• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Anno 1800: Technischer Test noch im November

Schon genial wie die Hersteller das angehen. Die Tester fühlen sich so geehrt, dass sie liebend gern umsonst arbeiten.

Bei einem winzigen Indie Studio mit einem großen Projekt, dass extra nach Wünschen der Spielerschaft entsteht, könnte ich es ja vllt. noch annähernd verstehen, aber nicht bei bei Ubisoft.

Tausende Leute die eigene Arbeit machen lassen und sie am Ende mit nem feuchten Furz verabschieden und trotzdem dafür gefeiert werden. Kein Wunder, dass der Spielemarkt so aussieht, wie er aussieht. :rolleyes:

Bei nem kostenfreien Free to play Titel vllt. ok, aber nicht bei nem Triple A Titel eines der größten Publisher überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genscher
@Moep89 wieder einer der den Sinn einer Beta nicht versteht.

Aber wahrscheinlich einer der sich aufregt wenn Spiele unfertig auf den Markt kommen und hunderte Bugs haben. Dann noch am lautesten Schreit das der Entwickler nicht auf die Community hört usw.

Was ist schlimm daran ein Spiel zu testen und seine Meinung abzugeben damit der Entwickler etwas besser machen kann? Du zahlst nichts dafür... Du musst es auch nicht tun. Und wie schon gesagt, wenn spielen für jemanden arbeit ist, sind Spiele wohl nichts für ihn.

Hauptsache alles schlecht reden, am besten alles umsonst bekommen und die Arbeit anderer überhaupt nicht würdigen.

Stell dir mal vor du machst ein Spiel, lässt es niemanden testen und alle regen sich bei Release auf das es scheiße ist. Das ist dann natürlich ein gutes Ziel das du verfolgt hast, super, klasse. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, hahaqp, maggel und 10 andere
DKK007 schrieb:
Es steht auch nirgendwo, wie das mit der Bewerbung für die Beta genau abläuft.

Wie meinen?

Wenn man einfach auf die Anno Union Seite geht und auf Spieltests klickt, dann findet man eine exakte Beschreibung des Bewerbungsprozesses, Anforderungen, Erwartungen, Rechtliches wie NDA... eigentlich... ALLES! :)
 
War immer ein grosser Fan von der Anno Reihe, C&C und Siedler, aber so wie es schon heisst, es soll einen IngameShop bei Anno geben, bin ich sehr skeptisch.
 
besseresmorgen schrieb:
Moment! Das klingt nach einem echten Beta-Test O_O

Auch Public-Betas sind Betas. Nicht immer ist das Ziel das Spiel selbst. Bei Multiplayer-Titeln wird in aller Regel meist der Netzwerk-Code bzw. die Serverstruktur einem Belastungstest unterzogen. Und wie sollte das einfacher/günstiger möglich sein, als es die Community testen zu lassen.

ReVan1199 schrieb:
Mit der Einbeziehung der Community macht Ubisoft diesmal vieles richtig.

Das ist zumindest innerhalb der Anno-Reihe keine Neuerung. Ich durfte schon an der Closed Beta einer der früheren Anno-Teile teilnehmen. Feedback wurde durchaus Ernst genommen.

Moep89 schrieb:
Bei einem winzigen Indie Studio mit einem großen Projekt, dass extra nach Wünschen der Spielerschaft entsteht, könnte ich es ja vllt. noch annähernd verstehen, aber nicht bei bei Ubisoft.

Diese "Indie Studios" verkaufen ihren unfertigen Müll lieber direkt als Early-Access, meist schon Jahre bevor es fertig ist. Falls überhaupt. Da ist so eine Closed Beta doch wenigstens noch die deutlich ehrlichere Variante. Und es ist ja nicht so, als müssten Spieler hier hunderte von Stunden umsonst schuften...
 
LukS schrieb:
Mist, die Notiz ist viel zu spät gekommen...

Die Anmeldung bzw. deren News kam schon vor paar Monaten.
 
Moep89 schrieb:
Schon genial wie die Hersteller das angehen. Die Tester fühlen sich so geehrt, dass sie liebend gern umsonst arbeiten.

Bei einem winzigen Indie Studio mit einem großen Projekt, dass extra nach Wünschen der Spielerschaft entsteht, könnte ich es ja vllt. noch annähernd verstehen, aber nicht bei bei Ubisoft.

Tausende Leute die eigene Arbeit machen lassen und sie am Ende mit nem feuchten Furz verabschieden und trotzdem dafür gefeiert werden. Kein Wunder, dass der Spielemarkt so aussieht, wie er aussieht. :rolleyes:

Bei nem kostenfreien Free to play Titel vllt. ok, aber nicht bei nem Triple A Titel eines der größten Publisher überhaupt.
ach Gottchen, schlecht geschlafen? Die Teilnahme ist freiwillig und es gab noch nie bei mir bekannten Beta Tests irgendwas. Wozu auch? 95% geben sicherlich nicht einmal ein Feedback. Fährt ein Studio das die Schiene: early Access wird rumgemault, gibt es eine freie Beta Phase wird rumgemault, ist das Produkt fertig und schlecht wird rumgemault,..... Diese Facebookgeneration geht mir enorm auf den Sender, in der Theorie müssten Psychologen und ggf. Psychiather ein Traumhaftes Leben führen. Ich fordere weiterhin einen Internetführerschein: ohne kann man leider nicht am Internetz teilnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und xcsvxangelx
Weiß auch nicht so recht, was sich so viele über eine "klassische Beta" aufregen - war doch früher nicht anders :confused_alt:
 
xcsvxangelx schrieb:
Die Anmeldung bzw. deren News kam schon vor paar Monaten.
Das hab ich wohl auch nicht mitbekommen... :heul:
Na gut, dann warte ich halt bis zur Veröffentlichung. Hab eh noch genug Spiele auf der SSD.
 
@eLdroZe Und deine Meinung ist die einzig Richtige, weil?

Spiele sind ein Bananenprodukt und mit einem Beta Test bist du ganz eindeutig in der Reifephase dabei. Das ist keine schlechte Sache, im Gegenteil ich finde ausgiebige Beta Phasen sogar gut, aber in meinen Augen dreht sich da das Verhältnis von Produzent, Produkt und Konsument.

Ich gebe nicht mehr mein Geld für ein fertiges Produkt an den Produzenten weiter, sondern der Produzent erhält etwas von mir (Feedback) um sein Produkt besser zu machen und demnach gebe ich in der Beta etwas.

Ein Spiel kaufe ich in der Regel sogar erst, wenn es fertig gepatchet ist und alle DLCs enthalten sind (also 'Game of the Year' oder 'Complete Editions'), denn genau das ist das Produkt, an dem ich tendenziell den meisten Spaß habe, weil ich mich nicht mit Bugs oder 'fehlendem' Content herumärgern muss.

Wer Spaß daran hat, an der Entwicklung mitzuhelfen und früh in einem Produktzyklus an Bord zu sein, soll das gerne auch weiterhin so handhaben, aber dann soll man sich doch bitte im Klaren darüber sein, dass man selber zum Dienstleister für den Produzenten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triky313
eLdroZe schrieb:
Wo? Hab früher an einigen Betas teilgenommen und da war die "Belohnung" das man an der Beta teilnehmen durfte und feedback im dazugehörigen Forum geben durfte um das Spiel evtl. besser zu machen.

Du willst noch was dafür... Okay. Wenn spielen für dich Aufwand ist, sind Spiele evtl nichts für dich. ^^

besseresmorgen schrieb:
Und am Ende gibt's für die Tester nix wenn ich das richtig sehe. Früher durfte man bei so viel Aufwand sogar das Spiel behalten...

Das Problem ist ganz einfach, dass Firmen wie EA, Activision oder auch Bethesda die Worte Alpha, Beta etc. komplett durcheinander gewürfelt haben.

Für eine Beta eine Belohnung zu bekommen finde ich auch komisch... Klar, ab und an bekommt man das kleine Ingame Items, die man nur als Betaspieler bekommt, das wars dann auch. Früher wurden Betas wirklich noch zu Testzwecken ausgegeben und meist auch nur an wenige ausgewählte Leute und nicht einfach an jeden. Schließlich wollte man Feedback haben, was man umsetzen kann, daher fanden die Betas früher auch meistens nicht erst 1-2 Monate vor Release statt, sondern deutlich früher.

Belohnt für das Spielen wird man da aber nicht. Die Spielestudios haben eigene Gametester, die auch tatsächlich für das spielen entlohn t werden. Das sind oftmals Studentenjobs. Das hat aber auch wenig mit Spielen zu tun, sondern schon eher mit klassischen Softwaretests. Du musst immer wieder und wieder das gleiche, teils unfertige Level spielen, alle Möglichkeiten ausschöpfen, jede Aktion, jeden Fehler protokollieren und versuchen diese zu reproduzieren. Dafür gibt es dann auch eine finanzielle Entschädigung, wirklich spielen tut man das Spiel dabei aber nicht. Wenn man 5 Stunden am stück das gleiche 3 Minuten Level sieht und nur Bugs protokolliert.

Natürlich gibt es dafür nichts, wenn du das Spiel ohne echte Verpflichtung Vorab testen kannst. Am besten bekommt man bei der Gamescom noch das Spiel gleich geschenkt, weil man sich die Mühe gemacht hat, deren unfertige Demo zu zocken.

v_ossi schrieb:
Wenn man sich jetzt schon 'geehrt' fühlen soll, weil man ein unfertiges Produkt früher testen darf, läuft irgendwas falsch.

Also als Betas noch echte Betas waren, war das durchaus der Fall. Da wurden meistens Fans eingeladen, einen neuen Teil vorab zu spielen. Z.B. bei den Blizzard Spielen werden anfangs meistens die besten aus den Ligen eingeladen zu testen. Für viele ist es eine Belohnung, wenn sie einen Vorabeinblick in ein neues Produkt bekommen und ehrliches Feedback geben können und mit den Entwicklern direkt kommunizieren können. Teilweise gab es früher auch noch Events, wo man zusammen mit den Entwicklern spielen konnte.

Das das für viele eine Belohnung ist, zeigt die Gamescom sehr gut. Da bezahlen Leute sogar Geld dafür und stellen sich stundenlang in irgendwelchen Schlangen an.

Die heutigen Betas sind halt nur noch zeitlich begrenzte Demos...

Der Grundgedanke von Betas war früher tatsächlich einen Teil des Playtestings kostenlos an Fans abzugeben. Aber verwerflich finde ich das nun nicht. Fans haben einen früheren Einblick und die Entwickler bekommen von sehr vielen leuten Feedback und können auch mit viel mehr verschiedenen Systemen testen.

Aber heute haben die Entwickler wieder zu viel Angst davor, ein unfertiges Produkt zu zeigen, da sich geich jeder im Netz darüber das Maul zerreißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
freue mich darauf heute endlich das game testen zu können. hab vor ein paar tagen einen invite bekommen yay xD hoffentlich ist es denen gelungen, nen gutes neues mittelalter anno ist längst überfällig :D
 
krsp13 schrieb:
huch?! ich dachte es geht um ein spiel?

Und die ganzen Spieletester machen das auch alle nur zum Spaß. Wenn die permanent testen, ein Spiel nach dem anderen, dann ist das ja kein Job und sie sollten froh sein, es tun zu dürfen? :rolleyes:
Es soll Leute geben, die machen gern Sport. All die Profisportler sollten also kein Geld mehr bekommen. Macht ja Spaß, das muss reichen.

Für mich gehört Bugsuche und Polishing zu den Aufgaben des Entwicklers. Und das abzugeben ist zwar vollkommen legitim, aber wenn jemand Arbeit outsourct, dann bezahlt er eben dafür.

Ich habe nichts gegen ein Eingehen auf Wünsche aus der Community, aber das ist was völlig anderes.

@Scythe1988: Facebookgeneration? Meinst du etwa mich? :freak:

Und wenn Leute über early Access meckern und über Betas, was bleibt dann noch? Genau, fertige, ausgereifte Produkte auf den Markt bringen. Vor einiger Zeit ( leider schon viel zu lange her) war sowas einfach selbstverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und v_ossi
eLdroZe schrieb:
@Moep89 wieder einer der den Sinn einer Beta nicht versteht.

Aber wahrscheinlich einer der sich aufregt wenn Spiele unfertig auf den Markt kommen und hunderte Bugs haben. Dann noch am lautesten Schreit das der Entwickler nicht auf die Community hört usw.

Was ist schlimm daran ein Spiel zu testen und seine Meinung abzugeben damit der Entwickler etwas besser machen kann? Du zahlst nichts dafür... Du musst es auch nicht tun. Und wie schon gesagt, wenn spielen für jemanden arbeit ist, sind Spiele wohl nichts für ihn.

Shoryuken94 schrieb:
Belohnt für das Spielen wird man da aber nicht. Die Spielestudios haben eigene Gametester, die auch tatsächlich für das spielen entlohn t werden. Das sind oftmals Studentenjobs. Das hat aber auch wenig mit Spielen zu tun, sondern schon eher mit klassischen Softwaretests. Du musst immer wieder und wieder das gleiche, teils unfertige Level spielen, alle Möglichkeiten ausschöpfen, jede Aktion, jeden Fehler protokollieren und versuchen diese zu reproduzieren. Dafür gibt es dann auch eine finanzielle Entschädigung, wirklich spielen tut man das Spiel dabei aber nicht. Wenn man 5 Stunden am stück das gleiche 3 Minuten Level sieht und nur Bugs protokolliert.

Genau, früher war sowas mal ein bezahlter Job, den man anders anging als Spielern unfertige Software unter die Nase zu halten und dann FÜR UMME Feedback zu erwarten. Entweder man legt dann meinetwegen die Lizenz fürs fertige Spiel drauf, oder man macht diesen Test mit dem RC als 2-Tages-Gimmick für Vorbesteller, aber Entwicklungsarbeit an den Endkunden outsourcen ist ja wohl etwas dreist. Wenns unfertig auf den Markt kommt, dann ist da sicher nicht der unbezahlte Betatester dran schuld. Qualitätssicherung ist Aufgabe des Studios/Publishers und im Preis inbegriffen.

Gegenbeispiel, weil mir ja auch gleich jemand sagt, dass ichs nicht verstanden hab: Ich war auch schon unbezahlter Closed-Beta-Tester. Für Path of Exile, F2P. Da wurde nach der Closed Alpha im Stunden- bis Fünfminutentakt ein Betakey verlost, natürlich heißbegehrt. Regeln waren klar: Es kann jederzeit Wipes geben, es sind Bugs enthalten, hier sind die Supportforen für Probleme - ansonsten habt Spaß und streamt fleißig. Als das Indiestudio dann soweit war, gabs eine Open Beta mit Wipe am Ende (und Bugs davor), und dann gings los mit der 1.0. Heute haben die Jungs irgendwo bei 7 Millionen Accounts und bei Updates sind niedrige sechsstellige Spielerzahlen gleichzeitig online. Was gabs für den Betatest? Eigentlich nichts, das Spiel kostet eh nichts, und P2W-Sachen gibts an sich nicht. Die Alpha-Tester haben nen Forentitel, das wars...
 
DaBzzz schrieb:
Genau, früher war sowas mal ein bezahlter Job, den man anders anging als Spielern unfertige Software unter die Nase zu halten und dann FÜR UMME Feedback zu erwarten. Entweder man legt dann meinetwegen die Lizenz fürs fertige Spiel drauf, oder man macht diesen Test mit dem RC als 2-Tages-Gimmick für Vorbesteller, aber Entwicklungsarbeit an den Endkunden outsourcen ist ja wohl etwas dreist. Wenns unfertig auf den Markt kommt, dann ist da sicher nicht der unbezahlte Betatester dran schuld. Qualitätssicherung ist Aufgabe des Studios/Publishers und im Preis inbegriffen.


Es ist ein Trugschluss, dass man sich die bezahlten Playtester aufgrund der Betatester spart! Nicht nur Geiz ist geil ist heute modern, nun muss man auch schon für alles belohnt werden... Wie gesagt, die Belohnung für deine freiwillige "Arbeit" Arbeit ist ein Vorabzugang zu dem Spiel und die Chance Feedback zu geben und so aktiv das Spiel mitzugestalten. Normalerweise nimmt man ja auch nur an Betas teil, wenn man sich für ein gutes Endprodukt interessiert.

Aber ein kleiner Tipp, in der gesamten Softwareindustrie sind Betatests sehr verbreitet. ich arbeite selbst in einer Softwarefirma. Keiner der Betatester würde auf die Idee kommen, Geld zu verlangen für einen Betatest. Im Gegenteil, sie freuen sich extrem, wenn sie an einem Betaprogramm teilnehmen können. Es geht um Software, für die Sie im Jahr mehrere tausend Euro bezahlen. Durch die Teilnahme am Betaprogramm haben Sie die Möglichkeit, aktiv an der Software mitzuarbeiten und durch Feedback bekommen sie am Ende ein wirklich fertiges Produkt, was genau ihren Ansprüchen entspricht. Keiner wird zur Teilnahme gezwungen. Es geschieht aus Kundensicht aus eigenem Interesse. Man hat schließlich am Endprodukt ein riesiges Interesse, obwohl man es teuer bezahlt. Auch für die eigene Arbeit aufbauend auf ein Softwareprodukt ist so ein Test spannend. Es bekommt auch kein Entwickler von Microsoft, Google oder Apple Geld, weil sie am Test eines neuen Betriebssystems teilnehmen. Im Gegenteil, sie sind auf ein gutes Betriebssystem selbst angewiesen und nehmen daher aktiv an der Entwicklung durch einen Betatest teil. Völlig freiwillig, ohne Verpflichtung
 
Shoryuken94 schrieb:
Aber ein kleiner Tipp, in der gesamten Softwareindustrie sind Betatests sehr verbreitet. ich arbeite selbst in einer Softwarefirma. Keiner der Betatester würde auf die Idee kommen, Geld zu verlangen für einen Betatest. Im Gegenteil, sie freuen sich extrem, wenn sie an einem Betaprogramm teilnehmen können. Es geht um Software, für die Sie im Jahr mehrere tausend Euro bezahlen. Durch die Teilnahme am Betaprogramm haben Sie die Möglichkeit, aktiv an der Software mitzuarbeiten und durch Feedback bekommen sie am Ende ein wirklich fertiges Produkt, was genau ihren Ansprüchen entspricht.

Und genau DARUM geht es. Wir sind so weit, dass Leute sich geehrt fühlen die Arbeit zu machen, für die sie andere eigentlich bezahlen. Wenn ich für Software tausende von € zahle, dann deshalb, weil ich etwas ordentliches, nach meinen Wünschen erwarte.
Ist mir unbegreiflich wie man solch selbstverständliche Dinge so pervertieren kann. Wenn man als Tester das Produkt wenigstens umsonst erhält, wäre es ja noch was anderes...

@Jaytie : Nur weil etwas Spaß machen kann, ist es nicht weniger Arbeit. Es soll wirklich Leute geben, denen macht ihre Arbeit Spaß. Und nun?
Testen und Feedback geben ist Arbeit. Egal wie man es dreht und wendet oder verpackt. Es spart dem Entwickler eine Menge Geld, von dem er nichts an die Tester zurückgibt. Sowas ist in meinen Augen inakzeptabel, besonders bei riesigen Firmen wie Ubisoft.

Überall wird die "Geiz-ist-Geil-Mentalität" der bösen Verbraucher bemängelt, aber wenn Konzerne das tun, dann ist das ja alles halb so wild. Wäre ANNO 1800 ein Spiel, das umsonst rausgehauen wird, wäre alles bestens. Aber es wird zum Vollpreis verkauft und wird vermutlich eine Menge Kohle in die Kassen spülen. Das ist nun wirklich kein armes, fleißiges, Ein-Mann-Studio, dass einen Nischentitel für Genrefreaks entwickelt.

Aber so langsam verstehe ich, warum das alles so super läuft mit der Wirtschaft und dem Lobbyismus. Die ganzen Schäfchen sind schon vollkommen in ihrer Rolle aufgegangen und verteidigen miese Praktiken der Konzerne. Psychologisch haben Ubisoft und Co. also alles richtig gemacht. Hut ab vor dieser Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Moep89 schrieb:
Schon genial wie die Hersteller das angehen. Die Tester fühlen sich so geehrt, dass sie liebend gern umsonst arbeiten.

"Arbeiten"? ... Im Ernst? Das ist nichts weiter als eine Demoversion die man zusammen mit einigen anderen vorab spielen kann. Zusätzlich hast du die Möglichkeit gefundene Fehler zu melden und so das Spiel bugfreier zu machen.
Wirklich arbeiten müssen dann die Entwickler um eventuelle Bugs zu fixen.
Du sollst nicht arbeiten, du sollst zocken und verwechselst hier offensichtlich den Zugang zu einer closed Beta mit dem tatsächlichen (oft sicher harten) Job des Spieletesters innerhalb´(oder outsourced :rolleyes: ) einer Firma. Hier werden z.T stundenlang gewisse Passagen immer wieder gespielt und teilweise absurde Dinge im Spiel unternommen um eventuelle Bugs heraufzubeschwören. Stelle ich mir nicht sehr schön vor.
Aber das wird hier wohl von keinem verlangt...

Anno 1800 hat mich nach gefühlt mehr als einer Dekade mal wieder zu einer Vorbestellung bewegt. Mal sehen ob ichs bereue :p freue mich jedenfalls drauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0 und krsp13
Zurück
Oben