• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

@iGameKudan: Wenn man sonst keine Probleme im Leben hat. Gelesen, gelacht und in 5 Minuten den Quark wieder vergessen.

@TurricanM3: Ja das mit dem Aufbau kam mir auch schon in den Sinn. Selber hab ich leider bisher immer direkt mit am Hafen gebaut. Kenne dein Problem, aber hab nicht ständig ausbrüche wie du, so dass ich das halt mit Schiffe mal wegstellen gut handhaben kann. Die Frage ist jetzt, gehen Produktionsgebäude und andere Stadtgebäude in der "Lücke" ohne Probleme? Müsste ja, da die Epidemien ja eigentlich nur die Wohnhäuser betreffen.
Sprich man kann den Platz dann weiter sinnvoll nutzen. Habs aber noch nicht probiert ob. Ich spiel zu wenig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan
Kurze Frage, ich möchte das spiel kaufen. Habe aber angst das es mir evt nicht gefällt und ich 50 euro in der Sand setze. Kann ich das dann weiter geben das game ?! ( PC ) oder muss ich das game aktivieren ?
 
Ich habe bisher auch immer an den Hafen gebaut ohne Probleme. Wären die Inseln doppelt so groß, würde ich wohl mit dem Bau mitten in der Insel beginnen und mich dann kreisförmig ausdehnen. Da man jedoch mit dem Platz haushalten muss baue ich meist vom Strand aus Richtung Inselmitte
 
Habt ihr eure Wohninseln auch komplett befreit von Industrie?
Ich habe gestern sämtliche Schweinefarmen, Metzgereien, Seifenproduktion also alles was mit Schwein zu tun hat umgesiedelt auf eine anderen Insel. Danach dann Stahl, Kohle und die Kanonenfabrik. Habe nichts an der Anzahl geändert aber bin eine Stunde nach der Umsiedlung total ins Minus geschossen.
Natürlich habe ich auf der Hauptinsel die Gebäude abgerissen aber von +4000 bin ich auf -1000 gerutscht. Seitdem habe ich diese Auf und Ab´s nur noch im Wechsel :confused_alt:
 
Affenzahn schrieb:
Meine Hauptstraßen sind bsp. 7 Felder breit. am Rand Straße, dann je ein Park und in der Mitte nochmal 3 Straßen (oder Bahn-Straße-Bahn)
Das gibt einem durch die ganze Länge der Stadt z.B. schonmal Ornamente.
Oder 3 Breit: Haus, Straße, Park, Straße, Haus.
Nett, vor allem die 7ner Variante.
Ich baue gerne |Straße|Straße|Baum|Park|Baum|Straße|Straße|
Dadruch entsteht eine "Doppel Allee" die echt nice ausschaut
 
Kann gerne welche anhängen wenn ich home bin bzw. das nächste mal am PC zuhause.

##Tom## schrieb:
Habt ihr eure Wohninseln auch komplett befreit von Industrie?
Ich habe gestern sämtliche Schweinefarmen, Metzgereien, Seifenproduktion also alles was mit Schwein zu tun hat umgesiedelt auf eine anderen Insel. Danach dann Stahl, Kohle und die Kanonenfabrik. Habe nichts an der Anzahl geändert aber bin eine Stunde nach der Umsiedlung total ins Minus geschossen.
Natürlich habe ich auf der Hauptinsel die Gebäude abgerissen aber von +4000 bin ich auf -1000 gerutscht. Seitdem habe ich diese Auf und Ab´s nur noch im Wechsel :confused_alt:
Nicht alles, aber einiges. Ich finde eine Stadt ohne Industrie-Viertel sieht irgendwie unvollständig aus. Ich persönlich baue die Industrie welche sich auf der Hauptinsel befindet immer im Hafenbereich, irgendwann ist die City so groß dass sie an diesen angrenzt, dadurch ensteht ein netter Eindruck, siehe die Anno Trailer oder das die City aus der Kampagne.
 
Danke. :schluck:
Bisher waren meine Inseln eher auf Effzienz getrimmte. Max Bewohnerzahl pro Insel. Aber ich kann's ja in der nächsten Runde auch mal mit Schönbau probieren. Industrie auslagern ist eher was fürs Lategame ab Dampffschifffart mit genug Geld. Ich denke die Masse an Schiffen, die man da braucht verhagelt einem sonst die Bilanz.
 
Ja find ein paar Fabriken eigentlich auch passend. Alles kann ich aktuell eh nicht umsiedeln.
Fand halt nur die Stahlwerke etc. mit der Dunstglocke wollte ich weg haben und die Erzeugnisse kann man ja noch easy mit einem Klipper wieder auf die Insel schippern.
Werde jetzt Schritt für Schritt mal alle Fabriken für die Ingenieure aufbauen und das Thema Elektrizität angehen.

Das Thema Schönbau habe ich leider völlig außer acht gelassen. Habe immer nur eine Straße zwischen den Blöcken. Wenn ich das ändern will muss ich alles abreißen und neu gestalten....
 
Apropos Dunstglocke. Habt ihr auch bei vielen Kokereien und Stahlfabriken irgendwann so ein Flickern? Ich bekomme manchmal so Flimmern im Bild. Vermutlich ein Grafikfehler.
 
Interessant zu sehen wie unterschiedlich man ein Spiel spielen kann^^
Ich persönlich plane bereits ab der ersten Straße wo meine Weltausstellung stehen wird, messe ab und baue Straßen herum, baue die ersten Alleen noch bevor ein Bewohner einzieht, baue um die 40 Häuser in Blaupause und gebe der Stadt schon mal ein Muster vor.... mehr als 50k (ehr 33k) Einwohner werden es bei mir eh nicht werden, daher gehe ich von Anfang an auf Schönbau.
 
Ist mein ersters Anno und deshalb lernt man ständig dazu. Bin mit der Kampagne angefangen, da schon zig Sachen aufgefallen die ich im freien Spiel anders mache. Jetzt im ersten freien Spiel bei 10k EInwohner echt zufrieden bis ich jetzt auch mal Schönbau ins Auge fasse.
Entweder nehme ich mir mal Zeit und plane alles um oder fange doch nochmal neu an. Vielleicht auch einfach auf einer neuen Insel testen und dann bei der nächsten Map richtig von Beginn an.

Aber gerade das macht es für mich aus. Ich habe jetzt schon Bock auf die nächste Map bzw. neues freies Spiel.
Man könnte auch sagen ich bin infiziert ;)
 
laurooon schrieb:
Habt ihr mal Bilder davon?
Nur wenn ich heute vor Champions League Anpfiff daheim bin. :D Prioritäten und so...


@##Tom## Stark variierende Einnahmen deuten meist auf ein Versorgungsproblem hin.
Fällt eine Ware unter den 100% Schwellenwert, sinkt die Zufriedenheit und damit die Steuereinnahmen. Gilt hauptsächlich für Luxusgüter.
Wenn du nun also Wurst und Seife ausgelagert hast um deine Unorte zu entfernen, könnte durch den Transportweg evtl. dein Lager nicht immer gut genug gefüllt sein.

Apropos Unorte: Bei mir werden Ruinen aufgezählt, die ich aber partout nicht finde. Gibt's da nen Icon der mir meine Abgebrannten Gebäude zeigt? Das Ereignis ist leider nicht mehr aufgezählt.

##Tom## schrieb:
Das Thema Schönbau habe ich leider völlig außer acht gelassen. Habe immer nur eine Straße zwischen den Blöcken. Wenn ich das ändern will muss ich alles abreißen und neu gestalten....

Dann reiß an einigen Kreuzungen einfach die Eckgebäude ab und mach da nen schönen Platz draus. Fertig.

Oder fang einfach neu an. Beim zweiten Mal geht alles schneller, weil man weiß worauf man achten muss.
Wenn du deine Stadt elektrifizieren willst, vergiss nicht von vornerein 2 Gleise durch die Stadt zu legen bzw. den Platz einzuplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
Ich glaube ich bastel jetzt noch weiter um noch mehr Erfahrungen mit Elektrizität, Dampfschiffen etc. zu machen und starte dann nochmal neu.
Habt ihr eine Lieblingsmap?
 
Ich bau ganz gerne so.
Der Platz in der Mitte reicht auch für ne Feuerwehr.
Rechts wäre ein alternatives Hauptstraßenlayout mit Schienen.
Alternativ für "Nebenstraßen" H S P S H
Wenn man die Straße zum Mittelhaus auf die andere Achse legt, dreht sich der Platz um 90°

Der größte Vorteil dieser Bauweise liegt in der Flexibilität.
Reiß ich an der Breitseite des Platzes die Häuser ab, kann ich den Platz dort verlängern auf 6x5 Felder.
Genügend Raum für ein Kabarett o.Ä.
In die "angefressenen" 9er Blöcke passt nahezu jedes Funktionsgebäude, je nach Stadtstufe.
Ich kann später also Markplatz und Kneipe gegen ein Krankenhaus tauschen.

Unten ein Alternativlayout, ebenfalls für 9x9, allerdings Platzsparender, dennoch mit Grünfläche.
Aufenthaltsqualität und so.
779962
 

Anhänge

  • 1557304112573.png
    1557304112573.png
    33,5 KB · Aufrufe: 2.872
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Elektrizität gibt es viele schöne Möglichkeiten, die Kunst ist es die Elektrizität mit einzuplanen.
Vorallem die Schienen.
In der Story hat dies leider keiner erwähnt - dadurch musste ich im Endlosgame der Story ziemlich viel umbauen.
 
Am liebsten spiele ich freie Endlosspiele. Story spiele ich eben nur wegen der Story. Aber wenn die zu Ende ist, bin ich im normalen Endlosspiel einfach freier.
 
Zurück
Oben