anonymes Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

unacid

Cadet 2nd Year
Hi Leute,
habt Ihr einen oder meherere Tips für mich, welches Programm sich zur 'Wahrung der Anonymität' im Internet eignet? Einige sagen, Steganos sei gut, aber Testberichte sagen was anderes. Wem kann ich trauen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße
unacid

Hallo!

Um ehrlich zu sein anonymes Internet gibt es nicht! :rolleyes:

hm hm - hab ich mir auch schon gedacht, aber vielleicht ist so'n Prog ja wenigstens ne kleine Hürde? Könnt Ihr Steganos empfehlen? Oder eher Freeware?
Danke
unacid

Solche Tools sind schwachsinnig und eigentlich nur Bauernfängerei. Wenn du Zukünftig richtig Anonym Surfen willst dann solltest du über einen Proxy Surfen und dann noch vielleicht das Nutzen: >klick<

Hallo!

Du hast eine IP Adresse! meldest du dich bei einem Proxy Server an dann hat er deine IP er gibt dir sagen wir mal alle 15 min. eine neue Nr.die kommen ja von seinem Server und da schießt sich der Kreis! so schlau wollten schon viele sein! und alle wurden erwischt! :rolleyes: der eine früher der andere später! :evillol:

Also, ich habe auch lange gesucht und meiner Meinung nach gibt es z.Z. nur eine Kombi
die es möglich macht sich relativ unauffällig im Internet zu bewegen:

TOR + Privoxy -> *klick*

Ich habe diese Kombination vor einiger Zeit für den proffesionellen Einsatz getestet und
bin von ihrer Funktionsweise, wenn sie richtig angewendet wird, überzeugt.
Es gilt natürlich, wie immer, zu bedenken das es immer auch Gegenmaßnahmen gibt,
obwohl das bei TOR releativ schwierig ist, die üblichen "Massenüberwachungs"-Maßnahmen
ziehen bei dem System nicht aber eine gezielten, proffesionellen Überwachung z.B. durch
Geheimdienste und änhnlichem wird auch dieses System nicht stand halten.

PS: Die EFF steckt mit im Boot, und es ist OS!

Steganos ist doch ein Verschlüsselungsprodukt? Hat imo mit anonymen I-Net nix zu tun. Was willst Du machen? Emails verschlüsseln oder anonym surfen? Zur Verschlüsselung einer Email/ Datenpakets muss der Empfänger den Schlüssel und das Verschlüsselungsprogramm besitzen um verschlüsselt antworten zu können.

'Tracheo' sagte es bereits, wirklich anonymes surfen ist nicht möglich.

Die Software JAP ermöglicht ein verschleiern Deiner IP- Adresse durch IP sharing. Dennoch bleibt Dein Datenverkehr letztlich nachvollziehbar.

Die 'normale' Anonymität besteht eigentlich darin, das Dein Traffic im gesamten Datentraffic untergeht und es eigentlich niemanden interessiert... Aber alles kann mitgelesen und aufgezeichnet werden.

Weitgehende Anonymität erreichst Du nur, indem Du z.B. alles Wichtige im persönlichen Gespräch klärst, keine Verträge am Telefon/ I-Net machst und nie mit EC- oder Kreditkarte bezahlst. Das Bezahlen mit der EC-/ Kreditkarte macht es leicht ein Konsumentenprofil zu erstellen und entsprechende zielgerichtete Werbung zu plazieren. Ein gutes Bsp. hierfür ist Amazon.

ja genau, es geht um 'anonymes' surfen...
Ich seh schon, ich werd einfach so weitermachen.
Wollte mal grundsätzlich gefragt haben, ob sich solche Tools wie Steganos (da gibt es auch eins für 'anonymes' Surfen) lohnen. Vielleicht werd ich die 50 EUR dann lieber in nette Hardware investieren. ;)
Danke und Grüße
unacid

...zumal diese Proxy-Geschichte einen ziemlichen Geschwindigkeitseinbruch mit sich bringt!

Naja...also als 'Normal-user' muss man doch net anonym sein!?
Also ich habe (fast) nichts zu verbergen....

Man man. :rolleyes:

@Spielkind
Mein erster Vorschlag ist 100% Anonym und nicht zurückverfolgbar! Vorrausgesetzt man nutzt auch den richtigen Proxy :rolleyes:

Also, ich habe auch lange gesucht und meiner Meinung nach gibt es z.Z. nur eine Kombi
die es möglich macht sich relativ unauffällig im Internet zu bewegen:

TOR + Privoxy -> *klick*
Das Ding würde ich nicht einsetzen, weil dein eigener PC dadurch Automatisch an Illegalen machenschaften beteiligt sein könnte, da er als Server für User fungiert bei denen du keine Kontrolle hast was sie eigentlich machen.

@Threadersteller
Einen Proxy kannst du ganz einfach im Browser einstelen. Google ein wenig und lern ein bisschen zu dem Thema, du solltest schon ein bisschen Hintergrund Wissen besitzen. Proxyserver findest du wie Sand am mehr, nimm am besten einen Russischen der nicht Transparent ist und die Sache hat sich erledigt.

@eraz

100% anonym kann es NICHT sein...wie denn auch?

Vllt. solltest DU dich mal ein klein wenig schlau machen! ;)

Spielkind schrieb:
Die Software JAP ermöglicht ein verschleiern Deiner IP- Adresse durch IP sharing. Dennoch bleibt Dein Datenverkehr letztlich nachvollziehbar.

Wie soll das denn gehen? Der Datenverkehr ist definitiv NICHT nachvollziehbar bei Nutzung von JAP. Das ist ja gerade der Sinn von JAP.

NBB schrieb:
@eraz

100% anonym kann es NICHT sein...wie denn auch?

Indem man JAP nutzt.
Das einzige was da noch nachvollziehbar fuer deinen ISP ist, ist dass du eine Verbindung zum JAP-Server hast, mehr aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@NBB
Nein ich muss mich nicht schlau machen. :rolleyes:
Wenn du die Behauptung aufstellst dann solltest du sie doch wenigstens ein bisschen weiter Ausführen. Sag mir dochmal wie dich z.b. ein Webmaster zurückverfolgen will wenn er nur die IP Adresse eines Proxyserver hat der irgendwo am Arsch der Welt steht...?

@kisser
Endlich mal ein Kompetenter Partner an meiner Seite. :p

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding würde ich nicht einsetzen, weil dein eigener PC dadurch Automatisch an Illegalen machenschaften beteiligt sein könnte, da er als Server für User fungiert bei denen du keine Kontrolle hast was sie eigentlich machen.

Falsch! ;)
Der normale Client ist nur ein Client, es ist auch möglich einen Server zu betreiben.
An einen solchen Server gibt es im übrigen Anforderungen die ein "standart" Client/Inet-Zugang meist nicht erfüllt, so z.B. synchrone UP und DOWN Stream Rate mit mindestens 1Mbit!
Selbst wenn du einen Server betreibst oder über einen surfst der in Machenschaften verwickelt war ist der Nachweis das genau du an einer illegalen Aktion, wenn auch nur indirekt beteiligt warst, sehr schwer, Stichwort Onion-Routing 2G. -> *Klick* oder *Klickklick*
Diese Problematik hast du aber auch bei allen im Moment verfügbaren Annonymisierungstools und Techniken, OR 2G ist da aber noch die beste Wahl!

Ansonsten gebe ich jedem Recht der behaubtet: Annonymisierung geht z.Z. nur mit Geschwindigkeitseinbußen und vollkommen sicher ist man nie!
Was ich nicht richtig finde ist die Behaubtung das der Normalo keine Annonymität braucht, jeder Bürger der BRD hat das Recht auf den Schutz seiner Privatsphäre und ich glaube es ist an der Zeit dieses Recht in Anspruch zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
.:LurkingFear:. schrieb:
Neeee! :D

Also... ich als benutzer bin Anonym, damit hast du schon recht. Ich hab das Programm nicht getestet und weiß nicht ob man Automatisch als Server fungiert oder ob das nur eine Option ist. Natürlich wäre es von den Programmierern die bessere Entscheidung wenn ein Client Automatisch auch als Server fungieren muss, denn nur so kann das Netzwerk als ganzes erst funktionieren. Gehen wir also davon aus dein Client fungiert auch als Server, hier das Prinzip wie dieses Programm Arbeitet:

htw2_deutsch.png

Angenommen dein PC fungiert nun als Server und ist der letzte in der Kette, in diesem Fall der PC ganz rechts unten. Dein PC ist derjenige der Kontakt mit der Webseite, dem FTP oder sonstwas aufnimmt im Namen eines unbekannten Clients. Die Webseite hält dich natürlich für den eigentlichen Initiator der Verbindung und sieht dich natürlich als schuldigen falls der eigentliche Client irgendwelche Illegalen machenschaften mit der Seite treibt oder treiben will.

Übrigens von 1Mbit ist nicht die Rede, es reicht schon weniger, wie du selbst auf der Webseite nachlesen kannst:
If you have at least 20 kilobytes/s each way, please help out Tor by configuring your Tor to be a server too
;)

Zuletzt bearbeitet:
Was mich stört sind die 100%. Ich halte das für eine Illusion. Ich denke nicht, das JAP oder irgendeine andere Möglichkeit ein absolut sicheres Surfen ermöglicht. Ein Zugriff der Fahnder (Polizei, Staatsanwaltschaft, Nachrichtendienst) wird immer möglich sein. Das IP-Sharing verschleiert den persönlichen Datentraffic, ein 100%iger Schutz wird es nicht sein.

Da regle ich es für mich eher so, das ich nur Unverfängliches/ Triviales im I-Net erledige, ich nur Online gehe wenn ich es brauche, kein 'öffentliches' Filesharing/ FTP mehr betreibe und versuche den Rechner sauber zu halten. 'Private' Dinge erledige ich persönlich und nicht im I-Net oder am Telefon.

Spielkind schrieb:
Was mich stört sind die 100%. Ich halte das für eine Illusion. Ich denke nicht, das JAP oder irgendeine andere Möglichkeit ein absolut sicheres Surfen ermöglicht. Ein Zugriff der Fahnder (Polizei, Staatsanwaltschaft, Nachrichtendienst) wird immer möglich sein. Das IP-Sharing verschleiert den persönlichen Datentraffic, ein 100%iger Schutz wird es nicht sein.
Naja, sagen wir's mal so... ich würde mit der Methode die ich Vorgeschlagen habe ohne große Angst in den CIA Grossrechner Eindringen :D (vorrausgesetzt ich könnte das :D ) und hätte danach keine Angst ertappt zu werden.

@-eraz-
Staatliche Stellen werden sich, zwecks Fahndung, immer ein Hintertürchen offen halten. Sonst wäre JAP, besonders als deutsches Projekt, schon längst von der Bildfläche verschwunden. Vielleicht landet ja die IP- Sharerei direkt beim BND und wird ausgewertet... Vielleicht aber auch nur Paranoia. I-Net und Telefon wird von staatlichen Stellen überwacht und protokolliert, egal ob jetzt legalisiert oder nicht, alles andere ist eine Illusion. Allein dies als gegeben anzunehmen ist der beste Schutz. Und mir ist es sogar Recht das das getan wird...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben