C# Anpassung einer kleiner .exe Datei

jasonhudgens

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen
Da ich leider nicht viele C# Erfahrungen habe, kann mir jemand in einer kleiner .exe eine Erweiterung reinbauen?

Was die .exe macht;
Findet die MAC-Adresse des Computers aus, speichert es in die Zwischenablage und sendet dann diese Adresse an die angegebene Mailadresse.

Was die Ergänzung wäre;
Eine Datei auswählen (quasi die Lizenzdatei, die der Anwender erhält), die dann an einem gewünschten Ort verschoben werden sollte. Zum Beispiel in: C:\Program Files\Meine Test Applikation

Statt alles in einem Fenster kann dies auch aufgeteilt werden. Sprich zuerst auswählen ob man die Lizenz beantragen möchte oder Lizenz eingeben und dann erscheint das jeweilige Fenster.

Im Anhang so eine Skizze dazu, wie ich es meine.
Wäre sehr, sehr dankbar wenn sich jemand hierfür kurz Zeit nehmen würde.

Anhänge

• Applikation.png
    Applikation.png
    22,7 KB · Aufrufe: 323
Mal so ganz nebenbei.

1. Was macht Deine exe, wenn mehrere Netzwerkinterfaces lokal vorhanden sind?
2. Was macht der Lizenznehmer, wenn er z.B. das Brett wechselt?
3. Welcher Mailserver wird benutzt zum Senden.

Ich will Dich jetzt wirklich nicht aergern, nur sind das exakt die Fragen die ich meinem Luetten gestellt habe als er auch sowas wie eine "Lizensierung" seiner "Software" basteln wollte.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Hallo BFF
Danke für deine Antwort.
Ach, weisst du, ist mal für den Anfang. Später werde ich mir ein Lizenzmanagment-Tool kaufen und einbinden. Beispielsweise Soraco sollte richtig gut sein.

Deine Frage 1. verstehe ich nicht ganz. Also die Lizenz über die MAC-Adresse identifizieren hat bishin gut geklappt. Zu Punkt 2., da wird einfach dann eine neue Lizenz gelöst. Und zur dritten Frage, kann ich Dir auch nicht ganz erklären, da ich nicht wirklich vom Fach bin. Bei Mail versenden wird dann quasi das installiere Mailprogramm geöffnet und gleich direkt an die Mail versendet.

Es muss nur für den Anwender einfach sein, mehr oder weniger. Sicherer Lizenzschutz kommt dann später

Push den sourcecode doch in ein github repository. Vielleicht bekommst du ja dann einen Pullrequest von einem netten Mitleser :)

Es gibt doch Tools mit denen man die MAC ändern kann? Soll darauf die Lizenz aufbauen?

Die MAC-Adresse ist nicht besonders sicher. An den meisten Netzwerkadaptern kann man die MAC-Adresse selbst eintragen. Das ist die Antwort auf die Frage, was man macht, wenn das Brett oder der NIC abrauchen.

Zu 1.
Mein PC hat mehrere Netzwerkinterfaces, 2 x Echte, 3 Virtuelle). Welche Mac nimmt Dein Programm?
Zu 2.
OK
Zu 3.
Du willst also das Standardmailproggi aus der Registry auslesen und damit einfach mal so (und mit den Credentials des Nutzers) eine Mail senden? Viel Spass. Fast jede AV mag das so garnicht. ;)

BFF

Danke für die vielen Feedbacks. Angehängt wäre mal das kleine Programm. Wie kann ich dies auf Github veröffentlichen?
Ich verstehe euch und jeder Kommentar stimmt so ziemlich, ist mir alles klar. Aber momentan hab ich echt nicht das Budget noch mehr in die Softwareentwicklung zu investieren. Momentan basiert die Lizenz auf die MAC Adresse. Und es kann eine beliebige MAC Adresse sein.

Anhänge

Kriege es irgendwie nicht hin, da es auch ein bisschen anders aussieht als auf der Anleitung. Habe mal ein Printscreen angehängt, habe dafür noch ein Microsoft Account erstellt. Ist das nun schon erledigt?

Wäre es nicht einfacher das Teil ne URL aufrufen zu lassen und die Werte als Parameter zu übergeben? Bräuchte man nur nen Webserver für, könnte sich aber den ganzen Stress mit Email Versand, - Spam und - Auswertung sparen.

Wo soll die Datei denn hinkopiert werden wenn der Nutzer die Lizenzdatei ausgewählt hat?

Meinst du für die Lizenzbeantragung alles onlinr eingeben? Oder bezüglich Github?

Lizenzbeantragung ist nicht das einzige, ich brauche eben diese Erweiterung die Lizenzdatei in die richtige Stelle einzufügen.

...Niemand hier der kurz Zeit und lust hat? Würde allenfalls einen Freelancer beauftragen.
Ergänzung ()

Nafi schrieb:
Wo soll die Datei denn hinkopiert werden wenn der Nutzer die Lizenzdatei ausgewählt hat?
Unter C Program Files in meinem Applikationsordner. Den Pfad kann ich dann auch selbst ändern. Glaube das schaff ich noch.

nagut. Dann änder einfach die Variable _licenseFileTargetPath mit deinem gewünschten Pfad inkl Dateiname

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: jasonhudgens
Werde ich mir gleich anschauen. Ein rieses Dankeschön!!!!!!! Werde mich mit einem Feedback melden.

Zurück
Oben