• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 lädt sehr lange

Indexation2022

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich spiele leidenschaftlich Anno

Folgende Probleme - vielleicht hat jemand ja Tipps :)
1. Wenn ich Start dauert es ewig bis es startet ( Verbindung >100MBit/sec) Ist das normal ?
2. Wenn ich beende bekomme ich immer ein Fehlermeldung und muss den Prozess beenden
3. Ist meine Büchse überhaupt ausreichend - Was kann ich ggf tun ...ausser eine andere Maschine kaufen :)

Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 820M

Windows 8.1
1649932954740.png

Heissen Dank für kühle Tipps :)
 
Servus und willkommen

Ich habe die Kompatibilität nicht geprüft. Sinngemäß auf 16GB Ram und eine SSD, auf der das Spiel installiert ist, gehen.

Sollte es eine neue Kiste werden, kann das Spiel sogar von 32GB (i.e. mehr als 16) profitieren.
 
Indexation2022 schrieb:
1. Wenn ich Start dauert es ewig bis es startet ( Verbindung >100MBit/sec) Ist das normal ?
Ich weißt jetzt nicht was die Internetvervinung (davon gehe ich mal aus dass du die meinst) mit dem starten von Anno 1800 zu tun haben soll. Ja, man erhält wohl News usw. im Game, aber dies hat nichts mit dem Starten ansich zu tun, da das Spiel ja lokal installiert ist.

Indexation2022 schrieb:
2. Wenn ich beende bekomme ich immer ein Fehlermeldung und muss den Prozess beenden
Wäre schön wenn du uns sagst was genau da kommt. Fehlermeldungen gibt es "leider" sehr viele.

Indexation2022 schrieb:
3. Ist meine Büchse überhaupt ausreichend - Was kann ich ggf tun ...ausser eine andere Maschine kaufen :)
Dein System ist rel. schwach, es verwundert daher nicht dass es lange dauert bis es lädt, geschweige denn überhaupt richtig läuft.

Mindestanforderungen für Niedrige Grafikqualität (1080p, 30 FPS)
Betriebssystem
: Microsoft Windows 7, Windows 8 oder Windows 10(nur 64-bit Versionen)
Prozessor: Intel i5 2500K @ 3.3 GHz, AMD FX 6350 3.9 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660 (2 GB VRAM) oder AMD Radeon R7 260X (2 GB VRAM),*
DirectX: DirectX 11 oder DirectX 12
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Festplattenspeicher: 60 GB freier Speicher
Peripheriegeräte: Maus und Tastatur
Quelle: https://www.ubisoft.com/de-de/help/...e/system-requirements-for-anno-1800/000061892

Welche Anno Teile hast du denn vor 1800 gespielt? Selbst 2205, 2070 und auch 1404 dürften nicht gerade flüssig laufen, ich würde auf unspielbar tippen.

Ich glaube nicht dass sich bei der Kiste etwas herauskitzeln lässt. Alleine deine GPU ist über 400% langsamer als die in der Mindestanforderung https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-660-vs-Nvidia-GeForce-820M/2162vsm9527
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Welche Fehlermeldung?

Ich vermute mal dass das Unloading vom Game einfach so lange dauert und wenn man dann erneut klickt erkennt Windows das als stucked Prozess.
Das Unloading dauert selbst auf modernen Systemen einige Sekunden, dass kann dann bei so einem alten Laptop vermutlich schon mal 30sek+ dauern.
 
@Indexation2022 :
Hat Dein Laptop eine SSD verbaut?
Falls nicht, prüfen, ob Du da nicht vielleicht noch eine 2TB Sata-SSD anstelle der ggfls. eingebauten HDD nutzen kannst.
Beschleunigt Rechner enorm (gerade das Laden).

Ansonsten sind die Specs Deines Laptops unter den Mindestanforderungen.
Nicht, wenn es Desktopkomponenten wären (wenigstens CPU), aber es sind auf Effizienz ausgelegte mobile Einheiten.
Die GPU ist gerade mal 1/4 so schnell wie die GTX 660, die als Mindestanforderung genannt wird.

Und evtl. noch das Ram auf 16GB aufrüsten. Hilft gerade bei Anno
 
Wishbringer schrieb:
Falls nicht, prüfen, ob Du da nicht vielleicht noch eine 2TB Sata-SSD anstelle der ggfls. eingebauten HDD nutzen kannst.
Beschleunigt Rechner enorm (gerade das Laden).
Schau dir doch mal seine Specs an. Da bringt eine SSD auch nichts mehr, wenn das Game nicht richtig läuft. Ich vermute nichtmal 10FPS schafft die GPU bei Anno 1800, wenn es überhaupt richtig startet.

Wishbringer schrieb:
Nicht, wenn es Desktopkomponenten wären, aber es sind auf Effizienz ausgelegte mobile Einheiten.
Nicht mal dann läuft es richtig, da die MIndestanforderungen auch dann nicht erfüllt wären und die sind jetzt auch kein Garant für min. 30FPS.
 
M Grafik heißt du spielst mit einem Laptop da bist du meiner Meinung nach schon der Zweite. Das Spiel ist Arbeistsspeicher hungrig. Hatte ich sogar mit einem I7-3939 16GB Ram und einer Gtx 1080 TI wenn ich größer gebaut habe gemerkt. Weiters wirst du wohl in Sachen Grafikeinstellungen Abstriche machen müssen. Dein Windows alleine braucht schon mehr wie 1GB RAM von daher.

Internet brauchst du um Uplay zu starten. Danach läuft das Game egal ob 50 oder 100Mbit
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Weiters wirst du wohl in Sachen Grafikeinstellungen abstriche machen müssen.
Ich wage zu bezweifeln dass man mit dem Setup und alles auf Low auch nur ansatzweise über 10-15FPS kommt. Da hilft mMn weder eine SSD noch mehr RAM. Verschwendete Ressourcen, die man lieber in etwas neues stecken sollte.

Wenn akteull kein Geld zur verfügung steht, würde ich die alten Teile spielen oder mich nach Alternativen umsehen, z.B. im Indie Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Ja das ist in der Tat so.

TE du brauchst was das Anno stemmen kann. Dein System was du jetzt hast packt das nicht.
 
Mich würde aber brennend iteressieren, welche Annos der TE vorher auf dem Laptop gespielt hat.
Wie angemerkt, kann ich mir Anno 1800, 2205, 2070 und 1404 mit dem Setup beim besten willen nicht halbwegs flüssig vorstellen.
 
Originalversion von 1404 vielleicht alles andere kaum vorstellbar.
 
Hallo an Alle ... Vielen Dank für die ganzen Hinweise 😊. Ich sehe ein ...es muss ein neue Kiste her :)😌
Ich bin jetzt nicht der Hardware Crack.
Kann jemand mal kurz skizzieren was so eine Büchse braucht ... Shooterspiel o.ä spiele ich nicht ... oder soll ich mich einfach an die Anno spec. halten ?
 
Unfassbar, kann das sein? Da spielt jemand tatsächlich mit einer 820M Anno 1800.
Klar, flüssig sieht anders aus, aber es scheint zu laufen.



@TE: Bitte mal die Fehlermeldung posten, evtl. kann man da ja doch was machen, zumindest das es nicht abstützt. Ob es dann für die zu "rucklig" ist, musst du natürlich selber entscheiden.


Indexation2022 schrieb:
Kann jemand mal kurz skizzieren was so eine Büchse braucht ... Shooterspiel o.ä spiele ich nicht ... oder soll ich mich einfach an die Anno spec. halten ?
Hängt davon ab was du sonst noch spielst und natürlich was du ausgeben möchtest/kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell ist Anno 1800 unten rum, also Low Settings und 720p lauffähig auf jedem Toaster.
Oben rum mit Ultra Settings wird es dann halt total absurd teilweise.

Wie schon gesagt wenn du aktuell schon halbwegs happy bist mit der Performance dann könnten 8GB RAM + SDD falls du noch eine HDD hast nochmal gut was bringen.

8GB DDR3 Module + 500GB SSD kommst du vermutlich mit ~60€ weg.
Brauchst allerdings jemanden der dir das einbaut und vorher prüft was passt.
Bei Laptops ist das verbauen je nachdem nicht so einfach.

Alternativ eben neuen Laptop, da kannst du aber direkt mit 500€+ rechnen für was ordentliches.
 
Xnfi01 schrieb:
Unfassbar, kann das sein? Da spielt jemand tatsächlich mit einer 820M Anno 1800.
Klar, flüssig sieht anders aus, aber es scheint zu laufen.

Er zeigt eine Insel mit einem Gebäude und 10 Leuten die drum herum wuseln. Will nicht wissen, wie es mit hunderten von Gebäuden läuft wo Millionen von Menschen ihrem Tagwerk nachgehen.:freak:

@Indexation2022

6 Kerne/ 12 Threads ab R5 3600 oder i5 10400
32GB RAM DDR4 3000+
SSD (NVME oder SATA, je schneller und größer um so besser)
Geforce GTX 1660Super oder Radeon RX 6500XT

Empfehlenswert wäre es Anno auf einem großen Monitor (min. 27 Zoll) und einer Auflösung von mindestens WQHD zu spielen. Darunter geht es auch, aber das Spiel profitiert enorm von hohen Auflösungen. Auf einem kleinen Notebook würde ich es persönlich nicht spielen wollen.
 
sethdiabolos schrieb:
Er zeigt eine Insel mit einem Gebäude und 10 Leuten die drum herum wuseln. Will nicht wissen, wie es mit hunderten von Gebäuden läuft wo Millionen von Menschen ihrem Tagwerk nachgehen.:freak:
Da hast du natürlich recht, ganz vergessen. Und da er da schon 20-25 FPS hat, wird man später wohl an die 10-15 haben, wie ich oben angemerkt habe.
Ergänzung ()

sethdiabolos schrieb:
Empfehlenswert wäre es Anno auf einem großen Monitor (min. 27 Zoll) und einer Auflösung von mindestens WQHD zu spielen. Darunter geht es auch, aber das Spiel profitiert enorm von hohen Auflösungen. Auf einem kleinen Notebook würde ich es persönlich nicht spielen wollen.
Ist mir bei meinem 24" aufgefallen, zoomt man raus, alles pixelig und man erkennt überhaupt nichts, sieht einfach unschön aus solche Spiele wo man rauszoomt und alles kleiner wird.
 
sethdiabolos schrieb:
Er zeigt eine Insel mit einem Gebäude und 10 Leuten die drum herum wuseln. Will nicht wissen, wie es mit hunderten von Gebäuden läuft wo Millionen von Menschen ihrem Tagwerk nachgehen.:freak:

@Indexation2022

6 Kerne/ 12 Threads ab R5 3600 oder i5 10400
32GB RAM DDR4 3000+
SSD (NVME oder SATA, je schneller und größer um so besser)
Geforce GTX 1660Super oder Radeon RX 6500XT

Empfehlenswert wäre es Anno auf einem großen Monitor (min. 27 Zoll) und einer Auflösung von mindestens WQHD zu spielen. Darunter geht es auch, aber das Spiel profitiert enorm von hohen Auflösungen. Auf einem kleinen Notebook würde ich es persönlich nicht spielen wollen.
27 Zoll habe ich dran .... Danke für deine Infos :) ... nun ja ich habe keine Millionen ..bin erst bei 30000:daumen:
Ergänzung ()

Xnfi01 schrieb:
Unfassbar, kann das sein? Da spielt jemand tatsächlich mit einer 820M Anno 1800.
Klar, flüssig sieht anders aus, aber es scheint zu laufen.



@TE: Bitte mal die Fehlermeldung posten, evtl. kann man da ja doch was machen, zumindest das es nicht abstützt. Ob es dann für die zu "rucklig" ist, musst du natürlich selber entscheiden.



Hängt davon ab was du sonst noch spielst und natürlich was du ausgeben möchtest/kannst.
Ja es geht tatsächlich . wenn die Details runtergefahren werden geht es sogar einigermaßen :D ..Fehlermeldung poste ich beim nächsten Start . ...danke für die Infos :)
 
Hallo zusammen,.
ich habe die Faxen dicke :D - ich kaufe mir jetzt eine zusätzliche Büchse
Diese Mindestkonfiguration wurde ja schon von

sethdiabolos

genannt : (Thanx)

6 Kerne/ 12 Threads ab R5 3600 oder i5 10400
32GB RAM DDR4 3000+
SSD (NVME oder SATA, je schneller und größer um so besser)
Geforce GTX 1660Super oder Radeon RX 6500XT

Da ich diese Büchse dann wirklich nur für Computerspiele a la Anno einsetzen werde - brauche ich doch nur
Netzwerkkarte/ HDMI für Bildschirm - mehr braucht es doch eigentlich nicht oder oder ?

Gibt es die auch refurbished oder gebraucht ?
Ich bin was Hardware angeht leider ein Laie und bräuchte bitte dringend die Unterstützung von Euch ... Somit heißen Dank für kühle Tipps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indexation2022
Zurück
Oben