Anniversary Update immer noch Fehlerbehaftet?

Eine kurze Frage: Wo kann ich erkennen, ob das Anniversary Update installiert wurde? Bei mir - so denk ich - wurde das Update bisher noch nicht bei den Updates angeboten? Oder muss ich das aktiv irgendwo runterladen und installieren?

@ anywish:

Eins zum Verständnis vorweg:

Beim Anniversary Update handelt es sich - obwohl der Name etwas anderes suggeriert - nicht um ein Update sondern um ein vollwertiges Upgrade von Windows 10. Das bedeutet es eine neue und eigenständige Windows-Version und kein Update oder Erweiterung der alten Version.

Weshalb Du dir bei dessen Installation dementsprechend viel Zeit nehmen solltest. Wie bei jedem Upgrade gilt auch hier, dass ein zuvor erstelltes Backup eine gute Versicherung gegen eine eventuell fehlerhafte Installation der neuen Version ist.

MS bietet zudem bei jeder neuen W10-Version auch gleich neue ISO_Dateien zum Download an. Es also sehr empfehlenswert, mit Hilfe des aktuellen Media Creation Tool (alte Versionen des MCT laden auch immer nur die alte Windows-Version herunter) sich immer ein aktuelles Installationsmedium zu erstellen.

Zu Frage 1 (Welche Version ist installiert?):

Das Anniversary Update hebt Windows 10 von der Version 1586 (oder älter) auf die aktuelle Version 1607.

Wenn Du also nachvollziehen willst, ob Du bei dir Windows 10 (1607) installiert wurde, findest Du unter EINSTELLUNGEN -> SYSTEM -> INFO im gleichnamigen Eintrag, welche Version aktuell installiert ist. Die letzten Ziffern der Build-Nr. (aktuell 14393) verraten dir zudem, ob deine Version auf dem aktuellsten Stand ist bzw. auf welchem Update-Stand sich deine Version derzeit befindet. Die aktuellste Version sollte demnach 14393.105 sein.

Alternativ kannst in AUSFÜHREN (Rechtklick auf dem Windows-Symbol der Taskleiste) den Befehl "winver" eingeben und das folgedende Popup-Fenster informiert ebenso über den Stand deiner Windows-Version. Ist also die etwas schnellere Variante ;)

Zu Frage 2 (Manuelle Installation von Updates/Upgrades):

Da MS das Anniversary Update (AU)in Wellen über die Windows Update Funktion verteilt, kann es natürlich sein, dass es Dir dort immer noch nicht angeboten worden ist - hängt natürlich auch davon ab, auf welchem Stand sich dein W10 befindet (s. o.).

Wenn es Dir also noch nicht angeboten wurde oder sich dein W10 noch nicht auf dem aktuellsten Stand bzw. eine ältere Version neu installiert wurde, kannst das AU natürlich auch manuell anstoßen.

Einer der Gründe, warum MS das Upgrade in Wellen ausliefert, ist u.a. gerade die Vermeidung fehlerhafter Installationen. Das kann bei Dir durchaus der Fall sein, muss es aber nicht. Deshalb ist die Durchführlung eine manuelles Upgrade immer auf eigener Gefahr und will dementsprechend vorbereitet sein (Backup und aktuelles Installationsmedium erstellen!)

Methode 1 (sofort durchführbar) :

Du gehst auf die Seite https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 und klickst dort auf den blaufarbenen Button JETZT AKTUALISIEREN

Danach sollte Windows sich auf den aktuellsten Stand updaten. Achte aber auf den Hinweis in der Einleitung!

Methode 2 (empfohlen, da so auch gleich ein aktuelles Installationmedium erstellt wird):

Der oben aufgeführte Link führt eigentlich zum Download des Media Creation Tools (MCT), mit dem man sich eine eigenes Installationsmedium (USB-Stick oder DVD) der aktuellsten Windows-Version automatisch erstellen lassen kann.

1) Media Creation Tool herunterladen
2) MCT ausführen
3) Es stehen Dir drei Optionen zur Wahl: a) PC aktualisieren b) Installationsmedium erstellen c) ISO-Datei für anderen PC herunterladen

a) Die erste Auswahl ist identisch mit der Methode 1, nur das der Upgrade-Prozess nicht von der entsprechenden Webseite sondern aus dem MCT heraus gestartet wird.

b) Die zweite Auswahl ist die eigentlich Empfohlene, weil auf die Weise automatisch deine installierte W10-Version ermittelt wird und dementsprechend das Installationsmedium mit der ermittelten Version erstellt wird. Diese Methode ist am sichersten, weil man hier als Nutzer keine Fehler machen kann.

c) Die letzte Auswahl ermöglicht die manuelle Auswahl der herunterladbaren ISO-Datei. Sprich Du kannst hier ein Installationsmedium für ein anderes Gerät (PC/Laptop) herunterladen, da bspw. eine andere Architektur (32- oder 64-Bit) und Version (Home oder Pro) auswählen kannst. Es ist sogar möglich, beide Architekturen in einer ISO-Datei herunterzuladen -> hier ist aber darauf zu achten, das die Datei dann natürlich auch größer ist und sich nur auf 8-GB-Sticks nutzen lässt.

Auch wenn deine kurze Frage lang beantwortet wurde, hoffe ich Dir geholfen zu haben ^^

Gruß, St. Clair

Zuletzt bearbeitet:
Danke St. Clair für die ausführliche Antwort! Ich hab nun das Anniversary Update aufgespielt, hat auch funktioniert!

Okay, ich musste mein Internet-Verbindungsprogramm de-installieren und nochmal neu installieren, aber jetzt funktionierts auf den ersten Blick.

Was nach wie vor bei mir nicht behoben ist (muss da nochmal googeln): Im Explorer sind bei mir in der linken Laufwerksleiste die Laufwerke nach dem Namen sortiert und nicht nach dem Laufwerksbuchstaben. Erst wenn ich links auf "Dieser PC" klicke, werden im Rechten Fenster die Laufwerke nach Laufwerksbuchstaben sortiert angezeigt. Das Problem hab ich allerdings seit Anbeginn von Windows 10.

Wurde das SSD Problem mittlweile behoben? Also MS sagt angbelich ja aber stimmt das? Seit dem Anni Update ist mein PC mittlerweile 4 mal eingefrorenen im laufenden Betrieb ( Nichts geht mehr. Hilft nur Reset Knopf)

@DerSnake

Laut einem Beitrag hier auf der letzten Seite wurde das Problem trotz des Patches von Ende August nicht behoben. Ich selber habe es bisher nicht getestet. Ende September starte ich eventuell nochmal ein Selbstversuch, dort habe ich etwas mehr Zeit. Ansonsten werde ich das Problem vermutlich irgendwann durch den Einsatz einer anderen SSD versuchen zu lösen ;)

Update 03.12: Mittlerweile habe ich das OS auf eine andere Festplatte geklont (MX100 512GB) und das 1607 Upgrade erneut ausgeführt. Es scheint nun reibungslos zu laufen. Die Crucial M4 scheint in Kombination mit einer anderen SSD im Rechner Probleme zu machen bei 1607. Bei mir wurde die Platte nun ausgebaut und wird vermutlich in ein Laptop eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Phear schrieb:
Die Crucial M4 scheint in Kombination mit einer anderen SSD im Rechner Probleme zu machen bei 1607. Bei mir wurde die Platte nun ausgebaut und wird vermutlich in ein Laptop eingesetzt.

Kann ich nicht bestätigen.
Ich habe zwei M4 SSDs im Rechner, keine HDD, und habe mit dem 1607 Update (welches ich erst relativ spät installiert habe) keinerlei Probleme mit meinem Rechner.

Und mein Windows ist nicht einmal eine 'saubere' 10er Installation, sondern ein Upgrade von Win 8.1

Vielleicht auch in Kombination mit HDDs. Es gab halt nur viele, die das Problem hatten und da waren viele von den Crucial M4 dabei. Mir war es irgendwann klar, dass es an der Platte liegt, weil nichts geholfen hat. Unter 1511 lief sie absolut reibungslos.

Zurück
Oben