[Anleitung] Windows 7 x86 + x64 AIO erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dionysos808

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.755
[Anleitung] Windows 7 AIO erstellen (inkl. Systemwiederherstellung für x64)

Hallo allerseits,

da ich schon oft in diesem Forum Hilfe gefunden habe, wollte ich etwas zurückgeben, indem ich eine kleine Anleitung schreibe. Ich hoffe, der eine oder andere kann etwas damit anfangen!

Nach Erscheinen des SP1 benötigte ich wieder ein All-In-One-Image für Windows 7 und habe mich deshalb auf die Suche nach Anleitungen zur Erstellung desselben gemacht. Diese finden sich auch schnell im Netz, jedoch sind die meisten nicht vollständig - es haftet ein Makel an den mit ihrer Hilfe erstellten Image-Dateien: Für x64 gibt es keine Systemwiederherstellung. Eine Anleitung zur Erstellung eines Images, das dies ermöglicht, fand ich nur >hier< im Forum von MDL in englischer Sprache. Damit auch andere von dieser Anleitung profitieren können, schreibe ich eine kleine Zusammenfassung auf Deutsch.



Problem:

Herkömmliche All-In-One-DVDs für Windows 7 sind zwar dazu geeignet, jede Windows-7-Version zu installieren, die 64-Bit-Versionen lassen sich jedoch nicht mit diesem Datenträger reparieren.


Benötigte Materialien:

Windows 7 x86 Installationsmedium
Windows 7 x64 Installationsmedium
WAIK >Download<
Optional: Windows 7 Enterprise x32 & x64 Installationsmedium

Hash-Werte für eure Windows-7-Images finden sich >hier<.


1: Dateien organisieren

Es kann auch ein anderer Pfad als der nachfolgende gewählt werden, allerdings müssen dann die Befehle angepasst werden.

- Ordner erstellen: "D:\AIO\DVD\sourc64" und "D:\AIO\WIMs".

- Inhalt des x86-Installationsmediums nach "D:\AIO\DVD" extrahieren.

- Alle .clg-Dateien und die "ei.cfg" aus dem Ordner "D:\AIO\DVD\sources" löschen.

- "install.wim" von "D:\AIO\DVD\sources" nach "D:\AIO\WIMs" verschieben und in "ULTx86.wim" umbenennen.

- "install.wim" des x64-Installationsmediums nach "D:\AIO\WIMs" extrahieren und in "ULTx64.wim" umbenennen.

- Optional: "install.wim" der Enterprise-Installationsmedien nach "D:\AIO\WIMs" extrahieren, und in "ENTx86.wim" bzw. "ENTx64.wim" umbenennen.

- Inhalt des Ordners "sources" des x64-Installationsmediums nach "D:\AIO\DVD\sourc64" extrahieren, ausgenommen "ei.cfg" und "install.wim".


2: Erstellung der neuen "install.wim"

- Eingabeaufforderung für Bereitstellungstools (WAIK) administrativ öffnen und folgende Befehle ausführen:

Code:
Imagex /export "D:\AIO\WIMs\ULTx86.wim" 1 "D:\AIO\DVD\sources\install.wim" "Windows 7 Starter"
Imagex /export "D:\AIO\WIMs\ULTx86.wim" 2 "D:\AIO\DVD\sources\install.wim" "Windows 7 Home Basic"
Imagex /export "D:\AIO\WIMs\ULTx86.wim" 3 "D:\AIO\DVD\sources\install.wim" "Windows 7 Home Premium"
Imagex /export "D:\AIO\WIMs\ULTx86.wim" 4 "D:\AIO\DVD\sources\install.wim" "Windows 7 Professional"
[COLOR="SlateGray"]Imagex /export "D:\AIO\WIMs\ENTx86.wim" 1 "D:\AIO\DVD\sources\install.wim" "Windows 7 Enterprise"[/COLOR]
Imagex /export "D:\AIO\WIMs\ULTx86.wim" 5 "D:\AIO\DVD\sources\install.wim" "Windows 7 Ultimate"
Imagex /export "D:\AIO\WIMs\ULTx64.wim" 1 "D:\AIO\DVD\sources\install.wim" "Windows 7 Home Basic (x64)"
Imagex /export "D:\AIO\WIMs\ULTx64.wim" 2 "D:\AIO\DVD\sources\install.wim" "Windows 7 Home Premium (x64)"
Imagex /export "D:\AIO\WIMs\ULTx64.wim" 3 "D:\AIO\DVD\sources\install.wim" "Windows 7 Professional (x64)"
[COLOR="SlateGray"]Imagex /export "D:\AIO\WIMs\ENTx64.wim" 1 "D:\AIO\DVD\sources\install.wim" "Windows 7 Enterprise (x64)"[/COLOR]
Imagex /export "D:\AIO\WIMs\ULTx64.wim" 4 "D:\AIO\DVD\sources\install.wim" "Windows 7 Ultimate (x64)"


3: BCD-Modifikation

Um die Systemwiederherstellung auch für x64 zur Verfügung zu haben, muss BCD angepasst werden.

- Eingabeaufforderung administrativ öffnen, nach "D:\AIO\DVD" navigieren und folgenden Befehl ausführen:

Code:
bcdedit /store boot\bcd /copy {default} /d "x64 Systemwiederherstellung"

- Ausgegebene {GUID} kopieren und in folgende Befehle einfügen, diese dann ausführen:

Code:
bcdedit /store boot\bcd /set {GUID} device ramdisk=[boot]\sourc64\boot.wim,{7619dcc8-fafe-11d9-b411-000476eba25f}
bcdedit /store boot\bcd /set {GUID} osdevice ramdisk=[boot]\sourc64\boot.wim,{7619dcc8-fafe-11d9-b411-000476eba25f}

- Boot-Timeout auf 10 Sekunden setzen:

Code:
bcdedit /store boot\bcd /timeout 10


4: ISO erstellen

- Eingabeaufforderung für Bereitstellungstools (WAIK) administrativ öffnen und folgenden Befehl ausführen:

Code:
oscdimg.exe -lGSP1RMCULAFRER_DE_DVD -t04/12/2011:04:37 -m -u2 -bD:\AIO\DVD\Boot\etfsboot.com D:\AIO\DVD D:\de_windows_7_aio_with_sp1_x86+x64_dvd_u.ISO



Eine Upgrade-Installation für x64 konnte ich leider nicht ermöglichen, jedoch wird diese doch eher selten benötigt und eine Neuinstallation vorgezogen. Ansonsten funktioniert die ISO einwandfrei: Einfach auf DVD brennen oder einen USB-Stick nutzen, um jede Windows-7-Version installieren und reparieren zu können.


MfG, Dionysos


Navigieren (z. B. nach D:\AIO\DVD): d: -> Enter -> cd aio -> Enter -> cd dvd -> Enter
Hineinkopieren: Rechtsklick im Fenster -> Einfügen
Herauskopieren: Rechtsklick im Fenster -> im Kontextmenü "Markieren" auswählen -> gewünschten Bereich mit gedrückter linker Maustaste markieren -> Enter -> z. B. im Editor einfügen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 x86 + x64 AIO erstellen (inkl. Reparatur und Upgrade-Installation für x

Sehr schön, danke.
Allerdings ist ein Hilferuf ebenso ein "nützlicher Faden", auch für die Ratgeber und Helfer, man lernt nie aus,
ganz abgesehen von den vielen Besuchern, die hier lesend Tipps suchen.
 
AW: Windows 7 x86 + x64 AIO erstellen (inkl. Reparatur und Upgrade-Installation für x

Gerade für diejenigen, die hier lesend Tipps suchen, ist doch so eine zusammengefasste Anleitung ganz praktisch. So muss man sich nun nicht mehr durch mehrere Seiten eines englischsprachigen Threads arbeiten.
Aber selbstverständlich bin ich ganz Deiner Meinung: Die meisten Themen sind nützlich und man lernt nie aus!

Edit: Mir fällt gerade auf, dass ich das Thema vielleicht besser bei den Anleitungen eingestellt hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey burnout150,

danke für Deine Rückmeldung! :)
Ich werde die Anleitung später noch einmal überarbeiten und vielleicht ein bisschen aufhübschen, aber sie soll schön kurz und knackig bleiben. Außerdem muss ich noch die Upgrade-Funktion für 64 Bit testen, dazu bin ich bisher nicht gekommen... na ja, dann installiere ich nachher eben schnell mal Vista.

Bis heute Abend!

Edit: Doch wohl eher morgen... :p

Edit 2: Es sieht so aus, als wäre ein Upgrade von Vista x64 auf Windows 7 x64 nicht möglich. Jedenfalls nicht mit der lunch.exe-Methode... Ich werd' mal ein wenig herumprobieren.

Edit 3: Ich habe den Startbeitrag editiert.

Edit 4: cmd-Mini-FAQ hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ginge das einfacher als die paar Befehle in cmd hineinzukopieren? Glaube ich nicht...
DJxSpeedy schrieb:
nur die professional erkennt es nicht *anmerk*
Was meinst Du damit?
 
Dionysos808 schrieb:
Damit ginge das einfacher als die paar Befehle in cmd hineinzukopieren? Glaube ich nicht...
Was meinst Du damit?

es erkennt die pro nicht also import export der pro funzt nicht...
bzw es funzt schon abba es makiert sie nicht als pro im WIM file..was bedeutet : pro ist nicht installierbar

du könntest die anleitung soweit umschreiben das 99% mit gimage gemacht werden (kein waik nötig), das du nur die 7 pro per waik machst...denke wäre so noch einfacher für leute zu verstehen und nachvollziehbar
 
Dann müsste man ja doch zumindest für Professional meine Anleitung durchführen? Dann wird's doch komplizierter. Und was an meiner Anleitung ist kompliziert?
Wieso das mit Professional nicht geht, erschließt sich mir nicht, aber das ist nur noch ein Grund für mich, dieses GUI nicht zu verwenden - das wäre kein AIO mehr. Und wie es damit einfacher gehen soll, musst Du mir erklären. Die paar Schritte aus der Anleitung auszuführen ist für mich deutlich einfacher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben