• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 Patch 01 Performance-Probleme/Freezes

NutzenderNutzer schrieb:
boah, braucht man das spiel mit 12GB gar nicht erst kaufen was

Naja der TE hier zockt auf UHD + Sehr Hohe Settings wie ich auch.
Das Game kommt auf niedrigeren Settings natürlich auch mit weniger zu recht.

Weitere 8Gb sind bestellt. Ich werde berichten ob das Spiel dann besser laufen wird :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und rg88
Ich hab Anno 1800 die Steam Version. Vor dem Patch hatte ich echt miese Performance. Seit dem Patch läuft es echt geschmeidig. Ich habe 0 Abstürze etc. Anno 1800 frisst wirklich extrem viel Ram. Mit 8GB kommt man gar nicht weit. Selbst ich mit meine 16GB ist es wirklich an der schmerzgrenze. Da geht mal die Ram Auslastung bis 97-99% hoch oder sogar 100%

Ich Spiele Anno in Full HD^^

.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (An der Lösung war keiner interressiert.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
Ich klinke mich mal ein.. habe selbiges "Problem".. seit dem Patch fallen die FPS in einer "nur" 10k großen Stadt von fluffigen 60FPS auf 30-40 ein.. wohlgemerkt nur in FHD auf sehr hoch..

Ich würde fast munkeln, dass der Patch rückwärts ging..

Habt ihr mal die Grafiksettings geprüft, bei mir hat das letzte Grakkatreiber über Geforce Experience wieder die Settings aufgedreht.
Kann bei mir keinen Unterschied feststellen, allerdings hänge ich selbst bei UHD gnadenlos im CPU Limit.

schlockie schrieb:
Seit dem Patch ist die Grafikkartenbelastung definitiv gestiegen.
und was ist daran nun schlecht? Das ist ein Zeichen, dass die CPU entlastet wurde und, anders als du das interpretierst, eine gute Sache.
Es ergibt aber keinen Sinn, dass dein OC der GPU irgendwas bringen soll, wenn diese eh nicht annähernd ausgelastet ist

schlockie schrieb:
CPU Auslastung getestet. alle 6 Kerne nichtmal 20%...
Grafikkarte limitiert...

Grafikkartenauslastung: 18%
CPU Auslastung 6x 50%
Finde den Fehler.

Ich verweise wie @rg88 mal auf wichtige Themen um zu verstehen wann was limitiert. Alles dazu ebenfalls in meiner Signatur zu finden.
Wenn man das dann ignoriert oder ja sowieso besser weiß, ist jede weitere Diskussion danach sinnlos.

Ich hoffe mal das beste, dass du nicht auch Beratungsresistent bist und die Themen dazu liest, verstehst und entsprechend umsetzt.

P.S.: Als kleine Hilfe: Graka nicht voll ausgelastet = CPU Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rg88 schrieb:
und was ist daran nun schlecht? Das ist ein Zeichen, dass die CPU entlastet wurde und, anders als du das interpretierst, eine gute Sache.
Es ergibt aber keinen Sinn, dass dein OC der GPU irgendwas bringen soll, wenn diese eh nicht annähernd ausgelastet ist
joa denke auch die haben gemerkt dass die meisten user die anno zocken wohl ne bessere gpu aber nen bedingt bescheidenen prozessor haben und entsprechend die balance verschoben auf der hardware hm?

NutzenderNutzer schrieb:
joa denke auch die haben gemerkt dass die meisten user die anno zocken wohl ne bessere gpu aber nen bedingt bescheidenen prozessor haben und entsprechend die balance verschoben auf der hardware hm?
Das glaub ich nicht. Das wird einfach ein Resultat der Änderungen sein.

Aktuell scheinen ja sogar die ganz alten CPU´s ohne SSE 4.x zu funktionieren. Ob Beabsichtigt oder nicht, das ist keine Garantie das es geht, sowie dass es später immer noch sein wird.
Performanceunterschiede wird man nach Patches immer wieder haben, je nachdem was geändert wurde. Und dabei kann der Fokus auf die "alte" Hardware zu dem Zeitpunkt durchaus keine Rolle spielen, sondern schlicht ein Gesamtheitliches Positives Resultat (vllt. auch nur als positiver Nebeneffekt) das Ergebnis. (Z.b. indem schlicht Fehler behoben wodurch ein oder mehrere Prozesse dann in ner Schleife liefen usw.)

• Gefällt mir
Hallo Zusammen,

die weiteren 8GB Arbeitsspeicher sind da und eingebaut. Nach längerem Testen sind alle Freezes weg und es lag wirklich am zu kleinem Arbeitsspeicher.

Schade, dass der Patch die Arbeitsspeicherbelastung leicht erhöht und somit meine 8GB nicht mehr reichten.

Habe meine Settings wieder auf folgendes gestellt.
Wusel: Ultra
Sichtweite: Ultra
Auflösung: UHD
Kantenglättung: Aus
ObjektQuali: Sehr Hoch
und DirectX12

Läuft, ohne die FPS gemessen zu haben, gefühlt um die 40FPS bei dem BLick auf meine 20000 Einwohner Hauptstadt. Sobald man etwas reinzoomt wird es noch flüssiger und geht gefühlt auf die 50FPS zu.

Also vom Spielgefühl ist es nun wieder wie vorher und ziemlich gut.

Trotzdem finde ich es schade einen Patch zu veröffentlichen der die Performance bei manchen Spielern erstmal verschlechtert ...

• Gefällt mir
cooldiman1 schrieb:
die weiteren 8GB Arbeitsspeicher sind da und eingebaut. Nach längerem Testen sind alle Freezes weg und es lag wirklich am zu kleinem Arbeitsspeicher.
Wie zu erwarten ;)
cooldiman1 schrieb:
Trotzdem finde ich es schade einen Patch zu veröffentlichen der die Performance bei manchen Spielern erstmal verschlechtert ...
Die Performance wurde verbessert! Deine Hardware ist halt schlicht zu unterdimensioniert gewesen.
RAM ist keine Sache die was schneller oder langsamer macht. Da gibts nur "reicht" oder "reicht nicht".
Warum siehst du das immer noch nicht ein?

Ich verstehe das schon seit Anfang an rg88 :)
Ich wusste ja, dass es am Arbeitsspeicher liegt, aber habe auf Tipps zur Situationsverbesserung gehofft. :)

Mein Empfinden ist nur, dass ich es schade finde, wenn sich nach einem Patch die Hardwareauslastung erhöht. Da meine 8GB Arbeitsspeicher genau am Limit waren, wurde ich natürlich opfer des Patches.

Sowas kommt halt vor und das ist halt nicht änderbar :)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

schlockie schrieb:
Aber die Diskussionen führen hier scheinbar wirklich zu nichts, denn hier wollen wieder ein paar Leute den Klugscheissmodus aufdrehen ohne vollständig gelesen zu haben. Ich hatte mit den einzelnen Tests nach und nach meinen Thread ergänzt. Wie kann die CPU am Limit sein, wenn Sie entspannt bei 50% rumdreht...
Richtig, Diskussion führt zu nichts, da mal wieder Beratungsresistent.

schlockie schrieb:
Wie kann die CPU am Limit sein, wenn Sie entspannt bei 50% rumdreht...
Hättest du die verlinkten Themen gelesen und auch VERSTANDEN, wüsstest du es.
Ein CPU Limit ist NICHT an CPU Auslastung zu erkennen.
Die Informationen dazu um das auch zu verstehen wurden dir geliefert.

Deswegen nochmal: Diskussion führt wirklich zu nichts, da es nicht bei dir anzukommen scheint.

• Gefällt mir
schlockie schrieb:
Wie kann die CPU am Limit sein, wenn Sie entspannt bei 50% rumdreht...
Nicht dein Ernst oder? 100 geteilt durch Anzahl der Threads = x%
Und damit hat du die Volllast bei SIngle-Core-Auslastung. Je mehr Threads das Programm nutzen kann, desto mehr verschiebt sich das.
Aber die Gesamtauslastung zu nutzen um das dann als CPU-Limit ja oder nein zu werten, ist echt selten dämlich :D

schlockie schrieb:
Die CPU war zu keinem Zeitpunkt am Limit.
War und ist sie mit Sicherheit, sonst hättest du volle GPU-Auslastung :rolleyes:

schlockie schrieb:
s, denn hier wollen wieder ein paar Leute den Klugscheissmodus aufdrehen ohne vollständig gelesen zu haben.
Gratuliere. Nachdem du dich eh schon fachlich selbst disqualifiziert hast, musstest du dich noch endgültig blamieren und lächerlich machen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Nehmen wir eine CPU mit 8 Kernen und 16 Threads.
Sind alle 16 Threads voll ausgelastet, liegt die Auslastung bei 100%.

Kann ein Spiel aber z.B. nur 6 Threads nutzen, liegt die Gesamtauslastung der CPU bei nur 37,5%
und das obwohl das Spiel die CPU so weit auslastet wie es kann.

Es ist immer ein Zusammenspiel von Leistungsfähigkeit der Grafikkarte, Leistungsfähigkeit der CPU (entweder Fokus mehr auf SingleCore-Leistung oder mehr auf MultiCore-Leistung)
und Menge an freiem Arbeitsspeicher. Heutzutage, wo Spiele immer mehr Festplattenspeicher belegen, spielt auch die Geschwindigkeit des Laufwerks eine Rolle.

Alles ist im Idealfall ausgewogen und aufeinander abgestimmt. Passt ein Teil nicht, gibt es irgendwann Probleme.
CPU alt aber dicke Grafikkarte gekauft. Kann Probleme geben.
CPU und Grafikkarte OK, aber zu wenig Arbeitsspeicher. Kann Probleme geben.
Schnelle CPU und Grafikkarte aber lahme uralt-Festplatte. Kann Probleme geben.
Usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben