Anno 117 Gamepad Support

GrillSgt

Lt. Junior Grade
Habe mir eben in Steam Anno 117 gekauft um es zocken zu können. Startet soweit auch - alles kein Problem. Aber der Controller wird nicht erkannt.
Generell funktioniert das Xbox Gamepad unter Steam und auch in anderen Spielen. Ich habe auch schon zw. Steam Input aktivieren und deaktivieren bzw. den Support des Spiels probiert. Leider erfolglos. Als Proton Version habe ich die cachyos Version probiert.

Hat jmd. ne Idee hierzu? Komisscherweise wenn ich Shift+F2 drücke um den Ubisoft Launcher aufzurufen, funktioniert dort interessanterweise der Controller. In den Optionen des Spiels taucht das Gamepad auch nicht auf.

Edit: Scheine wohl nicht allein zu sein - gibt wohl auch Berichte die das mit Steam Link und SteamDeck berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal in das Steam Menü für die Controller geschaut? das vom Spiel?

Ja, hatte ich schon geprüft. Hat leider nicht geholfen. Scheint wohl nen Bug zu sein.... ärgerlich.

Geht mir genauso. Das Spiel zeigt die Gamepad Tasten an wenn ein Controller angeschlossen ist, aber es lässt sich nur sehr sehr sporadisch steuern mit Gamepad, reagiert quasi auf keiner Eingabe vom Gamepad. Hatte mich echt gefreut mal ein Anno mit Gamepad zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt
Zurück geben, Kaufpreis erstatten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt
@dx1 Danke für den Tipp, habe ich jetzt gemacht. Schade, aber vielleicht klappt es ja irgendwann dann doch noch.

Das werden sie recht schnell fixen denke ich. Gibt genug die sich darüber beschweren und das Spiel auch teils zurück geben. Und es steht auch auf Ubiconnect und auch auf Steam voller Controller Support. Und in der Demo funktioniert es wohl auch einwandfrei. Das werden sie fixen. Schätze wird nicht lange dauern.

@GrillSgt Das ist die einzige Art, auf die Spielverlage lernen. Leider. Schimpfen bringt nur für den Moment was, nämlich vielleicht, bald, schnell einen Patch. Beim nächsten Spiel geht es wieder von vorn los.

@dx1: Ja, da hast du Recht. Ich habe die Nacht schon die Rückerstattungsbestätigung erhalten. Wenn es gefixt ist und das Feedback dann ordentlich ist, probiere ich es vielleicht noch mal.
Aber ansonsten knapp 90 € für nen Spiel (in der Gold Edition) auszugeben wo es angeblich vollen Controllersupport gibt der dann aber gar nicht funktioniert war für mich Premiere - Ok, meine Library ist auch recht überschaubar.
Wollte auch nur wissen ob noch jmd. es hier hat, nicht dass es lediglich diese Probleme unter Linux mit Anno gibt.

Edit: Die Meldungen häufen sich.

Zuletzt bearbeitet:
Anno ist eines der Games die ich am wenigstens mit Controller sehe, ist das nicht super mühsam??

• Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S.
Hat doch keiner was gegen die Rückgabe gesagt, ich war nur neugierig wie sich so eine Art Game mit Controller spielt. Wenn hier jemand SC2 mit Controller spielen würde, würde ich auch aus Neugier nachfragen.

Mühsam, kann sein. Aber ich zocke nur am TV auf der Couch. Da ist die Tastatur / Maus auch mühsam ;)

Zurück
Oben