• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Demo verlängert und weitere Details im Stream zu erwarten

Ich glaube auch, dass an der UI noch ordentlich nachgebessert werden muss.
Mir gefällt die fast so wenig, wie die von neuen Civilization.

derlorenz schrieb:
MMn ist der hex-hack zwar ganz nett aber die spielmechaniken sind nicht für eine allzu längere Spielzeit ausgelegt. Es ist halt tatsächlich nur eine begrenzte Demo.
Meine längste Session war bisher 10std. lang. Glaub mir, es ist deutlich für längere Zeit ausgelegt, als nur 1 Std.

Was mich sehr stört, dass man wohl immer noch nicht per Button die Gebäude drehen kann?!?! Habe keinen in den ellenlangen Menü gefunden.
______
Edit: mit [.] ist es will möglich! Danke an die Hinweisgeber :)!
_____

Jackdaw verschachtelte Menü finde ich auch ungünstig. Man sucht schon ganz schön rum Teil…

Ansonsten ist es ganz gut/nett. Habe leider einfach nicht mehr die Zeit und Ruhe für solche langwierigen Games :(.

Zuletzt bearbeitet:
LuminousVision schrieb:
werden sie eventuell auch nur die grundlegenden Mechaniken für diese Stunde eingebaut haben.
Ich hab die Demo selbst nur ganz kurz gespielt, aber es sollen zumindest ein paar fortgeschrittene Dinge drin sein. Wie zB das Trockenlegen des Sumpfes in Albion, das man erst erforschen muss, was innerhalb der Limitierung kaum erreichbar ist, ausser man spiel volloptimiert.

fox40phil schrieb:
Was mich sehr stört, dass man wohl immer noch nicht per Button die Gebäude drehen kann?!?!
. (Punkt) funktioniert nicht? Das ist der Hotkey in Anno 1800.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und fox40phil
ElDiablo schrieb:
Die Stunde per Hex-Editor zu ändern, ist wirklich kein Thema, doch nach einigen Stunden versteht man die Begrenzung. Neben Sound-Bugs werden irgendwo jenseits von 7k Einwohnern auch Gebäude und Straßen unsichtbar, oder Schiffe fahren am Meeresgrund. Zerstörungs-Quests lassen sich dann auch nicht mehr abschließen, da die Schiffe unzerstörbar sind.
Die Demo entspricht dem Entwicklungsstand von Anfang Juni:
https://store.steampowered.com/news/app/3274580/view/502835327731238477?l=german

Gibts eigentlich schon eine Info ob die finale Version dann noch FG bekommen soll? Wär sicher wieder wichtig für Endgame wenn man mit 30fps herumruckelt ; )

Ich gehöre wohl eher zur Minderheit, aber mich hat die Demo nicht überzeugt. Das wird bestimmt ein großartiges und in vielerlei Hinsicht typisches Anno-Spiel, aber für mich sieht es weiterhin aus wie eine 1:1 Kopie von 1800. Da steckt kaum Innovation drinnen, sei es bei den Produktionsketten (Sägewerke in der Antike?!) noch bei der Spielmechanik (absurd viele Warenströme). Kann man nach der Demo nur bedingt beurteilen, klar. Aber abgesehen von den diagonalen Straßen hab ich nichts gefunden, was es in 1800 nicht auch schon gegeben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Anno war doch ueber die ganze Serie hinweg eher Evolution statt Revolution. 2205 mal aussen vor gelassen, das hat mehr Revolution versucht, und wurde abgestraft...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Child und Boimler
Ist doch auch nix schlimmes. Die meisten Anno-Spieler wollen ja ein Anno haben - hier gibt's ein neues Setting und ein paar neue Mechaniken. Aber eben ohne grundsätzliche Änderungen am Prinzip.

Zum Thema Sägewerk und Antike: Also es gibt zumindest Belege für die Existenz von wassergetriebenen Steinsägemühlen aus dem 3. Jahrhundert. Lt. Wikipedia.

Boimler schrieb:
Ich gehöre wohl eher zur Minderheit, aber mich hat die Demo nicht überzeugt. Das wird bestimmt ein großartiges und in vielerlei Hinsicht typisches Anno-Spiel, aber für mich sieht es weiterhin aus wie eine 1:1 Kopie von 1800. Da steckt kaum Innovation drinnen, sei es bei den Produktionsketten (Sägewerke in der Antike?!) noch bei der Spielmechanik (absurd viele Warenströme). Kann man nach der Demo nur bedingt beurteilen, klar. Aber abgesehen von den diagonalen Straßen hab ich nichts gefunden, was es in 1800 nicht auch schon gegeben hat.
Ich finds gut das Anno ein Anno bleibt, wird zu viel geändert wird auch rumgejammert.

Das Feature mit den Produktionsgebäude Boni/Maluse hast nicht gesehen? Das allein erfordert ja schon neue Strategien

Seit dem die dieses Rennspiel, wie hieß es gleich noch einfach nicht mehr zur Verfügung stellen habe ich kein Geld mehr bei denen ausgegeben.
Fand ich schade, da ich großer Fan der Assassin Reihe bin. Die letzten beiden Teile der Assassinreihe habe ich ausgesetzt und siehe da... mir fehlt nichts. War es vorher noch aus Frust dass ich da nichts mehr gemietet habe bin ich nun darauf gekommen dass andere Hersteller meine Zockerbedürfnisse eben so gut und mitunter besser realisieren.
Bestenfalls wird das hier erwähnte Spiel mal im Gamepass getestet. Gekauft bzw gemietet wird da garnichts.

Bin leider nicht mehr die Zielgruppe von Anno.
Es wirkt für mich nicht mehr nach einer idyllischer Balsam zur Erholung sondern wie Arbeit.
Hätte lieber ein remaster wie es bei Oblivion gemacht wurde.

• Gefällt mir
fox40phil schrieb:
Was mich sehr stört, dass man wohl immer noch nicht per Button die Gebäude drehen kann?!?! Habe keinen in den ellenlangen Menü gefunden.
Nimm beim Setzen des Gebäudes den Punkt auf der Tastatur.
Ergänzung ()

ChatGehPeeTee schrieb:
Es wirkt für mich nicht mehr nach einer idyllischer Balsam zur Erholung sondern wie Arbeit.
Das ist ja das Schöne daran! 😀 Nicht den Geist abschalten, sondern mit anderen Dingen beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Kuristina
ChatGehPeeTee schrieb:
Hätte lieber ein remaster wie es bei Oblivion gemacht wurde.
Kann ich gut nachempfinden!
Bei jedem weiteren Bedürfnis, vor allem der 2. Bevölkerunggruppe, kommen zig Produktionslinien dazu... das stresste mich auch sehr! Weil die sehr viel Platz benötigen etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller, ChatGehPeeTee und Boimler
TheInvisible schrieb:
Das Feature mit den Produktionsgebäude Boni/Maluse hast nicht gesehen? Das allein erfordert ja schon neue Strategien
Anno soll auch ein Anno bleiben, da habe ich nichts gegen. Ich bin ja selbst dabei seit 1602. Aber seit 1800 ist Anno ziemlich anstrengend geworden. Inzwischen gibt es da mehr Spielmechaniken als Spielspaß. Deshalb empfinde ich so etwas wie das Bonus/Malus-System als eher nervig. Und optisch und in der Spielweise kann ich dann genau so gut 1800 spielen, weil es gar nicht mehr um das Zeitalter, sondern nur noch ums Optimieren geht.
Ich sehne mich einfach mal nach einer entspannten Partie Anno zurück, wo man zwischendurch den Kaffee geholt hat und einem nicht die halbe Produktion in der Zeit entglitten ist. Vielleicht werde ich auch "zu alt für den Sch***", um mal ein Filmzitat zu bemühen, aber so ist es bei mir eben. Ich hab mir jetzt noch mal 1404 installiert. Da ist die Partie nach ein paar Stunden zu Ende und ich kann die nächste Insel ausprobieren. Das hat für mich mehr Wiederspielwert als das Herumtüfteln an dutzenden Warenkreisläufen.

Also den hex Editor verwenden, kann ich nur empfehlen. Nutze ich sonst für Widescreen Support.

Aber bedenkt , dass ihr das Spiel trotzdem nicht speichern könnt. Ich hab dann auch nicht viel länger als eine Stunde gespielt 😄

• Gefällt mir
fox40phil schrieb:
Bei jedem weiteren Bedürfnis, vor allem der 2. Bevölkerunggruppe, kommen zig Produktionslinien dazu... das stresste mich auch sehr! Weil die sehr viel Platz benötigen etc.
Ja, man muss viel planen und wird in den ersten Spielen immer nur lernen, es beim nächsten Mal besser zu machen. Später wird man dann auch die Skrupel überwinden, ganze Stadtteile abzureißen, um Platz für Neues und Unerwartetes zu schaffen. - Ganz wie im richtigen Leben. ;-))
Ergänzung ()

Boimler schrieb:
Ich sehne mich einfach mal nach einer entspannten Partie Anno zurück, wo man zwischendurch den Kaffee geholt hat und einem nicht die halbe Produktion in der Zeit entglitten ist. Vielleicht werde ich auch "zu alt für den Sch***", um mal ein Filmzitat zu bemühen, aber so ist es bei mir eben.
Ich hab mir jetzt noch mal 1404 installiert. Da ist die Partie nach ein paar Stunden zu Ende und ich kann die nächste Insel ausprobieren. Das hat für mich mehr Wiederspielwert als das Herumtüfteln an dutzenden Warenkreisläufen.
Die History-Edition vom 1404 (Venedig) von Ubisoft installieren. Gibt nur noch diese eine, basiert wohl auf der Königs-Edition. Dabei wurde auch die Speicherfunktion überarbeitet, sodass im Endgame nicht mehr alle halbe Stunde die Meldung kommt, dass dieser voll sei und nur noch ein Neustart des Spieles hilft.

Zuletzt bearbeitet:
ChatGehPeeTee schrieb:
In 117 fand ich es deutlich entspannter als in 1800. Zumal die für mich unsägliche Itemgrütze aus 1800 weitestgehend weg ist.

Tomsenq schrieb:
In 117 fand ich es deutlich entspannter als in 1800. Zumal die für mich unsägliche Itemgrütze aus 1800 weitestgehend weg ist.

Habs es mir nach den ganzen addons von 1800 nicht mehr angeschaut aber die Frage ist doch nur, wann das Zeug wiederkommt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben