• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 Patch 01 Performance-Probleme/Freezes

cooldiman1

Lt. Junior Grade
Hallo CB-User,

Seit dem Update am Donnerstag, läuft mein Savegame absolut grauenhaft. Ich habe ungefähr 20000 Einwohner.
Ich messe die FPS nicht, aber mein subjektives Empfinden war vor dem Patch sehr gut und das Spiel lief butterweich komplett ohne irgendwelche Freezes. Das sowohl über meiner Haupstadt, als auch bei einem Wechsel auf andere Inseln und in die "Neue Welt".

Meine Settings sind UHD Auflösung mit Sehr Hohen Settings und Kantenglättung etc..

Problem:
Bei Kamerabewegungen, ruckelt es extrem bis zum absoluten Stillstand. Zum Beispiel bei einem Wechsel in die "Neue Welt", freezt das Spiel immer für mehrere Sekunden. Klicke ich auf die Minimap, um eine andere Insel zu sehen, bleibt das Bild auch für einige Sekunden stehen.
Sobald ich mit der Kamera über einer Insel bin und ich einige Male die Kamera bewegt habe, hört das Ruckeln auf.

Ich dachte es liegt am Arbeitspeicher, aber es sind 8GB empfohlen.

Habt ihr irgendeinen Tipp ? Nach kurzer Recherche im Netz habe ich keinen gefunden der mein Problem auch hat.
Ich nehme mal an ich kann bei uplay den Patch nicht rückgängig machen?

Arbeitsspeicher voll? 8 GByte RAM sind nicht so üppig!

@cooldiman1: 8 GByte RAM sind für die Mindestandforderungen "empfohlen".

greetz
hroessler

8GB sind auch die "Empfohlenen Anforderungen"!

Ja der Arbeitsspeicher war vor dem Patch komplett ausgelastet und natürlich jetzt nach dem Patch auch.

Aber es kann nicht sein, dass die empfohlenen 8GB nicht ausreichen und das Spiel kurz vor dem Bau der "Weltaustellung" fast unspielbar wird.

cooldiman1 schrieb:
Aber es kann nicht sein, dass die empfohlenen 8GB nicht ausreichen und das Spiel kurz vor dem Bau der "Weltaustellung" fast unspielbar wird.
Doch kann es und es ist offensichtlich.
Willst du das jetzt wegdiskutieren? :watt::hammer_alt:
Ergänzung ()

cooldiman1 schrieb:
Ja der Arbeitsspeicher war vor dem Patch komplett ausgelastet und natürlich jetzt nach dem Patch auch.
Dann braucht man sich nicht wundern.

Mir geht es darum, dass das Problem vor dem Patch, mit dem selben Savegame, nicht existent war.

@TE
Was wird wohl "schuld" sein ? Windows 10 überhaupt mal durchkonfiguriert ? Da gibt's "fiese" Dienste die Dir die
Rechenleistung streitig machen.

Für Anno 1800 wären 32GB RAM sicher nicht verkehrt.
Das Spiel nutzt ja schon - falls verfügbar - 16GB RAM nur für sich alleine, ohne das was das restliche System so braucht.

Mit 8GB Arbeitsspeicher erfüllst du vielleicht die Mindestanforderung damit das Spiel überhaupt läuft.
Das heißt dann aber selbstverständlich nicht das das Spiel auch gut läuft.
Dazu noch UHD-Auflösung usw.

Nein, deine 8GB Arbeitsspeicher stellen in diesem Fall ganz klar einen Flaschenhals dar.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
cooldiman1 schrieb:
Mir geht es darum, dass das Problem vor dem Patch, mit dem selben Savegame, nicht existent war.
Na und, dann warst du halt davor noch 20 MB von dem Problem entfernt und jetzt liegst halt drüber.
Wenn der RAM überfüllt ist, dann wird halt die Festplatte genutzt. und die ist um das hundertfache langsamer.
Was willst jetzt eigentlich diskutierten?
Rüste den RAM auf ein aktuelles Niveau auf oder geh mit den Settings runter...

emeraldmine schrieb:
@TE
Was wird wohl "schuld" sein ? Windows 10 überhaupt mal durchkonfiguriert ? Da gibt's "fiese" Dienste die Dir die
Rechenleistung streitig machen.
oh da klinke ich mich mal ein

welche meinste denn da und die kann man auf ner rechenkiste ohne sicherheitsrisiken deaktivieren? also auf manuell oder ganz aus?

thx)

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ja gut ich hab auf eine Tipp gehofft den ich selber nicht gefunden hab. Irgendeine Einstellung die besonders viel RAM kostet etc.

Die Settings habe ich übrigens runtergestellt und die Auflösung auch. Geändert hat sich rein garnichts!

Werde mir dann mehr RAM holen müssen.

Achso @rg88 deine Art nette Fragen zu beantworten ist wie mit dem Kopf gegen die Wand laufen

Danke für eure Hilfe.

@Nutzer , kram doch mal in meinen selbst eröffneten Threads, da gibt's MASSIG Optionen diverses einfach zu kappen. ^^

Und der Windows-Defender läuft immernoch. ^^

Wieso? Was passt nicht?
Ich habe deine Frage beantwortet. Den Link hast du eiskalt ignoriert. Dann hab ich dir sogar mehrmals das selbe erklärt, weil du es nicht einsehen wolltest.

Vielleicht eher mal an die eigene Nase fassen?

seh da auf die schnelle nur kaputte boards, lüfter und arbeitgeber die prämien zurück wollen bei dir)))

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine und rg88
joa weil ich sonst nix finde über dich bei dir und signatur mit thread(s) haste ja auch keine (

bin so orientierungslos)))

Mein Savegame mit 17k Einwohnern zieht gerne mal bis zu 19GB Speicher. :D
Von daher würde ich auch als erstes auf RAM tippen.

boah, braucht man das spiel mit 12GB gar nicht erst kaufen was

hier auf CB heißt es auch single core Leistung ist wichtiger als multi core?

also für Junior auf dessen FX8320E wohl auch eher Daumenkino dann angesagt?

in TW Warhammer etc kann er nicht Einheiten genug haben, dann endet das hier am Ende mit 40 Euro für 20 frames hm

Zurück
Oben