K
K-BV
Gast
Hallo zusammen!
Wem's hilft:
Habe jetzt ein paar Wochen o.g. Modell in Benutzung. Für beide SIMS zeigte die Kopfzeile immer brav 3G an, und damit kam auch eine gute Datenverbindung zu Stande für die Medion-Mobile Karte. In den vorhandenen (Werks-) Einstellungen aber liess sich das Teil ums Verr........ nicht dazu überreden auf das LTE Netz von O2/Eplus zuzugreifen.
Die Einstellung "bevorzugt LTE" bewirkte nichts.
Die explizite Auswahl des O2-LTE Netzes wurde zwar fröhlich bestätigt, aber alles blieb beim Alten, weiterhin auf Medion-Mobile 3G.
Die Aktivierung von Roaming auch nutzlos.
Die Einwahl mit einem andern APN ebenfalls ohne Erfolg.
Da ich das Handy nicht allzu viel unterwegs nutze mit Datenverbindung hat es mich bislang nicht allzu sehr gestört, da dieses Gerät aber vorher schon die eine oder andere unliebsame Überraschung bereit hatte, bin ich der Sache dann doch mal nach gegangen und habe tatsächlich eine Lösung gefunden.
Man muss zunächst über die Telefonapp folgende Nummer/Code eingeben
*#*#4636#*#*
Es öffnet sich ein Auswahlmenü, hier "Telefoninformationen" wählen. Dort findet sich der Punkt
"Bevorzugten Netzwerktyp festlegen" mit einem Pop-Up Menü
"4G only" auswählen
Dann wieder in die Mobilfunkeinstellungen und noch mal O2-LTE auswählen. Nun endlich zeigte die Kopfzeile "4G". Bei einem weiteren Aufruf der obigen Telefoninformationen standen nun auch mehr Einstellungen zur Auswahl.
LTE/UMTS auto (PRL)
LTE/CDMA/UMTS auto (PRL)
LTE only
LTE-WCDMA
TD-SCMA only
TD-SCDMA/WCDMA
LTE/TD-SCDMA
Die voreingestellte Auswahl an dieser Stelle hatte sich vom von mir gewählten LTE-only auf LTE/UMTS auto (PRL) umgestellt. Die Verbindung wird aber weiterhin im 4G Netz hergestellt.
Inwiefern das auf andere Netze oder andere Modelle übertragbar ist, kann ich nicht sagen. Hier hat das zwar geklappt aber trotzdem mal wieder nervig, dass das Gerät das nicht von selbst schafft, wie bei meinen Vorgängern von Samsung gewohnt.
L.G.
Wem's hilft:
Habe jetzt ein paar Wochen o.g. Modell in Benutzung. Für beide SIMS zeigte die Kopfzeile immer brav 3G an, und damit kam auch eine gute Datenverbindung zu Stande für die Medion-Mobile Karte. In den vorhandenen (Werks-) Einstellungen aber liess sich das Teil ums Verr........ nicht dazu überreden auf das LTE Netz von O2/Eplus zuzugreifen.
Die Einstellung "bevorzugt LTE" bewirkte nichts.
Die explizite Auswahl des O2-LTE Netzes wurde zwar fröhlich bestätigt, aber alles blieb beim Alten, weiterhin auf Medion-Mobile 3G.
Die Aktivierung von Roaming auch nutzlos.
Die Einwahl mit einem andern APN ebenfalls ohne Erfolg.
Da ich das Handy nicht allzu viel unterwegs nutze mit Datenverbindung hat es mich bislang nicht allzu sehr gestört, da dieses Gerät aber vorher schon die eine oder andere unliebsame Überraschung bereit hatte, bin ich der Sache dann doch mal nach gegangen und habe tatsächlich eine Lösung gefunden.
Man muss zunächst über die Telefonapp folgende Nummer/Code eingeben
*#*#4636#*#*
Es öffnet sich ein Auswahlmenü, hier "Telefoninformationen" wählen. Dort findet sich der Punkt
"Bevorzugten Netzwerktyp festlegen" mit einem Pop-Up Menü
"4G only" auswählen
Dann wieder in die Mobilfunkeinstellungen und noch mal O2-LTE auswählen. Nun endlich zeigte die Kopfzeile "4G". Bei einem weiteren Aufruf der obigen Telefoninformationen standen nun auch mehr Einstellungen zur Auswahl.
LTE/UMTS auto (PRL)
LTE/CDMA/UMTS auto (PRL)
LTE only
LTE-WCDMA
TD-SCMA only
TD-SCDMA/WCDMA
LTE/TD-SCDMA
Die voreingestellte Auswahl an dieser Stelle hatte sich vom von mir gewählten LTE-only auf LTE/UMTS auto (PRL) umgestellt. Die Verbindung wird aber weiterhin im 4G Netz hergestellt.
Inwiefern das auf andere Netze oder andere Modelle übertragbar ist, kann ich nicht sagen. Hier hat das zwar geklappt aber trotzdem mal wieder nervig, dass das Gerät das nicht von selbst schafft, wie bei meinen Vorgängern von Samsung gewohnt.
L.G.