Anordnung der HDDs in den Cages + Lüfter?

metalive

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich überlege mir gerade wie ich die Temperatursituation verbessern kann um die Lebensdauer meiner Bauteile zu verlängern.
Bisher benutze ich keinen Gehäuselüfter. Ich habe 2 HDDs und 2 Cages. Jeder Cage hat 3 HDD-Slots. Meine 2 HDDs habe ich momentan im selben Cage stecken, eine im unteren Slot, die andere im oberen; der mittlere Slot ist also frei. Wahrscheinlich ist es so wie es jetzt ist nicht so klug...
Welche Möglichkeit ist am sinnvollsten (und am kühlsten für die Platten):

Die HDDs in der aktuellen Anordnung belassen, also beide im gleichen Cage und in diesen aber 1 Lüfter einbauen?

oder

Die eine HDD in den zweiten Cage, also 1 HHD pro Cage, dabei den größtmöglichen Abstand zwischen den beiden HDDs, dann aber Lüfter nicht wirklich notwendig?

oder

nur 1 Lüfter hinten im Gehäuse einbauen

oder

2 Lüfter einbauen; 1 vorne vor die HDDs im Cage sowie 1 hinten im Gehäuse?

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass die Temperatur meiner HDDs ca. 37-42 °C beträgt.

Also Temperaturen dauerhaft unter 50 ° C sind nach herrschender Meinung für die HDD unschädlich!

Aber Gehäuselüfter sollen ja nicht nur die HDDs kühlen, sondern für einen stetigen Luftzug im gesamten Gehäuse sorgen, um lokale Hitznester wie z.B. über dem Chipsatz, Spannungswandlern, RAMs usw. zu vermeiden. Eine ordentliche gehäuebelüftung verbessert daher das gesamte "Kleinklima" im PC, wovon alle Komponenten profitieren :).

Die Konfiguration

2 Lüfter einbauen; 1 vorne vor die HDDs im Cage sowie 1 hinten im Gehäuse

ist daher die thermisch effektivste, und durch Auswahl leiser Lüfte rund/oder Anschluss an eien lüftersteueurng (BIOS!) kann man auch den Lärmpegel im Zaume halten :D

LG N.

Zurück
Oben