Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Geht's dir jetzt darum ein Netzlaufwerk wieder zu trennen oder was? Das ginge mit Rechtsklick im Explorer auf das Laufwerk und dann "trennen" oder aber über die Kommandozeile mit "net use ... /delete"
Nein, nicht trennen.
Ich hab es ja nicht für dauerhaht eingebunden.
Ich geh auf die Netzwerkumbebung. Klicke den server an.
Dann auf die gewünschte Freigabe.
Dann kommt das Fenster wie oben.
Man ist dann einmal so lange angemeldet bis zum Neustart.
Ich wollte, das Windows die Anmeldung "gegisst" mit einem Befehl oder ähnlich, OHNE Neustart.
Nachtrag:
net use \\mmpc2\video /delete
Das war der entschedende Hinweis.
Suuper, danke
Jetz kann ich die Zeile dem Robocopy-scipt an Ende hinzu fügen.
Und genau das ist der Fehler, wenn ich das mal so sagen darf. Vergiss die Netzwerkumgebung, komplett, für immer. Das ist ein Relikt aus den Urzeiten von Windows XP bzw noch davor - und seitdem funktioniert der Sch... nicht richtig.
Wenn du eh ein Skript mit Robocopy am Start hast, dann füge am Anfang einfach das hier ein:
Code:
net use \\mmpc2\video /persistent:no /user:deruser dasspasswort
Wenn das Passwort da nicht drinstehen soll - ist ja in Klartext - einfach weglassen und dann kommt eine Eingabeaufforderung.
*edit
Gegebenenfalls muss der User auch mit pcname\deruser eingegeben werden.
Das hab ich schon lange. Weil es einfach nicht funktioniert. Wenn man Glück hat werden alle Netzwerkgeräte angezeigt....meist aber nicht.
Ich hab mir einen Ordner mit entsprechen Verknüpfungen auf dem Desktop erstellt.
Raijin schrieb:
net use \\mmpc2\video /persistent:no /user:deruser dasspasswort
Dann aber lieber explizit Netzlaufwerke verbinden. Obiges net use verbindet nur den Pfad, aber man kann auch Laufwerksbuchstaben angeben.
Code:
net use x: \\server\freigabe
Wenn du dir einfach nur eine Verknüpfung anlegst, bindet Windows die Freigabe implizit an, quasi unkontrolliert, im worst case eben auch mit gespeicherten Zugangsdaten. Bei Netzlaufwerken weiß man als Nutzer wenigstens was passiert und man kann sie zB mit einer Batchdatei auch bei Bedarf anbinden und trennen.
Ja, das wäre gut für jemanden, der einen Server (NAS) 24/7 benutzt.
Ich brauche den nur fürs Backup. Die übrige Zeit ist er aus.
Eig. sind es Zwei.
Daten werden von srv1 nach srv2 kopiert.
Dann die aktuellen Daten inkl. Image der Systemplatte vom PC nach srv1.
Einmal im Monat eine Kopie von srv2 auf eine Externe Platte.