• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Hat jemand die aktuellen Dateien des Military Mods? Hier heißt es, dass es ihn auf seinem Discord Kanal gibt, aber da finde ich nichts bzw., kenne mich damit nicht so gut aus.
 
In diesem Video hat ein Brite 8,7 Mio Einwohner gebaut:

In seinem Discord hat er das savegame (14,5 MB) zur Verfügung gestellt:
https://discord.com/invite/ve9jwx2Qq2
Dort unter Diskussion -> General -> Angepinnte Nachricht
FOX — 18.04.2022
@AnnoHOLIC just recorded the final video for my 8.73mil pop save, here is the save file if you want to check it out.
-> 873mil.a7s

Wenn ihr euren PC also mal quälen wollt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Ich lade gerade das Savegame. :)
Laden dauert etwas, und man sollte jeder Session ein paar Sekunden zunächst gönnen.
Ich muss sagen das savegame läuft auf meinem System noch recht smooth:
Ryzen 3700X, 32 GB (2*16GB) 3200 RAM, NVME Samsung 980 Pro, RX 580 8GB
Klar höhere Gamegeschwindigkeit ist nicht mehr drin, dann ruckeln die Schiffe sehr...

Die schlimmsten fps Einbrüche bei mir sind im First Person Modus auf Crown Falls und dort mit der Karre herumfahren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wow... das ist in der Tat ein Savegame zum quälen. ;)

frank99 schrieb:
man sollte jeder Session ein paar Sekunden zunächst gönnen.
Keine Sorge, dass weiß ich...und ein paar Sekunden reichen bei weitem nicht!
Ich habe jetzt alle Welten und Inseln in nah und fern durchgeguckt...Menüs geöffnet usw.
Dann ist es vergleichbarer mit meinem Savegame.

Ich hatte ein 4 Millionen Rekord Savegame ohne Investoren.
Da lief mein Spielstand deutlich schlechter.

Dieses 8,7 Millionen Savegame ist nochmal schlechter als meines...

Ich habe jetzt eine Reihe Szenen beobachtet....als nächstes vergleiche ich das mit meinem Spielstand....kursive Zeilen sind von meinem Spielstand.

Der Ramverbrauch ist nach dem Angucken von allem bei 30,5 GB ...mehr Monokulturen und keine unnötigen Schönbau-Ecken.
Mein Spielstand 32,8 GB nach dem durchgucken der Welt
Die FPS in weitester Entfernung und Standard Kamerawinkel über der Kontinentalinsel
...schlimmstenfalls ca. 14-15 FPS!
Mein Spielstand ca 17 FPS.

Den ganzen Bildschirm voller Hochhäuser bei anderen Inseln kann auch 12FPS bedeuten.
Bei meinem Spielstand ist die Kontinentalinsel der Worst case

Embesa "Palastinsel" 21-22FPS
Gleicher Blickwinkel mein Spielstand 18-19 FPS

Neue Welt, Siedlung+Produktion 35-36 FPS
Mein Spielstand 20 FPS

Dauer um eine Spielminute zu schaffen, während ich ganz nah über dem Meer bin und nichts anderes
1:53 bei sehr schnell
0:49 mein Spielstand
1:55-1:58 bei normaler Geschindigkeit
1:00 mein Spielstand

Der Aufwand für die Spiellogik ist bei dem 8,7 Millionen Spielstand also deutlich höher.
Die Rambelegung ist bei meinem Spielstand höher, da es mehr Variation in den Gebäuden Schiffen usw gibt.
Die vielen Hochhäuser erzeugen mehr Drawcalls als mein alte-Welt/Cap Worst Case(Standard Blickwinkel).
Embesa und Neue Welt laufen bei mir schlechter....hier erzeugt meine Vielfalt mehr Drawcalls und es gibt keine Hochhäuser die den Rekord-Spielstand ausbremsen.
Arktis habe ich nicht verglichen...ist nicht so interessant.

System war ein Ryzen 1400 @3,9GHz mit 64 GB 2866er Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenny_HAL schrieb:
Hat jemand die aktuellen Dateien des Military Mods? Hier heißt es, dass es ihn auf seinem Discord Kanal gibt, aber da finde ich nichts bzw., kenne mich damit nicht so gut aus.

ja die wird nicht mehr gepflegt bzw. wurde von einem Member Ac3s oder so komplett neu geschrieben. Ich habe ihn mal gefragt, ob er mir die aktuelle Version schicken kann. Ich habe eine Version im Januar mal erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL
Lenny_HAL schrieb:
Hat jemand die aktuellen Dateien des Military Mods? Hier heißt es, dass es ihn auf seinem Discord Kanal gibt, aber da finde ich nichts bzw., kenne mich damit nicht so gut aus.
Total bescheuert. Einen Mod zu machen und den dann geheim zu halten. Ich komme da auch nicht rein.
 
Der wird nicht geheim gehalten. Außerdem geht mir deine Stänkerei in diesem Thread langsam auf den Keks... Du musst einfach in den Discord Chanel https://discord.gg/7WDP2h8U dort wird die halt laufend überarbeitet bzw. runderneuert. Das stecken schon Monate an Arbeit drin. Dass das nicht auf nexusmods landet, liegt zum größten Teil an nexusmods selber. Die haben es sich halt mit den Moddern verscherzt.
 
@D. ACE Super! Vielen Dank! Ich werde das mal testen, so bald ich mit meinem aktuellen Game fertig bin.

Ich habe zwar den Military Mod drauf und er funktioniert einigermaßen, aber die KI stellt sich nicht clever genug an. Bente greift mit einem Schlachtschiff an, ohne Unterstützung. Auch nimmt sie immer den gleichen Weg. ;)

screenshot_2022-04-27-15-46-00.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D. ACE
Ich hatte durchaus einmalig Spaß mit Krieg in Anno 1800.
Das war noch ohne DLCs, mit massiven Einflussproblemen und wenig Ahnung.
Es war anstrengend, da ich nicht vorbereitet war. Ich habe Inseln verloren und es hat fast meine Wirtschaft ruiniert. Die wenigen Schiffe die ich dann hatte konnte ich mit geschicktem manövrieren und reparieren immer wieder erfolgreich einsetzen.
Es ist toll, dass es endlich ein Anno mit möglichem Micromanagement ist....es war schön, irgendwann die Oberhand gewonnen zu haben.
Aber nachdem ich den mittleren KI Gegner bis auf eine mini-Insel zurückgedrängt hatte, wurde es lächerlich.
Die KI hatte nichts mehr...ganz gewiss keine funktionierende Wirtschaft, keine positive Bilanz keinen Einfluss und sie hat weiterhin munter Schiffe produziert und Schiffe gekauft...Hafenabwehr gebaut...und wollte sich einfach nicht wieder befrieden lassen!
Ich habe es mit Geschenken usw probiert, aber ein Frieden war einfach nicht möglich.
Irgendwann habe ich ihr dann den Gnadenstoß versetzt.

Aber es macht einfach keinen Spaß, gegen jemanden zu kämpfen, wenn dieser jemand sich nicht an die gleichen Regeln halten muss. Kein Geld verdienen, keinen Einfluss ausgeben, keine Baukosten zahlen.

Ich habe gerne leichte KI Gegner dabei, die einfach etwas Geselschaft und Wettstreit um die Inseln darstellen, aber Krieg muss ich mir nicht nochmal geben.
 
Lenny_HAL schrieb:
@D. ACE Super! Vielen Dank! Ich werde das mal testen, so bald ich mit meinem aktuellen Game fertig bin.

Ich habe zwar den Military Mod drauf und er funktioniert einigermaßen, aber die KI stellt sich nicht clever genug an. Bente greift mit einem Schlachtschiff an, ohne Unterstützung. Auch nimmt sie immer den gleichen Weg. ;)

Anhang anzeigen 1213213
Cool das sieht ja spannend aus.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich habe gerne leichte KI Gegner dabei, die einfach etwas Geselschaft und Wettstreit um die Inseln darstellen, aber Krieg muss ich mir nicht nochmal geben.

Bei mir ist es gerade anders herum. Ich fand schon immer, dass Anno ein bisschen mehr Fokus auf Krieg gut tun würde. Entsprechend war ich froh, als die erste Military Mod auch wirklich funktionierte und man ein bisschen Herausforderung hat. Ich hätte gehofft, dass die Season 4 in dieser Hinsicht ein paar Neuerungen bringt. Irgendwann geht das Spiel so extrem ins Mikromanagement und man kommt kaum noch hinterher, die Bedürfnisse zu stillen, ohne dass es plötzlich am anderen Ende wieder fehlt.
 
So hat jeder andere Spiele-Vorlieben. :)

Mich reizt das Mikromanagement.
Denn hier kann ich mich verbessern und die Abläufe Optimieren.

Krieg sehe ich in Anno als unpassend an.
Aus meiner Sicht ist das Spielprizip dafür völlig ungeeignet.
Die KI ist ja wenigstens dumm genug, dir nicht konzentriert Schaden zuzufügen.
Würde sie sich deine Wirschaft angucken und eine der kritischen Versorgungsinseln zerstören, ginge bei dir alles drunter und drüber.

Und egal ob mit Geld oder Schiffen...übernommene Inseln werden ausradiert....Was ist das für eine Logik und frustration?

Dann cheatet die KI völlig offensichtlich und absurd. Muss sich nicht an die gleichen Regeln halten wie der Spieler. Sowas stößt mich ab.

Multiplayer stelle ich mir auch sehr unbalanced vor. Der, der zuerst die Linienschiffe produzieren kann, hat gewonnen. Denn sofern er weiter produzieren kann, gibt es eine unschlagbare Flotte, die nach und nach die Inseln übernehmen kann.
Was dann die Wirtschaft des Gegners zerstört. Der KI ist es egal, aber MP-Gegner sind dann besiegt.
Und selbst wenn beide super gut sind, so gibt es viel zu viele Zufallsvariablen, die dann den Sieger per Zufall ausmachen.
 
Das witzige dabei ist doch, das sogar der allererste Teil das besser gemacht hat.
Da konnte man sogar auf der gleichen Insel bauen wie ein KI Gegner, wenn der Platz an einem Strand gelassen hat.
Dann konnte man, wenn man ein feindliches Lagerhaus zerstoert hat, das Lagerhaus ueberbauen und so alles im Radius uebernehmen.
Sowas, und Landeinheiten im Allgemeinen, fehlen um Anno halbwegs sinnvoll zu einem "Kriegsspiel" zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ambiguityfix und Baal Netbeck
Stimmt. :)
Anno 1602 war kriegstechnisch ganz ordentlich. Und 1701, da es einfach 1602 in 3D ist. ;)

1404 war schon komisch, mit diesen Heerlagern, die Ewigkeiten zum aufbauen, verlegen, kämpfen, sterben usw gebraucht haben.
Ich denke sie wollten verhindern, dass jemand seine Insel wie bei 1602/1701 in wenigen Minuten an eine überaschende Invasion verliert. Aber dieser Stellungskrieg mit den Heerlagern, die nirgendwo Platz finden war auch nicht der Bringer.
 
"Sieben" ?! verschiedene luftschiffe ?? sogar mit kanonen und allem drum und dran... wtf :D

hab irgendwie mit ganz was anderem gerechnet .... ( nich das das schlimm is :D )
 
Ich habe mir gestern den Stream angesehen, und ich habe nur einen Wunsch:

Bitte kein weiterer Season Pass!
Es ist jetzt soviel Content im Spiel, das ist jetzt schon schwer zu handeln.. Und ich habe mit dem Vanilla Game angefangen und 1.000 Stunden auf dem Anno Tacho...

Zeit für was neues!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und minimii
Zurück
Oben