Anleitung zum Zusammenbauen eines PC's

Ovoxo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich will mir einen Computer selber Zusammenbauen.
Die Komponenten sind bestellt.

Nun wollte ich fragen, ob mir jemand erklären kann wie vorgehen.
Was schraube ich zuerst an etc.
Vor allem interessiert es mich wie ich das Betriebssystem drauf bekomme?
Soweit ich weiss hat doch das Mainboard auch eine Installations-CD, was muss ich zuerst installieren?

beim zusammen bau musst auf die Abstandshalter richtig reinschrauben. Der rest geht irgendwie wie Lego. Im Bios musst du die Boot reienfolge beachten. CD rein und installieren sollte auch gut klappen.

Wie wärs mit Google oder wenigstens ein paar mehr Angaben? So kann man doch nicht helfen...

Hier sind die Komponenten

Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1 64bit

Tower: Fractal Define R4 - Black Pearl
Mainboard: MSI Z97S SLI KRAIT EDIT S1150 Z97
CPU: Intel Core i7 4790k
RAM: HyperX FURY DDR3 Black 4x 8GB
GPU: Palit GTX 970 JetStream (GM204, 4GB)
Lüfter: Noctua NH-U9B SE2 (12.50cm)

SSD: SSD 850 Evo 500GB
HDD: Seagate Barracuda 2 TB
Optisches Laufwerk: DRW-24F1ST/BLK/B BULK SILENT (Wird kaum Nutzen finden)

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10, 750W

Keyboard: Roccat Isku Illuminated
Maus: Mad Catz R.A.T.
Headset: HyperX Cloud Gaming Headset (Over-Ear, Red, Black)

Schau mal bei Youtube, da gibt es bestimmt massig "How To"s

Als Tipps vor dem Start:

1. Immer sicherstellen das du nicht statisch aufgeladen bist wenn du mit den Bauteilen hantierst. - Stichwort Erdung!
2. Immer nur mit gezogenem Netzstecker am offenen PC basteln! Ein ausgeschaltetes Netzteil reicht !NICHT!
3. Beim Einbau des Mainboards nicht vergessen die Abstandhalter zum Gehäuse mit einzusetzen.
4. Vor dem ersten Einschalten schauen das keine losen Schrauben im Gehäuse rumfliegen und versuchen beim Schrauben nicht abzurutschen.
5. Für den CPU- Lüfter entweder den Boxed Kühler mit vorportionierter Wärmeleitpaste nutzen oder wenn eigene Paste, SEHR sparsam auftragen. (max. Reiskorn groß reicht)

Beim ersten Start die Windows CD einlegen und normalerweise startet das Setup sofort von alleine. Die Mainboard CD braucht du eigentlich nicht. Aktuelle Treiber gibt es am Besten auf der Homepage des Herstellers.

Zuletzt bearbeitet:
Dante2000 schrieb:
Was für Hardware hast du dir rausgesucht?
Bugdet?
Anwendungsgebiete?
Bereits etwas vorhanden?

Hardware ist bestellt...

Zum Thema:

Anleitungen zum Zusammenbau gibt es fast unendlich viele im Netz.

Installiert wird dann erst das Betriebssystem und dann der Chipsatztreiber vom Mainboard (der von der Mainboard CD) und dann Windows Updates durchlaufen lassen. Dann alle anderen Treiber die noch fehlen installieren. Wie den Grafikkartentreiber.

Hi, fangen wir doch mal ganz von vorne an :)

Was genau hast du denn bestellt ?
Welches Windows möchtest du installieren ?

Gute anleitungen findet man viele im Netz, gibt dutzende Videos auf youtube ;)
Z.b.
https://www.youtube.com/watch?v=UDXAzV6lj9Y

Beachte die Helferliste - wurde schon gepostet - oder zweiter Link in meiner SIG.

Danke für die Antworten!

Das mit dem Zusammenbauen werde ich schon hinbekommen.
Mir war vor allem wichtig, wie ich das Betriebssystem draufbekomme.

Wegen der statischen Aufladung.. soll ich mit Gummihandschuhen arbeiten?

ExynosX schrieb:
Es reicht wenn du eine Heizung an einer unlackierten Stelle berührst.

Das mit der Heizung ist eine spitzen Idee. Nur, welche Alternative bietet mir das Haus mit Fußbodenheizung, wenn ich im ersten Stock schrauben will?
Bei der Kleidung auf Kunstfaser verzichten und den Teppichboden vermeiden?

ExigeS2 schrieb:
Schau mal bei Youtube, da gibt es bestimmt massig "How To"s

2. Immer nur mit gezogenem Netzstecker am offenen PC basteln! Ein ausgeschaltetes Netzteil reicht !NICHT!

Darangedacht das im Netzteilstecker nen Massekontakt ist ?! Ich lasse meinen Stecker zu 90% immer im Netzteil.
Aber deine Punkte die du aufzählst sind allesamt richtig und kann ich so unterschreiben :)

ExynosX schrieb:
Es reicht wenn du eine Heizung an einer unlackierten Stelle berührst.

Ich hab mich noch nie geerdet :D ^^ und bis jetzt laufen alle Rechner :D aber der 5sec griff zur Heizung ist immer vorzuziehen das ist richtig ^^

Zuletzt bearbeitet: (Deutsch isch schreiben scheisse! -.-)
cpu, ram, kühler (oder kühler platte auf rückseite, falls es ein monster kühler ist und dann erst später den kühler) würd ich als erstes dranmachen, dann motherboard oder netzeil zuerst in gehäuse, davor die löcher der abstandshalter schauen und reinschrauben ins gehäuse, ach die blende hinten vom motherboard ned vergessen^^, je nach platz ..
danach die käbelchen für reset power sw hdd ... dann festplatten, netzteil mit motherboard und anderen komponenten .. am schluß noch die grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Denzo90 schrieb:
Gute anleitungen findet man viele im Netz, gibt dutzende Videos auf youtube ;)

Nur gibts auch Youtube auch extrem viel Mist von Leuten die keine Ahnung haben.
Von daher isses schon okay wenn er hier fragt.

Zwecks Erdung: Du kannst dich wunderbar am Schutzleiter jeder Steckdose erden. Das sind die raus stehenden beiden Metallklammern oben und unten. Das ist dann aber nur eine momentane Erdung. Wenn du dauerhaft geerdet bleiben willst gilt nur ein Armband.
Eine andere Alternative, von der aber viele abraten: Baue das Netzteil ins Gehäuse und schließe das Stromkabel an. Schalter auf aus. Das Gehäuse wird jetzt dauerhaft über den Schutzleiter der Steckdose geerdet, du erdest dich beim basteln automatisch über das Gehäuse.
Gefährlich ist das aber nur wenn Flüssigkeiten ins Spiel kommen oder wenn das Netzteil eine böse Fehlfunktion hat.

Zum Zusammenbau:
Gescheites Werkzeug, passender, magnetischer Schraubenzieher sollte Pflicht sein.
Netzteil zuerst rein
Dann Abstandshalter fürs Board ins Gehäuse bauen und I/O Shield (Anschlussblende) einsetzen.
Board ins Case legen, wenn alles passt wieder raus.
Jetzt CPU, RAM, Kühler aufs Board, dann Board einbauen.
Grafikkarte rein, verkabeln, Probelauf.
Ausschalten, Rest rein, fertig.

bevor hier wieder die leute mit fußboden heizung aus dem 20. stock ins parterre zum wasserhahn laufen müssen und mit kunstfaserklamotte schwebend durch die luft düsen. *ironiemode off*
habt ihr keine steckdosen daheim? da ist auch ein erdungsdraht dran. einfach den anfassen dann is man auch entladen. jedenfalls genauso viel wie mit der heizung oder wasserhahn.

DarkInterceptor schrieb:
habt ihr keine steckdosen daheim? da ist auch ein erdungsdraht dran. einfach den anfassen dann is man auch entladen. jedenfalls genauso viel wie mit der heizung oder wasserhahn.

Kopf-Tischplatte.... hätte ich auch selbst drauf kommen können

Zurück
Oben