• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Ganzbaf schrieb:
Ich hoffe Mal das der Season Pass 4 an Weihnachten reduziert wird.
Das es aktuell bei Ubisoft etwas reduziert ist, hast Du gesehen?

Das neue Szenario ist auch ziemlich wild irgendwie.
Grundsätzlich mag ich ja die Idee die vorhandene Anno Mechanik zu nutzen und dann irgendwelche verrückten Bedingungen zu stecken.
Aber irgendwie ist das entweder ein extra Trollversuch oder die haben vergessen bei einigen Produktionslinien die korrekten Wege zu ergänzen.
An allen Ecken und Enden ist es im ersten Moment reines Glück ob die Gebäude die man baut auch die passenden Waren benötigen.

Mir ist bis zum Ende nicht klar geworden wie man Luftschiffe bauen soll weil Waren fehlen die nirgends zu bekommen sind, wurde da einfach vergessen der Lufthangar zu entfernen?
Aber warum dann Helium drin lassen....

Ich mag ja Überraschungen aber das Szenario wirkt eher nach Alpha Status.
Anbei was dann z.B. passiert wenn man Rum erzeugen will und dann bemerkt dass hier gar nichts passt.
Generell wird man mit Story zu geballert aber paar Basic Erklärungen fehlen zum Start... ein Stück erkennt man dann wenn man sich die Missionsdetails anschaut, aber wirklich intuitiv ist das alles nicht so ganz.

Auch die Menüs sind verbuggt... an manche Gebäude kommt man nur via Baumenü Ansicht die auf Bevölkgerungssortierung ist, auf andere nur nach Warensortierung.
Hab gedacht das Game verarscht mich als der erste Brand kam aber es keine Feuerwehr im Menü gab... die fehlt bei der Warengruppierung komplett.

War zwar eine ganz lustige Unterhaltung aber ich bleibe dabei... mit vermutlich <10% des Entwicklungsaufwand von einem so einen Szenario könnte man vermutlich >20 genau so interessante Missionen mit bestehender Mechanik und ohne den Story kladerabumbs erstellen.

Anhänge

• 2022-12-13 23_02_23-Anno 1800.png
    2022-12-13 23_02_23-Anno 1800.png
    5,8 MB · Aufrufe: 200
Das Bild sagt alles. 🙃 Ich habe noch gar nicht soweit gespielt. Was ist denn das für ein Szenario wovon da alle immer reden?

Hey,

ich habe mal eine Frage. Ich habe in letzter Zeit viel Anno 1404 gespielt und hätte jetzt auch mal Lust auf Anno 1800. Möchte mir dann direkt das Gesamte Paket kaufen, also aktuell die Visionärsausgabe.

Ist es richtig das ich dann dennoch ein paar DLCs extra kaufen muss? Wird es vielleicht in ein paar Monaten noch eine weitere Ausgabe geben, da es ja jetzt bald nichts mehr neues gibt, in der dann alles enthalten ist? Was denkt ihr?

Dazu müsste man meinem Verständnis nach noch das Jahrmarktpaket, das Weihnachtspaket, Lichter der Stadt und Flotten Dekor kaufen.
Ich denke nicht, dass sie noch eine große Version herausbringen werden. höchstens ein Bundle aus den genannten "Deko" Paketen.

Thukydides schrieb:
Ist es richtig das ich dann dennoch ein paar DLCs extra kaufen muss?
Sind alles nur Optik DLCs mit paar Monumenten, nicht wirklich relevant für das Game.

Die Optik DLCs waren bis jetzt glaube noch in keiner dieser "Gesamt" Editions dabei.
Das wird denke auch so bleiben, ist ein netter Nebenverdienst.

Im Shop einfach die Anno DLCs öffnen und auf <5€ filtern, die kosten alle 4,99€ wenn nicht im Sale... sind aktuell 9 Stück. Da wird aber 2023 wohl noch was kommen, also nochmal 1-2 Optik DLCs einplanen.

Würde die aber nur nach Bedarf kaufen, einfach nur aus dem Grund ich will alles haben ist das verbranntes Geld. Richtig Sinn machen die nur für Schönbauer, wenn du damit nichts am Hut hast und eher Inseln mit Effizienz bevorzugst dann kommst du nie in Kontakt mit den DLCs.

"Möglichkeiten" haben die Optik DLCs quasi alle keine außer deine Stadt hat Gebäude die schön aussehen. Alle Optikgebäude haben absolut keinen nutzen für das Gameplay.
Wenn du alle DLCs auf einer Insel kombinierst sieht die danach eher aus wie ein 90er Jahre Vergnügungspark. :D

Deutlich wichtiger für das Endlosgame sind die richtigen Erweiterung DLCs aus den 4 Seasons, vor allem weil man die nicht nachträglich in eine Party aktivieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
@eRacoon

Danke für die Erläuterung. Ok dann werde ich mir wahrscheinlich bald die Visionärsausgabe kaufen und dann schauen welche Optic DLCs ich noch dazu haben möchte.

Ich habe auch noch eine Frage und zwar was würdest du empfehlen für eine Multiplayer Party die extrem lange dauern darf? Würde mit meiner Freundin und noch einem Freund eine Dreierparty spielen wollen. Was sollte ich da aktivieren. Kann ich einfach jeden DLC einschalten und sollte ich das auch weil nachträglich geht das ja nicht oder?

Wenn das eine ewig lange Endlossparty werden soll und du alle überzeugen kannst die 4 Seasons zu kaufen dann natürlich mit allen DLCs. Denn genau wie du sagst kann man die nachträglich nie wieder in das Savegame aktivieren.

Wichtigste Frage ist aber... wollt ihr als einzelner Player starten also PVP oder im Coop?
Falls du den Coop noch nicht kennst, den gab es nur in 1404 und hier jetzt, unbedingt mal anschauen.
Man ist quasi wie ein Spieler und jeder kann alles anklicken.

Die ersten 2-3h ist das zwar noch etwas anstrengend weil man sich gegenseitig die Ressourcen klaut, aber danach wird das Game so absurd komplex und ausladend, dass man mit 3 Köchen am Werk echt unterhalten wird. Man muss sich aber absprechen können und das mögen, finde aber dass das Game so am meisten Spaß macht, aber persönliche Meinung. :)

Ja das kenne ich auch aus Anno 1404.

Gute Frage meinst du das macht dann mehr Spaß, als wenn jeder seinen eigenen Charakter spielt? Sonst spielen wir vielleicht erst mal eine Partie mit einer nicht so hohen Siegbedingung und probieren dann eine sehr lange aus.

Ich dachte ursprünglich an PvP aber auch nur im Wirtschaftlichen Sinne. Oder macht es auch Spaß das ganze militärisch zu spielen?

Fragste 5 Anno Spieler, bekommste 5 verschiedene Meinungen zu all den Fragen.

Jein. Auf dem 1700 auf jeden Fall.
Die GraKa sollte auch passen, muss man halt Details ein wenig runterschrauben.
Ich hab (auf 4K) allerdings einen klaren Unterscheid zwischen 16GB und 48GB RAM gemerkt.
16 sollten es schon mindestens sein.

Zum Lategame kann ich wenig sagen, da ich nie bis dahin vorgedrungen bin.
Mehrere Inseln, alte und neue Welt waren aber kein wirkliches Problem.

Ich habe mit Anno 1800 auf einem i7 2600k, 16GB RAM und einer RX580 angefangen zu spielen.
Es war schön spielbar aber irgendwann im späteren Spielverlauf war das eine diashow^^

Mit einer RX 580 kann man noch ganz gut in 1440p spielen. Anno ist eher von CPU und RAM abhängig.

32GB RAM sollten es schon sein.
Mit dem 2700k @4,7GHz 32GB RAM und einer RX 5700 lief Anno bei mir auf FHD locker flott >50fps und ohne Probleme unter DirectX 12. Mit Ultrahohen Details, max. Wuselfaktor und max. Sichtfeld. Mit mehr als 1 Mio. Einwohner. Dann bin ich auf R 5600x gewechselt, brachte aber keine signifikante Verbesserung.

Jetzt der Wechsel auf UHD. Geht zu meinem Erstaunen richtig flott. Fast immer >50fps bei sehr hohen Details und Einstellungen wie unter FHD. Seit einem WIN10 update vor ca.2 Wochen habe ich merkwürdiges Verhalten beim PC Start. Rechner meldet sich mit 3840x2160 30Hz. Beim anschließenden Neustart meldet er sich dann mit 3840x2160 60Hz und alles läuft prima. Die RX 5700 betreibe ich mit der Adrenalin UV Option und sie begnügt sich mit max. 145W laut Afterburner.

Auch nach >4h Laufzeit keine Performance Probleme.

Im Endlosspiel bringt mich dieser charmante Arista immer wieder zum schmunzeln, ich finde es einigermaßen gelungen und habe ein neues Spiel begonnen. Mal schauen wie lange es mich motiviert.
Dem Szenario habe ich bis jetzt keine Aufmerksamkeit geschenkt, das Bild oben hat aber meine Neugier geweckt. Scheint wohl Expertenmodus zu sein.

Sämtliche DLC konnte ich in vorhandene Spielstände integrieren. Auch den letzten.

Da ich schon lange kein Anno mehr gespielt habe und Anno 1800 jetzt auf Steam wieder verfügbar ist, habe ich mir das Grundspiel vorgestern gekauft.
Als ich es gestern Abend dann zum ersten mal gespielt habe, habe ich gemerkt, dass es mir echt viel Spaß macht. Daher überlege ich jetzt, ob ich nicht die anderen DLCs noch schnell im Angebot nachkaufen soll.
Wie ist eure Meinung dazu? Reicht erstmal das Grundspiel?

Ich hab alles, und finde es gut, aber auch sehr groß mittlerweile. Man braucht viel Zeit, wenn man jetzt erst anfängt, bis man alles versteht, aber passend zum Winter jetzt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80
Zurück
Oben