[Anleitung] Windows 11 installieren trotz nicht erfüllten Mindestanforderung

Moin zusammen,

da ich hier bisher noch nichts vergleichbares gelesen habe, schreibe ich mal kurz zusammen wie es bei mir geklappt hat Windows 11 clean also ohne Upgrade zu installieren obwohl die Mindestanforderungen nicht erfüllt sind.
Ein Upgrade ist über diese Methode aber auch möglich.


1. Über https://uupdump.net/ läd man sich das Downloadpackage für die .iso von Windows 11 sowie die von Windows 10 mit seinen präferierten Einstellungen herunter.
Wichtig ist, das im letzten Step "Select your download options" der Haken bei "Use solid (ESD) compression" gesetzt ist.
1625919774825.png




2. Dann startet man die uup_download_windows Batch-Datei welche sich in dem heruntergeladenen Ordner befindet.
Dadurch wird Windows 11 bzw. Windows 10 direkt von den Microsoft Updateservern geladen und in eine .iso gewandelt.
Das Ganze dauert ein paar Minuten.


3. Nun öffnet man die Windows 10 .iso und kopiert alle Dateien (auch die versteckten) in einen extra Ordner.
Sofern die versteckten Dateien nicht angezeigt werden über die Windows Suche "Ordneroptionen" suchen, dort dann unter Ansicht den Haken bei Ausgeblendete Dateien anzeigen setzen:
1625920168875.png




4. Nachdem alle Windows 10 Dateien in einen Ordner kopiert wurden, wird die Windows 11 .iso geöffnet.
Im Ordner "sources" befindet sich die Datei "install.esd", diese wird nun in den "sources" Ordner von den Windows 10 Dateien kopiert und ersetzt somit die Windows 10 install.esd Datei.

1625920381181.png



5. Nun kann über die setup.exe das Upgrade angestoßen werden ohne dass die Mindestanforderungen überprüft werden.
Alternativ (so habe ich es gemacht) können die ganzen Dateien auf einen USB Stick kopiert werden und Windows 11 direkt clean auf eine Festplatte installiert werden.


Ich hoffe diese kleine Anleitung hilft dem ein oder anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, KitKat::new(), Braunbär und 5 andere
soweit kann man das sicherlich zum testen machen, aber auf Dauer wird man um die Angaben von MS nicht drum zu kommen und muss die Mindestausstattung schon haben. Das sollte glaube ich bis Oktober so sein.
 
Klingt interessant, auch wenn ich das in der Form nicht nutzen müsste. Hilf bestimmt einigen, die es testen wollen.
 
Und dann wirft man mit Freigabetermin Win11, bzw spätestens mit Ablauf der Preview, die Installation weg mit allem was drin ist.

Wim oder esd ist natürlich egal. Dism reicht wie immer völlig, schon seit 2006.
 
ah, die alte Anleitung,ich sag nur Schritt 4

hier gab das nach dem Bereitstellen der beiden ISOs jedesmal n Rechteproblem bzgl. copy and paste von 10 nach 11, warum auch immer, ging nicht

allerdings mit der appraiser.dll
 
Nett, für mich wäre es aber nur hilfreich, wenn dies auch mit der finalen Version funktionieren würde. (Ich bin kein Beta-tester)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Da man Win11 ja eh nur in einer VM testen sollte, hat man auch keine Probleme. Funktioniert in VMware Workstation einwandfrei ohne irgendwas zu verändern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha
Geht sogar noch einfacher mit dem Programm WinPass11
 
Tamron schrieb:
Da man Win11 ja eh nur in einer VM testen sollte, hat man auch keine Probleme.

Wenns so einfach wäre ;)
Hab es in Hyper-V testen wollen, die Installation ging ohne Probleme, auf dem Lockscreen gab es dann anscheinend Skalierungsprobleme.
Jedenfalls kam ich nicht weiter als bis zum Lockscreen. Ich hab es nun als Dualboot auf einer zweiten Festplatte installiert.
Bis auf das ich kein 5.1 einstellen kann weil vermutlich der Treiber noch angepasst werden muss läuft es erst mal soweit.
 
hoqpus schrieb:
Auch die Preise sind nicht mehr unverschämt (dem geschuldet, dass die anderen Hersteller nun auch auf unverschämte Preise angezogen habe)
Also ein HP EliteBook oder Lenovo X1 oder ein vergleichbares Gerät war schon immer genauso oder teurer als ein MacBook. Man muss halt den richtigen Vergleich ziehen und nicht die 600€ Plastikbomber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoqpus
MetalForLive schrieb:
Wenns so einfach wäre ;)
Hab es in Hyper-V testen wollen, die Installation ging ohne Probleme, auf dem Lockscreen gab es dann anscheinend Skalierungsprobleme.
Jedenfalls kam ich nicht weiter als bis zum Lockscreen. Ich hab es nun als Dualboot auf einer zweiten Festplatte installiert.
Bis auf das ich kein 5.1 einstellen kann weil vermutlich der Treiber noch angepasst werden muss läuft es erst mal soweit.

Komisch, hatte mit Hyper-V keinerlei Probleme, habe das Teil in eine VHD installiert und boote nun die selbe VHD auf diversen Geräten mit AIOBoot (Legacy und UEFI).. Ich denke, so kann man die neuen Anforderungen auch "austricksen"..
 
Hallo in die Runde :)

Hätte da mal eine Frage: In allen mir bekannten Infos über die Mindestvorausetzung für Windows 11
wird unter anderen Anforderungen TPM 2.0 genannt
https://www.computerbase.de/thema/windows-11/
Ob das eigen System zu Windows 11 kompatibel ist, lässt sich mit der App PCHealthCheck testen. Zwingend vorausgesetzt wird ein System mit Dual-Core-CPU, 4 GB RAM, aktivem TPM-Moduls (mindestens 1.2) sowie Secure Boot.
Woher stammt sich die Angabe TPM 1.2 ?
 
Ist völlig egal, da keine offiziellen FINALEN Anforderung veröffentlicht wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immo
Offiziell werden die Hashwell CPU's nicht mehr unterstützt, oder? Dann muss mal also etwas tricksen, wie es hier steht..
 
Zurück
Oben