• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Hab im Endlosgame mittlerweile auch genug Stunden und die Motivation mit jedem DLC wieder gefühlt die halbe Welt umzubauen... da ist die Luft raus.

Ich würde mir viel eher wünschen dass ein richtiger Kampagnen DLC kommen würde.
Und dabei nicht wie mit den Szenarien so ein riesen Aufwand mit wieder neuen Produktionsketten etc...
Sondern nutzt doch einfach mal das vorhandene und baut daraus kleine in sich geschlossene Missionen mit besonderer Herausforderung. Da könnte man mit gleichem Aufwand den man aktuell in ein Szenario steckt, vermutlich problemlos 20 spannende kleine Missionen bauen mit den vorhandenen Mitteln.

Vorgegebene Welt, vorgegebene Settings, dazu eine Aufgabe die gerade mit der Vorgegebenen Welt zu Problemen führt und man daher out of the Box denken muss.

Sowas gab es ja früher in Anno auch immer mal wieder, gerade bei 1404 waren da ja einige dabei.
Aber scheinbar will das keiner? Finde die Szenarien zwar auch cool aber die haben keinen Wiederspielwert und sind nach wenigen Stunden durch. Mit massig Missionen könnte man vermutlich 50h abwechslungsreiches Gameplay generieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN
Hm...Missionen fehlen mir nicht wirklich. Eher von Haus aus stärkere und kriegswilligere KI. Das ich dafür Mods bedienen muss, die jedesmal aufs Update neu angepasst werden müssen, nervt. So eine Kriegsseason-DLC wäre noch was tolles.
 
NiXoN schrieb:
Das ist schon beinahe abschreckend
Keine Sorge. Die Inhalte sind sehr selbsterklärend, können entweder ganz ignoriert werden oder nach und nach umgesetzt werden. Es ist kein MUSS macht aber sehr viel spaß!
 
Was ich mir wuenschen wuerde, waere eine Option die DLC auch nachtraeglich zu aktivieren. Insbesondere die, wo eine neue Session dabei ist.
Sonst passierts dir als langsamerem Spieler mit 2 oder 3-Stern KIs, das alle ausser die Hauptinseln in Crown Falls oder Enbesa weg sind. Nur die Arktis ist sicher, da kommen die KIs nie vor einem an.

Diese DLC aktiv zu haben baut also durchaus Druck auf, der nicht jedem Spass macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN
Mittelalterstadt sehr geil. Da warte ich jetzt noch in dem Fall und schnappe mir dann Season 3 und 4 und die Erweiterungen für die Mittelalter Stadt Bauelemente.
 
Season 3 habe ich jetzt mal gekauft. Ist aktuell herunter gesetzt. Auch Die Erweiterung für Kanalbau usw. Die Mittelalter Gebäude hoffe ich kommen bald. Nach 2000h Hunt Showdown sollte ich wieder mal kreativ sein )
 
|SoulReaver| schrieb:
Season 3 habe ich jetzt mal gekauft. Ist aktuell herunter gesetzt. Auch Die Erweiterung für Kanalbau usw. Die Mittelalter Gebäude hoffe ich kommen bald. Nach 2000h Hunt Showdown sollte ich wieder mal kreativ sein )
Was hast du bezahlt und wo? Ubistore?
 
Habe den Season Pass 3 am 17.8 gekauft und 13€ gezahlt. Dazu habe ich noch zwei kleine Erweiterungen genommen die auch runter gesetzt waren. Ubisoft Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D. ACE
Hallo, habe zu Release Anno 1800 gespielt und besitze nur die Grundversion des Spiels. Habe entsprechend keine DLC und mal wieder Lust auf ein Endlosspiel. (Geht natürlich auch ohne DLC aber wenn schon, denn schon. 😇)

Was wäre für mich die günstigste Möglichkeit alle DLC zu bekommen? Einfach die Visionärsausgabe kaufen? Sind da alle DLC mit drin? Oder fehlen ggf. irgendwelche kosmetischen DLC? Wobei ich dann das Grundspiel doppelt gekauft hätte, was ich tendenziell nie so doll finde, aber gut.

Welche DLC abseits der rein kosmetischen lohnen sich ggf. nicht und man könnte drauf verzichten? Sicher Geschmackssache, aber vielleicht gibt es ja einen DLC der bei den Meisten nicht so gut abschneidet.

Ich find es klasse, dass Anno 1800 so gut ankommt und so viel mehr an Content bekommt. Aber Ich empfinde es auch als extrem unübersichtlich für mich da durchzublicken, wie ich wieder den Anschluss bekomme.
 
Für alle DLCs brauchst du Season 1 bis 4 komplett.
Die kannst du jetzt alle einzeln kaufen oder eben die von dir erwähnte Visionärsedition, da ist alles drin.
Die ist aktuell im Sale bei Ubisoft für 60€ und mit 100 Uplay Punkte sollte man da sogar nochmal -20% bekommen. (keine Garantie wegen doppel Rabatt aber eigentlich geht das bei Ubisoft)

  • Den Season 1 Pass mit drei DLCs: Gesunkene Schätze, Botanica und Die Passage.
  • Den Season 2 Pass mit drei DLCs: Paläste der Macht, Reiche Ernte und Land der Löwen.
  • Den Season 3 Pass mit drei DLCs: Speicherstadt, Reisezeit und Dächer der Stadt.
  • Den Season 4 Pass mit den nächsten drei DLCs: Keim der Hoffnung, Reich der Lüfte und Aufstieg der neuen Welt.
  • Das Deluxe-Paket, einschließlich des KI-Charakters „Der Anarchist“, dem Soundtrack, einem digitalen Artbook und mehr.

Da fehlen dann nur paar Kosmetik DLCs (die ganzen 4,99€ Dinger), die sind aber recht unwichtig, die muss man alle einzeln kaufen lassen sich aber nachher bei Bedarf ins Game adden.
Die Content DLCs aus den Season Pass's lassen sich nachträglich leider nicht aktivieren in eine bestehende Endlospartie.

PS: Wenn du noch keine Season gespielt hast und jetzt mit Season 1 bis 4 ein neues Endlosgame startest dann mach dich schon mal auf was gefasst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roostar
Vielen Dank @eRacoon
Ja ich hab schon mitbekommen, dass einen die vielen Inhalte und zusätzlichen Spielmechaniken ganz schön erschlagen können. Bin gespannt.
 
Warte einen Sale ab im Shop, da kannst du am meisten ergattern. Und wie schon geschrieben oben mit 20% durch 100 Taler geht auch noch was. Warten Geduld haben guten Deal machen.
 
und ? was meint ihr so ... neues briefträger dlc... hui oder pfui ? :D
 
Die neuen DLC Inhalte sind nicht vernünftig ausbalanciert, wie schon so oft in der Vergangenheit. Größte Problem ist die grotesk niedrig Verladegeschwindigkeit am neuen Flughafen und nur dort kann die Post transportiert werden. Verschlimmert wird das ganze noch das nun auch normale Flugtransporte den neuen Flughafen nutzen, sprich deren Ladevorgänge dauern nun dann auch länger und die Post Flieger müssen ewig warten. Die Einbindung der anderen Welten durch das neue DLC ist im Prinzip sehr gut aber die Umsetzung eher nicht. Es gab ja bereits Postämter in der Arktis, die produzieren nun auch Post, allerdings haben die Postämter nun einen Einflussradius wie HK oder Rathäuser, dummerweise gilt der nur für die Posterzeugung aber für die Erfüllung des Bedürfnisses der Häuser wird weiterhin mit Straßenentfernung gerechnet. Sprich im äußeren 1/3 des Rings wird das Bedürfniss nicht oder nur nochteilweise erfüllt. Wer Glück hatte und die Arktis vor dem Update fertig hatte hat nun sich überlappende Postämter, nur bewgen sollte man die nicht mehr da sich die Ringe nun überschneiden. usw.
Aber das schlimmste sind die ganzen neuen Bugs und viele immer noch nicht behobene Bugs. Und das obwohl es einen großen Playtest gab, und die Tester wohl alles gemeldet hatten. Ubisoft hat sich wohl einen Scheiss darum gekümmert...
HK, Rathäuser, Botanische Garten, Museen, Zoos Hafenmeisterein lassen sich z.b. manchmal nicht mit Item bestücken.
Die Hauptquest vom Reisezeit DLC ist kaputt, und wohl jeder der in den Bug gelaufen ist wird wohl seinen Spielstand wegwerfen können. Das wird dann das 3. mal für mich sein das ein Spielstand kaputt ist.
Und viele weitere größere und kleinere Bugs, mit hat es die Lust auf das Spiel verdorben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor und eRacoon
So genial ich Anno 1800 finde und da 3 stellige Stunden mit verbracht habe um so schwieriger sehe ich die ganzen Seasons.
Am Anfang war das noch ganz cool mit etwas mehr Content, aber mittlerweile ist das ein so absurd großes Monster geworden und um das alles vernünftig nutzen zu können müsste man bei fast jedem DLC ein neues Endlosgame starten... also 2-3x im Jahr.

Auf der anderen Seite kommt zwar immer mehr Content rein aber es wird abseits des Endlos und Multiplayer Spiels nur sehr wenig geboten... eigentlich nur das eine Szenario und das wars.
Da ist man dann meist in ~4-6h durch und der Wiederspielwert ist fast gleich 0 bei mir.

Das Game skaliert irgendwie immer weiter in die Höhe mit der Komplexität des Warensystems aber in der breite wird fast nichts geboten.

Insgesamt zwar ein geniales Spiel, aber man sollte das Kind endlich in frieden Ruhen lassen und nicht andauernd an allen Ecken neuen Content dran klöppeln.
Lieber entweder Richtung neues Anno orientieren oder endlich mal abseits der Szenarien vernünftige Anzahl an Missionen oder eine komplette Kampagne mit vorhandenen Mitteln bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
Na gut, ich fange ja gerade erst an mit dem neuen DLC.
Mit den Vorgängern hatte ich keine Probleme sie in meine vorhandenen Endlosgames zu integrieren.
Ich spiele ohne Gegner. Expansion ist mir schon Stress genug, da brauche ich nicht auch noch Krieg.

Reich der Lüfte ist gewaltig.
An den „Briefkästen“ hängt das Potential die vorhandene Einwohnerzahl zu verdoppeln.
Ich dachte ich wäre mit meinen 2,2 Mio. Einwohnern am Ende, weil alles Land bebaut ist.

Da sind wohl wieder ein paar Wochen Aufbauarbeit fällig.
 
eRacoon schrieb:
Lieber entweder Richtung neues Anno orientieren oder endlich mal abseits der Szenarien vernünftige Anzahl an Missionen oder eine komplette Kampagne mit vorhandenen Mitteln bieten.
Was willst du denn für Kampagnen beim Anno Missionsdesign? Ich kann mir da bei bestem Willen nichts spaßiges vorstellen. Sie sollten einen Kriegs-DLC rausbringen und dort frischen Wind reinbringen. Viele Modder haben sich da ja schon rangemacht.
 
Diverse Anno's vor 1800 hatten da ja schon einiges dabei.
Halt einfach vorgegebene Szenarien mit siedeln unter speziellen Bedingungen mit gesonderten Einschränkungen.
Quasi wie die aktuellen Szenarien nur ohne den Story Klimbimm und mit den bekannten Mitteln und dafür dann statt einem großen halt mal paar Hände voll an Herausforderungen.
 
Zurück
Oben