• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 friert unmittelbar nach dem Start ein

dazbrot

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

ich habe plötzlich das Problem, dass Anno 1800 unmittelbar nach dem Laden (maximal nach 1-2 Minuten im Spiel) einfriert. Ich sehe das Bild und höre die Musik, kann die Kamera sogar noch bewegen, aber es passiert nichts mehr. Ich bin aktuell bei ca. 143 TEUR Einwohner, also sehr überschaubar. Das Problem besteht seit ca. 2 Wochen, davor lief es problemlos.

Was passiert genau?
  • Spiel startet mit etwa 15 (+/-) GB RAM Auslastung
  • Spiel friert ein, Musik und Regen/Schnee fällt weiterhin
  • Kamera kann bewegt werden, alles andere Stilstand
  • Beenden kann ich über den Task Manager
  • unmittelbar nach dem Freeze springt die Auslastung des Arbeitsspeichers + Auslagerungsdatei auf 100 %
  • Nach etwa 1 Minute kommt die Fehlermeldung "out of Memory"
  • Beim Benchmarktest über Ubisoft kommt ein Absturz. Meldung: "ups, da ist etwas schief gelaufen"

Mein System ist etwa 4 Wochen alt:

  • i5-13600
  • AMD RX 6800 XT
  • 32 GB RAM - Corsair Vengeance
  • AS Rock Z690 Riptide
  • Win 11
  • Anno inkl. aller aktuellen DLC's + Updates installiert

Da ich das Problem bereits - unlösbar - im Anno Forum bei Ubisoft geschildert hatte, hier die bisherigen Ansätze:

  • Update Grafikkarte, Mainboard, Windows erledigt
  • neuestes BIOS Update von AS Rock installiert (Version 10....)
  • Virenprogramm (Norton) deinstalliert
  • Einstellung von Direct X 12 auf 11 umgestellt
  • Grafikeinstellungen in Anno gesenkt
  • Mit den Auslagerungsdatein "gespielt" => Spiel ist auf H, Auslagerung Standard auf C, Größe durch Windows. Das gleiche auf H und G probiert (alle 3 sind jeweils M.2 Festplatten, Geschwindigkeiten wurden geprüft). Auslagerungsdatei auf 0 gestellt. Größe auf 32.768 und 65536 angepasst - alles keine Verbesserung
  • Anno deinstalliert und auf andere Festplatte installiert
  • Windows komplett neu installiert
  • RAM Speichertest durchgeführt => unter Windows + vor dem booten mit winfuture mehrere male durchgeführt => Riegel sind auf 2+4, keine Fehlermeldungen. Anschließend die Riegel einzeln in 2 getestet, ebenfalls Problemlos. Dann jeweils im Slot 1: hunderte Fehlermeldungen. Das Board daraufhin beim verkaufenden Händler umgetauscht und neu eingebaut
  • 2 andere RAM Riegel vom anderen Hersteller getestet
  • Festplatten auf Malware gescannt

Hat jemand von euch noch eine Idee, an was es liegen könnte? An der Größe des Arbeitsspeichers kann es nicht liegen, aber dort scheint ja irgendwie genau das Problem zu sein.

Danke euch vorab für die Unterstützung :-)
 
Haste die Möglichkeit eine andere GPU bei dir im System zu testen oder deine in einem anderen System? Wie ist das Verhalten bei anderen Spielen?
 
Danke Restart, aber von so All-in-One Lösungen habe ich Abstand genommen, da oftmals gerne "Quark" im Hintergrund
Restart001 schrieb:
so eigentlich nicht, aber vielleicht hilft dir das:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

Alles installieren außer Java, Flash MS Silverlight und Sharp.

Danke Restart, aber von so All-in-One Lösungen habe ich Abstand genommen, da oftmals gerne "Quark" im Hintergrund installiert wird.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Haste die Möglichkeit eine andere GPU bei dir im System zu testen oder deine in einem anderen System? Wie ist das Verhalten bei anderen Spielen?

Das Verhalten taucht nur bei Anno auf. Das mit der GPU ist keine schlechte Idee, hab noch meinen alten PC mit ner GTX 1060 hier... meinst du es könnte an der Grafikkarte liegen?
 
Ich würde grundsätzlich erstmal jegliche Übertaktung rausnehmen - sowohl CPU als auch RAM (also auch KEIN XMP) als auch GPU
Und jegliche Grafikeinstellungen im Spiel auf Standard.

Hast Du die Möglichkeit, das Ganze mit einer nVidia GPU zu testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
hdd, ssd auf fehler geprüft? dism schon probiert? xmp profil geladen? ich habe grundsätzlich die swapdatei auf einem festen wert.
 
Hast du RezBar aktiviert?
Screenshot 2022-12-25 130634.png
 
dazbrot schrieb:
Das Verhalten taucht nur bei Anno auf. Das mit der GPU ist keine schlechte Idee, hab noch meinen alten PC mit ner GTX 1060 hier... meinst du es könnte an der Grafikkarte liegen?
Naja Ram getauscht, Board getauscht, daran sollte es dann ja nicht liegen, zumindest wäre die Chance verschwindend gering, das eine Komponente wieder defekt ist. Wurde denn das Mainboard wirklich getauscht? Oder unrepariert zurückgeschickt? Festplatten/SSDs nochmal mit Crystal Disk Prüfen.

Zumindest würde ich mal eine anderen GPU testen, um diese dann auszuschließen, wenn möglich.
 
Es gibt zwei Tools die sollte man installieren!
HardWareInfo und GPU-Z, damit erübrigen sich viele Fragen die wir stellen.
 
Moin,

hast Du mal die Temperaturen geprüft ? CPU, GPU, eventuell PCB und RAM ? Mach das mal.

Gruß
Holzinternet
 
Danke schonmal für euren Input. Hier die entsprechenden Antworten:

  • NVidia GTX 1060 habe ich noch, teste ich später mal und berichte (das wäre ja der Hammer)
  • Weder CPU noch GPU ist übertaktet
  • Mit und ohne XMP Profil getestet
  • Grafikeinstellungen auf Ultra, sehr hoch, standard gesetzt
  • Festplatten prüfe ich später auf Fehler, RezBar muss ich schauen und berichte
  • Mainboard wurde wirklich getauscht - altes abgegeben, neues bekommen
  • GPU-Z ist installiert
  • Temperaturen passen => CPU ohne Anwendungen bei ca. 40 Grad, bei Anno etwa 65 - 70 Grad. Grafikkarte unter Last bei 70-80 Grad, Ram bei ca. 50-60 Grad. Lüfter habe ich den Scythe Fuma 2
 
Spiel mal komplett neuinstalliert, hast du wahrscheinlich schon getestet?
 
Anno 1800 ist seit dem letzten Update von solchen Problemen betroffen. Patch kommt erst im Laufe des Januars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Seit wann denn? Ich hatte mit 6900xt und 3060Ti vor einer Woche keine derartigen Probleme.
 
Mit dem letzten großen Update vor Weihnachten. Bekanntlich ist nicht immer jeder von solchen Problemen betroffen. Entwickler wissen Bescheid und haben bereits den ersten hotfix im alten Jahr veröffentlicht und um Verständnis gebeten, dass es erst im Januar wird.
 
hamju63 schrieb:
Ich würde grundsätzlich erstmal jegliche Übertaktung rausnehmen - sowohl CPU als auch RAM (also auch KEIN XMP) als auch GPU
Und jegliche Grafikeinstellungen im Spiel auf Standard.

Hast Du die Möglichkeit, das Ganze mit einer nVidia GPU zu testen?

So, ich habe nun wieder getestet:

  • Übertaktet habe ich nichts
  • XMP an oder aus macht keinen Unterschied
  • Grafikeinstellung Standard
  • Habe meine GTX 1070 eingebaut, spiel friert weiterhin nach ein paar Sekunden ein
  • Arbeitsspeicher geht auf 100 %, Auslagerungsdatei schießt auf knapp 90.000 MB
  • Es liegt zumindest nicht an der Grafikkarte... wieder etwas ausgeschlossen
  • Festplatten sind alle i.O.
  • Habe 3 verschiedene Spielstände probiert, ein neues Spiel habe ich nicht angefangen

Ich habe nur noch 2 Ideen im Kopf:
  • Es liegt an Anno und ich muss den Patch abwarten
  • Es liegt am Prozessor (kann dies sein?)

Hier wieder die Fehlermeldung:

Screenshot 2023-01-03 121411.jpg
 
Interessant die Meldung mit dem mangelnden RAM.

Hast Du irgendwelche Mods im Einsatz ?

Aus Cities Skylines und anderen Games in denen ich früher Mods benutzt habe, habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein solches System dann extrem viel RAM benötigt.
 
Zurück
Oben