• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 welche Add-ons sind Sinnvoll?

SpamBot

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9.013
Guten Abend,

ich habe die Tage angefangen angefangen Anno 1800 zu zocken. Bis zum 7. sind noch die Add-ons im Sale. Gibt es da 1-2 die sich lohnen? Ansonsten bin ich erstmal mit der normalen Version zufrieden. Kosmetische Add-ons interessieren mich nicht wirklich.
 
Ich muss sagen die lohnen sich fast alle. Ich habe alle 4 Packete mit den 12 DLCs gekauft. Bereichert das Basisspiel an sehr vielen Stellen.

Ansonsten gibt es doch mittlerweile bestimmt eine komplette Edition. Damit kommst du wahrscheinlich am besten. Das Game ist das beste was Ubisoft in den letzten Jahren hervorgebracht hat. Auch wenn das bei Ubisoft leider auch nicht viel bedeutet. 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, MjrTom80, ottocolore und eine weitere Person
Wenn Dir Anno 1800 Spaß macht, würde ich auch für eigentlich alle votieren! :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und MjrTom80
Ich würde auch sagen alle, wobei ich "Reich der Lüfte" zuletzt deaktiviert hatte, weil mir der Flugblatt-Terror den letzten Nerv geraubt hat. Schweren Herzens, denn damit verzichtet man u.a. auf den äußerst nützlichen Luftschiff-Pendlerkai.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Verdammt, dann komme ich wohl nicht drum herum. Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Da dir kosmetische DLCs egal sind, lasse ich die mal raus. Im Prinzip sind fast alle DLCs lohnenswert. Meine Empfehlung wäre, die DLCs als Seasons zu kaufen, das ist meist günstiger - wobei ich die aktuellen Angebote nicht angesehen habe.

Ansonsten mal ein kurzer Anriss der Seasons.
Neue Spielgebiete
Gesunkene Schätze (Season 1) - bietet ein neues Spielgebiet, welches sich im wesentlichen wie die alte Welt spielt, aber eine der Inseln ist ein gigantisches Festland mit sehr vielen Rohstoffen und Unmengen an Bauplatz. Außerdem kommt ein lustiges Schatzsuche-Minispiel und ein paar Items ins Spiel
Die Passage (Season 1) - bietet mit der Arktis ein neues Spielgebiet mit komplett neuer Bewohnermechanik sowie den Einstieg in die Welt der Luftschiffe.
Land der Löwen (Season 2) - bietet mit Enbesa ein neues Spielgebiet mit komplett eigenen Rohstoffen und einer sehr spaßigen Landwirtschaftsmechanik. Außerdem mit dem Forschungsinstitut eine sehr coole, wenn auch sehr starke Möglichkeit gezielt an Gegenstände heranzukommen

Irgendwie auch dazugehörend:
Aufstieg der neuen Welt (Season 4) - erweitert die neue Welt um eine Mega-Insel mit Staudamm und eine neue Einwohnerstufe

Neue Mechaniken
Paläste der Macht (Season 2) - ergänzt das Spiel um einen mächtigen Palast samt diverser sehr starker Boni und gibt der "Inselattraktivität" endlich eine Bedeutung. Für Neulinge durchaus fordernd aber belohnend.
Reiche Ernte (Season 2) - hebt die Landwirtschaft durch Güterversorgung auf ein neues Level. Relativ wenig Inhalt, aber durch die stark gestiegene Effektivität sind neue Inseldesigns möglich
Speicherstadt (Season 3) - bringt eine neue Mechanik, um "überschüssige" Güter gegen andere Güter zu tauschen. Sobald man das DLC meistert, ist das die wohl extremste neue Mechanik im Spiel, bis dahin ein sehr lustiges Handelsminispiel und eine starke Verbesserung für Häfen.
Dächer der Stadt (Season 3) - bringt 5 neue Stufen an Bedürfnissen für die Bewohner. Wem das Endgame noch nicht Endgame genug ist, der findet hier alles, was man braucht.
Heim der Hoffnung (Season 4) - bringt mit der Hacienda eine neue effiziente Baumechanik in die neue Welt. Macht die neue Welt auf jeden Fall deutlich nützlicher

Auch irgendwie DLCs
Botanica (Season 1) - neben Museum und Zoo gibt es jetzt auch einen botanischen Garten. Wer vorher nur das Grundspiel kannte, für den ist das ganz cool, aber es ist kein richtig gutes DLC.
Reisezeit (Season 3) - Touristen. Ich muss gestehen, ich hab das noch nicht richtig gespielt, das DLC wirkt extrem unattraktiv.
Reich der Lüfte (Season 4) - Fügt Luftkampf und weitere Luftschiffe hinzu. Die Luftschiffe sind eine nette Ergänzung, der Luftkampf eigentlich unnötig. Bevor man Luftschiffe bauen kann, hat man in der Regel schon alle Feinde bezwungen.


Das ist jetzt nicht wirklich kompakt, aber kaum ein DLC ist "generell gut". Wenn ich eine Season empfehlen müsste, wäre es Season 2. Wenn ich 3 DLCs empfehlen müsste, dann in dieser Reihenfolge: 1. Land der Löwen, 2. Gesunkene Schätze und 3. Paläste der Macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pabu.rar, ThomasK_7, evilhunter und 2 andere
Alle sind top.
Aber was richtig abnervt ist, dass man sich nur bei Beginn des Spiels entscheiden kann welche Add-Ons man von den bereits gekauften aktivieren will.
Kaufst du jetzt alle, musst du ein neues Spiel entweder mit allen starten (was ganz schön komplex und überfordernd sein kann als Neuling) oder sie in deinem Savegame für immer deaktiviert lassen.

Wenn du Bock auf Anno hast hast, würde ich diese der Reihe nach wie sie erschienen sind kaufen und aktivieren.
Also evtl. mit Grundspiel und Season 1 DLCs starten. Wenn dass dann ziemlich ausgebaut ist, dann Season 2 DLCs kaufen und aktivieren.
Dann Season 3 usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
MoS schrieb:
Aber was richtig abnervt ist, dass man sich nur bei Beginn des Spiels entscheiden kann welche Add-Ons man von den bereits gekauften aktivieren will.
Jain. Auf offiziellem Weg schon, aber es gibt auch Programme wie den Anno DLC Activator. Wenn du ein Spiel mit mindestens einem DLC aktiv startest, kannst du da nachträglich die DLCs auch so aktivieren, wie du es möchtest. Das funktioniert zumindest für alle Inhalte aus Season 1 und 2 auch Reibungslos, das habe ich schon getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNG
Absolut ALLE. Das macht soviel Fun. Ich sage sogar, dass es für mich das beste Spiel ist, was ich je gespielt habe. Es ist wirklich jeden Cent wert. Jeden.
 
SP1 - Botanischer Garten
SP2 - Paläste der Macht
SP3 - Dächer der Stadt und Reisezeit
SP4 - Aufstieg der neuen Welt und Keim der Hoffnung

Der Rest ist entweder ein Spiel im Spiel oder macht die Balance kaputt. Würde ausserdem auf den absichtlichen Überschuss bei der Produktion von Waren zwecks Weiterverkaufs verzichten. Selbst ohne SP 1-4 und ohne Mods macht es viel Spass. Was alleine schon der Abbau von Gold an Aufwand kostet.

Die Speicherstadt ist reiner Cheat. Reiche Ernte im Grunde auch. Reich der Lüpfte passt überhaupt nicht in das Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore
Wenn das dein erster Durchlauf ist, dann würde ich erstmal das Hauptspiel weiterzocken bist du merkst dass du quasi alles gesehen hast. Dann würde ich die Seasons einzeln dazu kaufen der Reihenfolge entsprechend.
Die sind eigentlich immer mal wieder im Sale oder kosten auch so nicht viel für die Spielzeit die man bekommt.

Wenn du jetzt alles kaufst und aktivierst ist das komplettes Content und Feature Armageddon als Neuling. :D
 
SoDaTierchen schrieb:
Jain. Auf offiziellem Weg schon, aber es gibt auch Programme wie den Anno DLC Activator. Wenn du ein Spiel mit mindestens einem DLC aktiv startest, kannst du da nachträglich die DLCs auch so aktivieren, wie du es möchtest. Das funktioniert zumindest für alle Inhalte aus Season 1 und 2 auch Reibungslos, das habe ich schon getestet.
Ah, super, kannte ich nicht, danke für den Tipp :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Habe ich das richtig verstanden, dass ich keines der DLCs in mein bereits 100 Stunden gespieltes Endlosspiel integrieren kann? Ergo wenn ich ein DLC kaufe, muss ich komplett von vorne anfangen? :o
 
Man wird nach dem Kauf eines DLCs beim ersten Laden eines Spielstandes gefragt ob du den DCL aktivieren willst oder nicht.
Nur wenn du das verneinst kannst du nur noch mit Tricks den DLC fuer den Spielstand aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Danke, alles klar!
Ergänzung ()

Nach dem Kauf eines DLCs muss ich das aber zuerst installieren, um gefragt zu werden, oder?

Oder wird ein DLC nach dem Kauf automatisch installiert bzw. die Daten aus dem Netz geladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte automatisch gehen.
Im Hauptmenue konnte man sich doch die aktiven DLC anzeigen lassen?

EDIT: Welchen DLC hast du denn gekauft? Evt. ist auch die aktivierung in die Savegames inzwischen automatisch.
 
Zurück
Oben