Anpassungen 3,5k Build

Barneyney

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • mit dem Rechner wird gezockt, Office genutzt und (sehr selten) KI Training betrieben
  • Welche Spiele genau? komplett variabel, das System soll aber für anspruchvollste Titel in höchster Grafikeinstellung mit möglichst hohen FPS in absehbarer Zeit ausgelegt sein
  • Welche Auflösung? aktuell tatsächlich nur FHD Monitore vorhanden, werden aber zeitnah ersetzt
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nutzung der fordernden Anwendungen 99% privat. Ein wenig CAD (SolidWorks), ein wenig Musik mixen - nichts forderndes für das angestrebte System.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

• Wo möglich und ggf. sogar günstiger gerne ohne RGB.
  • Case gern schlicht und ohne Fenster. Dämmung habe ich im aktuellen Rechner (Define R6), habe aber schon herausgelesen, dass es für sinnvolle Kühlkonzepte nicht förderlich ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ist vorhanden, soll aber als Komplettsystem erhalten bleiben.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~3500 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst noch im August 23

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
Vorwissen für den Zusammenbau sollte ausreichen. Bei OC, Spannungsanpassungen der CPU usw. bin ich allerdings nicht mehr gut aufgestellt.

Hallo in die Runde,

nachdem ich nun längere Zeit mitgelesen habe und meinen letzten Rechner schon in Teilen über Empfehlungen aus diesem Forum zusammengestellt habe, frage ich nun doch mal direkt in die Runde.

Ich habe bereits einige Threads durchgelesen und geschaut, ob einer eventuell genau zu meinen Vorstellungen passt oder jemand eine ähnliche Herangehensweise bei der Auswahl der Komponenten hat. Folgender Thread passt dabei am ehesten: https://www.computerbase.de/forum/threads/4k-rechner-gesucht-3500.2151890/page-2

• i9 13900K
  • MSI RTX 4090 Suprim X, 24GB
  • Noctua NH-D15
  • MSI MAG Z790 Tomahawk
  • G.Skill Ripjaws S5 schwarz DDR5-6000, 64GB
  • Kingston KC3000 M2 SSD, 2TB
  • Fractal Design Meshify 2
  • BeQuiet Dark power 13 1000W

EDIT:
  • Palit GeForce RTX 4090 GameRock OC, 24GB GDDR6X
  • AMD Ryzen 7 7800X3D, boxed ohne Kühler
  • Noctua NH-D15S chromax.black
  • G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32
  • ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
  • Corsair Professional Series 2023 HX1000i 1000W ATX 3.0
  • Fractal Design North Chalk White
  • Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2

Mir ist bewusst, dass der Build für meine Nutzung an sich Overkill ist, aber grundsätzlich ist die Entscheidung in Sachen Budget am "oberen Ende für Privatgebrauch" bereits gefallen. Was noch nicht feststeht, sind die exakten Komponenten. Konkret:

• Intel oder doch AMD?
    • entsprechende Änderung vom MB und RAM

Bezogen auf den oben aufgeführten Build (gibt es ggf. Einsparpotential bei quasi keinen Abstrichen in Sachen Leistung?):

• Intel 13900K oder 13700K?
  • AMD entsprechend 7800X3D oder 7950X3D?
  • ggf. Vorschläge für alternative 4090 Modelle?
  • MSI Z790 Tomahawk oder Downgrade/Alternative?
  • CPU Kühler würde ich - trotz höherer Kosten - beim Noctua belassen
  • Ripjaws S5 Downgrade auf 2x16GB
  • Meshify2 gegen Fractal Define North austauschen -> Hat jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse bzgl. Staub und Platzbedarf mit den entsprechenden Komponenten? (laut Datasheet müsste es passen) Gerne auch Alternativen

Schon mal besten Dank für den Input!

Zuletzt bearbeitet:
Barneyney schrieb:
Intel 13900K oder 13700K?
Die allerwenigsten profitieren vom/brauchen den 13900K.

Barneyney schrieb:
CPU Kühler würde ich - trotz höherer Kosten - beim Noctua belassen
Dann aber bitte den NH-D15S.

Barneyney schrieb:
MSI Z790 Tomahawk oder Downgrade/Alternative?
Kann man nehmen, selbiges gilt für AMD -> B650 Tomahawk WIFI. Je nach dem welche Ansprüche du an das Mainboard hast.

Barneyney schrieb:
ggf. Vorschläge für alternative 4090 Modelle?
Palit GameRock, Gainward Phantom.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barneyney
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barneyney
Drewkev schrieb:
Dann aber bitte den NH-D15S.
Warum nicht den 2. Lüfter mitnehmen? Gefällt dir die Optik nicht, oder soll die Kühlleistung dadurch nicht verbessert werden? Der RAM sollte bei beiden Versionen passen - lese ich noch mal genau nach.

Drewkev schrieb:
Die allerwenigsten profitieren vom/brauchen den 13900K.
Und du siehst auch in naher Zukunft keine nennenswerten Vorteile? Ich verwende meine Rechner meist recht lange, also wäre ein kleiner Aufpreis jetzt für 1 Jahr längere Verwendung für mich akzeptabel.
ferris19 schrieb:
Über das Dark Power 13 gibts vermehrt Berichte über diverse Probleme.
Danke für den Hinweis. Das schaue ich mir an!

Barneyney schrieb:
Und du siehst auch in naher Zukunft keine nennenswerten Vorteile? Ich verwende meine Rechner meist recht lange, also wäre ein kleiner Aufpreis jetzt für 1 Jahr längere Verwendung für mich akzeptabel.
Nein, da wirste keine Vorteile haben, es sei denn du Arbeitest mit professionellen Anwendungen die von den zusätzlichen Kernen profitieren.

Sinnvoller wäre hier eher auf AM5 und den 7800x3d zu gehen. Der 13900k ist auch nicht leicht zu kühlen.

Barneyney schrieb:
Warum nicht den 2. Lüfter mitnehmen?
Der ist vernachlässigbar, zudem hat der NH-D15S einen asymmetrischen Aufbau und ist dadurch nicht so sperrig.

Barneyney schrieb:
Und du siehst auch in naher Zukunft keine nennenswerten Vorteile?
Nein, wo auch?

Habe vor kurzem einen 7800x3d mit "nur" einem Asus TUF B650 Gaming Plus in Betrieb genommen.

Mir gefiel das Board gut, und für 200€ ist es gut verarbeitet und teils besser ausgestattet als mein altes Aorus X570 Pro.

Hat sogar die lustigen M2 "Klemmen" mit denen man SSD schnell befestigen kann, 3x M2,ALC1200 Sound, BT und WLAN.

Meinen CPU Kühler konnte ich für 4€ mit Schrauben AM5 ready machen.
Bisher bereue ich die Wahl nicht.
Dazu DDR5-6000 CL30 für 120€ und gut

minimii schrieb:
Habe vor kurzem einen 7800x3d mit "nur" einem Asus TUF B650 Gaming Plus in Betrieb genommen.
Board habe ich mir notiert. Habe in deiner Signatur deinen "autumn leaves" Mod entdeckt - gefällt mir sehr gut. Das Case (sollte Fractal Torrent sein?) gefällt mir sehr gut vom Design. Wie sieht es bei dem Case mit Staub aus - so komplett ohne Filtermatten?

EDIT:
Ok, gerade im Datasheet doch welche entdeckt.
1690803798846.png

ferris19 schrieb:
Sinnvoller wäre hier eher auf AM5 und den 7800x3d zu gehen.
Den 7800 hatte ich ja als Option schon auf dem Schirm. Wie sind hier die Meinungen zum Upgrade auf 7950x3d? Oder verhält es sich hier ähnlich wie bei den beiden Intels Modellen?

Drewkev schrieb:
Bin leider nicht mehr up-to-date, sodass ich keinerlei Vorstellungen habe. Einzig im KI-Bereich bin ich ein wenig firm, aber da wird die CPU eher weniger relevant sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 7800X3D und 7950X3D musste ich mich jetzt auch entscheiden. Vernunft wäre 7800 gewesen, andererseits gibt es bei mir schon den ein oder anderen Fall wo mehr Kerne helfen und aktuell war es finanziell einfach auch drin. Daher ist es der 7950X3D geworden, gekühlt vom TR Phantom Spirit. Grafikkarte ist eine Zotac 4090 Trinity OC. Finde ich jetzt optisch nicht die schönste aber der Preis passte, 5 Jahre Garantie und sie ist echt leise. Netzteil ist auch das oben genannte Corsair HX1000i.

• Gefällt mir
Reaktionen: f00bar und Barneyney
Für Gaming ist der 7950X3D sinnlos, ggf. sogar kontraproduktiv. KI Training - keine Ahnung, aber da wird sicherlich die 4090 die Bremse sein.

Wenn du Hobby mäßig ein bisschen mit CAD herumfummelst, wirst so wohl von >16 Threads auch nix haben.

Für Gaming bringt dir der 7950x3d keinen Vorteil, da sowieso nur 8 Kerne den 3D Cache haben. Für produktive Arbeiten würden dir die zusätzlichen Kerne einen Vorteil bringen, falls deine Anwendungen diese unterstützen.

@Barneyney
Da sind Filter drin. Front und Boden.
Wie gut die funktionieren kann ich dir nicht sagen, da ich das Case ausschließlich für den Mod verwendet hab ;)

Edit: noch zum Board:
Natürlich geht da mehr, aber die VRM Versorgung ist gut dimensoniert und für den 7800x3d mehr als ausreichend.

PCIE 5 gibt's bei GPUS aktuell noch nicht und die ganzen PCIe 5 SSDS haben ja anscheinend hitzeprobleme.
Wobei ein PCIE 5 M2 slot ja an Board ist ;)
Und wie gesagt hat es nen halbwegs ordentlichen Onboard Sound.

Wozu also ein teureres B650(E) Board oder X670?

Zuletzt bearbeitet:
So, mein aktueller Build würde folgendermaßen aussehen:

• Palit GeForce RTX 4090 GameRock OC, 24GB GDDR6X
  • AMD Ryzen 7 7800X3D, boxed ohne Kühler
  • Noctua NH-D15S chromax.black
  • G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32
  • ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
  • Corsair Professional Series 2023 HX1000i 1000W ATX 3.0
  • Fractal Design North Chalk White
  • Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2

Einige der Tipps sind eingeflossen, bei einigen habe ich mich dagegen entschieden. Gerne nehme ich noch mal Hinweise/Meinungen entgegen.
Kurz zu den einzelnen Posten:
  • GameRock OC, da gerade im Angebot
  • 7800x3d da mehr Gaming Performance als 13700K nach Hinweis
  • NH-D15S als kleinere Version nach Hinweis
  • Flare X5 aus dem "idealen Gaming PC" Bereich - Alternativen?
  • MB B650E-F, da mir die wenigen zusätzlichen Anschlüsse den Aufpreis aktuell wert sind
  • HX1000i als zuverlässigere Alternative zum Dark Power 13 nach Hinweis
  • Fractal North: gefällt mir, könnte mit dem Platz zur Seitenwand ggf. knapp werden - worst case 90° 12VHPWR Adapter, oder Wechsel auf Fratal Torrent?
Mit etwa 3000 EUR wäre ich damit aktuell sogar 500 EUR unter meinem angesetzten Budget, theoretisch gäbe es monetär also noch Luft. Wenn nicht notwendig, bekomme ich die 500 aber auch gut anderweitig investiert.

Zuletzt bearbeitet:
Barneyney schrieb:
  • GameRock OC, da gerade im Angebot

Bei wieviel liegt die? Zotac mit 5 Jahren Garantie liegt bei 1645,00 €

Dad 1000W NT ist eigentlich überflüssig. Man könnte hier auch das Pure Power 12 850W nehmen. Was erhoffst du dir von dem 250€ Netzteil?

Madcat69 schrieb:
Bei wieviel liegt die? Zotac mit 5 Jahren Garantie liegt bei 1645,00 €
Für die GameRock OC 1599 €, also prozentual geringe Ersparnis.

2 Jahre längere Garantie sind ein gutes Argument...
Preislich vergleicht man hier dann allerdings die GameRock OC vs Trinity non-OC (mag im Gebrauch irrelevant sein, die Zotac OC liegt aber gerade bei 1712 €. Zudem ist die Zotac etwa 14mm breiter als die GameRock, das könnte bei dem Fractal Design North schon zu viel sein. Allerdings würde ich ggf. das Case wechseln - schwierige Entscheidung...

ferris19 schrieb:
Dad 1000W NT ist eigentlich überflüssig. Man könnte hier auch das Pure Power 12 850W nehmen. Was erhoffst du dir von dem 250€ Netzteil?

Wurde hier vorgeschlagen und war nicht wesentlich teurer als meine ursprüngliche Wahl (Dark Power 13). Dass hier häufig die 850W empfohlen werden, habe ich schon mitbekommen.
Gründe für das teure 1000W meinerseits:
  • religiöse Überzeugung, dass alle Komponenten am teuren Platinum PSU besser aufgehoben sind
  • 150W Puffer für geringen Aufpreis im Vergleich zum Preis des Gesamtsystems
  • 1000W wird von den (meisten) 4090 GPU Herstellern empfohlen - ggf. hilfreich für Garantieabwicklung? (so zumindest zufällig bei Reddit mal erwähnt worden, bei einem negativ-Fall)
EDIT: gerade gesehen, dass der Vorschlag für das 1000W von dir kam... den Floh hast du mir quasi ins Ohr gesetzt :rolleyes:

Barneyney schrieb:
religiöse Überzeugung, dass alle Komponenten am teuren Platinum PSU besser aufgehoben sind
Ist halt Quatsch, die Effizienz alleine sagt sowieso nicht allzu viel über die Qualität des Netzteils aus, wenngleich die verbaute Technik eine gewisse Güte aufweisen muss um eine solche Effizienz überhaupt erreichen zu können.

Barneyney schrieb:
150W Puffer für geringen Aufpreis im Vergleich zum Preis des Gesamtsystems
Auch bei 850W hast du deutlich mehr Puffer, zudem verliert die RTX 4090 bei 350W oder selbst 300W läppisch wenig an Leistung: https://www.computerbase.de/artikel...rtx_4090_vs_rtx_3090_ti_bei_450_350__300_watt

Barneyney schrieb:
1000W wird von den (meisten) 4090 GPU Herstellern empfohlen - ggf. hilfreich für Garantieabwicklung? (so zumindest zufällig bei Reddit mal erwähnt worden, bei einem negativ-Fall)
Das ist Blödsinn, hast du dich noch nie gefragt warum die 1000W empfehlen? Spekulatius bringt da nicht viel.

Zurück
Oben