Desktop

Anmeldung erst auf dem Desktop. Ist das Möglich?

CpU & GrAkA

Lt. Commander
Hi,
ich würde gerne wissen ob es möglich ist, dass Windows 7 das Passwort erst verlangt, wenn man auf dem Desktop ist.
So als ob man sich schon angemeldet hat und dann auf Computer sprerren gedrückt hat.

lg CpU & GrAkA

Du kannst die Abfrage herausnehmen und den Sperren befehl in den autostart legen, dann hast du aber keine passwortabfrage mehr xD

Momentan habe ich kein Passwort und ich lande SOFORT auf dem Desktop. Kann man nicht einstellen, dass wenn ich auf dem Desktop bin das Passwort eingeben muss?

Warum nicht bei der Anmeldung wie üblich?

kann man den bildschirmschoner über den autostart starten ?
dem kann man doch ein pw mitgeben, oder irre ich mich da ?

Jawohl, das geht absolut!

Ich machs ganz genauso!

Ich hab mir ein VB-Script geschrieben, dass im Autostart liegt.

Via control userpasswords2 habe ich mein Win-Passwort eingespeichert. Win loggt sich also automatisch ein, synct dateien mit der dropbox und sperrt parallel sofort via das Windows Lock-Skript.

Dann klopf ich mein PW rein und lande sofort auf dem Desktop und alles ist sofort da.

Funkt natürlich nur, wenn du es so wie ich machst. erst heimkommen, rechner an, jacke ausziehen, einkäuft verstauen, schuhe aus und so zeug :)

Kanns gerne später uppen.

also sowas hab ich auchgesucht und das geht mit Windows Boardmitteln

1.) gib dir ein passwort und schau bei "control userpasswords2" dass du automatisch angemeldet wirst
2.) geh in die Aufgabenplanung, mach eine neue Aufgabe, für die bei jeder Anmeldung aus und mach "Programm starten" und da kopierst du einfach folgendes rein "rundll32.exe user32.dll, LockWorkStation"

das wars schon :)

Sry ich kenn mich mit der Aufgabenplanung überhaupt nicht aus :/
Hilfe dazu oder das Skript wären nett ;)

ok, folgendes

Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Aufgabenplanung -> Rechtsklick auf "Aufgabenplanungsbibliothek" -> "Einfache Aufgabe erstellen ..." -> Namen wählen zB "Sperren" -> weiter drücken -> Trigger "Beim Anmelden" -> weiter drücken -> Aktion "Programm starten" -> weiter drücken -> Script/Programme "rundll32.exe user32.dll, LockWorkStation" einfügen -> weiter drücken -> die Meldung mit "ja" bestätigen -> Fertig stellen drücken ...

das wars :)

Hier ist meine Lösung:

a) control userpasswords2 (Windows Taste + R für ausführen), eingeben
b) Haken raus bei "Benutzer müssen benutzernamen und Kennwort eingeben)
c) dein aktuelle Passwort eingeben, damits gespeichert wird.
d) Das Skript aus dem Anhang laden und in den Autostart schieben.
e) fertig :)

Anhänge

Wenn wir schon dabei sind:
Gibt es eine Möglichkeit die Bootzeit des BIOS zu verringern? Nachdem ich auf AHCI umgestellt habe lädt es länger, und im Allgemeinen kommt mir meine Bootzeit (BIOS) im Vergleich zu anderen längern vor.

LieberNetterFlo schrieb:
find ein extra script irgendwie übertrieben, zumindest wenns mit Boardmitteln geht :)

Mein Skript macht exakt das gleiche, was bei dir der Taskplaner macht :) :) :)

CpU & GrAkA schrieb:
Wenn wir schon dabei sind:
Gibt es eine Möglichkeit die Bootzeit des BIOS zu verringern? Nachdem ich auf AHCI umgestellt habe lädt es länger, und im Allgemeinen kommt mir meine Bootzeit (BIOS) im Vergleich zu anderen längern vor.

-wie du schon richtig festgestellt hast, AHCI deaktivieren verkürzt die Bootzeit.
-evtl. noch andere Raid-Controller im Bios deaktivieren
-und die Festplatte an erster Stelle der Bottreihenfolge

leider gibts von Mainboard zu Mainboard große Unterschiede der Startzeit, einige benötigen nur 4-5 Sekunden andere fast ne halbe Minute.

ja, leider benötigen heutige Mainboard immer länger - das liegt aber nur an der doofen Legacy-Unterstützung. Moderne UEFI Boards kommen auf viel kürzere Zeiten! manchmal hilft:

- deaktivieren unnötiger Funktionen im BIOS (zB OnBoard Sound wenn man Soundkarte hat, Disketten Controller, interne USB Ports welche nicht angeschlossen sind)
- setzen der HDD als erstes Bootmedium
- aktivieren der QuickBoot Funktion
- deaktivieren der SilentBoot Option
- möglichst kein LegacySupport

wir haben hier auf Arbeit einen rechner der hat ein UEFI Bios mit einer Bootzeit (nur BIOS) von 2-3 Sekunden ... =)

krass nur 2-3 sek

aber der muss auch nicht viel laden

is ja wsl. "nur" ein arbeits pc oder?

Zurück
Oben