Zu niedrige FPS 5080 & i7 14700K

Das Dumme ist, dass bei zu wenig fps häufig ein Upgrade von „nur“ GPU oder CPU nicht viel bringt.
Die Kombi macht‘s. Deine 4070s war in Kombination mit der 14700K höchstwahrscheinlich ziemlich optimal. Nun hast du eine stärkere GPU, da aber von deiner CPU nicht mehr komplett ausgelastet werden kann.
Das ist halt so. Dein System ist immer entweder im GPU- oder im CPU-Limit.
Um wieder ins GPU-Limit (mit höheren fps) zu kommen, müsstest du ein CPU-Upgrade machen.
Ob das zielführend oder nötig ist, ist deine Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
Azghul0815 schrieb:
Also zumindest laut SteelNomad ist alles normal.
Das du etwas unter Durchschnitt bist kann an versch, Dingen liegen.
1) eine der günstigstens 5080er
2) Viel Hintergrundprogramme
3) Airflow im Gehäuse usw.
4) etc.

Insofern.
Wenns um das Thema CPU Limit geht. Einfach mal die Games FullHD oder 720p zocken und schauen wieviel FPS dabei NATIV rumkommen. Wenn das nicht mehr (oder viel mehr) FPS werden, hast den 2ten Beweis für CPU Limit
bei 1080p ohne DLSS 200 fps, mit DLSS 150fps. Airflow kann gut sein, ich sehe dass die GPU um die 70 Grad hat, mal auch 73. Hintergrundprogramme keine zumindest nicht aktiv, kann ja sein dass die auch laufen ohne geöffnet zu sein
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Das Dumme ist, dass bei zu wenig fps häufig ein Upgrade von „nur“ GPU oder CPU nicht viel bringt.
Die Kombi macht‘s. Deine 4070s war in Kombination mit der 14700K höchstwahrscheinlich ziemlich optimal. Nun hast du eine stärkere GPU, da aber von deiner CPU nicht mehr komplett ausgelastet werden kann.
Das ist halt so. Dein System ist immer entweder im GPU- oder im CPU-Limit.
Um wieder ins GPU-Limit (mit höheren fps) zu kommen, müsstest du ein CPU-Upgrade machen.
Ob das zielführend oder nötig ist, ist deine Entscheidung.
genau! das denke ich mir schon lange. Im bottlerneck rechner (korrigiere mich wenn es nicht darum geht, bin ja noch frisch dabei) wurde mir zwar kein großer bottleneck angezeigt, aber hatte mir das schon gedacht. wenn es wirklich daran liegen sollte würde ich nicht zögern, da ich sowieso auf AMD umsteigen würde, nur kostenspieleig natürlich weil neues mainboard usw.

Hi! @heissenberg

Da könntest mal das letzte BIOS auf das Mainboard auf flashen!
Damit zumindest die aktuelle Power Management Einstellungen von Intel greifen!
Dann den RAM wieder mit dem XMP laden.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
hey leute tatsächlich habe ich mal eben den treiber 581.80 von nvidia geladen also etwas älter und nun habe ich statt den 80fps in war thunder bei gleichen einstellungen ca. 170fps. Anschein lag es also am treiber der gpu, das haben anscheind viele dass 581.80 stabiler ist, vor allem bzw. genau dann wenn man nicht in den brandneuen games unterwegs ist

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Willkommen im Forum

Ich darf auf die Suchfunktion verweisen. Das Thema "neue GPU - jetzt gleiche oder weniger Leistung" gibt es zig mal. Zuletzt vergangene Woche:
https://www.computerbase.de/forum/threads/weniger-fps-nach-gpu-wechsel.2267209/#post-31366353
(=> dort werden leider im späteren Verlauf Dinge behauptet, die so nicht stimmen. Also nicht das beste Beispiel)

Es gibt nicht die perfekte Kombination aus CPU und GPU.
Und es hat nichts damit zu tun, ob AMD oder Intel draufsteht.

Auch von dubiosen Bottleneck-Rechnern würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Die versuchen einfache Antworten zu geben, wo ein kurzer Test mit der eigenen Hardware weit präziser und realer wäre.

Jedes Spiel hat eine andere Anforderung an die Kombination.

Was entscheiden ist, ist die Bildrate, die man selbst erreichen möchte.
Schafft die CPU die Bildrate, oder schafft sie sie nicht. Darum geht es.

Weit weniger als bei der Bildqualität (Grafikkarte) kann man mit Reglern helfen, damit die CPU nicht überlastet wird.

Die Grafikkarte kann man immer platt drücken, indem man es mit den Reglern für die Bildqualität übertreibt. (Ergibt natürlich keinen Sinn)

Lesestoff:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Da möchtest du dich unabhängig von etwaigen Problemen drum kümmern:
Dein BIOS ist 1,5 Jahre alt. Selbstredend muss dein System stabil sein, um das BIOS zu aktualisieren. Bitte gewährleiste dies. Ohne Updates kann es schnell finster werden:
https://www.computerbase.de/news/pr...tifiziert-zu-hohe-spannung-als-ursache.88968/

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feffnyr, Aduasen, LiniXXus und 2 andere
Kleine Zusammen Fassung, der TE hat einen alten Treiber neu installiert. Hatte aber auch geschrieben das er in der Nvidia Systemeinstellung ein FPS Limit gesetzt hatte, ich vermute auf 90 oder 120, was alles erklärt. Nach der Neuinstallation werden alle Settings zurück auf Standart gesetzt.

Info an den TE, wenn dort ein Limit gesetzt wird gilt das Global, und in Kombination mit FG wird es ganz wild.
FG x4 mit 120 FPS bedeutet nur 30 gerenderten FPS = ghosting (so war es bei mir).

Wenn du FG verwenden willst dann ohne VSync und frame limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS, Snapuman und Pro_Bro
Die ganzen neuen Techniken verwirren vor allen neue User mehr, als sie helfen.
Gerade MFG ib Kombination mit irgendeinen FPS Limit, wie @Ommigron schreibt.
@heissenberg
Ließ sich mal ein wenig in diese Features wie DLSS und MFG ein. Vorteile, Nachteile, ebenso mit Nvidia reflex und reflex+boost.

Hier .z.B. mal ein Thread von mir, was z.B. Nvidia Reflex + Boost bei Indiana Jones für Auswirkungen hatte.
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-limit-bei-indiana-jones-trotz-vollem-rt.2230011/

Das ganze Forum hat mir mir hier rumgerätselt und es lag nachher am "Reflex + Boost"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos, Snapuman und Aduasen
Alles io.
Das weiss der TE aber auch. Bitte nicht füttern.

00Julius schrieb:
Das ist halt so.
Alter bei dem Kommentar könnte ich schreiend davon Rennen. Guck dir einfach mal an was das für ne CPU ist! Die ist nie im Leben dafür verantwortlich, dass die GPU nicht liefert! Kommt dazu, dass die CPU weit weniger leisten muss als eine GPU, wenns um Spiele geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: an.ONE und Tr8or
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, vascos und Pisaro
@Feffnyr
dein Kommentar ist quasi total daneben und zeugt leider von gefährlichem Halbwissen.
Die CPU ist gut, ja, aber auch die limitiert, wenn die Einstellungen so gesetz sind und da der @TE halt an allem möglichem rumgespielt hat und wir das nicht nachvollziehen können...
DLSS; MFG; Nvida Boost usw..
Ergänzung ()

Feffnyr schrieb:
aber du hast keine Ahnung
Glashaus und Steine und so...

EDIT: Selbst meine 5090 bekommt mein 9800x3d nicht ausgelastet, wenn ich es nicht will

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, vascos und redjack1000
@00Julius Es ist richtig, dass es immer ein CPU‑Limit gibt — Dieses Limit liegt bei anspruchsvollen Spielen und hohen Settings aber deutlich höher als das, was hier anfangs gemessen wurde. Die ursprünglichen ~100 FPS in 1440p mit Raytracing waren ganz offensichtlich kein natürliches Limit, sondern ein Konfigurationsproblem. Genau deshalb sollte man solche Aussagen nicht vorschnell treffen. Nachdem die Einstellungen korrigiert wurden, sieht man ja, dass die CPU erst viel später limitiert.

@Azghul0815 Mein Punkt war ein anderer: Die extrem niedrigen FPS am Anfang waren offensichtlich kein natürliches CPU‑Limit, sondern ein Konfigurationsproblem.

Nachdem der TE den Treiber gewechselt und die Settings zurückgesetzt hat, sieht man ja, dass die CPU erst viel später limitiert. Genau deshalb habe ich so deutlich reagiert: Die ursprünglichen Werte waren einfach nicht realistisch für diese Hardware.

Jetzt sieht man ja wo die FPS gelandet sind.

@heissenberg Da du noch Anfänger bist, hier ein Tipp: Spiel bitte nicht mit komplett unbegrenzten FPS. Das bringt dir in der Praxis keinen Vorteil, belastet aber CPU und GPU unnötig stark und sorgt für deutlich höheren Stromverbrauch.

Wenn dir 60 FPS zu wenig sind, probier als Nächstes einfach mal 120 FPS aus. Das fühlt sich für die meisten Spiele schon extrem flüssig an und ist gleichzeitig viel effizienter. Wenn du schnelle Shooter spielst oder Richtung ESL‑Niveau unterwegs bist, kannst du auch 160–180 FPS testen. Das ist für viele ein guter Sweet Spot, ohne dass die Hardware sinnlos am Anschlag läuft. Du musst also nicht die vollen 240 FPS fahren, nur weil dein Monitor 240 Hz hat. Such dir einen Wert, der sich gut anfühlt und gleichzeitig die Hardware schont.

Feffnyr schrieb:
Die extrem niedrigen FPS am Anfang waren offensichtlich kein natürliches CPU‑Limit, sondern ein Konfigurationsproblem.
Dann gewöhn dir eben an, den ganzen Kontext wiederzugeben und es vielleicht weniger agrro zu formulieren. Auch für mich kam das ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen vor und dementsprechend "harsch" war auch meine Antwort.
Danke fürs Aufklären

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, Pisaro und redjack1000
@Feffnyr
Schön, dass du es noch einmal so toll erklärst.
Dies kann man natürlich gut machen, nachdem die Lösung feststeht.
Zu dem Zeitpunkt des von dir so nett zitierten Beitrags war aber noch gar nicht absehbar, dass es sich um ein Treiberproblem handelte.
Also lese bitte demnächst das gesamte Thema durch, bevor du andern Menschen sehr unwirsch begegnest und sie als unfähig beschreibst.

Danke

PS: vermeide bitte auch Ansprachen wie „Alter“. Ich bin nicht dein „Bro“.

00Julius schrieb:
@Feffnyr
Dies kann man natürlich gut machen, nachdem die Lösung feststeht.
Hey Bro 😉 😂 - Spass

Das die CPU nicht dort Limitiert war abzusehen, anhand dessen Leistung. Das kann halt nicht das Limit von solch einer CPU sein.

Jedenfalls lasse ich meinen Tonfall entschuldigen. Ich gebe dir meine Pfote. 😁

@Azghul0815 Jup, da haste recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Azghul0815 und redjack1000
Zwirbelkatz schrieb:
Es gibt nicht die perfekte Kombination aus CPU und GPU.
Und es hat nichts damit zu tun, ob AMD oder Intel draufsteht.

Auch von dubiosen Bottleneck-Rechnern würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Die versuchen einfache Antworten zu geben, wo ein kurzer Test mit der eigenen Hardware weit präziser und realer wäre
Danke ! Du hast es perfekt zusammengefasst.
Was manche "Experten" so raushauen....

Zurück
Oben