1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nutzung der fordernden Anwendungen 99% privat. Ein wenig CAD (SolidWorks), ein wenig Musik mixen - nichts forderndes für das angestrebte System.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ist vorhanden, soll aber als Komplettsystem erhalten bleiben.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~3500 EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst noch im August 23
8. Möchtest du den PC
- mit dem Rechner wird gezockt, Office genutzt und (sehr selten) KI Training betrieben
- Welche Spiele genau? komplett variabel, das System soll aber für anspruchvollste Titel in höchster Grafikeinstellung mit möglichst hohen FPS in absehbarer Zeit ausgelegt sein
- Welche Auflösung? aktuell tatsächlich nur FHD Monitore vorhanden, werden aber zeitnah ersetzt
Nutzung der fordernden Anwendungen 99% privat. Ein wenig CAD (SolidWorks), ein wenig Musik mixen - nichts forderndes für das angestrebte System.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Wo möglich und ggf. sogar günstiger gerne ohne RGB.
- Case gern schlicht und ohne Fenster. Dämmung habe ich im aktuellen Rechner (Define R6), habe aber schon herausgelesen, dass es für sinnvolle Kühlkonzepte nicht förderlich ist.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ist vorhanden, soll aber als Komplettsystem erhalten bleiben.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~3500 EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst noch im August 23
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
Hallo in die Runde,
nachdem ich nun längere Zeit mitgelesen habe und meinen letzten Rechner schon in Teilen über Empfehlungen aus diesem Forum zusammengestellt habe, frage ich nun doch mal direkt in die Runde.
Ich habe bereits einige Threads durchgelesen und geschaut, ob einer eventuell genau zu meinen Vorstellungen passt oder jemand eine ähnliche Herangehensweise bei der Auswahl der Komponenten hat. Folgender Thread passt dabei am ehesten: https://www.computerbase.de/forum/threads/4k-rechner-gesucht-3500.2151890/page-2
- i9 13900K
- MSI RTX 4090 Suprim X, 24GB
- Noctua NH-D15
- MSI MAG Z790 Tomahawk
- G.Skill Ripjaws S5 schwarz DDR5-6000, 64GB
- Kingston KC3000 M2 SSD, 2TB
- Fractal Design Meshify 2
- BeQuiet Dark power 13 1000W
EDIT:
- Palit GeForce RTX 4090 GameRock OC, 24GB GDDR6X
- AMD Ryzen 7 7800X3D, boxed ohne Kühler
- Noctua NH-D15S chromax.black
- G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32
- ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
- Corsair Professional Series 2023 HX1000i 1000W ATX 3.0
- Fractal Design North Chalk White
- Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
Mir ist bewusst, dass der Build für meine Nutzung an sich Overkill ist, aber grundsätzlich ist die Entscheidung in Sachen Budget am "oberen Ende für Privatgebrauch" bereits gefallen. Was noch nicht feststeht, sind die exakten Komponenten. Konkret:
- Intel oder doch AMD?
- entsprechende Änderung vom MB und RAM
Bezogen auf den oben aufgeführten Build (gibt es ggf. Einsparpotential bei quasi keinen Abstrichen in Sachen Leistung?):
- Intel 13900K oder 13700K?
- AMD entsprechend 7800X3D oder 7950X3D?
- ggf. Vorschläge für alternative 4090 Modelle?
- MSI Z790 Tomahawk oder Downgrade/Alternative?
- CPU Kühler würde ich - trotz höherer Kosten - beim Noctua belassen
- Ripjaws S5 Downgrade auf 2x16GB
- Meshify2 gegen Fractal Define North austauschen -> Hat jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse bzgl. Staub und Platzbedarf mit den entsprechenden Komponenten? (laut Datasheet müsste es passen) Gerne auch Alternativen
Schon mal besten Dank für den Input!
Zuletzt bearbeitet: