Anniversary Update immer noch Fehlerbehaftet?

didi72de

Commander
Hallo zusammen,

ich war einige Zeit unterwegs und bin nicht mehr so richtig up to Date. Und laut Google finde ich nichts konkretes.

Deshalb kurze Frage : Ist das Anniversary Update immer noch so Fehlerbehaftet oder gibt es mittlerweile Updates zu den bekannten Fehlern?

Wie gesagt, habe diesbezüglich nichts gefunden, sollte ich etwas übersehen haben entschuldige ich mich schon mal ;-).

Danke.

Gruß
Didi

Könntest du da konkreter werden? Bei mir lief das AU vom ersten Tag an eigentlich ganz ordentlich... Die Probleme die u.U. jetzt noch vorhanden sind, rühren eher auf Softwarefehler, wo MS keinen Einfluss hat.

Am 19.8. habe ich ein sog. Windows 10 Upgrade aus einem laufenden Windows10 heraus gemacht und der Rechner ist nie wieder hochgefahren. War jetzt nicht so klasse, muss ich sagen.

Bei meinen Rechner mit reinem SSD- Betrieb habe ich immer noch lange Hänger mitten im Betrieb seit dem Anniversary Update.
Da es kaum Vorteile bietet, würde ich daher noch warten (falls möglich)

kachiri schrieb:
. Die Probleme die u.U. jetzt noch vorhanden sind, rühren eher auf Softwarefehler, wo MS keinen Einfluss hat.

Erm, Webcam Disaster, Kindle funktionsunfähig, etc. Das liegt an wem genau?

Es gab für 'RTM' = Build 10240, dem Build 10586 (Windows 10 1511) und auch jetzt für Windows 10 1607 oder dem Anniversary-Update immer wieder kumulative Updates mit denen Fehler gefixt wurden.

Solltest du auf eine fehlerfrei Variante warten wollen, wirst du immer wieder weiter warten müssen. Fehlerfreie Software wirst du eher sehr selten finden.

Ich hab vom ersten Tag an keine Probleme mit dem Update. Weder auf meinem alten noch auf meinem aktuellen System.
Kann man also pauschal nicht sagen.

schwierig zu sagen, hatte von anfang an probleme mit dem AU
läuft glaub alles auf fehlerhafte/alte AHCI treiber für ältere Boards/extra Chipsätze für SATA hinaus (die windows auch ungefragt wieder überschreibt)

manchmal lässt sich das mit Intel RST oder aktuellen Herstellertreibern behelfen, manchmal auch nicht - bei mir half nix, bin aktuell wieder mit 1511 unterwegs, was mittlerweile auch probleme macht (HDD speeds im Kilobyte bereich nach Standby, hilft nur sauberer boot ... bin kurz vorm Win8.1 installieren ...)

mit einem einfachen und halbwegs aktuellen board sollte es an und für sich keine probleme geben
für mich war es bisher das schlimmste Update seit Windows ME

Zuletzt bearbeitet:
Keine Probleme auf 3 Systemen unterschiedlichen alters vom ersten Tag weg. Sogar auf meinem älteren Phenom II X4 965,AM3 Rechner. Liegt wie meistens an bestimmten Treibern der Hersteller oder irgendwelchen Anti-Viren Programmen wenn Probleme auftreten. Bei älteren Komponenten kann man nur schwer vorplanen ob alles ohne Probleme verlaufen wird. Bei mir funktionieren teilweise sogar noch Windows Vista Treiber unter Windows 10.

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Lenovo Convertible (normales Windows 10 Home) wird es bisher immer noch nicht angeboten!? Dort würde ich es gern testen.

Bei meinem Festrechner mit Pro habe ich das Upgrade auch aus Unsicherheit vorerst verschoben.

Seit dem Anniversary Update habe ich Bluescreens, aber nie im laufenden Betrieb. Immer wenn ich den PC abschalte (naja, starte nur neu :lol:) kommen diverse merkwürdige Bluescreens.

Vor über einer Woche kamen aber wieder Updates und jetzt keine Probleme mehr.

Starte alle 2-3 Tage mal neu.

wenn dann mit alten Intel Boards und den speziellen Treibern ICH 4bis 10 und JMicron oder was es da gibt.
Bei meinen Toshiba Laptop brauchte ich keine einzigen Treiber selbst installieren, alles bei der Installation und Windows update.
Toshiba hat eh nur Windows 7 Treiber.
Keine Probleme bei Windows 8.0/ 8.1 10240, 1511 und 1607
Auf meinem Lenovo Convertible (normales Windows 10 Home) wird es bisher immer noch nicht angeboten!? Dort würde ich es gern testen.
Wer wartet denn auf Windows Update?
Im Media Tool auf jetzt aktualisieren klicken.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Habe ich schon am 1. Tag gemacht, wo für gibt es denn Jetzt aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir macht es noch immer zicken. Ich hänge z.B. bei Loginscreen gut und gerne mal 5-20 Sekunden. Vor dem AV-Update war dieser Screen nicht oder wenn überhaupt nur für eine Sekunde sichtbar.

Netzwerkeinstellungen wurden alle resettet.

Veränderungen an den "Quick-Items" im Explorer (also diese Leiste links, im Ordner, in der Schnellzugriffe etc sind) werden mit jedem neuen noch so kleinen Update wieder resettet. Ich muss da immer wieder 2 Ordner raus löschen. Das war vor dem AV-Update auch nicht so.

Alle sinnlosen Apps werden wieder neu installiert, wenn du sie deinstalliert hattest.

usw...

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hatte bis zum 1511 10586.104 keine Probleme. Die 164 ließ sich nicht installieren bei 100% blieb der PC beim booten stehen.
Nach mehreren Versuchen gab ich auf. Das 1607 lief auf diesem PC dann aber durch, was mich wiederum wunderte. Aber jetzt habe ich das Problem, dass die Aufgabenplanung deaktiviert ist. Sie lässt sich nicht aktivieren. Weiterhin kann ich nicht in die Cortana Suchzeile schreiben. Es werden keine Buchstaben angenommen. Da ich regelmäßig Images mache ist das kein Problem. Ich bleibe jetzt erst mal bei 1511 10586.104 bis mal wieder ein Update kommt, was läuft.

Also ich hatte auf keinem meiner Rechner ein Problem mit dem 1607er Build.

Himbeerdone schrieb:
Bei meinen Rechner mit reinem SSD- Betrieb habe ich immer noch lange Hänger mitten im Betrieb seit dem Anniversary Update.
Da es kaum Vorteile bietet, würde ich daher noch warten (falls möglich)

Danke für die Rückmeldung. Hatte nach Recherche herausgefunden, dass es wohl Ende August ein Patch gab, der sich dieser Hänger annehmen sollte, aber anscheinend hilft dies nicht. Also weiterhin 1511 :)

Hallo zusammen, ich danke Euch für die zahlreichen Antworten.

Wenn ich das also richtig verstehe ist das Anniversary Update an sich noch das selbe, nur etwaige Fehler wurden schon gepatcht.

Danke.

Gruß
Didi

Zurück
Oben