird es ja noch schlimmer ;)

Fall 1: Das Mainboard kann mehr als 50mA liefern:
--> Der Optokoppler bekommt zuviel Strom und kann Kaput gehen.

Fall2: Das Mainboard kann weniger als 50mA liefern:
--> Dem Optokoppler geht es gut aber vom Mainboard wird die Schutzschaltung immer Aktiv.

Weder Fall 1 Noch Fall 2 ist auf Dauer gut.
wenn ich mich grad im Datenblatt nicht verguckt hab dann würde ich einen Widerstand zwischen 100Ohm (~ 50mA) und 400Ohm (~10mA) einbauen.

Hi,

Ich hab jetzt ein paar Sachen ausprobiert:

0. (alter Zustand ohne Optokoppler, ohne Flasher etc)
- eine LED mit ca. 68 Ohm Widerstand am HDD-Ausgang des Boards
=> LED leuchtet/blinkt (OK)

1. parallel (erster Test mit Optokoppler/Mosfet)
- dazu PARALLEL Optokoppler an HDD-Ausgang vom Board (ohne Widerstand)
=> alte LED leuchtet/blinkt nicht mehr
=> Optokoppler/Schaltung funktioniert

2. seriell
- dazu SERIELL dahinter Optokoppler an HDD-Ausgang vom Board (ohne Widerstand)
=> Optokoppler/Schaltung funktioniert NICHT (bleibt dunkel)

3. parallel II
- eine LED ohne Widerstand am HDD-Ausgang des Boards
- dazu PARALLEL Optokoppler samt ca. 330 Ohm Widerstand an HDD-Ausgang vom Board

4. Optokoppler alleine mit Widerstand ca. 330Ohm
=> funktioniert

Kannst du dir erklären, warum ich die alte LED so nicht mit dranhängen kann?

---

Ich hänge die alte LED dann halt an den gesteuerten Ausgang der Schaltung mit dran, das macht auch keine großen Umstände. Aber interessieren würde mich es, warum die beiden nicht gleichzeitig gehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dir erklären, warum ich die alte LED so nicht mit dranhängen kann?
Türlich ;)

romeon schrieb:
1. parallel (erster Test mit Optokoppler/Mosfet)
- dazu PARALLEL Optokoppler an HDD-Ausgang vom Board (ohne Widerstand)
=> alte LED leuchtet/blinkt nicht mehr
--> der Optokoppler Braucht ohne Strombegrenzung wahnsinnig viel Strom (mehrere Ampere!) Diese Kann Dein Mainboard nicht liefern. Deshalb bricht die Spannung zusammen. (1-2Volt) 1-2Volt reichen der LED aber nicht zum Leuchten.
Würde die Spannung nicht einbrechen, dann würde der Optokoppler Rauchzeichen geben.

Fazit: Auf keinen Fall so betreiben!

2. seriell
- dazu SERIELL dahinter Optokoppler an HDD-Ausgang vom Board (ohne Widerstand)
--> Die LED Braucht ~3,5Volt der Optokoppler braucht ~1,5V durch den Widerstand wird der Strom nun soweit begrenzt sodass nur noch geschätzt 2-3 mA Fließen. Dies Reicht damit die LED Leicht Blinkt, aber nicht damit der Optokoppler Durchschaltet.
--> Ohne Widerstand funktioniert es. Es ist aber nicht Empfehlenswert da die Strombegrenzung fehlt.

3. parallel II
- eine LED ohne Widerstand am HDD-Ausgang des Boards
- dazu PARALLEL Optokoppler samt ca. 330 Ohm Widerstand an HDD-Ausgang vom Board
-->Selber Fall wie unter Punkt 1.
Die LED Braucht Wahnsinnig viel Strom deshalb bekommt der Optokoppler zu wenig Spannung.
--> Würde die Spannung nicht einbrechen, dann würde die LED Kaput gehen.

Fazit: Auf keinen Fall so betreiben!

4. Optokoppler alleine mit Widerstand ca. 330Ohm
=> funktioniert
--> Die Spannung bricht nicht zusammen.
Also ist es klar damit es Funktioniert.

Wenn du Dir Das mit dem Spannung einbrechen selber anschauen willst, dann häng mal ein Multimeter Dazu. es wäre mal ganz Interessant zu wissen auf welche Spannung das Mainboard einbricht.
Und im 2. schritt den Strom noch Messen. Dann Weißt du auch mit wie viel du das Mainboard belastest.

Richtig: parallel III
- dazu Optokoppler mit ca. 330Ohm am HDD-Ausgang des Boards
=> alte LED leuchtet/blinkt
=> Mainboard wird nicht überlastet!

Alles andere ist Murks. ohne Strombegrenzung geht das Mainboard in die Knie. und wer weiß wie zuverlässig die Schutzschaltung dessen ist.

Zuletzt bearbeitet:
edit: vielleicht war ich zu vorschnell, muss nochmal in Ruhe gucken ...

Zuletzt bearbeitet:
Auch jetzt nur ein kleiner Zwischenstand, möchte das Zeug nachher endlcih fertig bekommen ...

Ich hatte das alles ja immer nur ganz kurz getestet, deshalb war ich gestern Nacht arg verwundert, dass der zum eigentlich Zweck auf/umgebaute Downloadrechner inkl Lambo-Tuning ;) bei seinem ersten ernsthafteren Einsatz über mehrere Downloads immer ausging. Das erste Mal nach 5 Minuten, später dann nach wenigen Sekunden. Und zwar immer und immer wieder :(. Da ich als letzte Änderung ja nur den 330 Ohm Widerstand vor den Optokoppler eingelötet hatte, kam praktisch nur das in Frage. Ohne angeschlossene Schaltung lief er auch wieder stabil (die ganze Nacht durch).

Also hatte ich schon ein paar Zeilen für den Thread aufgesetzt und auch abgeschickt, da überprüfte ich das vorsichtshalber doch nochmal genauer :). Also Widerstand wieder entfernt und .... ging wieder aus. Alles durchgemessen, alles ok. Irgendwann kam mir dann mein in die Bodenplatte verlegter An/Aus-Taster in den Sinn, der an sich auch funtkionierte. Aaaaaaaber: da war doch tatsächlich ein "Kurzer" drin mit variablen 4kOhm - 50kOhm. Das reichte offensichtlich, um den Bock regelmäßig auszuschalten. An ging er komischerweise nicht, aber immer aus. Ums abzukürzen: alle Buchsen waren sauber verlötet und auch das Kabel dazwischen (5m USB-Kabel mit angebrachtem PS2-Stecker) war ordentlich verlängert sowie angeschlossen. Es war der USB-Stecker am Kabel (sowas hier)! Plötzlich hatte der einen Treffer und ich hab keinen Schimmer wieso. Von außen nicht beschädigt, aber hatte auf zwei Äderchen irgendwo einen Kurzen, natürlich auch nach abschneiden des hingebastelten PS2-Steckers auf der anderen Seite ...

Auf jeden Fall war dein Widerstand sogleich wieder aus der Schusslinie und bis jetzt laufen Rechner und Karre auch wieder einwandfrei :D

florian. schrieb:
Richtig: parallel III
- dazu Optokoppler mit ca. 330Ohm am HDD-Ausgang des Boards
=> alte LED leuchtet/blinkt
=> Mainboard wird nicht überlastet!
Ne, das haut leider nicht hin. Dann leuchtet/blinkt zwar die LED, aber die Optokopplerschaltung geht nicht mehr (bleibt dunkel)

€: ich hänge die einzelne jetzt mit an die 12V-HDD-"Ausgangsleitung" der Schaltung mit dran ...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm Das ist schon sehr Seltsam. hast ein Multimeter um das ganze Nachzumessen?

Ich glaub kaum das dem Mainboard so schnell die Spannung einbricht.
wenn beide einen Vorwiderstand haben dann wären das 20mA für die LEd und 15mA für den Optokoppler. Sollte eigentlich Funktionieren.
Aber hast recht, wird das einfachste sein die HDD_LED auch hinter die Schaltung zu setzen.

Um sowas Zukünftig zu Vermeiden:
Vor Jede Schaltung dieser Art einen Impedanzwandler Setzen.
Vor allem wenn man nicht weiß was das gegenüber Aushält und wofür es ausgelegt ist.
Es Ist Lediglich ein Operationsverstärker bei dem der Ausgang auf den - Eingang verbunden wird.
Kosten keine 50Cent und man kann sich sicher sein das nichts Kaput geht.

Zuletzt bearbeitet:
€dit: schon wieder umsonst getippt, die Karre bringt mich noch ins Grab ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nabend Leute!

Da ich mich seit dem Kauf eines Dremels dem Basteln am PC immer mehr widme :D, würde ich demnächst gerne meine Seitenwand mit einer kratzfesten Plexiglas ausstatten wollen.

Sieht ja auch alles so chich aus mit der ganzen Technik...:lol:

Dazu möchte ich natürlich auch bzgl. der Beleuchtung tätig werden.

Aufmerksam bin ich auf den HDD LED Light-Flasher geworden.

Da ich noch ein absoluter Noob bin, was das Löten auf Platinen usw. betrifft, wollte ich fragen, ob diese Flash-Funktion auch einfacher gestaltet werden kann?

Kann ich nicht einfach eine LED mit Lampenschirm parallel am standardmäßigen HDD-LED-Kabel zwischenschalten und damit den Innenraum fluktuierend ausleuchten?

Mit dem Zwischenschalten habe ich das nämlich bei meiner Schlüsselschalter-Mod gemacht und es funktioniert tadellos...

Ich danke im voraus.

MfG

parallel schlaten geht schon, kommt aber auf den Strom an den die LED (s?) benötigen.

wenn es mehrere LEDs sein sollen würde ich wie gesagt einen Operationsverstärker +Treiber zwischen schalten, dann ist man sicher.

Kannst du mal eine Skizze malen wie das aussehen soll und was für LEDs verwenden willst.

Moin Flo!

Habe mal eine wirklich grobe Zeichnung gemacht.

Ich will eine blaue, helle LED zwischenschalten.

Heißt, das Pluspolkabel der blauen LED ans Pluspolkabel der roten stino HDD-LED löten.

Gleiches mit dem Negativpolkabel, nur eben umgekehrt.

Beide LEDs nutzen dabei ja auch ihre maximalen 3,3V...

Geht das so ohne weiteres? Ich will nüscht kaputt machen...

MfG

EDIT:

LEDs würde ich solche hier einbauen wollen:

3mm

oder

5mm

Anhänge

• LEDs.JPG
    LEDs.JPG
    12,8 KB · Aufrufe: 154
ne LED ohne Datenblatt und ohne Herstellerangabe.
Nett.

Naja muss man eben schätzen.
5V-3,3V =1,7V/20mA= 85Ohm

brauchst also einen 85 Ohm Vorwiderstand.
eigentlich müsste vor der Jetzt vorhandenen Roten LED auch ein Vorwiderstand sein.

es könnte höchstens Probleme mit dem Strom des Mainboards geben.
Sollte die Spannung zusammen brechen, siehst du das wenn die LEDs nimmer so hell leuchten.

ja.

aber soviel bekommt man doch noch hin.
wir hatten schließlich alle mal Mathe :D

Widerstands Berechnung:
die LED braucht 20mA Strom damit sie optimal Leuchtet.
diese 20mA hat die LED wenn man (bei Blau) rund 3,3 Volt anlegt.
nun kommen aber von dem Mainboard 5 Volt (hoff ich doch)
d.h. es sind 1,7 Volt zu viel.
diese 1,7V müssen nun Weg.
und da der Strom in Reihenschaltung immer gleich groß ist, fließen durch den Widerstand auch 20mA

wie wir nun alle aus dem Ohmschen Gesetz kennen, (R=U/I) muss man lediglich die Spannung (1,7V) durch den Strom (0,02Ampere) Teilen und schon hat man den Widerstandswert der benötigt wird. --> rund 85 Ohm

Als Vorwiderstand kannst den Billigsten Widerstand nehmen den du Findest.
wenn er nicht genau 85Ohm hat, ist es auch wurscht.

ein Widerstand einzeln kaufen kostet ungefähr 10 Cent.
wenn du einen Conrad in der nähe hast, dann kannst da mal vorbei schaun, dann sparst auch noch Versandkosten.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben