• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Anno 1800 Niedrige FPS / 5700XT

RiCkDiE

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

leider habe ich bei Anno 1800 seit einiger Zeit maximal 18-20FPS, obwohl die Hardware deutli h mehr schaffen müsste und dies in der Vergangenheit auch geschaft hat.

PC:
AMD Ryzen 3700x
Saphire Radeon RX 5700XT Nitro+
G.Skill Trident Z RGB (2x, 8GB, DDR4-3600, DIMM 288)
be quiet! Straight Power 11 (650W)
Corsair MP600 (1000GB, M.2 2280)
Gigabyte X570 Aorus Elite (AM4, AMD X570, ATX)

Einstellungen:
  • Alles Ultrahoch
  • 1440p
  • DirectX 11 (da 12 zumindest früher abgestürzt ist)

Der Radeon Treiber zeigt 100% GPU Auslastung an. Temperaturen liegen meistens zwischen 70°-80°C. CPU Auslastung 20-25%, RAM 80%.
Laut Benchmark sollte die Grafikkarte ca. 40-50fps schaffen. Es lief in der Vergangenheit flüssig, wie viele fps erreicht wurden, kann ich nicht genau sagen.

Hat einer eine Idee, woran es liegen könnte? Ich habe nichts an der Hardware geändert. Eine Beobachtung habe ich gemacht: Wenn ich von Anno ins Windows "tabe" fängt der PC an periodisch zu klicken / klacken. Das Geräusch scheint aus dem Netzteil zu kommen. Was könnte das sein? Es tritt in keiner anderen Situation auf. Es klingt wie eine Art Relais.

Viele Grüße und Danke im Voraus für eure Antworten
RiCkDiE
 
hast du diese FPS bei einer "alten und großen Map" oder auch auf kleinen neuen ?

Nicht das es am Wuselfaktor liegt das die unten sind .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Asghan
RiCkDiE schrieb:
Hat einer eine Idee, woran es liegen könnte? Ich habe nichts an der Hardware geändert.
und an der Software? Windows, Anno, GPU Trieber - jedes Update dort kann alles aendern.
GPU 100% muss ja einen Grund haben. Taktet die GPU hoch?
 
Vermutung #1
Du hast deinen Ram nicht im Dual-Channel und im XMP-Profil eingerichtet.

Vermutung #2
Die Settings passen nicht zum Wunsch nach höheren Frames.

Außerdem mag das Spiel gerne mehr als 16GB Ram.

Ansonsten mal bitte durch arbeiten
Was limitiert hier eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Habe auch eine 5700 XT und im Schnitt ca. 60 bis 70 FPS. Das Spiel lastet den Arbeitsreicher gut aus. Vielleicht hast du ggf. durch expansion dein RAM-Linit überschritten. Probier mal ein neues Spiel zu erstellen. Mit 32 gb RAM habe ich bisher noch keine FPS-Einbrüche gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL und derSafran
Ich habe ein ähnliches System! Mit 16 GB RAM hatte ich auch starke Probleme, seit dem ich 32 habe, ist alles okay. Ich komme mit wenig Einwohnern und geöffneten FF auf ca. 52% RAM-Auslastung.
 
abcddcba schrieb:
GPU 100% muss ja einen Grund haben
Klar dann ist die Karte voll ausgelastet und produziert maximale Bilder.
 
xxMuahdibxx schrieb:
hast du diese FPS bei einer "alten und großen Map" oder auch auf kleinen neuen ?

Nicht das es am Wuselfaktor liegt das die unten sind .
- Die niedrigen fps treten auch bei komplett neu angefangenen Spielen auf

abcddcba schrieb:
und an der Software? Windows, Anno, GPU Trieber - jedes Update dort kann alles aendern.
GPU 100% muss ja einen Grund haben. Taktet die GPU hoch?

- Natürlich gab es einige Anno Updates und ich installiere stets die neusten Adrenalin Treiber: Das problem ist mindestens bei den letzten 2 Treiberversionen vorhanden

Zwirbelkatz schrieb:
Vermutung #1
Du hast deinen Ram nicht im Dual-Channel und im XMP-Profil eingerichtet.

Vermutung #2
Die Settings passen nicht zum Wunsch nach höheren Frames.

Außerdem mag das Spiel gerne mehr als 16GB Ram.

Ansonsten mal bitte durch arbeiten
Was limitiert hier eigentlich?

1) XMP ist eingestellt
2) Benchmark zeigen höhere fps und der user nach dur hat ebenfalls mehr fps

FranzvonAssisi schrieb:
Auf 1440p und Ultrahoch?

Lenny_HAL schrieb:
Ich habe ein ähnliches System! Mit 16 GB RAM hatte ich auch starke Probleme, seit dem ich 32 habe, ist alles okay. Ich komme mit wenig Einwohnern und geöffneten FF auf ca. 52% RAM-Auslastung.

Das mit dem Ram habe ich häufig gelesen. Allerdings t
Ist die GPU Auslastung bei 99-100%, d.h. doch eigentlich, dass die GPU limitiert.


Hat noch jemand eine Idee bzgl. Klickendem Netzteil?
 
FranzvonAssisi schrieb:
Auf 1440p und Ultrahoch?
Ja, 1440p und alles auf max in den Optionen. Der Radeon-Treiber sagt 51,5 fps im Schnitt. Insoweit muss ich da nach unten korrigieren. Aber ruckeln tut es nicht. RAM ist zu 69% (32GB insgesamt) ausgelastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
69% Ram bei 32GB klingt danach, dass meine 16GB zu wenig sind. Aber wie kann man dann die 100% GPU Auslastung erklären?
 
naja das die CPU arbeitet ... an was ist die Frage ... wenn du den Taskmanager offen hast müsstest du es doch sehen ..

Wenn beim öffnen des Taskmanagers aber die CPU Last absinkt = Mining Trojaner.
 
dann kann die GPU halt nicht mehr .. sie wird von der CPU mit Daten versorgt ... und rechnet dann so schnell wie sie Daten bekommt ... da die CPU halt nur bei 20 % ist scheint sie halt die GPU sehr gut zu versorgen ...

vielleicht mal von alles Ultrahoch weg ... wenn da gewisses Antialiasing eingestellt ist brechen die FPS einfach nur ein und die Grafikkarte arbeitet halt bei 100 %
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie gesagt, es scheint ein Problem zu geben: In der Vergabgenheit lief das Spiel flüssig, laut Benchmark schafft die Grafikkarte 40-50fps und der Kollege in diesem Thread schafft mit ähnlichem Setup ebenfalls 50 fps.

Natürlich kann ich die Details runterschrauben, das löst aber das Problem leider nicht.

Ist es auszuschließen, dass zu geringer RAM für eine 100% Auslastung ddr Grafikkarte sorgt?
 
da du beschreibst das es auch bei einer neu erstellten Map die wenig Speicher braucht auftritt nein.
 
Das Thema ist gelöst:

beim Test unterschiedlicher Grafikeinstellungen habe ich festgestellt, dass ich die Grafikeinstellungen nicht ändern konnte. Bei Neustart des Systems wurden die Einstellungen und Änderungen immer wieder überschrieben. Das ist ein bekannter Bug des Spiels, eine Internetrecherche brachte die Lösung:
Unter ...Documents\Anno 1800\config die "engine" Datei löschen.

Dadurch konnten die Grafikeinstellungen wieder geändert werden. Als Nebeneffekt sind die FPS wieder angestiegen und sind auf dem gewohnten Niveau. Was genau den Fehler verursacht hat, kann ich nicht sagen, ist aber auf das Spiel selbst zurück zu führen (Bug). Jetzt läuft wieder alles mit über 50fps auf Ultraeinstellungen und WQHD.

Vielen Dank für alle Antworten!

RiCkDiE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und xxMuahdibxx
danke für die Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben