Anleitung: Lenovo Thinkpad E580 startet nicht (Lüfter, Tastatur, Bildschirm aus) fixen

Floxxwhite

Commander
Registriert
März 2014
Beiträge
2.379
Hi,
erstmal: Eigentlich wollte ich es in den FAQ Ordner packen, dafür ist es aber zu klein.

Kurze Anmerkung: Ein guter Ingenieur hätte an einen BIOS- Reset-Knopf gedacht, damit man das Gerät nicht aufschrauben muss. Dies ist bei diesem Modell nicht der Fall. Bei mir passierte es direkt nach Ablauf der Herstellergarantie. Bei einer Gewährleistung ggü. dem Händler wäre ich in der Beweislast. Bei diesem Problem handelt es sich auf jedenfall um einen versteckten Mangel bzw. einen Mangel der schon bei Gefahrenübergang bestand (nämlich schlechte Konstruktion / Treiber). Rechtlich hätte der Händler wohl vor Gericht keine Chance gehabt. Aber wer will schon ein Rechtsstreit deswegen los treten? Grüße gehen raus an campuspoint - Danke für Null-Kulanz ihr Pflaumen.

Warum schreibe ich das hier?
Es gibt bisher keine detaillierte Lösung im Netz. Auf Englisch gibt es nur einige die berichten, dass es nach dem kurzen Zurücksetzen des BIOS wieder funktionierte.

Problem: Thinkpad lässt sich nicht mehr starten.

Symptome: LED-ON blinkt / leuchtet aber Lüfter, Tastatur und Bildschirm sind AUS (also nicht mal schwarzes Bild oder Licht an der Tastatur) und natürlich keine Initierung des Boot-Vorgangs.

Herkunft:
  • Anscheinend Probleme mit dem Energiesparmodus, erst recht wenn dann der Akku leer geht. (Bei mir der Fall).
  • veraltete Treiber / angeblich manche Win 10 Versionen.

Lösung:
  • lt. Betriebsanleitung Akku 8 Std. lang laden lassen. -> führte bei mir zu keinem ERgebnis.
  • Daher CMOS-Batterie (aka BIOS-Batterie) ca. 10 sek. vom Strom trennen.

Anleitung:
ACHTUNG: Die Garantie / Gewährleistung erlischt.
Man sollte einen Computer aufgeschraubt haben und mal RAM gewechselt haben. Ganz ohen Vorerfahrung nicht zu empfehlen.

Vorbereitung:
Ihr braucht: kleinen Schlitz Schraubenzieher (oder etwas schmales aus Plastik zum hebeln), kleinen Kreuz Schraubenzieher, Handtuch.

Schritt 1: Laptop Öffnen
  • Laptop auf das Handtuch legen (nur Krazschutz)
  • Kreuzschrauben auf der Rückseite entfernen -> Sie werden meist nicht ganz raus gehen, sondern iwann einfach weiter drehen. Das ist normal. Signalisert durch ein knacken beim drehen.
1557228013411.png

- bei geöffneten Bildschirm: Vorsichtig mit dem Schlitz-Dreher in die Kante hebeln und öffnen
1557228175790.png

Schritt 2: Akku entfernen und Batterie abklemmen:
- Der Akku ist an 3 Schrauben befestigt, einfach rausdrehen (ihr braucht den Akku nicht abklemmen ihr braucht nur etwas Platz).
1557228294197.png1557228341005.png

- Batteriestecker ziehen -> 10 Sekunden warten -> Einstecken.
1557228447954.png
Das Bild entstand mit bereits eingelegten Akku.


Schritt 3: Einschalten ggf. BIOS-Datum aktualisieren / Testen -> ausschalten und Zusammenbauen. Eventuell Ladekabel anschließen.
Wie ihr das ganze öffnet wird auch hier gezeigt:

Wie gesagt. Nur ne ganz grobe Anleitung. Falls jemand das selbe Problem haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aroxx, dr. lele und gaym0r
Floxxwhite schrieb:
Ein guter Ingenieur hätte an einen BIOS- Reset-Knopf gedacht

Der Ingenieur hat das Gerät wohl so entwickelt, wie sein Arbeitgeber es verlangt hat. Hast du jemals ein Notebook mit BIOS-Reset-Button gesehen?

Floxxwhite schrieb:
Rechtlich hätte der Händler wohl vor Gericht keine Chance gehabt.
Ich hoffe, da hast du mehr hieb-und stichfeste Beweise als die Aufzählung von "schlechte Konstruktion / Treiber"

Floxxwhite schrieb:
ACHTUNG: Die Garantie / Gewährleistung erlischt.

Warum sollte man bei einem nicht-destruktiven Eingriff die Garantie oder Gewährleistung verlieren? Wie soll dir der Hersteller/Händler nachweisen, dass du "illegal" an dem Notebook rumgeschraubt hast, wenn du zum Öffnen keine Siegel o.Ä. zerstörst?



Aber freut mich, dass du dein Problem lösen und etwas Dampf ablassen konntest.
 
@pintness
zu 1: Naja dann wars halt Lenovo die hier Kunden-unfreundliche Produkte für Absicht gebaut haben. Wir werden es wohl nie erfahren. Und es gab viele Thinkpads, die man per Büroklammer das Bios resetten konnte. Nennt sich anscheinend Emergency-Reset-Hole. Wusste ich auch nicht.

zu 2: Recht eindeutig (wie aus vielen Foren zu lesen ist), liegt das ganze an einem schlechten Energiesparmodus bzw. einem schlecht konfiguierten BIOS. Was einen versteckten Mangel sehr Nahe käme. Schon allein da ein bloßes Stecker-Ziehen das Problem löste und das Gerät wieder voll funktionsfähig war. i.d.R. entscheiden hier Gerichte auch sehr verbraucherfreundlich. Wobei ich für Absicht "Wohl" und nicht mit absoluter Sicherheit geschreiben habe.

zu 3:
Rechtlich musst du da zwischen Garantie und Gewährleistung differenzieren.
Bei der Garantie hängt es i.d.R. davon ab, ob es sich um ein CRU und FRU ist. Ich habe nicht in die Teileliste geschaut, kann es daher nicht sagen. Generell gilt die Empfehlung ersteinmal bei Garantie alles darüber abzuwickeln.

Bei Gewährleistung müsste man voll die Rechtssprechung ansehen - hab auf die schnelle im BGB nichts gefunden.

Um das Nachweisen gehts hier erstmal nicht.


Und schön das ich dir was zum nörgeln über mein nörgeln geben konnte ;). Keiner besser wie der andere. Ich wollte nur helfen :D Danke, dass du es so viel besser gemacht hast in deinem Beitrag und genauso viel rumspekulierst und Fragen in den Raum wirfst du dir selbst ergooglen könntest. Würde mich freuen wenn du mir lieber konstruktives Feedback zur Anleitung geben könntest. Unter Berücksichtigung das ich daran 20 min saß. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste in meinem Leben ca. 20 verschiedene Lappys öffnen.

Nur einer, ein alter Lappy mit Radeon X700er Grafikchip und DualCore CPU hatte tatsächlich einen Resetpin eingelassen im Gehäuse.

Bleiben noch 19.

Von diesen 19, waren 17 so bescheiden konstruiert (Serviceklappen waren vorhanden, aber nur für RAM, HDD und evtl. Wlan-Karte), dass man die ganze Kiste komplett zerlegen musste, um nur mal eben kurz die WLP zu tauschen...(Nur mal eben kurz sind 1-2Std. wenn man das erste mal öffnet).

Bei 2 Lappys wurde mitgedacht. Einer hatte mehrere Serviceklappen und einer hatte eine einzige riesen-Klappe, wo man sofort an alles herankam.

Also dein Lappy ist nicht der einzige, der "kacke" konstruiert wurde.

Bei 95% der Lappys muss man also auch den Bildschirm, Touchpad, Tastatur usw. alles mut ausbauen, für eine Aktion, die am Ende nur 2 Min. dauert :lol: :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Zurück
Oben