• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Wie schließe ich denn mit denen Frieden?
Bezahle ich die 80000 steige ich ganze 5 Punkte nach oben. Dann schenkt man noch ein paar Mal was und schmeichtelt sich ein aber bringen tut das alles nicht viel. Wieviel muss man denn investieren damit man mit den Handelspartner wird?

Je besser dein Verhältnis, desto weniger zahlst du. Und das Verhältnis besserst du ja genauso auf wie bei den anderen. Einschleimen, Schenken, Aktionen die sie gutheißen durchführen(z.b. Schiffe anderer Konkurrenten wegballern), Quests für sie durchführen usw.
Angefangen mit immer wieder Waffenstillstand, sobald der alte ausläuft. Musst da halt etwas geduldiger sein.
Ab 60 Punkten kannste dann Friedensvertrag anbieten und dann Handelsrechte holen.

Zuletzt bearbeitet:
Was für Items bieten die Piraten denn an? Bei den NPCs sind es ja immer diegleichen Items, die man kaufen kann und alle sind auf 150t limitiert.
Ergänzung ()

tensai_zoo schrieb:
Wieso genau man 5 Kraftwerke für die Wirtschaft braucht, ist mir allerdings fraglich, es sei denn, man will jede Mine auf einer großen Insel versorgen.

Man braucht sie nicht nur für die Wirtschaft, sondern auch für die Bewohner. Ich brauche mindestens 2 im Kern der Stadt, wenn die Stadt nicht nur 40k Einwohner oder so haben soll und ebenfalls 2 für die Industrie, die in der Peripherie angesiedelt ist.
Allerdings, wenn ich die Kraftwerke gleich zu Beginn einplanen könnte (inkl. sämtlichem Streckennetz), wäre ich vermutlich in der Lage mit 2-3 auszukommen. Es würde helfen, wenn die Gebäude und Schienen wenigstens als Blaupause zur Verfügung ständen.

Silverangel schrieb:
Ich kann auch nur raten wieso, da durch Neustart des Spiels, die FPS ja wieder deutlich besser sind. Aber da wird vielleicht nicht "aufgeräumt" und weiter die nächsten und nächsten Scripte reingeschrieben und ausgeführt, ohne die Altlasten rauszuschmeißen. Und bei nem Neustart wird nur das geladen was auch wirklich gerade ausgeführt und benötigt wird, weshalb da die Zahlen wieder ok sind.

Wenn man sieht wie viele offensichtliche Bugs es gibt, kann man nur erahnen wie fehlerhaft der Code wohl sein wird. Daher mit Sicherheit auch die immer schlechter werdende Performance nach längerer Spielzeit. Wenn man neu startet fehlt ja nichts.

@laurooon: Es geht um die Items, nicht um Waren. Produziere deine waren selber ;)
Du bekommst von den Piraten auch nicht mehr Waren. Darum musst dich schon selbst kümmern.

@TurricanM3: Eben. Speicherüberlauf würd ichs nicht nennen, aber sowas ähnliches möglicherweise.

laurooon schrieb:
Man braucht sie nicht nur für die Wirtschaft, sondern auch für die Bewohner.

Du brauchst mir das Spiel nicht erklären, ich habe die Annoholiker Errungenschaft gemeistert ;)

Was für Items bieten die Piraten denn an? Bei den NPCs sind es ja immer diegleichen Items, die man kaufen kann und alle sind auf 150t limitiert.
Schiffsitems: Mörser die 1600 Schaden anrichten,Items, die deine Schiffe während des Kampfes reparieren. Schadensupgrades, Handelskammer Items etc. Dinge die Teils über 300.000 Gold pro Item kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch einfach und kennzeichnet einen nicht direkt als Meister aller Klassen. ;)

Silverangel schrieb:
Die FPS brechen nicht wegen GPU sondern wegen CPU ein. Und vorallem durch länge der Spielsession.
Sicher? Meine CPU ist eigentlich ganz gut, auch wenn ich weiß dass Anno auf Single Thread Performance ausgelegt ist, wo AMD ehr bei Mulit Threads punktet.

Ich merke aber wenn ich extrem auf "3D" gehe dann die Frames droppen, und die Auslastung der GPU liegt (sowieso) bei weit über 90%, ergo limitiert meine GPU, würde ich mal sagen...

##Tom## schrieb:
Bezahle ich die 80000 steige ich ganze 5 Punkte nach oben. Dann schenkt man noch ein paar Mal was und schmeichtelt sich ein aber bringen tut das alles nicht viel. Wieviel muss man denn investieren damit man mit den Handelspartner wird?
Generell machen die Piraten bis zu den Handwerkern NULL Probleme, erst danach fahren sie auch durch die eigenen Gewässer, ergo kann man sich die ersten paar Stunden den Waffenstillstand + Geld sparen und lieber schleimen.

Nie den geforderten Preis zahlen. Selbst ins Diplomatie Menü gehen und nach Waffenstillstand fragen, kostet statt 80.000 nur noch 12.000. Meine niedrigste Summe lag bei 1000 Münzen.

Anhänge

• index.jpg
    index.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 469
Was genau sieht man da? Erklär mal...

Dein obiger Post ist reine Annahme (aber eine realistische) .... als Software Enwickler kann ich dir sagen, Routinen die nicht ausgeführt werden, verbauchen keine CPU Zeit, aber RAM, bis dieser gelöscht werden aus dem Speicher -> Garbage Collector.

Will sagen: mit laufender Session kommen neue Routunen hinzu (wie neue Produktonsketten, neue Routen, mehr Bürger -> mehr Konsum -> mehr Berechnungen usw.) aber ein Neustart des Spieles würde genau diese Routinen wirder antriggern. Der RAM wäre aber "frisch", da nach beenden der Applikation geleert.

Genau daher denke ich dass BEI MIR die GPU limitiert, habe über Stadt ~45fps.
Über dem Meer >60fps.
Zoom @ City bis zu 17fps
Im Menü 500fps

Das ist keine CPU Limitierung sondern GPU: je mehr Objekte dargestellt werden desto mehr GPU wird benötigt.
Schon zu Spielbeginne (neues Endlosspiel) ist meien GPU bei 90% Auslastung. Meine Einstellung sind alle auf Sehr Hoch + 2x AA @ 1080p

laurooon schrieb:
Das ist ja auch einfach und kennzeichnet einen nicht direkt als Meister aller Klassen. ;)
Wenn man 10.000 Investoren hat, hat man alles im Spiel gesehen, alles darüber hinaus ist nur noch Spielerei, und gemessen am Thread Inhalt, würde ich sagen, ja ich kenne das Spiel eindeutig besser als Du :p
##Tom## schrieb:
Immer im Diplomatie Menü einen Waffenstillstand aushandeln und Geld Geschenke machen (bei Chance erhöht oder wahrscheinlich). Einschmeicheln nur bei dem Schwarzen Piraten und auch nur wenn dort "wahrscheinlich" steht, da ein Fehlschlag die Sympathie verringert. Sobald man bei Harlow zwischen 40-50 Sympathie Punkten hat, kann man nach einen Friedensvertrag fragen, dafür zahlt man nochmal ~9000, darauf kann direkt nach einem Handelsvertrag gefragt werden und man hat die Katze im Sack.

Natürlich ist das reine Annahme was den Fehler verursacht.
Aber Tatsache ist, dass die FPS im Arsch sind nach z.b. 4-6 Stunden spielen und durch Neustart des Spiels diese wieder deutlich höher sind. Bei exakt dem selben Spielstand und Zeitpunkt dann.
Würde da also nicht "altlasten" weiter die CPU belasten, sondern wie du sagst "angetriggert" werden, würde ein Neustart des Spiels nicht helfen, da dies alles genauso wieder reingeladen wird.
Ist aber nicht der Fall und man hat erstmal wieder ne längere Zeit gute FPS.

Das hat also nichts mit Produktionsaufbau zu tun oder dergleichen. Du kannst auch einfach das Spiel mal paar Stunden laufen lassen, ohne neue Produktionen aufzubauen usw. Dennoch gehen die mit der Zeit runter.
Und bei @TurricanM3 ist schön zu sehen wie sich die GPU langweilt.

Du hast Gammelhardware im Vergleich, weswegen du halt viel früher ins GPU Limit rennst ;) Deshalb bist du da kein adäquater Vergleich für.

[ChAoZ] schrieb:
Das ist keine CPU Limitierung sondern GPU: je mehr Objekte dargestellt werden desto mehr GPU wird benötigt.
Stell mal die Sichtdistanz runter und sag das nochmal :D (Natürlich vorher aus GPU Limit raus)
Deswegen hilft ja z.b. auch Bäume abrasieren um die CPU Last zu reduzieren und die FPS zu verbessern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Silverangel
Ich kann dieses Verhalten nach 5-6h nicht bestätigen, bei mir läuft die GPU nach Spielstart sofort auf 90% und meine FPS bleiben die ganze Session (bis zu 8h am Stück) stabil. Check mal deinen RAM Verbrauch, ich würde hier drauf tippen.

> Du hast Gammelhardware im Vergleich
Naja als "Gammelhardware" würde ich es nicht bezeichnen aber du hast Rech, ist natürlich nicht die gleiche Liga wie die von @TurricanM3

Wie du schon sagst, weil du im GPU Limit rennst. Dann merkst du freilich nicht wenn deine CPU Last mehr, und somit die FPS die die CPU liefern kann weniger werden, sofern diese immer noch mehr sind als deine GPU gerade kann.
Geh erstmal aus dem GPU Limit raus. Erst dann reden wir über das selbe ;)

Das Verhalten haben ja schon mehrere bemerkt. @Baal Netbeck z.b. oder eben auch @TurricanM3 oder @laurooon.

Deswegen bringt es ja z.b. auch ein paar FPS im CPU Limit wenn die Bäume wegrasiert werden. Und Sichtdistanz wie schon gesagt ist sowieso der CPU Fresser schlecht hin.

Wenn du das alles noch nicht gemerkt hast, steckst du halt ständig nur im GPU Limit. Aber dann reden wir nicht über das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Man läuft immer in einen Limit rein, wenn ich GPU Upgrade mache, dann limitiert die CPU. Irgendwann der RAM, dann wieder die GPU. Nope, mir reichen die 61fps locker aus, auch die 30 im Zoom.

4k würde mich reiizen, aber erst mit dem nächsten PC.

Das ist ja in Ordnung. Und darum gehts auch gar nicht in welches Limit man gerade reinlaufen will. Ging nur um das Problem der FPS Einbrüche beim CPU Limit mit fortwährender Spieldauer. Du bist im GPU Limit und hast das nicht. Freu dich drüber und weitermachen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Nun mal fix nen anderes Thema.
Nach der Kampange habe ich das Spiel in den Endlosmodus geführt.
Dort hat mir nach einier Zeit die OHara den Krieg erklärt aus lauterem Himmel, von Ruf 70 auf Krieg.
Da ich darauf nicht vorbereitet war hat sie sich in der neuen Welt meine 2. Insel gekrallt.
Nun Porduziere ich auf einer Insel, Baumwolle, Kaffee & Rum. Sehr Enge Geschichte :)

Nun aber zur Frage - mein Plan ist es nun in der neuen Welt der Chinesin eine Insel abzukaufen - Wieviel Einfluss brauche ich dafür? 5x10 für die Anteile - und danach nichts mehr?

Je 10 pro Inselanteil + gut Kohle + am Ende noch mehr Kohle um die Insel zu übernehmen.
Nach der Übernahme dürften die 10 Einfluss pro Anteil dir wieder gutgeschrieben werden.

Inseln kosten je nach Größe aber auch Einfluss. Und nicht vergessen das der Ruf ordentlich sinkt, also vorher für genug sorgen, damit es nicht in Krieg übergeht unmittelbar nach Aufkauf.

Wie komme ich eigentlich am besten an eine bestimmte Ressource? Mir fehlt Zink, das hab ich auf keiner Insel. Muss ich eine andere Insel einnehmen?

Zurück
Oben