Anordnung der Lüfter

Mav0

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
786
Hallo,

Habe mal eine Frage zur Anordnung der Lüfter für die Radiatoren. Habe aktuell vorne einen 360er und auch in der Decke einen 360er.

Die vorderen Lüfter blasen rein. (Lüfter am Radiator)
Der 360er in der Decke raus. (Lüfter am Radiator)
Im Boden habe ich nur einen 140er Lüfter der bläst nur rein. (Nur Lüfter)
An der Rückseite einen 140er Lüfter (Nur Lüfter)

Wasserkreislauf ist wie folgt: AB -> Grafikkarte -> Radiator in der Decke -> CPU -> Radiator in der Front -> AB

Grafikkarte hat maximal 50° und die CPU in der Spitze 73°. Bei der CPU ist es allerdings nur bei Last für eine Sekunde. In der Regel hat’s er beim zocken zwischen 50 und 65°.

Ich bin immer am überlegen die Lüfter in der Decke zu drehen, damit diese frische Luft ins Gehäuse zu blasen. Könnte das die Temps noch mehr verbessern? Oder stimmt schon am Kreislauf was nicht?
 
Klar aber aktuell zeiht er die Warme Luft des vorderen Radiator an.
 
Grundregel ist immer vorne und unten rein und oben und hinten raus. Natürlich kannst du die Lüfter oben drehen das Frischluft angesagt wird, aber das wird effektiv maximal 2 Grad verbesserung bringen weil die Warme Luft sowieso nach oben steigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
Wenn 6 Lüfter die Luft ins gehäuse befördern dan staut sich die Luft, weil sie nicht so schnell entweichen kann. Dadurch sollt das ganze noch wärmer werden, da die Lüfter kaum noch Luft ins Gehäuse drücken können.
Soweit die Theorie aber du kannst es ja praktisch ausprobieren ;)
Der hintere Lüfter befördert die Luft nach außen?
Der Aufbau scheint schon stimmig zu sein. Die Temperatur auf der ersten Blick (ohne direkten Vergleich) aber doch etwas hoch.
 
Misst du deine Wassertemp? Wenn nein, wären das sinnvoll investierte 10 Euro.
Wie schnell laufen denn die Lüfter?

"Warme Luft steigt nach oben" und die Grundregel für Luftkühlung "vorne unten rein und hinten oben raus" kannst du aus meiner Sicht beides vergessen. Warme Luft steigt so zaghaft nach oben, dass selbst ein einzelner Lüfter diesen Effekt zerstampft wie ein Elefant ein kleines Gänseblümchen.

Für deine Radiatoren willst du tendenziell nicht den Airflow eine Lukügehäuses haben sondern möglichst Frischluft.
Mit der Abluft des ersten Radiators befeuert verliert der zweite Radiator irgendwas zwischen 30% und 50% seiner Kühlpower bei gegebenem RPM.

Ich würde es zumindest testweise mal so machen:

1) Wassertemp messen !
2) Beide Radiatoren kalte Luft rein
3) Lüfter hinten auf raus
4) Lüfter unten auf raus

Dabei mal mit Seitenfenster und ohne testen ob bzw wie stark sich im Gehäuse Hitze staut und im Zweifel den Boden Lüfter auch nochmal testweise drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Der Vorschlag von @Minamel klingt echt nicht schlecht. Aber je nach case sollte man tatsächlich mit Stau aufpassen.

Aber teste es doch eifnach mal
 
Eigentlich sollte die Luft durch die Radiatoren nicht so warm werden, ich hab auch als intake nur Luft über einen 420er Radiator in der Front und ein 280er und 120er befördern oben und im Heck hinaus, der im Sockel ist ein wenig aussen vor, der pustet raus, aber kann Luft von drei Seiten ziehen.

Beste Wassertemperatur würde man natürlich mit nur Frischluft bekommen, dann ist aber die Belüftung des Gehäuses suboptimal.
 
Probieren! Jedes Gehäuse verhält sich anders. Meiner Erfahrung nach wäre auch vorne+oben rein (durch Radis) und hinten raus die Beste Lösung für eine niedrige Wassertemperatur.
 
Minamel schrieb:
"Warme Luft steigt nach oben" und die Grundregel für Luftkühlung "vorne unten rein und hinten oben raus" kannst du aus meiner Sicht beides vergessen.
Und aus meiner sicht ist das seid jahren die lösung der problene bei mir. Also warum sollte deine meinung mehr gewicht haben?

Allerdings ist am Ende eh nur Selbst testen die Lösung aller probleme. Die frage kommt ja fast jede Woche hier und es antworten immer die gleichen das gleiche darauf. Meinungen sind sie Arschlöcher. Jeder hat eins :)
 
Warme Luft steigt nur nach oben wenn du genau 0 Lüfter im System hast die diese bewegen. Das ist im PC Gehäuse aber nicht der Fall. Dort wird die Luft immer bewegt weshalb ich dieses"warme Luft steigt nach oben" Argument nicht verstehen kann.

So wie du es aktuell hast ist es schon in Ordnung. Wenn du die oberen Lüfter dreht wird es im Gehäuse selbst wärmer. Ich würde es so lassen.
 
Ich hatte das selbe Problem, mit den Airflow und wusste nicht genau wie, jedoch hat sich herausgestellt, dass so wie dus hast dank Kamineffekt, die beste Leistung darstellt.

Ich habe oben aber ein Push und Pull RADI, zweimal zwei 120er die oben rausblasen, nur so konnt ich die Temps optimal in den Griff kriegen.
 
Zurück
Oben