• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Entwickler geben Details zu Patch 1.3 für Dezember bekannt

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, schneeland, Melvyn und 2 andere
Habe leider auch nach einigen Stunden Spielzeit immer Leistungsprobleme mit Raytracing auf "Hoch", sodass die FPS komplett in den Keller gehen (15-20 FPS). Bei mittlerer Einstellung tritt es nicht auf. Da rastet meine 5090 dann komplett aus, und die Lüfter drehen hoch, die Temperatur geht auf Anschlag... habe es auch mal mit der RTX 6000 getestet, aber die hat das gleiche Problem. Es tritt aber nur bei größeren Städten und - wie gesagt - mit RT "hoch" auf.

Und einige Quests sind auch verbuggt, beziehungsweise die "Sprechblasen" dazu, die sich manchmal nicht anklicken lassen, oder hin und her springen.

Aber ansonsten habe ich bisher keine wirklichen Probleme mit dem Spiel gehabt, sondern viel Freude. Es ist wirklich gut geworden, und an das neue Interface habe ich mich schnell gewöhnt. In der Testversion hatte ich das UI noch verteufelt, aber das war unbrechtigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Für mich das bisher bester Anno. Ich mag den historischen Rahmen lieber als das Steam Punk Setting von 1800. Und man kann endlich wieder stressfrei siedeln: Quests kommen nur noch selten, können ignoriert werden und haben oftmals keinen Timer. Anstatt von einer Aufgabe zur nächsten zu hetzen drücke ich manchmal einfach Strg - H und schwebe fasziniert über meine Inseln. Herrlich entspannend, ohne langweilig zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk, Playraider und Doomshroom
manche Gebäude nicht mehr gebaut werden können, wenn diese als Blaupause auf den eigenen Inseln platziert worden sind.

Das ist der einzige Bug, den ich bisher auch hatte. Die Lösung bisher ist ganz einfach: Blaupause löschen, nochmal als fertiges Gebäude platzieren. Meist nicht tragisch, aber schön, dass es gefixt wird. Von anderen Bugs war/bin ich nicht betroffen, Multiplayer spiele ich nicht.

Wieder mal besonders lächerlich finde ich das Zinnober auf Steam, respektive dort in den Reviews. Kindergarten par excellence. Schön, dass die überwiegend erwachsene Klientel des Spiels diesem offenbar nichts abgewinnen kann, wenn man sich die bisher veröffentlichten Verkaufszahlen so ansieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Hoff, Doomshroom, Havoc2k3 und 2 andere
Sehr schön, dann kann ichs nächstes Jahr bugfrei im sale kaufen, und vlt direkt dazu DLCs spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, schneeland, Melvyn und 3 andere
Ich hatte bisher keine Performance Probleme mit meiner 4080 Super, dafür aber ein Haufen kleinerer Bugs und Abstürze.

Mein grösster Kritikpunkt ist die Benutzeroberfläche. Selbst nach 30 Stunden Spielzeit hab ich mich immer noch nicht an das verschlimmbesserte Interface gewöhnt. Es erscheint alles deutlich umständlicher als bei 1800. Insbesondere das Handelsrouten- und Diplomatie-Menü ist eine absolute Katastrophe in meinen Augen und deutlich schlechter als 1800. Im Forschungsbaum kann man nicht suchen. Die sehr nützlichen Stempel gibt's komischerweise gar nicht mehr....

Insgesamt ein super Spiel, aber es braucht doch noch einiges an Feinschliff. Bin mir aber sicher, dass Ubisoft Mainz hier noch zeitnah nachliefern wird. Die Reviews auf Steam sind mMn übertrieben negativ. Hier bekommt das Spiel leider gerade unter anderem auch den allgemeinen Anti-AI-Trend auf Steam zu spüren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaChicken, schneeland, D_Ano und eine weitere Person
Bei mir tritt der Ruckel Bug(5-20fps) auf, wenn ich auf das Amphitheater schaue, während ein Fest und eine Veranstaltung stattfindet(war ursprünglich kein Problem). Wenn das Amphitheater aus dem Sichtfeld verschwindet, läufts wieder.

"Behebung eines Problems, das den Zugang zu Ceres, Mars und Neptun entfernte, wenn die Ruhmeshalle deaktiviert war oder der Spieler während des Spiels den Zugang dazu verlor"

Juhu endlich. Freu mich drauf.

Der Bug mit dem benchmark ist auch spannend. Mal schauen ob sich die Benchmark Bewertung dann bei mir ändert.

Bisher konnte ich mich auf mein Bauchgefühl bzgl. Releases immer verlassen, wohl auch bei Anno 117.
Hatte es in der Beta angespielt und es gefiel mir auch gut, aber so ganz rund fühlte es sich noch nicht an.
Ich werde jetzt auf den ersten DLC/Season warten und dann zuschlagen.

Bei mir wirkt noch Anno 1800 nach, das ich seit Release 2019 ca. 5 Jahre lang (mit Unterbrechungen) in einem einzigen Savegame gespielt habe und nach und nach alle DLCs und einige Mods dazu kamen. Da brauche ich ein bisschen mehr als nur Albion.

Ist schon durchgesickert, in welche Richtung die DLCs gehen? Ich gehe mal schwer von Ägypten und Karthago aus, auch wenn es historisch/zeitlich ggf. nicht ganz so korrekt ist.
Ich will ne Pyramide bauen und den Nil bzw. das Nildelta bewirtschaften

Der Blaupausen-Bug ist schon ziemlich nervig. Tritt vor allem bei Flussgebäuden und Wasserbecken auf.
Gestern hatte ich in in einer Mulitplayerpartie das Problem, dass meine Schiffe auf der Minimap nicht mehr angezeigt werden und eine Quest geht nicht weiter, bei der ich ein Schiff eskortieren soll.

calippo schrieb:
Ist schon durchgesickert, in welche Richtung die DLCs gehen? Ich gehe mal schwer von Ägypten und Karthago aus, auch wenn es historisch/zeitlich ggf. nicht ganz so korrekt ist.
Ich will ne Pyramide bauen und den Nil bzw. das Nildelta bewirtschaften
Wird Richtung Ägypten gehen mit dem letzten DLC des Season Pass 1.
Soviel weiß man schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
cor1 schrieb:
Mein grösster Kritikpunkt ist die Benutzeroberfläche. Selbst nach 30 Stunden Spielzeit hab ich mich immer noch nicht an das verschlimmbesserte Interface gewöhnt. Es erscheint alles deutlich umständlicher als bei 1800. Insbesondere das Handelsrouten- und Diplomatie-Menü ist eine absolute Katastrophe in meinen Augen und deutlich schlechter als 1800. Im Forschungsbaum kann man nicht suchen. Die sehr nützlichen Stempel gibt's komischerweise gar nicht mehr....

100% Exakt so auch meine Kritik aktuell.

Auch kann ich mich aktuell nach knapp 35h Spielzeit kaum durchringen Anno 117 zu starten, bei 1800 klappt das irgendwie problemlos :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DaChicken, cor1 und xcsvxangelx

bester patch wäre wenn die DLSS Multi Frame Generation einbauen würden dann hätte niemand mehr performance Probleme.

hoffe so das es noch kommt.

Ergänzung ()

user_zero schrieb:
Für mich das bisher bester Anno. Ich mag den historischen Rahmen lieber als das Steam Punk Setting von 1800. Und man kann endlich wieder stressfrei siedeln: Quests kommen nur noch selten, können ignoriert werden und haben oftmals keinen Timer. Anstatt von einer Aufgabe zur nächsten zu hetzen drücke ich manchmal einfach Strg - H und schwebe fasziniert über meine Inseln. Herrlich entspannend, ohne langweilig zu werden.
Anno 1800 Steampunk ? :hammer_alt:😅 Ich glaube du solltest dich nochmal mit den Begriff auseinandersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreamcatcher3
@epixxcry3 Schreib es doch noch größer, damit jeder es lesen kann... mein Gott.

Und Frame Generation kannst du über den Treiber manuell aktivieren. Hat jedoch mit den hier bemängelten Performanceproblemen rein gar nichts zu tun, und wird diese auch nicht beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
@BDR529 naja einen Unterschied zwischen den beiden sehe ich trotzdem.
man braucht sich ja nur mal die Vergleichsvideos ansehen.

epixxcry3 schrieb:
Anno 1800 Steampunk ?
Es gibt doch sogar einen DLC der sich Steampunk Pack nennt.

Der "Die Passage" DLC hat auch sehr viele Steampunk Anleihen, die Luftschiffe und insbesondere der Alte Nate und die Items sind für mich ganz klar unter Steampunk zu subsummieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Loro Husk und ruthi91
Mich wundert, dass nirgends die fehlerhafte Produktionkette für die Liegen auftaucht. Da werden Schafe angezeigt aber man braucht in Wirklichkeit Flachs.

BDR529 schrieb:
Habe leider auch nach einigen Stunden Spielzeit immer Leistungsprobleme mit Raytracing auf "Hoch", sodass die FPS komplett in den Keller gehen (15-20 FPS). Bei mittlerer Einstellung tritt es nicht auf. Da rastet meine 5090 dann komplett aus, und die Lüfter drehen hoch, die Temperatur geht auf Anschlag... habe es auch mal mit der RTX 6000 getestet, aber die hat das gleiche Problem. Es tritt aber nur bei größeren Städten und - wie gesagt - mit RT "hoch" auf.

Und einige Quests sind auch verbuggt, beziehungsweise die "Sprechblasen" dazu, die sich manchmal nicht anklicken lassen, oder hin und her springen.

Aber ansonsten habe ich bisher keine wirklichen Probleme mit dem Spiel gehabt, sondern viel Freude. Es ist wirklich gut geworden, und an das neue Interface habe ich mich schnell gewöhnt. In der Testversion hatte ich das UI noch verteufelt, aber das war unbrechtigt.
Liegt wohl am nvidia Treiber. Bei mir (7900xtx - alles high) crasht das Spiel ab und zu (nach 4h etwa😂) aber zu slow downs kommt es nie. Oder der 4h „Neustart“ verhindet die slowdowns😆…

cor1 schrieb:
Komischerweise war mir das in der Demo relativ egal gewesen, aber je länger ich spiele, desto nerviger finde ich das Menü. Es hält mich nicht vom Spielen ab, aber es ist einfach nicht intuitiv. Vielleicht schafft Ubi es noch, die Icons etwas besser hervorzuheben. Ich finde, sie könnten größer und kontrastreicher sein. Ist vielleicht nur mein Eindruck, aber das Questlog am Bildschirmrand ist penetranter gestaltet als das Baumenü, obwohl man im letzteren wesentlich mehr Zeit verbringt und sich schneller zurechtfinden muss.

Zurück
Oben