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Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Ich warte lieber auf einen Patch. Mehr Einfluss klingt nach Trainer? Die gibt's schon seit dem ersten Tag für das Spiel machen es aber imho kaputt.
 
Ja da gibts bereits schon einige "Cheatmods". Alles was das Spiel auf irgend ne Weise erleichtert fällt für mich darunter. (also z.b. auch grösseres Ladevolumen der Schiffe)
Wer will, soll sich ja sowas laden, aber ich bin sowas überhaupt nicht zugeneigt.
Am besten sind da aber diejenigen die das Spiel auf "Schwer" stellen und sich dann solche Mods laden und dann groß tönen, dass sie ja auf Schwer so gut sind. :rolleyes:
Spiel auf einfach stellen bzw. die Einstellungen bei Spielstart anpassen und man hat doch keine Probleme mehr. Aber das ist ja zuviel verlangt.

@Affenzahn: Ich hab echt ein paar Minuten bei deinem Aufbau gebraucht um festzustellen, dass die Häuser gar kein "Zufahrtsproblem" haben, sondern dass 3x3 ein Haus ist. :D
Ich finde aber man sollte nicht nach Schablone aufbauen. Macht es doch recht eintönig.
Klar mach ich mir auch Gedanken wo was wohin, aber so sehen die Städte bei mir immer unterschiedlich aus und "Perfekt" (inklusive durchgeplant) hat irgendwie was biederes.
 
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Klar ist das mit dem Einfluss cheaten. Käme für mich nicht in Frage. Wo bleibt da der Anspruch?
 
Es gibt Trainer für volles Kontor, unendlich Einfluss, 1 Mrd. Gold, unzerstörbare Schiffe und und und. Aber wie gesagt eher langweilig. So was kann mal interessant sein, wenn man zu Beginn wissen will wie groß eine Weltausstellung wird (Länge und Breite), wenn man die Verhältnisse der Produktionsketten wissen will und alles möglichst schnell lernen will. Jedoch ist der Reiz echt weg dabei. Mit einem Trainer kann man auch die ganze Kampagne in einer guten Stunde durchzocken.
 
Sagt ja keiner dass man alles auf Max Cheaten muss. Aber manche Parameter sind vllt gar nicht so schlecht wenn man sie größer oder kleiner macht.

Der Ansteckungsradius für Krankheiten z.B. der hier ja einige aufregt.

Noch hab ich es ja nicht mal ins Endgame geschafft. Modden kommt irgendwann nach 200 Spielstunden wenn das Basegame eben "langweilig" wird.
Bis dahin hoff ich allerdings dass es echte Mods sind, nicht nur Hextrainer wie jetzt gerade. Ich warte vielmehr auf eine Art Workshop Ersatz wie z.B. bei SimCity4. Evtl neue Passantenmodels, Ornamente usw.

Oder eben ne Mod die Warnungen abschaltet. KillChirpy und so.

Naja, das mit der "Planstadt" funktioniert eh auf kaum einer Insel. Aber für Innenstädte und schicke Blickachsen sind so "repräsentative" Viertel ganz gut. Gibt dem ganzen ein gewisses Etwas wie ich finde.
Läuft bei mir nach außen hin zu den Arbeiter- und Bauersiedlungen dann auch langsam aus.

Ohne die Möglichkeit vernünftige Kurven zu ziehen, wird Anno immer irgendwie nach Reißbrett aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber es gehört zu den Widrigkeiten des Spiels, die es zu meistern gilt. Und wenn man daran fummelt, betrügt man irgendwo. Wenn das ein anerkannter Bug ist und mit einem Patch gefixt wird, OK. Hab ich kein Problem mit. Aber cheaten usw. mag ich nicht. Über Erfolge könnte ich mich dann weniger freuen. Meine Meinung. Wenn du das magst, mach es halt. :)
 
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Kann man irgendwie einstellen, dass bei den Warenrouten ein Minimum im Abholkontor verbleiben muss? Das ist irgendwie ziemlich nervig, dass immer ALLES weg ist.
 
Affenzahn schrieb:
Ohne die Möglichkeit vernünftige Kurven zu ziehen, wird Anno immer irgendwie nach Reißbrett aussehen.

Das stimmt allerdings. Vor allem bei der Eisenbahn nerven die Mini-Kürvchen, die man teilweise ziehen muss. Kann man nur verhindern, indem man weit vorausplant.

Ergänzung ()

trialgod schrieb:
Kann man irgendwie einstellen, dass bei den Warenrouten ein Minimum im Abholkontor verbleiben muss? Das ist irgendwie ziemlich nervig, dass immer ALLES weg ist.

Das wäre in der Tat eine sehr nützliche Funktion. Das habe ich auch vermisst. Die Schiffe ziehen das Kontor immer leer. Was man ja aber nicht unbedingt will. Den Handel kann man begrenzen. Aber die eigenen Schiffe können leider nicht so reglementiert werden.
 
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laurooon schrieb:
Habt ihr mal Bilder davon?
Siehe Anhang.
Viel Grün macht die Stadt lebendiger wie ich finde... dazu verwinkelte Gassen und keine zu oft vorkommenden Muster benutzen.
 

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Hat noch jemand Probleme im Multiplayer, beim connecten ?
Ich hab gerade ganz normal mit nem Kollege 2h gespielt. Dann Pause gemacht um was zu essen etc. und jetzt bekomm ich keine Verbindung mehr.

Einladung bekomm ich, bin auch Online aber die Verbindung oben rechts will einfach nicht grün werden. :freak:
Internet läuft auch alles Ordnung...
 
Zocke aktuell allein aber mir fällt auf dass ich öfter das gelbe Warndreieck oben rechts stehen sehe als dass es grün ist ;)

Gestern wieder einige Schiffe die einfach falsche Waren mitnehmen. Das kanns echt nicht sein. Manchmal hab ich bei der Auswahl schon Probleme. Ich klicke Kohle an und Getreide wird angezeigt. Teils muss ich zwei bis dreimal löschen bis es klappt. Jetzt darf ich auch noch jedes mal "mitfahren" um zu gucken ob richtig geladen wird.
Jetzt hab ich auch öfters verbuggte Aufgaben. Ich soll ausgebüxte Tiere einfangen aber kann nicht auf den Bereich springen im Aufabenfeld links im Bildschirm. Da fehlt der Text und der Button.
Auch gestern eine Lieferaufgabe, bin zum Schiff gefahren um die Ladung (ein Buch) aufzunehmen und dann sollte ich das Buch zu einem Leuchtturm bringen. Bin wie immer zum Laden an das Schiff gefahren, dann kam auch die Meldung die man bestätigen muss.... Das Problem war nur dass nix geladen wurde und ich konnte die Aufgabe nicht abschließen...
Echt ärgerlich manchmal die Bugs.
 
Was ich auch nervig finde: Wenn man die Waren ändert, die auf den Schiffen transportiert werden, muss man sich das Schiff genau ansehen. Wenn es noch die alten Waren geladen hat, kommt es nicht auf die Idee diese selbst abzuladen um den Slot frei für die neue Ware zu machen (also die letzte Tour noch zu vollenden), sondern man muss das selbst machen. Ändert man nur die Ladung im Routen-Menü ohne das Schiff zu überprüfen, wird die Ware nie geladen.
Das ganze Schiffsmanagement ist etwas unkomfortabel. Ich will noch nicht mal sagen, das es verbuggt ist, aber es ist sehr umständlich und wird schnell im Lategame unübersichtlich.

Es soll ja heute (?) ein Patch kommen, ich bin mal gespannt, welche Problemchen dieser im Detail fixt.
 
laurooon schrieb:
Ändert man nur die Ladung im Routen-Menü ohne das Schiff zu überprüfen, wird die Ware nie geladen.
Das ganze Schiffsmanagement ist etwas unkomfortabel. Ich will noch nicht mal sagen, das es verbuggt ist, aber es ist sehr umständlich und wird schnell im Lategame unübersichtlich

Das war auch zuerst meine Vermutung aber selbst bei einem nagelneuen Klipper ist es mir passiert dass falsche Waren mitgenommen werden. Aber umständlich ist es allemale.....
 
Bist du wirklich sicher, das es falsche Waren lädt? Das habe ich noch nicht beobachtet, sollte das aber so sein, hoffe ich, es wird alsbald gefixt. Herausfordernd darf ein Spiel gerne sein. Aber gegen Bugs anzukämpfen nervt nur noch. :(
 
Jau, wie du richtig schreibst habe ich auch anfangs den Fehler gemacht im Handelsrouten-Menü die Waren zu ändern ohne zu checken ob die Schiffe auch die Ware geleert haben. Das ist ja schnell passiert, da sollte zumindest die Abfrage kommen was mit den noch geladenen Waren passieren soll.... über Bord oder einlagern.
Aber als mir aber aufgefallen ist dass er manchmal selbst wenn ich draufklicke was anderes läd, hab ich es mal kontrolliert und selbst bei neuen Schiffen nimmt er das falsche mit.
 
Die Waren über Bord zu werfen geht immer. Da gibt es einen Button, mit dem du das fix einstellen kannst. Aber das ist natürlich Verschwendung.

Ich brauche auch einen Slider für interne Routen, damit ich einen Restbestand für jedes Konto bestimmen kann. Klappt aktuell nur fürs Handeln mit NPCs, aber nicht für den eigenen Schiffverkehr. Da kann es passieren, dass ein Schiff das ganze Kontor an Konserven leerzieht, obwohl man gerne 100t Reserve belassen würde.
 
Tschakob schrieb:
Hat noch jemand Probleme im Multiplayer, beim connecten ?
Ich hab gerade ganz normal mit nem Kollege 2h gespielt. Dann Pause gemacht um was zu essen etc. und jetzt bekomm ich keine Verbindung mehr.

Einladung bekomm ich, bin auch Online aber die Verbindung oben rechts will einfach nicht grün werden. :freak:
Internet läuft auch alles Ordnung...
Kenne ich, aber das Problem war einseitig. Ich konnte nicht zur Person X verbinden, sie aber zu mir. Wir haben also einfach den Host gewechselt. Da das Spiel die Partie auf allen Rechnern speichert, kann problemlos jemand anderes hosten.
 
laurooon schrieb:
Was ich auch nervig finde: Wenn man die Waren ändert, die auf den Schiffen transportiert werden, muss man sich das Schiff genau ansehen. Wenn es noch die alten Waren geladen hat, kommt es nicht auf die Idee diese selbst abzuladen um den Slot frei für die neue Ware zu machen (also die letzte Tour noch zu vollenden), sondern man muss das selbst machen. Ändert man nur die Ladung im Routen-Menü ohne das Schiff zu überprüfen, wird die Ware nie geladen.
Das ganze Schiffsmanagement ist etwas unkomfortabel. Ich will noch nicht mal sagen, das es verbuggt ist, aber es ist sehr umständlich und wird schnell im Lategame unübersichtlich.

Es soll ja heute (?) ein Patch kommen, ich bin mal gespannt, welche Problemchen dieser im Detail fixt.
Ist der Patch nicht für den 15. Mai angekündigt?

Zum obigen Sachverhalt: nicht umsetzbar.
Sagen wir mal dein Schiff holt Ware A und B von Insel 1.
Auf Insel 2 wird Ware A ausgeladen und Ware C zugeladen.
Auf Insel 3 wird Ware B und C ausgeladen -> Schiff leer.

Nun änderst du die Route im Menü.
Nun soll auf Insel 2 Ware A nicht mehr ausgeladen werden, sondern nur C hinzugefügt.
Woher soll das Schiff nun wissen wo er die Restbestände von Ware A (die nun nirgends ausgeladen wird) entladen soll?
 
Das war nicht auf verkettete Routen bezogen. Auch wenn ein Schiff nur Insel A->B fährt klappt es ja nicht. Wenn im Schiff auf Slot 3 Holz ist und ich möchte nun dort Steine laden, soll das Holz als letzte Tour noch A->B machen (falls Slot 3 noch mit Holz besetzt ist) und dann Steine laden. Das sollte umsetzbar sein. Wenn das Zielkontor voll ist, soll die Ware zwangsweise über Bord gehen, da es sonst eine Endlosschleife wird.

Ansonsten müsste man es so machen, dass man die Schiffe nur im leeren Zustand konfigurieren kann. Also bevor ich meine Ladung ändern kann, muss ich das Schiff auf dem entsprechenden Slot erst leeren.
 
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