• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Anno 1800: Technischer Test noch im November

Moep89 schrieb:
Und genau DARUM geht es. Wir sind so weit, dass Leute sich geehrt fühlen die Arbeit zu machen, für die sie andere eigentlich bezahlen. Wenn ich für Software tausende von € zahle, dann deshalb, weil ich etwas ordentliches, nach meinen Wünschen erwarte.


Man kann als Entwickler aber nicht das Verhalten von jedem Kunden simulieren! Ganz einfach weil schon nicht jeder Kunde die Software im gleichen Umfang, mit den gleichen Erweiterungen, mit den gleichen Daten und in der gleichen Umgebung einsetzt. Die Leute wollen wissen, wie sich das Produkt in ihrem Workflow verhält. Es kann ohne Verpflichtung teilgenommen werden.

Auch immer dieses. Wenn ich Geld bezahle bin ich der König und alles muss nach meinen Wünschen laufen. So läuft es nicht. Wenn ich das möchte, muss ich halt wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen und eine Auftragsprogrammierung machen lassen. Dann bekommt man alles nach Wunsch.

Moep89 schrieb:
Wenn man als Tester das Produkt wenigstens umsonst erhält, wäre es ja noch was anderes...

Sowas kann man in kleinem Rahmen sicherlich machen, aber nicht bei tausenden Betatestern bei Spielen oder Lizenzen die viel Geld kosten. Ganz ehrlich, es ist eine freiwillige Sache ohne Verpflichtung! Wer dafür eine finanzielle (Geld oder Sachgüter) erwartet, der sollte auch keine Probleme damit haben, wenn er entsprechende Verpflichtungen einhalten muss.

Die meisten haben wohl keine Ahnung, wie ein Spiel / Software aussehen würde, wenn man die Tests outsourcen würde. Davon ab, dass man viele Tests ohne mithilfe der Community nur sehr schwer oder für teuer Geld durchführen könnte.

Wen sowas stört, der nimmt halt nicht an einer Beta teil. Und wer entschädigt werden möchte, der bewirbt sich halt als interner Tester bei Softwarefirmen. Da laufen die tests aber leider nicht so spaßig ab, wie bei den meisten Spielebetas. Dort darf man dann völlig verbugte, kaputte, unfertige Spiele stundenlang im selben level "spielen", Protokolle schreiben, Feedbackgespräche führen etc. Dann bekommt man auch Geld dafür (meist deutlich mehr, als das Endprodukt dann wert ist). Dann ist aber auch vertraglich geregelt, welche Leistungen man zu erbringen hat.
 
Shoryuken94 schrieb:
Es bekommt auch kein Entwickler von Microsoft, Google oder Apple Geld, weil sie am Test eines neuen Betriebssystems teilnehmen. Im Gegenteil, sie sind auf ein gutes Betriebssystem selbst angewiesen und nehmen daher aktiv an der Entwicklung durch einen Betatest teil. Völlig freiwillig, ohne Verpflichtung
Wobei Microsoft heute noch mit der Public-BETA von Win10 beschäftigt ist.
 
Ich muss leider noch warten bis ich Feierabend habe :feelsbadman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Moriendor schrieb:
Genau genommen ist es ein Fokus-Spieltest und die verlangen, dass man sich da sogar einigermaßen engagiert :) .

Der technische Test ist jedoch keiner dieser Fokus-Tests. Dieser Test ist viel größer angelegt und die Erwartungshaltung des Entwicklers an die testenden Individuen ist deutlich geringer.

Zur Anmeldungsverwirrung: Man brauchte lediglich bis zur Deadline bei AnnoUnion registriert sein. Gefühlt haben 50%+ von all den registrierten Nutzern eine Einladung erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shoryuken94 Es macht mMn aber einen gewaltigen Unterschied, ob ich eine professionelle Software, mit der ich später selber mein Geld verdiene oder ein Spiel in der Beta teste.

Bei Ersterem bin ich (je nach Angebot an alternativen Programmen auf dem Markt mal mehr, mal weniger) von dem Produkt abhängig und definitiv daran interessiert einen kurzen Draht du den Entwicklern zu haben, während ich bei Letzterem ein reines Freizeitprodukt konsumieren will. Hier liegt die Betonung auf konsumieren.

Wer Spaß an Beta Tests von Spielen hat, soll die auch gerne weiterhin machen, aber man soll sich doch bitte bewusst sein, dass man dem Entwickler keine Dankbarkeit schuldig ist, wie das hier in einigen Posts durchklingt.

Die wollen genau das Gefühl vermitteln (wie @Moep89 schon angemerkt hat) damit die Teilnehmer der Beta hinterher auch ja das fertige Spiel kaufen.

Das ist ein simpler und für den Entwickler billiger Versuch, Kunden an das Spiel zu binden.
 
Wenn die eigene CPU formell nicht mehr die Mindestanforderungen erfüllt...

Moep89 schrieb:
Die Tester fühlen sich so geehrt, dass sie liebend gern umsonst arbeiten.
Es gibt auch viele die es einfach spannend finden mal was vor dem fertigen Release auszuprobieren, warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Marcel55 schrieb:
Es gibt auch viele die es einfach spannend finden mal was vor dem fertigen Release auszuprobieren, warum nicht?
Gibt schließlich auch Leute die sich schlecht abgefilmte Kinofilme im Internet vor Release angucken und es toll finden :D
 
Shoryuken94 schrieb:
Auch immer dieses. Wenn ich Geld bezahle bin ich der König und alles muss nach meinen Wünschen laufen. So läuft es nicht. Wenn ich das möchte, muss ich halt wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen und eine Auftragsprogrammierung machen lassen. Dann bekommt man alles nach Wunsch.

Das ist was anderes. Man kann als Kunde immer erwarten, ein ausgereiftes, fehlerfreies Produkt zu erhalten. Spezielle Anpassungen auf Kundenwunsch haben damit erstmal nichts zu tun. Das ist tatsächlich ne ganz andere Sache.

In anderen Branchen erwartet auch niemand, dass der Kunde aktiv mithilft, wenn er ein gutes Produkt haben will. Oder fragt der Tischler ob der Kunde mal vorbeikommen und mit anpacken kann, damit er die Kanten sauber bearbeiten kann oder die Hände freihat um die Löcher exakt zu bohren? Nicht dass mein Schrank am Ende nicht passt. (Son Azubi oder gar Geselle kostet ja Geld, das geht doch nicht...)
Muss ich im Restaurant mal schnell die Soße rühren, damit der Koch Zeit hat mein Steak perfekt zu braten? Ich darf ja dann schonmal vorriechen und sehen was ich gleich bekomme. (Eine (weitere) Küchenhilfe ist ja viel zu teuer)

Bei einer solchen Aufforderung würden sicher die meisten fragen, ob noch alles stimmt im Oberstübchen. Aber bei Software ist das natürlich was ganz anderes. Da die Arbeit der Entwickler zu übernehmen ist eine Ehre und ein Spaß. :freak:
Dass das Spielen an sich Spaß machen kann steht übrigens gar nicht in Frage. Dass man damit aber eben dem Entwickler hilft und u.U. einen Haufen Geld spart ist der springende Punkt. Auch wenn man dafür keine horrenden Stundenlöhne erhält ist das noch in Ordnung, aber wenigstens die Software umsonst (hierbei gehts schließlich nicht um Industriesoftware für tausende € pro Lizenz mit wenigen Hundert pozenziellen Abnehmern) sollte selbstverständlich sein.

Und mit Demos ist die Sache nicht zu vergleichen, denn die gibt es erst wenn die Software bereits auf den Markt kommt. Das ist KEIN Betatest.
 
Moep89 schrieb:
Bei einer solchen Aufforderung würden sicher die meisten fragen, ob noch alles stimmt im Oberstübchen. Aber bei Software ist das natürlich was ganz anderes. Da die Arbeit der Entwickler zu übernehmen ist eine Ehre und ein Spaß. :freak:
Vergleiche sind immer schwierig. man kann ein Tisch halt von der Komplexität und dem Community Aspekt sehr schwer mit einem Tisch oder einem Abendessen vergleichen.

Hinter einem Spiel steht immer eine Community und in einer Beta geht es auch oft darum, die Communitywünsche zu erfassen! Gefällt der Comunity Entscheidungen, oder melden 80%, dass sie ein System doof finden? Auch Dinge wie Ballancing sind schwer umsetzbar, ohne genug Leute die es wirklich spielen. Ich möchte den Aufschrei sehen, wenn solche Dinge erst nach Release angegangen wird mit vielen Patches.

Ein Spiel ist immer auch ein Community Produkt. Die Entwicklung wird ungleich schwerer, wenn man diese komplett ausschließt. Für wen es schon zu viel Arbeit ist nach einer kostenlosen Anspielphase ein Feedback zu geben, dem kann man halt nicht mehr helfen.

Skandalös finde ich auch immer diese Sneaks bei mir im Kino. Da bezahle ich Geld für einen Film der noch nicht in den deutschen Kinos angelaufen ist und dann erdreistet sich der Kinobetreiber mich auch noch zu fragen, ob mir der Film gefallen hat oder nicht. Ich arbeite doch nicht als Programmdirektor, jetzt will ich aber eine Freikarte.
Moep89 schrieb:
Dass das Spielen an sich Spaß machen kann steht übrigens gar nicht in Frage. Dass man damit aber eben dem Entwickler hilft und u.U. einen Haufen Geld spart ist der springende Punkt.

Und wenn die Entwickler die Spiele teurer machen ist es okay? Dann wird auch gemeckert. Dürfte schwierig festzustellen sein, was jeder einzelne Spieler dem Publisher bringt. Jemand der nicht mal im Betaforum angemeldet ist, hat dem Entwickler genau nichts gebracht, außer vielleicht bei einem Servertest, wo es auf reine Masse ankommt. Wie soll ein Entwickler denn deiner Meinung nach am besten ein Multiplayer Spiel ohne Community alleine testen? Und was bist du bereit mehr auszugeben? Bist du im gegenzug bereit mehr Geld für ein Spiel auszugeben?

Moep89 schrieb:
Auch wenn man dafür keine horrenden Stundenlöhne erhält ist das noch in Ordnung, aber wenigstens die Software umsonst (hierbei gehts schließlich nicht um Industriesoftware für tausende € pro Lizenz mit wenigen Hundert pozenziellen Abnehmern) sollte selbstverständlich sein.
Und bei einem Server Lasttest sollen alle Spieler die für zwei Stunden teilnehmen und größtenteils nichts reporten und nicht mal im Betaforum angemeldet sind das Spiel schenken? Sollte sich EA mal bei ihren Battlefield Betas überlegen. Wie viele Spiele sie dann wohl noch verkaufen würden?

Wie gesagt, viele Tests kann ein Enwickler auch nicht alleine durchführen oder nur mit extremen finanziellen mitteln.

Moep89 schrieb:
Und mit Demos ist die Sache nicht zu vergleichen, denn die gibt es erst wenn die Software bereits auf den Markt kommt. Das ist KEIN Betatest.
Eine Demo muss nicht zwingend nach Release der Software veröffentlicht werden ;) Die meisten heutigen Betas sind im Grunde nur zeitlich begrenzte Demos. Ob man es nun beta oder Demo nennt ist auch egal. In 95% der Fälle ist es heute reines Marketing.

Heute ist nicht nur Geiz geil, man möchte auch schon für freiwillige Dinge bezahlt werden. Na hoffentlich macht es nicht Schule. Es ist nämlich völlig normal, dass Leute freiwillig etwas tun. Nennt sich ehrenamtlich. Die freiwillige Feuerwehr spart der Stadt / Gemeinde auch jede menge Geld. Die sollten mal da auch mal anklopfen und bisschen mehr verlangen. Ich meine, wenn Leute die freiwillig ein Spiel vor Release spielen schon mit etwa ~ 60€ entschädigt werden. Bei der Hochwasserhilfe vor 5 Jahren in meinem Heimatkaff habe ich auch kein Geld bekommen, Skandal. Die hätten doch auch bezahlte Arbeiter ranrufen können.

Für wen das untragbar ist und wer sich ausgebeutet fühlt, der nimmt halt nicht an einer Beta teil. Ich finde die Diskussion einfach so lächerlich. Es ist eine rein freiwillige Sache, die den meisten auch noch spaß macht. Aber Entertainment ist vielen ja auch nichts mehr wert heute.
 
@Moep89 und @v_ossi
Von welchem Stern kommt ihr eigentlich? Ihr seit genauso schräge Vögel, wie die Leute, die sich in Betas über Bugs beschweren.

Beta-Tests werden, seit es Internet gibt, genau so abgehalten, wie es jetzt bei Anno 1800 der Fall. Das war schon bei UO so. (Anm. UO = Ultima Online).
Früher war es eine große Ehre an einem Betatest teilnehmen zu dürfen, das hatte nichts mit Arbeit zutun, man bekommt exklusiven vorab Einblick in ein Spiel, welches man idR. sehnsüchtig erwartet, dazu kann man direktes Feedback an die Entwickler geben, die sich meist in den Closed Beta Foren tummeln. Geschenkt gab es nie wirklich was, im besten Fall taucht der benutzte Nick in den Credits auf, in MMORPGs bekommt man gerne einen besondere Titel, anonsten sind Ingame-Gimicks recht üblich.
Heute wird bei vielen Games für Beta-Zugänge idR. eine Vorbestellung vorausgesetzt oder sogar extra Geld verlangt, was wiederum heißt, dass es jede Menge Menschen gibt, denen dieser vorab Einblick sogar Geld wert ist.

Beta-Test hat auch nichts mit wirklichen Software-Tests zutun, egal für welchen Bereich. Es ist mehr ein finaler Playtest um z.B. die Serverinfrastruktur zu prüfen, Erfahrungen mit einer größeren Menge an Hardwarekonfigurationen zu haben, Bugs in Quests und sonstige Kleinigkeiten zu finden oder das Balancing zu optimieren - quasi der Feinschliff vor dem Release.
Machen Hersteller von Anwendungssoftware btw auch nicht anders, da bekommt ein ausgewählter Kundenkreis eine Vorabversion, um in einem nicht produktiven Umgebungen die Version für ihren Anwendungsfall zu testen.

Grundsätzlich sind Betas eine sehr gute Sache, um ein fertigeres Spiel bei Release zu erhalten. Leider werden die Betas von vielen Publishern heute nur noch für eine zusätzliche Monetarisierung genutzt, bzw. um die Vorbestellerzahlen zu erhöhen.
In diesem Fall scheint es sich jedoch um einen Beta-Test im eigentlichen Sinn zu handeln, da gibt es keinen Grund rumzumeckern.
 
Also ich persönlich spiele gerne anno, deshalb mach ich auch in dieser Beta mit, seit heute bin ich es am zocken, und kann es mir so wenigstens schonmal angucken damit ich weiss ob es für mich taugt und es sich zu kaufen lohnt.
Schade find ich nur das es auch Leute gibt die viel Zeit damit verbingen bugs zu finden und diese bekommen dann noch nichtmal von ubisoft einen game key nach der beta. Oder wenigstens rabatt beim game kauf.
 
iTzZent schrieb:
Ja.... morgen gehts schon los mit der Beta. 25GB werden von Uplay gezogen. :love:
Ich bin auch am Start und seit 1h an Daddeln :)
 
raekaos schrieb:
@Moep89 und @v_ossi
Von welchem Stern kommt ihr eigentlich? Ihr seit genauso schräge Vögel, wie die Leute, die sich in Betas über Bugs beschweren.

Beta-Tests werden, seit es Internet gibt, genau so abgehalten, wie es jetzt bei Anno 1800 der Fall. Das war schon bei UO so. (Anm. UO = Ultima Online).
Früher war es eine große Ehre an einem Betatest teilnehmen zu dürfen, das hatte nichts mit Arbeit zutun, man bekommt exklusiven vorab Einblick in ein Spiel, welches man idR. sehnsüchtig erwartet, dazu kann man direktes Feedback an die Entwickler geben, die sich meist in den Closed Beta Foren tummeln.

Und wo ist jetzt das Argument. Abgesehen natürlich von "das war früher auch schon da"? Nur weil etwas häufig oder schon länger gemacht wird, ist es nicht besser. Es werden auch immernoch massig Leute in Zeitarbeit gedrängt und zu Dumpinglöhnen zurückgeliehen. Wirds dadurch besser?

raekaos schrieb:
Beta-Test hat auch nichts mit wirklichen Software-Tests zutun, egal für welchen Bereich. Es ist mehr ein finaler Playtest um z.B. die Serverinfrastruktur zu prüfen, Erfahrungen mit einer größeren Menge an Hardwarekonfigurationen zu haben, Bugs in Quests und sonstige Kleinigkeiten zu finden oder das Balancing zu optimieren - quasi der Feinschliff vor dem Release.

Auch das hat niemand in Frage gestellt. Es geht nach wie vor darum, dass der Entwickler/Publisher Arbeit auf andere abwälzt ohne diese zu entlohnen, weil er diese Leute durch Manipulation dazu gebracht hat sich geehrt zu fühlen diese Arbeit leisten zu dürfen. Was genau der Test nun bringen soll, ist unerheblich.

Es ist und bleibt eine teils massive Erleichterung/Einsparung für die Entwickler, die in aller Regel nicht honoriert wird. Und wer glaubt, dass Ubisoft auf Feedback zur tatsächlichen Spielgestaltung eingeht, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen "ein Spiel MIT der Community entwickeln" und einem popeligen Betatest. Das Spiel ist inhaltlich mit Sicherheit (weitestgehend) fertig. Da wird nichts mehr groß geändert, weil die Community das besser fände.

Nunja, wenn ich ein schräger Vogel bin, weil ich es pervers finde, wenn Milliardenkonzerne Arbeit ohne Entlohnung auf andere abwälzen, dann bin ich das sehr gern.
 
Moep89 schrieb:
Und wo ist jetzt das Argument. Abgesehen natürlich von "das war früher auch schon da"? Nur weil etwas häufig oder schon länger gemacht wird, ist es nicht besser. Es werden auch immernoch massig Leute in Zeitarbeit gedrängt und zu Dumpinglöhnen zurückgeliehen. Wirds dadurch besser?
Was hat das mit einer Spielebeta zutun, wenn un- bzw. niedrig qualifizierte Menschen zu Zeitarbeit und Dumpinglöhnen beschäftigt werden? Das hat ehr was mit der Gier der Großkonzerne zutun.
Ich kenne keine niedrig Qualifizierten Leute, die im QS/QM-Bereich arbeiten und Dumpinglöhne kann sich aufgrund der angespannten Arbeitsmarktsituation in dem Bereich auch keiner leisten.

Moep89 schrieb:
Es ist und bleibt eine teils massive Erleichterung/Einsparung für die Entwickler, die in aller Regel nicht honoriert wird. Und wer glaubt, dass Ubisoft auf Feedback zur tatsächlichen Spielgestaltung eingeht, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Du hast es immer noch nicht gescheckt oder?

Noch mal Betatest != Softwaretest

Ich arbeite selbst in der Qualitätssicherung einer Software-Firma, spreche da also aus Erfahrung, du kannst selbst mit hunderten Testern und Unittests nicht alle Fehler in einer komplexen Software finden, im PC Bereich allein schon nicht, weil du nicht alle möglichen Umgebungen simulieren kannst. Darum ist es wichtig und notwendig eine Software vor Release unter realen Bedingungen einsetzen zu lassen, nichts anderes ist ein Beta-Test. Zu dieser Phase der Entwicklung erwartet auch keine mehr große Featureänderungen.

Für Spieleentwickler ist, wie ich das geschrieben habe, ein Betatest ein probates Mittel einem Spiel den letzten (bzw. ehr vorletzten) Schliff zu geben, für potenzielle Kunden/Fans etc. eine Chance vorab in ein Spiel zu schauen und für den Publisher kostenlose Werbung. Das hat nichts mit Ausbeutung oder sonst irgendwas zutun, sondern entspricht einer ganz klaren Win-Win-Situation.

Deine Aussagen zu wirklich wichtigen Themen der Arbeitswelt in Deutschland (Ausbeutung, Dumpinglöhne etc.) in allen Ehren, sie sind aber in diesem Fall völlig fehl am Platz und haben nichts, aber auch rein gar nichts mit dem Thema Beta zutun. Du konstruierst da Zusammenhänge die keine sind.
Ohne Public/Closed Betas würde es nicht einen Arbeitsplatz mehr geben, dann würde die Software nach Release optimiert werden, was heute viel zu häufig der Fall ist. Das hat vll. etwas mit schlechter QS/QM zutun, die hat aber selten was mit mangehaften Arbeitsbedingungen zutun, sondern häufig fehlerhafter Planung. Mehr Arbeitskräfte in diesem Bereich würden nicht zwangsläufig bessere Ergebnisse hervorbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Nero1
Der Vergleich zu Zeitarbeit bezog sich auf das Argument "Das wird schon lange/immer/von vielen so gemacht". Da besteht kein direkter Zusammenhang.

Ich weiß sehr wohl was ein Betatest ist, bin aber dennoch der Meinung, dass das Testen einer Software vor Release zur Behebung von Fehlern/Problemen zur Arbeit des Entwicklers gehört, die vor einem Release auch zu tun ist. (Auch wenn das leider heutzutage gern mal weggelassen wird).
Und nur weil es keine andere Möglichkeit gibt, als es mit vielen Testern in verschiedenen Umgebungen zu prüfen, ist diese Arbeit doch nicht weniger wert. Im Gegenteil, wenn der Entwickler selbst nicht in der Lage ist, diese Tests intern sinnvoll durchzuführen, und deshalb zwingend auf Hilfe angewiesen ist, dann ist ebendiese Hilfe sogar sehr viel wert.

Wenn ich etwas selbst nicht leisten kann und externe Hilfe benötige, dann muss ich in jeder anderen Situation sehr viel dafür zahlen. Nur bei Software hat es sich eingebürgert das einfach die zukünftigen Kunden für lau machen zu lassen.

Um genau diese Mentalität geht es mir, mehr nicht. Es können so viele Betatests mit so vielen Testern wie möglich gemacht werden. Nur sollten die Unternehmen das ganze anders kommunizieren und honorieren, anstatt die Leute für ihre Zwecke zu manipulieren und auszunutzen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Man kann als Entwickler aber nicht das Verhalten von jedem Kunden simulieren! Ganz einfach weil schon nicht jeder Kunde die Software im gleichen Umfang, mit den gleichen Erweiterungen, mit den gleichen Daten und in der gleichen Umgebung einsetzt. Die Leute wollen wissen, wie sich das Produkt in ihrem Workflow verhält. Es kann ohne Verpflichtung teilgenommen werden.

Auch immer dieses. Wenn ich Geld bezahle bin ich der König und alles muss nach meinen Wünschen laufen. So läuft es nicht. Wenn ich das möchte, muss ich halt wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen und eine Auftragsprogrammierung machen lassen. Dann bekommt man alles nach Wunsch.

Hey, rate mal was der schlechte Mittelweg zwischen Software von der Stange und einem komplett auf den Kunden angepasstes Programm ist? Richtig, Teilnahme am Betatest! Man hat Mini-Mitsprache durch Meldung von Fehlern und hakeligen Arbeitsabläufen, hat aber davor schon massiv Zeit = Geld für den Test aufgewendet - und das schaukelt sich ja gerne hoch, da testet ja nicht ein erfahrener Mitarbeiter auf ner separaten Kiste am Freitag nachmittag vor sich hin, da muss ja erstmal formell mit vielen Meetings die Teilnahme begonnen werden, dann rollt man das über zig Stationen über die IT aus, und irgendeine arme Sau spielt dann intern den Supporter für die überforderten Laborratten, weil man die Software bis Ende der Beta (auf die harte Tour) besser kennt als der Support des Herstellers. Und dann der Knaller: Man zahlt den Vollpreis und lässt sich nochmal für ordentlich Asche offiziell schulen, damit man auch weiß, was man bisher alles falsch gemacht hat (und die "fähigsten" Mitarbeiter gar keinen Peil mehr haben). Da hat die Softwareschmiede dann alles richtig gemacht und sollte die Korken knallen lassen, auf dass solches Melkvieh noch lange Kunde ist.
 
1800 könnte mich tatsächlich mal wieder zum Kauf eines Anno bewegen. Nach 1404 hat mich kein Anno mehr gepackt bzw. kam ich nicht über 2-3h Spielzeit hinaus. Ich konnte mir, dank Einladung zum techn. Test, schon einen guten Eindruck machen.

Der Test geht im Übrigen bis zum 2. Dezember.
 
Ich hab auch so ne Einladung erhalten mit NDA und so, aber werde wohl verzichten. Ein unfertiges Anno wo wohl definitiv Fehler auftreten und das Balancing sicherlich auch noch nicht perfekt ist, will ich nicht. Das versaut mir nur noch Anno. Die Spielzeit ist bestimmt auch beschränkt, da hab ich auch kein Bock drauf wenn man nach einer gewissen Zeit rausgerissen wird. Jetzt hamma so lange gewartet, da machen's die paar Monate auch nicht.
 
iTzZent schrieb:
Ja.... morgen gehts schon los mit der Beta. 25GB werden von Uplay gezogen. :love:
Der Neid ist stark in mir😀
 
Zurück
Oben