• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Die ganzen kleineren Bugs nerven mich so langsam aber sicher immer mehr. Ich glaube das ist mein verbuggtestes Anno bislang.
Anzahl Felder (Getreidefarm etc.) wird nicht angezeigt (verschwindet sporadisch einfach), Felder werden nicht richtig zugeordnet (hilft nur komplett abreißen), Küste ist stellenweise nicht mehr bebaubar (-> abreißen), die Menüs links schließen statt zu öffnen (man muss ständig mehrfach klicken), Handelsverlauf spinnt komplett (man muss erst 5 Min. hin und herscrollen), kaputte Krankenhäuser (nur Hieroglyphen statt zus. Hilfe), Kraftwerksreichweite spinnt am Rand (mal ist mein Monument dran, dann wieder nicht trotz 100% Versorgung, konnte alles umbauen um das zu fixen), manchmal rasen die Karren von Betrieben in viel zu schneller Geschwindigkeit durch die Stadt, Quests sind fehlerhaft, Schiffe bleiben hängen auf der Route etc. pp. und die andere Hälfte hab ich bestimmt vergessen. Wenn schon so offensichtliche Dinge reingekommen sind, dann will ich nicht wissen welche unsichtbaren Bugs im Code sind, z.B. bez. der immer schlechter werdenden Performance.
Erscheinung ändern funktioniert hier auch nicht:


Ist irgendwie blöd wenn man nicht passende Gebäude hat bei Umbauten.
Dann die sich immer wieder in kürzester Zeit wiederholenden Ansagen bei Krankheit und Befall der Flotte:

"Eine Krankheit ist ausgebrochen"
"Die Epidemie wurde besiegt"
"Man sieht allen geht es schon viel besser"
"Eine bemerkenswert effektive Heilung"
"Eine Krankheit ist ausgebrochen"
"Die Epide..."

Das passiert ja komplett unverschuldet wenn verseuchte feindliche Schiffe vor der Stadt campen. Hatte ja mal eins das komplett klemmte und nicht mehr weg wollte.
Man hört dann jede Stunde 10 Min. am Stück die Durchsagen da oben...

Das die da nichts patchen? Ich hab so Singleplayer Spiele meist direkt zum Release und mir bringt es überhaupt nichts, wenn das nach einem halben Jahr erst vernünftig läuft. Finde ich immer sehr schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Die Aussage "Nicht genug Arbeitskraft" wird auch permanent wiederholt. Wenn man Pendlerkaie einsetzt und der Mangel gilt global bekommt man die Meldung für jede Insel, was sehr penetrant ist. Man sollte Meldungen deaktivieren können ohne wenn und aber.

Die Meldungen
"Man sieht allen geht es schon viel besser" und "Eine bemerkenswert effektive Heilung" habe ich allerdings noch nie gehört trotzt Städten mit 75k Einwohnern. :confused_alt:
 
Ich habe gestern mal Stichprobenhaft die Handelsrouten gecheckt. Zwei Schiffe haben ich angewählt während die im Hafen sind. War echt überrascht dass ein Schiff anstelle Getreide und Hopfen, Getreide und Fenster von Insel A nach Insel B bringt. Kein Wunder dass die Fenster knapp sind auf einer Insel :(
Bei einem anderen Schiff wurde zwar korrekt geladen aber 25 Gulaschkonserven wurden in 5 und 20 aufgeteilt. Beim Abladen wurden aber nur die 20 abgeladen und die 5 hat er ständig mitgenommen obwohl das Lager noch reichlich Platz hat.
Konnte es nur beheben in dem ich die Route komplett gelöscht und neu gemacht hatte. Jetzt werde ich jede Route einmal begleiten.

Die verseuchten KI Schiffe gehen mir auch richtig auf den Senkel, bringe meine schön weit weg und die der KI Händler verseuchen trotzdem meinen Hafen. :(
 
Park doch deine verseuchten Schiffe im Hafen der KI Gegner. :-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
In knapp 60h Gamesplay hatte ich noch kein verseuchtes Schiff gesehen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
laurooon schrieb:
Park doch deine verseuchten Schiffe im Hafen der KI Gegner. :-P

Hab ich.... aber da infizieren die dann auch die Schiffe wieder die in meinen Hafen kommen... Teufelskreis :D
Ergänzung ()

Kann mir nochmal jemand helfen.
Habe nun endlich den Pendlerkai frei und wollte nun so langsam meine ganze Schweineproduktion und zukzessive die schwere Industrie auf eine andere Insel outsourcen.
Mit den Ingenieuren kommt ja auch die Elektrizität ins Spiel. Ich habe mal eine Raffinerie mit Bohrtum errichtet und die mit dem Depot im Hafen verbunden und dann zum Kraftwerk. Da ich jetzt nicht mega viel Stahl auf Lager habe wollte ich mal hören wie ich die am besten verbinde und wieviele Fördertürme/Raffinerien ich braucht um ein Kraftwerk am Laufen zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Türme versorgen EIN Kraftwerk zu 100%.
Baue immer min. 2 Gleise parallel damit Züge neues Öl befördern können UND gleichzeitig deine Kraftwerke beliefert werden. Mach an Übergängen wieder eine Schiene da es nicht anders möglich ist.

Nicht jede Insel bietet Öl, deine Hauptinsel wird früher oder später einiges davon verbrauchen also schon jetzt daran denken und evtl. neue Quellen in der neuen Welt erschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
Wie löst ihr eigentlich die Zufriedenheit mit der Umwelt? Kraftwerke verpesten die Luft, dennoch braucht man sie für Ingenieure und Investoren für deren Grundbedürfnisse. Gleichzeitig jedoch wächst deren Unzufriedenheit beim Thema Umwelt. Wie kommt man da raus? Man kann die ganze Industrie theroretisch auslagern, die Kraftwerke aber nicht.
 
Das Umweltproblem ist bei mir auch noch so ein Thema^^

Aktuell hab ich ca 20 000 Einwohner, die Weltausstellung wird gerade gebaut (4. Phase glaub ich zur Zeit).
Es geht immer wieder der Kaffee aus, obwohl auf die 3 Kaffeeinseln jeweils 3-4 Dampfschiffe hindüsen (welche dann wie Entlein irgendwann immer aneinander hängen).

Die Hauptinsel ist fast komplett vollgebaut, jetzt beginne ich die Produktion auf eine Nebeninsel zu verlagern.

Fühlt sich gerade ziemlich chaotisch an mit 10 Handelsrouten insgesamt ^^

Von der Performance her läuft Anno auf einen i5 8400, 16 GB RAM, SSD und einer GTX970 sehr gut auf DX11.
DX12 ist sporadisch nach 1-3 stunden abgestürzt :)
 
@Silverangel Was will mir der Künstler damit sagen? Wenn du meinst, eine grüne Insel oder genug Grünanlagen wie Parks wiegen die Kraftwerke auf, dann klappt das bei mir zumindest nicht. Wobei die ganze Insel zu wechseln jetzt auch nicht wirklich mehr möglich ist. ;)
 
@laurooon: Doch, die Ornamente helfen schon ganz gut.
Es geht ja darum, die Minuspunkte auszugleichen. Und das schaffst du durch die Ornamente, sowie die Gebäude wie Museum, Zoo, Weltausstellung usw. Wenn du natürlich jeden Zentimeter nur mit Häusern und Schädlicher Industrie zugepflastert hast, kommste da natürlich nicht raus.
Wie immer: Die Mischung machts. Also neben den Kulturgebäuden auch immer etwas Platz für die Ornamente lassen.

P.S.: Und gibt auch Spezialisten&Items die dir dabei helfen die Bewertung zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann probiere ich das nochmal beim nächsten Versuch mit mehr Ornamenten und mehr Abstand der Wohngebäude.
 
Freie Natur und Wälder würde auch helfen, aber das will man ja nicht :D
Gibt prinzipiell nur 3 Dinge die Positiv wirken, Kultur (Museum, Zoo, Weltausstellung, Ornamente), Natur und Festivals.
Und darüber musst du erreichen, dass die Negativeffekte "aufgehoben" werden bzw. die Positiven die Negativen immer mehr überwiegen. Vielleicht ist auch dein Zoo und Museum mitunter zu klein. 🤷‍♂️
Und jede verpestende Industrie natürlich auslagern wenn möglich um die Punkte da so gering wie möglich zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslagern der Industrie ist eine Maßnahme.
Die Bevölkerung mit Rathäusern zu manipulieren (+ XX Attraktivität) ist auch eine Möglichkeit.
 
In einer echten Stadt hat man ja vor Kirchen und Rathäusern z.B. gerne mal nen Platz oder ne Grünfläche.
Auch finden sich in echt alle paar Häuserzeilen kleine Parkanlagen oder Beete und seien sie der Größe eines Handtuchs. Irgendwo ist immer ein Hundeklo.

Wenn man das so auch in Anno nachbaut, klappt das ganz gut.

Meine Hauptstraßen sind bsp. 7 Felder breit. am Rand Straße, dann je ein Park und in der Mitte nochmal 3 Straßen (oder Bahn-Straße-Bahn)
Das gibt einem durch die ganze Länge der Stadt z.B. schonmal Ornamente.
Oder 3 Breit: Haus, Straße, Park, Straße, Haus.

Klein:
HSPSH

Groß:
HSPBSBPSH

Alternativ baut man das in sein Blockkonzept mit ein. wenn man z.B. anstatt 2er Zeilen 9x9 Blöcke baut, bleiben auf jeden Fall 3x2 frei, da nicht alle Häuser an eine Straße grenzen können. Zack feddich, immer 8 Häuser teilen sich einen Park.

HHH HHH
PHH HPH
HHH HHH

Ich post die Tage mal ein paar Konfigurationen. Die sind dann halt nicht so superkrass Platzoptimiert und man hat womöglich mehr Funktionsgebäude als nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Da ich alles sehr dicht besiedelt habe werde ich vermutlich auch einige Häuserblöcke umplanen müssen.
Kann ich auch mehrere Häuser auf einmal umplatzieren oder muss ich jedes einzeln machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mich die sich häufig ansteckenden Schiffe (...Flotte) ziemlich stören:
Ich habe mal testweise alles um den Hafen herum abgerissen und vorgespult. Krankheit hat sich nicht auf die Schiffe übertragen.
Dann habe ich wieder Häuser Richtung Hafen gebaut und auf die nächste Epidemie gewartet:
Im Nullkommanix war meine Flotte schon wieder verseucht. Habe mehrere Schiffe gesehen, die sich am Hafen angesteckt haben. Zeitlich passte das auch (Restzeit kann man ja gucken).

779858


Ich kann das nun nicht 100% sicher sagen, aber es sieht mir ganz danach aus, als ob es nicht schlau wäre die Stadt direkt am Hafen zu bauen. Das überträgt sich sonst nahezu in Endlosschleife hin und her von Stadt zu Schiffen.

Glaube ich würde die Industrie an den Hafen bauen und die Stadt an sich weiter weg. Ich schätze man braucht 30 Felder Abstand damit da nichts übertragen werden kann. Kann da aber auch falsch liegen.

Jemand mal irgendwo was dazu gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Zurück
Oben