Anpassung von Einstellungen einer SSD (für Gaming) nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GasparHD

Cadet 4th Year
Guten Abend,

wie bereits viele vor mir habe ich mir eine SSD mit der Hoffnung auf Performancesteigerung zugelegt:
http://www.toshiba.de/hard-drives/solid-state/ssd-q300/

Ich sah folgendes Video auf Youtube und befolgte die Tipps und Tricks zur Einstellung einer SSD unter Windows 7 quasi blind...
https://www.youtube.com/watch?v=5O5PfmKG1WU&t=196s

Was halten hier die Profi's von diesen vorgenommenen Einstellungen zur Verbesserung der Leistung und Lebensdauer einer SSD? Ich poste noch kurz übersichtlich was vorgenommen wurde damit nicht jeder zwangshaft das Video ansehen muss ^^

1) AHCI Modus einstellen
2) Auslagerungsdatei der SSD deaktivieren/löschen
3) Defragmentierung deaktivieren
4) Prefetch ausschalten im (Registrierungseditor)
5) Computerschutz ausschalten (Wiederherstellungspunkte)
6) Readyboost deaktivieren (wenn vorhanden)
7) Ruhezustand deaktivieren

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe & Zeit! :)

2) ist völlig überflüssig und manche Programme laufen garnicht erst ohne Auslagerungsdatei.

Rest kann/sollte man mehr oder weniger so machen.

Einfach mal hier im Forum suchen, das wurd schon tausend mal besprochen.

tl;dr:
NICHTS von diesen Einstellungen machen, Windows ab 7 macht alles was nötig ist, der Rest ist unnötig oder sogar schädlich (Auslagerungsdatei komplett deaktivieren)

Zum Thema Haltbarkeit: Meiner aller erste SSD, eine 160GB von Intel für die ich damals 360 EUR hingelegt habe hat heute noch eine Restlebensdauer von 90%. Hochgerechnet sterbe ich also bevor die Zellen abgenutzt sind.
Das ist bei aktuellen SSDs nicht anders.

Punkt 1 ist richtig, der Rest der Punkte ist mindestens seit Windows 7 für die Mülltonne.

1. Ja, das vor der Windows Installation kontrollieren, das das eingestellt ist.

2. blöde Idee, lass es einfach so wie es ist
3. Macht Windows auch bei der neu Installation automatisch
4. blöde Idee, lass es einfach so wie es ist
5. blöde Idee, lass es einfach so wie es ist. notfalls halt nur den Speicherbedarf begrenzen
6. hat man im Normalfall nicht
7. kann man deaktivieren, wenn man es nicht braucht

AHCI aktivieren, falls nicht schon standardmäßig aktiviert, und ansonsten die SSD wie eine HDD behandeln.

Diese Tipps sind teilweiße aus der SSD Steinzeit, also getrost zu ignorieren.

Vor allem die Auslagerungsdatei abzuschalten ist der größte Fehler den man machen kann und sonstige Einstellungen regelt ein modernes OS ganz alleine.

Den Ruhezustand kann man abschalten wenn man ihn nicht braucht, das spart dann einiges Speicherplatz.

Punkt 1. OK
Punkt 2. bis 6. Quatsch³² und basiert auf urururalten Optimierungs-/ Tweakingguides die noch für die 1. Generation auch nur in Teilen sinnvoll war(en). Für die aktuellen Generationen sind all diese urururalten Anleitung, Tipps, Infos - die ja auch scheinbar niemand pflegt und/ oder auch mal für nötig hält sie anzupassen, überflüssig, Quatsch, Mumpitz und teilweise kontraproduktiv. Das fängt schon mit der Auslagerungsdatei an. Die schaltet man nicht ab. Hättest du diesbzgl. hier mal gesucht, es gibt abendfüllende Lektüre dazu! Auf die anderen Punkte lohnt es sich auch nicht weiter einzugehen ...

1. Falscher Bereich! Dafür gibt es extra den Bereich Flashspeicher & SSDs!

2. Dort bei den extra oben angepinnten Sammelthemen und dort [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD und dort die Beiträge #2 u. #3 lesen. Denn da steht drin was für Anpassungen ggfs. nötig/ erforderlich sind.

3. Die Suchfunktion hätte dir diesbzgl. auch einiges ans Tageslicht geholt, dass eben solche urururalten Tipps, Infos, Anleitungen verschimmelter Quatsch mit verschimmelter Sauce sind. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben